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{"id":3027363,"date":"2015-04-08T11:55:00","date_gmt":"2015-04-08T09:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dark_souls_2-2\/3027363"},"modified":"2024-07-18T12:06:04","modified_gmt":"2024-07-18T10:06:04","slug":"dark_souls_2-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dark_souls_2-2\/3027363","title":{"rendered":"Dark Souls 2 (Rollenspiel) – Im Schatten von Bloodborne"},"content":{"rendered":"Willkommen zur\u00fcck…<\/strong>

Das b\u00f6se Kichern der Hexen, die liebliche Musik, der deprimierte Ritter. Dazu das fast schon mediterrane Flair mit seinem warmen Licht und dem Ausblick auf die schroffe K\u00fcste. Es f\u00fchlt sich gut an, auf der PS4 nach Majula zur\u00fcckzukehren. Der kleine Ort war lange Zeit wie ein Zuhause f\u00fcr mich in diesem K\u00f6nigreich Drangleic – eine tr\u00fcgerische Sicherheit in einer verfluchten Welt. Kaum habe ich meinen Helden erstellt, verfliegen die Stunden mit fiesen Hinterhalten und waghalsigen Spr\u00fcngen, mysteri\u00f6sen Charakteren und geheimen G\u00e4ngen, sprechenden Katzen und magischen Waffen, mit kostbarem Fackellicht und fetter Seelenbeute bis zum ersten Waldriesen hinter dem wabernden Nebel.

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Majula wirkt vertraut, aber From Software hat das Spiel an einigen Stellen angepasst, was Feinde, NPC und Gegenst\u00e4nde angeht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIhr kennt Dark Souls 2<\/a> und die Geheimnisse von Drangleic noch nicht? Wenn ihr wissen wollt, warum sich der Besuch lohnt, empfiehlt sich ein Blick auf den ausf\u00fchrlichen Test<\/a> f\u00fcr PC, PS3 und 360. Dort wird auch deutlich, warum dieses sehr gute Abenteuer nicht ganz an die Faszination von Dark oder Demon’s Souls ankn\u00fcpfen konnte. Hier geht es um die \u00c4nderungen dieses “Director’s Cut” gegen\u00fcber dem Original sowie die Frage, ob sie das Spielerlebnis aufwerten. Denn es steckt etwas mehr darin als Bugfixes, Balancing sowie die drei Erweiterungen, die ohnehin erst f\u00fcr hochstufige Charaktere interessant sind und ein weiteres Ende anbieten.

Monstertausch in Drangleic<\/strong>

Einsteigern kann es egal sein, aber Veteranen d\u00fcrfen sich auf einige Neuerungen auf PS4 und Xbox One freuen. Schon in den ersten Gebieten rund um Majula wird man \u00fcberrascht von Unterschieden: Da versperrt eine Statue z.B. einen Nebeleingang im Tutorial. Sp\u00e4ter hacken zwei H\u00fcllenw\u00e4chter auf den toten Baumriesen im Burghof ein – wer die Story des K\u00f6nigreiches kennt, wird das einordnen k\u00f6nnen. Und selbst ein m\u00e4chtiger Drache faucht pl\u00f6tzlich an ungewohnter Position. From Software hat das Erlebnis so angepasst, dass man inhaltlich und zumindest in Nuancen auch erz\u00e4hlerisch (selbst ohne DLC) mehr als Copy & Paste erlebt.

Vor allem die neuen Platzierungen sowie Varianten f\u00fcr Feinde fallen auf: Viel fr\u00fcher als bisher wird man z.B. den schwer gepanzerten Schildkr\u00f6ten begegnen, die jetzt schon mal in einer zuvor freien H\u00f6hle oder auf einem Wehrgang lauern – ups. Und wo man im Original vielleicht von zwei Gruppen kurz hintereinander nach dem Betreten eines Gebietes \u00fcberfallen wurde, kann es einem hier passieren, dass erst gar nichts geschieht und dann ein halbes Dutzend die Treppe hinunter st\u00fcrzt! Apropos \u00dcberfall: Auch die gef\u00fcrchteten NPC-J\u00e4ger tauchen an anderen Stellen auf \u2013 viel Spa\u00df in diesen hitzigen Duellen.

Zu dritt gegen den ersten Boss<\/strong>

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Das Spiel enth\u00e4lt alle drei Erweiterungen (“Crown Of The Sunken King”, “Crown of the Iron King”, “Crown of the Ivory King”) und ist online f\u00fcr sechs statt vier Spieler zug\u00e4nglich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDiese \u00c4nderungen sorgen daf\u00fcr, dass man all die vertrauten Gegenden auch als Veteran mit einer gewissen Vorsicht erkundet. Entsteht in diesem Dark Souls 2 also ein “gnadenloseres” Spielgef\u00fchl? Ist es deutlich schwieriger in dieser Version, weil potenziell st\u00e4rkere Feinde fr\u00fcher auftauchen? Nein, das Spielgef\u00fchl ist nahezu identisch. Ich kam auch mit den frisch platzierten Feinden recht schnell sehr weit. Gerade der Einstieg ist im Vergleich zu Bloodborne immer noch recht bequem zu meistern, wenn man z.B. den Zauberer mit seinen leichten und gro\u00dfen Seelenpfeilen w\u00e4hlt, die er aus der Distanz abfeuert. Man kann den Weg bis zum und inklusive des ersten Bosses quasi ohne einen Tod oder gar Vollkontakt (!) schaffen.

Apropos: Auch dort gibt es einige \u00dcberraschungen, denn vor dem Nebel\n
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Das beste Abenteuer der Soulsreihe ist ganz klar…? <\/strong>

Dark Souls: 92% (PC, PS3, 360; 2011)
Demon’s Souls: 90% (PS3; 2010)
Bloodborne: 90% (PS4; 2015)
Dark Souls 2: 88% (PC, PS3\/4, 360\/One; 2014) \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nder ersten Region gibt es z.B. nicht nur ein Rufzeichen f\u00fcr den bekannten Nicht-Spieler-Charakter (NSC) namens Pate, sondern auch ein weiteres f\u00fcr den Mietling Lueg. So kann man auch offline zu dritt in das Gefecht gegen den Riesen ziehen – was dann nat\u00fcrlich auch sehr leicht zu meistern ist, wenn man mit Feuerpfeilen, Bomben oder Zaubern agiert. Nicht falsch verstehen, das ist kein Spaziergang. Dark Souls 2 braucht aber etwas Zeit, bevor der Schwierigkeitsgrad merklich anzieht, der vor allem von den pl\u00f6tzlich auftauchenden NSC-J\u00e4gern und gegen Ende von einigen Bossen sowie dem (wechselnden) Anspruch in den DLC-Gebieten lebt. W\u00e4hlt man einen Krieger oder gar einen auf Geschick und Konter lauernden Schurken, sieht das Ganze nat\u00fcrlich schon anders aus. Und egal was ich als Kenner der PS3-Version empfinde: Wer bisher kein Dark Souls gespielt hat, wird nat\u00fcrlich gefordert.

Spielerlebnis ist keine Frage der Schwierigkeit<\/strong>

Aber dass From Software dieses Dark Souls 2 auf PS4 & Co zu einem deutlich besseren, weil intensiveren Erlebnis gemacht hat, kann ich nicht best\u00e4tigen – denn die kritischen Punkte des Spieldesigns lagen schon damals woanders, nicht im Schwierigkeitsgrad, sondern hatten mit der Vernetzung der Welt, dem komfortablen Reisen sowie dem verschenkten Potenzial des Fackellichts sowie anderen Punkten innerhalb der Mechanik zu tun.

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Auch wenn die Grafik f\u00fcr PS4 und One verbessert wurde, was Tearing, Bildrate & Co betrifft und alles in 1080p l\u00e4uft: An die Prachtkulisse von Bloodborne kommt Dark Souls 2 nicht heran. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMan darf auf der positiven Seite auch nicht vergessen, dass schon das originale Spielerlebnis auf PS3 von den frischen Erkundungsreizen, den \u00dcberraschungen sowie R\u00e4tselans\u00e4tzen lebte: Man konnte T\u00fcren nicht nur aufschlie\u00dfen, sondern manche einschlagen oder klopfen und abwarten, wer sie \u00f6ffnet – bitte zur\u00fccktreten! Man konnte geheime Kammern freilegen, por\u00f6se W\u00e4nde detonieren lassen oder Fallen aktivieren bzw. deaktivieren, indem man Steine an den richtigen Stellen einsetzte.

Jetzt ohne Puppenzittern<\/strong>

Was hat sich abseits der neuen Positionierung von Feinden getan? From Software hat die Aussch\u00fcttung sowie das Angebot an Gegenst\u00e4nden etwas angepasst: Das Mittel gegen die Versteinerung gibt es z.B. gleich zu Beginn f\u00fcr 12000 Seelen – verst\u00e4ndlich, denn es gibt ja zwei potenzielle Ziele. Hinzu kommen erweiterte Beschreibungen f\u00fcr Gegenst\u00e4nde, die einiges hinsichtlich der Story plausibler machen, kleinere Abk\u00fcrzungen in den ohnehin schon eng verbundenen Arealen und ein erg\u00e4nzter Online-Modus, der von einigen Aktualisierungen profitiert und jetzt f\u00fcr bis zu sechs statt vier Spieler zug\u00e4nglich ist.

Au\u00dferdem hat man den nervigen Ragdoll-Effekt f\u00fcr die toten Feinde entfernt \u2013 jetzt bewegen sich ihre K\u00f6rper nicht mehr bei jeder Ber\u00fchrung. Zudem gibt es kaum noch Tearing oder Kanten wie noch auf den alten Konsolen. Die Ausleuchtung ist an einigen Stellen in R\u00e4umen zwar markanter, allerdings wirkt das Licht in den Au\u00dfenarealen nicht immer harmonisch, zumal es in der Distanz auch mal Pop-ups geben kann. Unterm Strich wirkt die Kulisse immer noch malerisch, aber technisch kitzelt sie das Potenzial der Xbox One oder PlayStation 4 nicht mal ansatzweise.

Im Schatten von Bloodborne<\/strong>

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Was macht der denn hier? Schon in den ersten Gebieten wird man von anders positionierten oder komplett neuen Feinden \u00fcberrascht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVor allem hinsichtlich der Texturen, der Vegetation und auch der individuellen Animationen liegt eine Klasse zwischen Dark Souls 2 und Bloodborne: Die B\u00f6den und W\u00e4nde haben gegen\u00fcber den alten Konsolen etwas an K\u00f6rnigkeit gewonnen, doch sie sehen im Vergleich zur aktuellen Horrorwelt fast schon fade aus – man vermisst mehr Plastizit\u00e4t und Tiefenkonturen. Die Vegetation scheint rund um Majula auf ein Minimum beschr\u00e4nkt zu sein, w\u00e4hrend sie in den Landschaften um Yharnam an allen Ecken und Enden sprie\u00dft. Nimmt man die Bewegungen der Figuren und Kleidung hinzu, entsteht ein \u00e4hnlicher Klassenunterschied: Das schnelle Hinaufsteigen der Leitern wirkt in Dark Souls 2 unfreiwillig komisch, weil abgehackt, w\u00e4hrend man in Bloodborne nat\u00fcrlicher in die oberen Etagen steigt.

Nat\u00fcrlich ist der technische Vorsprung eines exlusiven, speziell f\u00fcr die PS4 optimierten Abenteuers und einer polierten Neuauflage eines PS3\/360-Spiels keine \u00dcberraschung – es geht eher darum, dass der Abstand tats\u00e4chlich so gro\u00df ist, dass man mitunter fast von einer Generation sprechen will. Die Aufl\u00f6sung von 1080p gilt \u00fcbrigens f\u00fcr Xbox One und PlayStation 4, nennenswerte grafische Unterschiede gibt es zwischen beiden nicht. Allerdings l\u00e4uft das Spiel auf Sonys Konsole etwas fl\u00fcssiger. Trotzdem muss man festhalten, dass From Software auf beiden Systemen hinsichtlich der Bildrate eine deutlich stabilere Leistung anbietet als noch auf Xbox 360 und PlayStation 3 – selbst in hektischenGefechten gibt es keine Ruckler.

Wertungen und Qual der Wahl auf dem PC<\/strong>

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Fackeln im Dunkel: In Dark Souls 2 brennen sie nicht ewig… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWarum gibt es keinen “neuen” Test f\u00fcr 360, PS3 und PC? Wir haben Dark Souls 2 bereits f\u00fcr diese Systeme getestet und mit 88% benotet. DLC testen wir z.B. generell nicht, um nachtr\u00e4glich aufzuwerten. Lediglich bei Umsetzungen von bereits getesteten Spielen auf anderen Systemen lassen wir alles einflie\u00dfen – siehe The Last of Us. Auf dem Rechner w\u00e4re die Sache noch komplizierter, wenn wir DirectX als “System” einstufen w\u00fcrden – was wir nicht tun. Aber zur Orientierung: Genauso wie man nicht von einem wertungsrelevanten Grafiksprung von PS3 auf PS4 sprechen kann, verh\u00e4lt es sich mit DirextX 11. Falls ihr das modernisierte Spiel aber auf dem PC mit den frischen Akzenten spielen wollt, m\u00fcsst ihr die unterschiedlichen Versionen f\u00fcr DirectX durchaus beachten, die zwischen 20 und 50 Euro kosten. Um es kurz zu machen: Nur die DirectX11-Version enth\u00e4lt alle spielerischen (Patch, DLC, Neuerungen wie Gegnerplatzierung) und leichten grafischen Verbesserungen, von denen in diesem Test f\u00fcr PS4 und One die Rede war – alle Details zu Preisen, Inhalten sowie den abgespeckten Upgrades findet ihr hier<\/a>. \n