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Deprecated: Class Jetpack_Geo_Location is deprecated since version 14.3 with no alternative available. in /var/www/wp-includes/functions.php on line 6114
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{"id":3028199,"date":"2016-04-28T14:24:00","date_gmt":"2016-04-28T12:24:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/a_legend_of_luca\/3028199"},"modified":"2024-07-18T12:10:12","modified_gmt":"2024-07-18T10:10:12","slug":"a_legend_of_luca","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/a_legend_of_luca\/3028199","title":{"rendered":"A Legend of Luca (Rollenspiel) – Dungeons als Miniatur-Wunderland"},"content":{"rendered":"
Von Raum zu Raum <\/strong> A Legend of Luca erfindet das Genre der Dungeon Crawler nicht neu, f\u00fcgt aber frische VR-Impulse hinzu. Da w\u00e4re zum einen die Kalibrierung des Bodens: Dieser sollte sich auf Bauchh\u00f6he befinden, was den Miniatur-Wunderland-Effekt verst\u00e4rkt. Gegner, Objekte und W\u00e4nde wirken gr\u00f6\u00dfer und n\u00e4her. Schon nach kurzer Zeit hat man das Gef\u00fchl, wirklich in den kleinen R\u00e4umen zu sein. Dann w\u00e4re da noch das grunds\u00e4tzliche Prinzip: Jeder Raum ist nur so gro\u00df, wie man vorher den Spielbereich eingestellt hat. H\u00e4lt man den Controller an eine T\u00fcr und dr\u00fcckt den seitlichen Knopf, so teleportiert man sich in den n\u00e4chsten Raum. Hier sollte man in den Einstellungen einen langsamen Raumwechsel einstellen \u2013 so hat man ausreichend Zeit, sich in einer Ecke zu positionieren und befindet sich nicht in der Mitte auf einem Nagelbett und stirbt, bevor man \u00fcberhaupt wei\u00df warum. Schaut man hingegen nach oben, wird man mit allen Informationen versorgt: Eine kleine Karte, die Lebensanzeige und Schl\u00fcsselanzahl.
Es brennt unter den N\u00e4geln
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Die kleinen Gegner schaltet man leicht aus. Aber Vorsicht vor den nervigen Nagelbrettern! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Klassisch wird die Lebensenergie durch Herzchen aufgefrischt, die man in Tonkr\u00fcgen, F\u00e4ssern, Truhen oder hinter verschlossenen T\u00fcren findet, wobei Letztere mit Schl\u00fcsseln ge\u00f6ffnet werden. Dar\u00fcber hinaus kann man sich mit R\u00fcstungsteilen vor Angriffen sch\u00fctzen und \u00fcber seine maximale Lebensenergie hinaus mit diesen kleinen Schildchen eindecken. Und das sollte man auch: Flutscht man noch durch die ersten zwei Level durch, steigt der Anspruch schlagartig an, da Gegner mit Pfeilen und Projektilen schie\u00dfen und Nagelbretter die schnelle Flucht durch den Raum erschweren. Dabei ist eigentlich weder die KI noch die Anzahl der Gegner das Problem, sondern eher die Tatsache, dass man st\u00e4ndig Gegner im R\u00fccken oder auf dem Boden \u00fcbersieht oder bei den Bossk\u00e4mpfen nicht fl\u00fcchten kann, da die Kolosse durchaus den ganzen Raum einnehmen k\u00f6nnen. Gerade die Nagelbretter sind ein nerviger Fluch: Entweder man tritt selbst in der Ecke stehend darauf oder man ber\u00fchrt sie beim Weg zum Ausgang. Hier h\u00e4tte man die Abst\u00e4nde weiter w\u00e4hlen sollen und die Herzchenverschlinger ank\u00fcndigen k\u00f6nnen. Ein paar r\u00fcttelnde Steine, die darauf hinweisen, dass der Boden gleich aus N\u00e4geln besteht, h\u00e4tte Abhilfe geschaffen.
Prozedurale Zufallsmaschine
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Die Buffs sind f\u00fcr das Voranschreiten in den prozeduralen R\u00e4umen wichtig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Jeder Lauf durch das Dungeon verl\u00e4uft anders. Gegner, R\u00e4ume, Bosse, Schl\u00fcsselanzahl und vor allem Buffs und Waffen werden per Zufall durcheinandergewirbelt, was den Wiederspielwert durchaus erh\u00f6ht, aber auch viele Anl\u00e4ufe zum Scheitern verurteilt. Bekomme ich nach dem ersten Endgegner keine Nahkampfwaffe, determiniert das den weiteren Verlauf. Erhalte ich zudem das Schwert und danach den Magierstab, decke mich in Truhen mit Deckungsboni, einem zus\u00e4tzlichen Herz oder schnelleren Sch\u00fcssen ein, dann wird man auch den Boss der dritten Ebene sehen d\u00fcrfen. \u00dcber Phiolen k\u00f6nnen zus\u00e4tzlich die Waffen noch durch sekund\u00e4re F\u00e4higkeiten aufgeladen werden. Dann wird aus der Axt ein Boomerang, das Schwert feuert Blitze oder der Krumms\u00e4bel mutiert zur Flammenklinge. Generell k\u00e4mpft man mit einer Nahkampfwaffe und einer Fernkampfwaffe in den H\u00e4nden. Dennoch h\u00e4tte man Gegner konzipieren k\u00f6nnen, die f\u00fcr bestimmte Waffen anf\u00e4lliger w\u00e4ren \u2013 was nicht so richtig funktioniert, wenn die Waffen per Zufall zugewiesen werden. Auch vermisst man einen Schild oder zumindest die M\u00f6glichkeit die gegnerischen Geschosse durch einen geschickten Schwerthieb abwehren zu k\u00f6nnen. Und noch ein Manko entpuppt sich als schwierig: Bewegt man sich in einem Labyrinth aus hohen W\u00e4nden, so wird oftmals der Controller nicht als Waffe erkannt, da diese durch die W\u00e4nde glitcht und die jeweilige Waffe dann nicht auf den Controller draufgelegt werden kann, was insofern dumm ist, da man sie zum Zerst\u00f6ren der Kr\u00fcge ben\u00f6tigt und die Waffe auch mal sonst in Steinbl\u00f6cken h\u00e4ngenbleibt, w\u00e4hrend Gegner einem nach dem Leben trachten. Viel schlimmer noch: Die Waffe, die in dem Steinblock festh\u00e4ngt wird als K\u00f6rperteil angesehen, weswegen man Leben verliert, obgleich man ganz woanders steht. Au\u00dferdem funktioniert die Kollisionsabfrage mit den Nahkampfwaffen nicht einwandfrei und nicht selten erleidet man Schaden, obwohl man eigentlich zum Todessto\u00df ansetzen wollte.<\/p>\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
A Legend of Luca ist eine spielbare VR-Demonstration, die deutlich macht, was in Dungeons m\u00f6glich w\u00e4re. Die R\u00e4ume passen sich der Spielfl\u00e4che an, der Boden befindet sich auf Bauchh\u00f6he und so teleportiert man sich durch das klassische Miniatur-Wunderland mit Herzchen als Lebensenergie, Truhen, Schl\u00fcsseln, M\u00fcnzen und R\u00fcstungsteilen. Zwar gibt es unterschiedliche Gegnertypen, allerdings h\u00e4tte die KI fordernder sein k\u00f6nnen. Nervige Designfehler wie die Nagelbretter, auf denen man st\u00e4ndig unausweichlich tritt, das Weglassen von Blockmechanismen, das Glitchen der Waffe an Steinbl\u00f6cken, eine defizit\u00e4re Kollisionsabfrage im Nahkampf und bei den Bossgegnern d\u00e4mpfen den Spielspa\u00df allerdings betr\u00e4chtlich. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass die Probleme mit den Nagelbrettern (richtige Positionierung) und dem Glitchen der Waffe (Controller immer in die H\u00f6he halten beim Betreten des Raums) gr\u00f6\u00dftenteils vermeidbar sind – deshalb reicht es gerade noch f\u00fcr eine befriedigende Wertung. Und nur deshalb bleibt genug Restmotivation, um sich nochmal in ein VR-Dungeon zu wagen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
VR<\/div>
VR<\/div><\/div>
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Den guten Ans\u00e4tzen stehen grobe Designfehler gegen\u00fcber, die den Spielspa\u00df an dem putzigen VR-Dungeon-Crawler mindern.<\/p><\/div><\/div>
HTCV<\/div>
HTCV<\/div><\/div>
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Den guten Ans\u00e4tzen stehen grobe Designfehler gegen\u00fcber, die den Spielspa\u00df an dem putzigen VR-Dungeon-Crawler mindern.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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putzige Fantasy-Spielwelt<\/li>\n\n\n
cooler Miniatur-Wunderland-Effekt<\/li>\n\n\n
Waffen mit sekund\u00e4ren Effekten aufladen<\/li>\n\n\n
Potenziale eines VR-Dungeon-Crawlers sp\u00fcrbar<\/li>\n\n\n
Langzeitmotivation durch prozedurale Level<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
Wie ein Flummi h\u00fcpfe ich in A Legend of Luca durch meinen kleinen Raum um den gro\u00dfen Bossgegner herum. In der rechten Hand einen Magiestab, der Feuerkugeln auf den b\u00e4rtigen Untoten regnen l\u00e4sst, und in der linken ein Schwert, mit dem ich immer wieder vorsto\u00dfe, bevor ich in die andere Ecke fl\u00fcchte. Der Dungeon Crawler auf der HTC Vive bringt das Herz ganz sch\u00f6n zum Pumpen. Aber sorgt das VR-Spiel auch f\u00fcr Langzeitspa\u00df?<\/p>\n","protected":false},"author":689,"featured_media":3028203,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"A Legend of Luca - Test, Rollenspiel, Virtual Reality, HTC Vive","_yoast_wpseo_metadesc":"Wie ein Flummi h\u00fcpfe ich in A Legend of Luca durch meinen kleinen Raum um den gro\u00dfen Bossgegner herum. In der rechten Hand einen Magiestab, der Feuerkugeln auf den b\u00e4rtigen Untoten regnen l\u00e4sst, und in der linken ein Schwert, mit dem ich immer wieder vorsto\u00dfe, bevor ich in die andere Ecke fl\u00fcchte. Der Dungeon Crawler auf der HTC Vive bringt das Herz ganz sch\u00f6n zum Pumpen. Aber sorgt das VR-Spiel auch f\u00fcr Langzeitspa\u00df?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[56,23,20,58],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20410],"class_list":["post-3028199","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-htcvive","tag-pc_cdrom","tag-rollenspiel","tag-virtualreality","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"A Legend of Luca - Test, Rollenspiel, Virtual Reality, HTC Vive","_yoast_wpseo_metadesc":"Wie ein Flummi h\u00fcpfe ich in A Legend of Luca durch meinen kleinen Raum um den gro\u00dfen Bossgegner herum. In der rechten Hand einen Magiestab, der Feuerkugeln auf den b\u00e4rtigen Untoten regnen l\u00e4sst, und in der linken ein Schwert, mit dem ich immer wieder vorsto\u00dfe, bevor ich in die andere Ecke fl\u00fcchte. Der Dungeon Crawler auf der HTC Vive bringt das Herz ganz sch\u00f6n zum Pumpen. Aber sorgt das VR-Spiel auch f\u00fcr Langzeitspa\u00df?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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