“Nur mal kurz”<\/strong> Entweder bewegen sie sich schneller oder sie laufen genau in meine Fluchtwege. So f\u00fchle ich mich st\u00e4ndig gehetzt, was f\u00fcr geh\u00f6rigen Nervenkitzel sorgt. Probe\u00fcberleben auf Vita<\/p> “Monsterwolken” das Problem), friere ich s\u00e4mtliche Feinde ein, erhalte einen Schild, schie\u00dfe mit m\u00e4chtiger Munition eine Schneise in einen dichten Pulk oder sprenge s\u00e4mtliche Gegner der Umgebung in die Luft. Was f\u00fcr eine schwei\u00dftreibende Punktehatz, auch auf PS4 und Vita! Weil mir die Monster unnachgiebig auf die Pelle r\u00fccken, verschaffe ich mir nur mit starken Extras Raum zum Atmen. Wenigstens f\u00fcr zwei Sekunden. Selbst im dicksten Get\u00fcmmel muss ich mich deshalb zu den Extras durchschlagen, um gegen die penetranten Angreifer zu bestehen \u2013 Crimsonland ist st\u00e4ndiges Tauziehen zwischen der aufdringlichen Bedrohung und dem euphorischen Knall eines befreienden Feuerschlags. Eine eint\u00f6nige Kampagne zum Freischalten neuer Waffen, Extras sowie weiterer Spielvarianten bringt Einsteigern taktische Finessen nahe. Auf hohen Schwierigkeitsgraden fordert sie selbst Experten. Dauerbrenner ist aber der \u00dcberlebenskampf mit seiner gelungenen Charakterentwicklung durch eine Vielzahl n\u00fctzlicher und irrwitziger F\u00e4higkeiten. Mehr als zehn Jahre ist das jetzt her \u2013 und Crimsonland ist keinen Tag gealtert!<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n Ein Dauerbrenner seit zehn Jahren: Das neu aufgelegte Crimsonland f\u00fchlt sich auch auf Konsole frisch und explosiv an – ein packender Pausenf\u00fcller.<\/p><\/div><\/div> Ein Dauerbrenner seit zehn Jahren: Trotz fehlendem kooperativen Spiel f\u00fchlt sich das neu aufgelegte Crimsonland auch auf Vitra frisch und explosiv an.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n “Crimsonland? DAS Crimsonland?” Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Das
Crimsonland war schon ein kleiner Juwel, als Independentspiele noch ein Nischendasein fristeten. Es inszenierte eine frenetische Punktehatz, als Geometry Wars: Retro Evolved<\/a> noch in weiter Ferne lag. Es war\u00a0 die perfekte “Nur eine Runde”, als das uns\u00e4gliche “roguelike” noch nicht in aller Munde war. Es war ein fordernder Pausensnack, von dem ich mich nur mit gro\u00dfer M\u00fche losrei\u00dfen konnte.
Und noch heute muss. Ich habe heute schon mehrmals viel zu viel Zeit damit verbracht, \u201enur mal was nachzuschauen\u201c.
Warum das so ist? Um die Kirche im Dorf zu lassen: Mehr als eine Ballerei aus der Vogelperspektive ist Crimsonland nicht. Im Herzst\u00fcck des Spiels, dem “Survival”-Modus, st\u00fcrmen \u00e4hnlich wie in Geometry Wars unendlich viele Riesenameisen, K\u00e4fer, Zombies und waswei\u00dfich auf mich zu, bis ich mir den Ansturm nicht mehr vom Leib halten kann. Dann bin ich tot und darf es erneut versuchen. Mehr passiert hier nicht.
Hetz mich nicht!<\/strong>
Crimsonland setzt allerdings vier geschickte Kniffe ein, durch die jede der kurzen Runden zu einem packenden Wettlauf wird. Und dank denen ich nach jedem Scheitern der Illusion verfalle, beim n\u00e4chsten Anlauf k\u00f6nnt ich’s schaffen. Nummer eins: Die Monster sind mir immer einen Schritt voraus. W\u00e4hrend mein schnelles Schiff im aktuellen Resogun<\/a> geradezu zwischen feindlichen J\u00e4gern tanzt, r\u00fccken mir die Gegner hier st\u00e4ndig auf die Pelle.<\/p>\n<\/figure>\n
Der zweite Kniff sind Dutzende Waffen, die sich vor allem in Schussfrequenz, Magazingr\u00f6\u00dfe, Dauer des Nachladens, Art des Schadens und Streuung unterscheiden. Und irgendwie sind sie alle effektiv. Irgendwie haben sie aber auch alle eine eklatante Schw\u00e4che. Es kann genau so vorteilhaft sein, einzelne Gegner mit einem schnellen Scharfsch\u00fctzengewehr zu beseitigen, wie es manchmal besser ist, mit einem Raketenwerfer Fl\u00e4chenschaden anzurichten. Die Energie von Ionenwaffen springt auf nahe Feinde \u00fcber \u2013 auch praktisch! Eine gro\u00dfe Wahl habe ich dabei nicht; nur gelegentlich hinterl\u00e4sst ein get\u00f6tetes Monster eine vom Zufall gew\u00e4hlte Waffe. Im Vorteil ist also, wer mit allen umgehen kann.
Monsterwolken<\/strong>
Ich kann mich ja drittens spezialisieren, und zwar durch ebenfalls vom Zufall ausgesuchte F\u00e4higkeiten, so genannte Perks. Denn beim Erreichen bestimmter Punktegrenzen darf ich zwischen mindestens vier davon w\u00e4hlen: Die eine heilt mich, die andere beschleunigt meine Kugeln, die n\u00e4chste l\u00e4sst mich schneller laden. Und dann gibt es noch ganz… besondere. Eine macht mich etwa unverwundbar \u2013 beschert mir bei jedem Kontakt mit einem Gegner aber auch die f\u00fcnfprozentige Chance, sofort zu sterben. An dieser Sorte hatten die Entwickler offenbar besonders gro\u00dfe Freude, denn davon gibt es jede Menge.
Eine ganz andere Wahl habe ich mit dem vierten Kniff, wenn die Monster keine Waffen, sondern Sprengs\u00e4tze, Erste-Hilfe-P\u00e4ckchen sowie andere Extras fallenlassen. Falls ich die erreiche (da liegt in Anbetracht der dichten<\/p>\n
F\u00fcr Sonys Handheld gibt es eine Demo, deren Survival-Modus uneingeschr\u00e4nkt spielbar ist. Nur die Kampagne, in der man st\u00e4rkere Waffen und zus\u00e4tzliche Spielvarianten erspielt, ist nicht vollst\u00e4ndig enthalten. H\u00f6chstleistungen kann man also kaum erbringen – und trotzdem stundenlang im blutigen Sumpf waten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Konsolenpremiere im PSN<\/strong>
Bleibt die Frage, inwiefern sich die Umsetzungen f\u00fcr PlayStation 4 und Vita vom PC-Original unterscheiden. Die Antwort: gar nicht. Oder nur unwesentlich. So fehlt auf Vita die kooperative \u00dcberlebenskampf f\u00fcr bis zu vier Spieler, den ich allerdings nicht vermisse. Auf Punktejagd gehe ich genau wie in Geometry Wars lieber alleine. Im Gegenzug k\u00f6nnte ich durch Ber\u00fchren des Touchscreens genauer zielen – eine nette, aber sinnlose Dreingabe, weil das schnelle Ausweichen und die \u00dcbersicht darunter leiden. Auf dem PS4-Controller darf ich hingegen das Fadenkreuz wie einen Mauszeiger umher ziehen. Aber auch das verhindert schnelle, pr\u00e4zise Reaktionen. Selbstverst\u00e4ndlich kann ich beides problemlos ignorieren.<\/p>\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>
\nhabe ich doch vor mehr als zehn Jahren schon gespielt. Und tats\u00e4chlich:
\ndie Nerven aufreibende Action ist nicht einfach in Ehren ergraut, sie
\nerschien vor kurzem auch auf Steam und inzwischen sogar f\u00fcr PlayStation 4 und Vita – general\u00fcberholt, f\u00fcr bis
\nzu vier Spieler und so frisch wie eine Erstver\u00f6ffentlichung!<\/p>\n","protected":false},"author":632,"featured_media":3027730,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Crimsonland - Test, Shooter, PlayStation 4 PSN, PS Vita","_yoast_wpseo_metadesc":""Crimsonland? DAS Crimsonland?" Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Das habe ich doch vor mehr als zehn Jahren schon gespielt. Und tats\u00e4chlich: die Nerven aufreibende Action ist nicht einfach in Ehren ergraut, sie erschien vor kurzem auch auf Steam und inzwischen sogar f\u00fcr PlayStation 4 und Vita \u2013 general\u00fcberholt, f\u00fcr bis zu vier Spieler und so frisch wie eine Erstver\u00f6ffentlichung!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[5310,184,42,43,75,76,23,49,24,26,168,117,33,28,30],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20366],"class_list":["post-3027727","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-10tons","tag-android","tag-ipad","tag-iphone","tag-linux","tag-mac","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-playstation5","tag-ps_vita","tag-shooter","tag-switch","tag-xboxone","tag-xboxseriesx","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Crimsonland - Test, Shooter, PlayStation 4 PSN, PS Vita","_yoast_wpseo_metadesc":""Crimsonland? DAS Crimsonland?" Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Das habe ich doch vor mehr als zehn Jahren schon gespielt. Und tats\u00e4chlich: die Nerven aufreibende Action ist nicht einfach in Ehren ergraut, sie erschien vor kurzem auch auf Steam und inzwischen sogar f\u00fcr PlayStation 4 und Vita \u2013 general\u00fcberholt, f\u00fcr bis zu vier Spieler und so frisch wie eine Erstver\u00f6ffentlichung!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n