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{"id":3027550,"date":"2016-03-18T15:05:00","date_gmt":"2016-03-18T14:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dungeon_of_the_endless-2\/3027550"},"modified":"2024-07-18T12:06:41","modified_gmt":"2024-07-18T10:06:41","slug":"dungeon_of_the_endless-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dungeon_of_the_endless-2\/3027550","title":{"rendered":"Dungeon of the Endless (Taktik & Strategie) – Dauertod und Pixelkunst"},"content":{"rendered":"Der Respekt vor der T\u00fcr<\/strong>
Auriga ist ein gef\u00e4hrliches Pflaster. Doch die Mannschaft eines auf diesem finsteren Planeten abgest\u00fcrzten Raumschiffes hat keine Wahl. Sie muss sich mit dem wertvollen Energiekern durch zw\u00f6lf Ebenen schlagen, um einen alternativen Weg in den Orbit dieser Welt zu finden. Dazu arbeitet man sich mit seinem Team in diesem Pixelart-Abenteuer aus der Vogelperspektive von Raum zu Raum – die Zimmer werden mitsamt ihren Inhalten zuf\u00e4llig generiert. So wird jeder Klick auf eine verschlossene T\u00fcr zu einem spannenden Moment. Verbirgt sich dahinter eine Monsterschar? Ist es eine harmlose H\u00f6hle? Oder findet man dort vielleicht sogar Artefakte einen H\u00e4ndler oder Truhen, die es einem erm\u00f6glichen, sein Inventar aufzustocken, so dass die Figuren schlie\u00dflich eine h\u00f6here \u00dcberlebenschance haben? Anfangs besteht das Team aus zwei Mitgliedern, die man aus einem halben Dutzend ausw\u00e4hlt. Weitere Helden k\u00f6nnen im Laufe der Zeit freigeschaltet werden, w\u00e4hrend die Teamgr\u00f6\u00dfe ebenfalls variieren kann.
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Hinter jeder T\u00fcr k\u00f6nnen Aliens lauern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nErschwert wird die Aufgabe durch das Semirunden-Prinzip. Bis zum \u00d6ffnen einer T\u00fcr, die das Ende einer Runde symbolisiert, kann man seine Figuren frei und unabh\u00e4ngig durch die bis dahin ge\u00f6ffneten Zimmer bewegen und die ggf. vorhandenen Annehmlichkeiten nutzen. Und man kann die Zeit verwenden, um Abwehrt\u00fcrme zu errichten oder Rohstoffquellen zu bauen, von denen es letztlich drei Formen gibt (Nahrung, Wissenschaft, Industrie). Das dadurch entstehende Ressourcen-Management bleibt zwar meist oberfl\u00e4chlich, hat aber vor allem hinsichtlich Nahrung und Industrie entscheidende Bedeutung. Denn mit Essen kann man nicht nur die Helden schneller aufleveln, sondern (solange der Vorrat reicht) auch in den harten Kampfsituationen f\u00fcr Heilung sorgen. Auch bei anderen Bauvorhaben oder Forschung steht man vor Entscheidungen: Setzt man auf Lasert\u00fcrme zur Abwehr der Monsterwellen, die auch bei jeder Runde in die H\u00f6hlen einfallen k\u00f6nnen, und sich auf die Suche nach dem Energiekern machen, der auf keinen Fall zerst\u00f6rt werden darf? Oder baut man vielleicht doch lieber Anlagen, die die Statuswerte des Teams verbessern. Taktik und Gl\u00fcck<\/strong>
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Auch auf dem iPad ist die Umsetzung des Pixelkunst-Abenteuers gelungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch es gibt noch mehr zu beachten. So lange der Energiekern es verkraftet, kann man R\u00e4ume mit Strom und damit Licht versehen, was die spontanen Angriffswellen der Monster beeinflusst, die sich pr\u00e4feriert im Dunkeln aufhalten. Rohstoffquellen k\u00f6nnen nicht beliebig platziert werden und sind nat\u00fcrlich f\u00fcr vorbei schwadronierende Gegnergruppen ein Angriffsziel. Sprich: Man muss gut \u00fcberlegen, wo man seine Figuren platziert, um im Zusammenspiel mit den beleuchteten R\u00e4umen und etwaigen Verteidigungsanlagen eine m\u00f6glichst schlagkr\u00e4ftige Front aufzubauen. Dass es am Ende nicht reicht, um den Fahrstuhl in die n\u00e4chste Ebene zu finden, sondern man den Energiekern dorthin transportieren muss, muss ebenfalls beachtet werden. Vor allem auch, da der aus der Verankerung gerissene Kern daf\u00fcr sorgt, dass beleuchtete R\u00e4ume nach und nach abgeschaltet werden und das dadurch ausgel\u00f6ste Signal die Monsterhorden auf den Plan ruft. Und \u00fcberall dem schwebt immer der Reiz, eine ggf. noch geschlossene T\u00fcr zu \u00f6ffnen. Sei es nun, um noch mehr Rohstoffe zu sammeln und sie geb\u00fchrend einzusetzen. Oder weil man die Hoffnung hat, dass sich dahinter noch etwas ganz Besonderes verbirgt.
Dabei sind die zuf\u00e4llig generierten Inhalte zusammen mit dem permanenten Tod der Helden ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sorgt diese Kombination bei jeder T\u00fcr\u00f6ffnung f\u00fcr Spannung. Andererseits jedoch kann man urpl\u00f6tzlich auf Situationen treffen, die ein sorgf\u00e4ltig aufgebautes Sicherheitssystem auf einen Schlag unsch\u00e4dlich machen. Man muss Geduld und eine nicht zu verachtende Frust-Resistenz mitbringen \u2013 zumal das Gef\u00fchl \u00fcberwiegt, dass Fortuna einen h\u00e4ufig nicht mal eines Blickes w\u00fcrdigt. Doch gerade anfangs freut man sich bereits, wenn man das zweite Stockwerk erreicht, bevor man das Zeitliche segnet. Sp\u00e4ter setzt man sich die eigenen Ziele nat\u00fcrlich h\u00f6her und arbeitet dann z.B. darauf hin, gefundene Figuren \u00fcber drei Stockwerke am Leben zu erhalten, damit man sie beim n\u00e4chsten Start in die Gruppe aufnehmen kann, deren Zusammenstellung mit den unterschiedlichen F\u00e4higkeiten in vier Bereichen eine weitere taktische Komponente in dieser ungew\u00f6hnlichen Dungeon-Erforschung mitbringt. Technisch sauber und mit alten Fehlern <\/strong> \n
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Gegen derartige Gegnermassen hat man meist das Nachsehen. Vorausschauende Planung ist in diesen Verliesen eine Grundvoraussetzung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHinsichtlich Steuerung und Technik wurde bei der Umsetzung sowohl auf iPad als auch auf Xbox One sauber gearbeitet. Nat\u00fcrlich darf angesichts der 2D-Kulisse nichts anderes erwartet werden. Die stimmungsvollen R\u00e4ume mit ihren d\u00fcsteren Ecken, sch\u00f6nen Lichteffekten und dem durchweg gelungenen sowie charmantem Pixel- haben auch etwa eineinhalb Jahre nach der PC-Ver\u00f6ffentlichung nichts von ihrem Reiz verloren und sorgen auch am gro\u00dfen oder kleinen Bildschirm f\u00fcr Atmosph\u00e4re.
Und dass man im Vergleich zum \u00dcberlebenskampf am PC inhaltlich nicht nachgebessert hat, verwundert wiederum nicht. So bleibt es dabei, dass die Hintergrundgeschichte ebenso schwach bleibt wie die Charakterzeichnung und auch Party-Interaktion abseits von ein paar belanglosen Einzeilern beim Etagenwechsel auf Sparflamme kocht. Das schadet dem entstehenden Spa\u00df aber kaum.\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nTechnisch wurde Dungeon of the Endless sowohl in der tragbaren als auch in der Konsolenversion sauber konvertiert – alles andere w\u00e4re angesichts der stimmungsvollen Pixelart-Kulisse auch eine herbe Entt\u00e4uschung. Die simple Steuerung wurde ebenfalls gut gel\u00f6st, so dass man sich in aller Ruhe auf den fordernden Kampf ums \u00dcberleben konzentrieren kann. Jede T\u00fcr in den zuf\u00e4llig generierten Abschnitten sorgt f\u00fcr Spannung, wobei das Gl\u00fcck sich gef\u00fchlt zu h\u00e4ufig gegen den Spieler entscheidet. Das wiederum f\u00fchrt dazu, dass das permanente Ableben eines oder mehrerer Helden zu verkraften ist – was auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden schneller in Frust enden kann, als einem lieb ist. Au\u00dferdem bleibt nach wie vor das Potenzial von Team-Chemie, Erz\u00e4hlung oder Charakterzeichnung im Allgemeinen ungenutzt. Dennoch: Auch auf iPad und One kann die Mischung aus Ressourcen-Management, Tower Defense und Rundentaktik f\u00fcr unterhaltsame und spannende Stunden sorgen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
iPad<\/div>
iPad<\/div><\/div>
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Eine saubere Umsetzung f\u00fcr Mobilspieler, die in dieser cleveren Mischung aus Ressourcen-Management, Tower Defense und Levelerforschung den schmalen Grat zwischen Spannung und Frust erforschen.<\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Besser sp\u00e4t als nie: Auch auf der Xbox One sorgt die clevere Mischung aus Tower Defense, Ressourcen-Management und rundenweiser Levelerforschung f\u00fcr spannende Momente – und dank Dauertod auch hier und da f\u00fcr Frust.<\/p><\/div><\/div>