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{"id":3027765,"date":"2015-08-17T15:50:00","date_gmt":"2015-08-17T13:50:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/toy_soldiers_war_chest\/3027765"},"modified":"2024-07-18T12:08:08","modified_gmt":"2024-07-18T10:08:08","slug":"toy_soldiers_war_chest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/toy_soldiers_war_chest\/3027765","title":{"rendered":"Toy Soldiers: War Chest (Taktik & Strategie) – Krieg der Spielzeug-Armeen"},"content":{"rendered":"Zivilisierte Spielzeug-Kriege<\/strong>
In der Welt der Toy Soldiers werden die Auseinandersetzungen auf einem \u00fcbersichtlichen Terrain ausgetragen. Anders als im Film Small Soldiers (1998) oder in Teilen der Toy-Story-Serie finden die Kriegsman\u00f6ver nicht in der “realen” Welt, sondern in einem abgegrenzten Areal statt, mal im Kinderzimmer, mal im Garten oder auch auf dem Spielplatz. Hier ist in der abwechslungsreich inszenierten Kampagne eine der vier Parteien mit der Verteidigung der “Spielzeugkiste” besch\u00e4ftigt, w\u00e4hrend der Aggressor st\u00e4ndig Wellen losschickt, um die gut gesicherten Linien zu durchbrechen. F\u00fcr die Verteidigung baut man in bekannter Tower-Defense-Manier an vorgegebenen Positionen T\u00fcrme auf, die man sp\u00e4ter auch noch hinsichtlich Reichweite oder verursachtem Schaden aufr\u00fcsten kann. Um eine gr\u00f6\u00dfere \u00dcbersicht \u00fcber die aufgestellten T\u00fcrme und die anr\u00fcckenden Feinde zu bekommen, kann man in die Vogelperspektive schalten, so dass sich Toy Soldiers: War Chest beinahe wie eine “normale” Tower Defense spielt, in der es auf eine ausgekl\u00fcgelte Auf- und Ausbautaktik ankommt. So weit, so gut, so bekannt.
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Am Grundkonzept mit der Mischung aus Tower Defense und Action wurde nichts ge\u00e4ndert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEbenfalls aus der Serie bekannt, aber immer noch eines der Zugpferde ist die Option, jederzeit einen der T\u00fcrme oder eine der Sondereinheiten zu besetzen und aktiv in die strategische Action einzugreifen. Das birgt mehrere Vorteile. Zum einen: Man hat eine gr\u00f6\u00dfere Kontrolle \u00fcber das Schlachtfeld. Und noch viel wichtiger: Die Reichweitenbeschr\u00e4nkung der KI-gesteuerten T\u00fcrme wird ausgehebelt. Sitzt man selbst am Abzug, kann man schie\u00dfen, so weit die Sichtlinie reicht – zumindest bei MG-Gesch\u00fctzen jeglicher Form. Bei Artillerie ist man weiterhin an die Maximalreichweite gebunden. Au\u00dferdem kann man auf diesem Weg noch in letzter Sekunde eingreifen, falls es gegnerische Einheiten doch durch die Verteidigungslinien geschafft haben und drauf und dran sind, in die Spielzeugbox zu gehen. Denn ausgerechnet in diesen Momenten neigt die KI zu Aussetzern und nimmt nicht automatisch die Feinde aufs Korn, die der Box am n\u00e4chsten sind, sondern gerade frisch in den Einzugskreis einziehen. Zus\u00e4tzlich kann man \u00fcber aktive Abschuss-Kombos Sonderangriffe in drei Stufen freischalten, wobei deren erste immer aus einer tempor\u00e4ren sowie \u00fcber Batterien verl\u00e4ngerbare \u00dcbernahme des Haupthelden besteht, der mit besonderen F\u00e4higkeiten das Schlachtfeld zu s\u00e4ubern versucht.
Vier Armeen, acht Armeen, eine Kampagne<\/strong>
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Zu den Armeen der “Hall-of-Fame”-Edition geh\u00f6ren z.B. die Krieger um He-Man. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMan hat bei der Anschaffung die Wahl: Zum einen steht die Standard-Edition zur Verf\u00fcgung, die mit vier Armeen ausger\u00fcstet wurde. Die deutschen Soldaten um Kaiser Wilhelm, die futuristischen Phantom-Krieger, die m\u00e4rchenhaften Figuren aus der Starbright-Welt und die einem Tabletop-Rollenspiel entsprungenen Krieger des Dark Lord spielen sich innerhalb der mechanischen Grenzen variantenreich genug, um mit ihnen jeweils die zw\u00f6lf Missionen lange Kampagne in Angriff zu nehmen. Noch sch\u00f6ner w\u00e4re es allerdings gewesen, wenn jede Fraktion ihre eigene Missionsreihe bekommen h\u00e4tte – so aber teilen sich alle das Aufgabendutzend bis hin zu den Nebenaufgaben, die einen vor besondere Herausforderungen stellen, wie z.B. die Aufgabe, den Abschnitt ohne Turmupgrades zu beenden. Wer zus\u00e4tzlich Geld investieren m\u00f6chte, kann sich noch vier weitere Fraktionen anschaffen, entweder zum Einzelpreis von je 4,99 Euro, als Legendary Heroes Pack f\u00fcr 14,99 Euro oder im Rahmen der Hall-of-Fame-Edition, die f\u00fcr 29,99 Euro zu haben ist. Und diese Fraktionen haben es hinsichtlich der Namen in sich. Denn hinter den legend\u00e4ren Helden verbergen sich GI Joe samt seinem Gegenspieler Cobra, He-Man und Ubisofts Ezio aus der Assassin\u2019s-Creed-Serie. Und alle haben eigene T\u00fcrme und Einheiten dabei, teilen sich aber ebenfalls die Kampagne.
In den Mehrspieler-Sitzungen, die neben kooperativem Spiel auch Duelle von bis zu vier Teilnehmern im 2-gegen-2 (auch zwei Spieler lokal gegen zwei weitere online ist m\u00f6glich) unterst\u00fctzen, kommen die Unterschiede der einzelnen Fraktionen nicht nur ausgepr\u00e4gter zur Geltung. Man stellt auch fest, dass das Team der Signal Studios hinsichtlich der Ausgewogenheit der Fraktionen einen ordentlichen Job gemacht hat. Bedauerlich sind hier aber nicht nur die geringe Kartenauswahl sowie die spartanischen Optionen, die schon bei den Vorg\u00e4ngern st\u00f6rten, sondern auch, dass Online-Spiel nur mit einem uPlay-Konto m\u00f6glich ist. Zeit vs. Geld<\/strong>
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Auch Ezios Assassinen sind ein Bestandteil der erweiterten Edition, k\u00f6nnen aber wie alle Zusatzarmeen auch separat erworben werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas viel diskutierte Thema Mikrotransaktionen geht nicht an Toy Soldiers War Chest vor\u00fcber. Und damit meine ich nicht nur die bereits angesprochene Anschaffung neuer Armeen. Denn in den Staffelungen 2000 (1,99 Euro), 5500 (4,99 Euro), 12000 (9,99 Euro) sowie 26000 (19,99 Euro) kann man sich f\u00fcr Echtgeld Silbermarken kaufen. Dabei muss allerdings relativierend gesagt werden, dass es sich hier nur um ein “Pay-to-shortcut”-System handelt. Die Silbermarken bekommt man auch nach jeder Mission ausgesch\u00fcttet und kann diese f\u00fcr Freischaltungen neuer Erweiterungsstufen f\u00fcr die T\u00fcrme bzw. neue Einheiten f\u00fcr den Mehrspieler-Modus ausgeben. Und selbst f\u00fcr die Aufwertungen ben\u00f6tigt man im Zweifelsfall nur etwas Gl\u00fcck und Geduld, da mit jedem Levelaufstieg des Helden auch Erweiterungen freigeschaltet werden. Erreicht man die Maximalstufe und hat immer noch nicht alles zusammen, kann man sich f\u00fcr einen Bruchteil der bis dahin erspielten Silbermarken die noch fehlenden Erweiterungen anschaffen.
Eine weitere Option, um die Helden auf neue Stufen zu hieven und Silberm\u00fcnzen bzw. Erweiterungen freizuspielen, sind die so genannten \u201eW\u00f6chentlichen Kriege\u201c, die man ebenfalls kooperativ in Angriff nehmen kann. Dahinter verbergen sich Schlachten gegen bestimmte Armeen (gegenw\u00e4rtig k\u00e4mpft man gegen Ezios Assassinen), von denen t\u00e4glich eine neue freigeschaltet wird und zu denen ich gerne zur\u00fcckgekehrt bin – auch wenn die Kulisse auf der Xbox One immer wieder Probleme hat, eine stabile Bildrate zu erreichen, wenn viele Gegner angreifen und gleichzeitig Artillerie-Explosionen oder Bombenteppiche den Bildschirm fluten. Es beeinflusst zwar nur in den seltensten F\u00e4llen die Spielmechanik, st\u00f6rend ist dies aber allemal. Auf dem PC l\u00e4uft alles sauber, so dass man das gut aufeinander abgestimmte Artdesign genie\u00dfen kann, in das auch die echten Lizenzen gut integriert wurden.\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDie Mischung aus Tower Defense und Action funktioniert heute noch ebenso gut wie bei ihrer Premiere vor mehr als f\u00fcnf Jahren. Allerdings haben sich in der Zwischenzeit einige Titel vorgestellt, die auf ein \u00e4hnliches Prinzip setzten. Und so unterhaltsam die Spielzeugkriege immer noch sind, bleibt festzuhalten, dass sie sich in den letzten Jahren nur wenig weiterentwickelt haben. Selbst KI-Probleme bei der direkten Verteidigung der Spielzeugkiste haben immer noch Bestand. Auch der Mehrspieler-Spa\u00df, der immerhin auch kooperative Gepl\u00e4nkel in der f\u00fcr alle Fraktionen identischen Kampagne sowie den w\u00f6chentlichen Herausforderungen erlaubt, krankt an alten Problemen wie wenige Karten und noch weniger Optionen. Dennoch ist Toy Soldiers weiterhin ein Garant f\u00fcr gute Unterhaltung: Das Artdesign passt wunderbar, die vier (bzw. acht) Fraktionen bieten im Rahmen der M\u00f6glichkeiten ausgewogene Abwechslung und die angebotenen Mikrotransaktionen sind nur eine zeitlich Abk\u00fcrzung statt einer erh\u00f6hten Gewinnchance. Wer die Systemwahl hat, sollte allerdings zur PC-Fassung greifen, die nicht von den gelegentlichen Bildraten-Problemen der One-Version gebeutelt wird.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die Mischung aus Tower Defense und Action geht konzeptionell immer noch auf und sorgt f\u00fcr Unterhaltung, hat sich aber seit ihrer Premiere vor f\u00fcnf Jahren kaum weiterentwickelt.<\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Inhaltsgleich zur PC-Version, st\u00f6ren die gelegentlichen Bildraten-Probleme auf der Konsole.<\/p><\/div><\/div>