Der besondere Dreh<\/strong> \u00a0<\/p>\n\n Ich kann mich dem Fazit meines Kollegen Jens von vor zwei Jahren nur anschlie\u00dfen. Auch f\u00fcr die PlayStation-Umsetzungen gilt: Fez besticht nicht nur durch seine au\u00dfergew\u00f6hnliche Grafik-Engine Trixel, die 2D und 3D phantasievoll ineinander flie\u00dfen l\u00e4sst. Auch die damit verbundenen \u00dcberraschungen, Herausforderungen und Stimmungen sind einzigartig. Man durchstreift eine charmant pixelige W\u00fcrfelwelt voller Geheimnisse und versteckter Hinweise, die es vor dem Zerfall zu bewahren gilt. Man beobachtet, notiert, gr\u00fcbelt, experimentiert und sinniert \u00fcber das, was auf dem Bildschirm passiert. Es gibt keine Gegner, keine Punktepr\u00e4mien, keinen Zeitdruck – selbst der Tod ist nur ein kurzes Zur\u00fcckblenden. Man kann in aller Ruhe die immer wieder aufs Neue verbl\u00fcffende Spielwelt erforschen, bis s\u00e4mtliche Geheimnisse gel\u00fcftet und Bruchst\u00fccke zusammengef\u00fcgt sind. Bezaubernd, faszinierend, einzigartig. Auf PS3, PS4 und Vita l\u00e4uft das Abenteuer au\u00dferdem technisch sehr sauber. Besitzer mehrerer Konsolen profitieren dar\u00fcber hinaus von praktischen Cross-Buy- und Cross-Save-Funktionen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n\n R\u00e4tselhafte Reise durch Zeit und Raum – bezaubernd, faszinierend, einzigartig.<\/p><\/div><\/div> R\u00e4tselhafte Reise durch Zeit und Raum – bezaubernd, faszinierend, einzigartig.<\/p><\/div><\/div> R\u00e4tselhafte Reise durch Zeit und Raum – bezaubernd, faszinierend, einzigartig.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n Sieben Jahre nach seinem Entwicklungsstart ist Phil Fishs Indie-Liebling Fez auch f\u00fcr die PS3, PS4 und Vita erh\u00e4ltlich. Bereits 2008 bekam das Konzept eine IGF-Auszeichnung f\u00fcr seinen besonderen visuellen Stil: Pixelgrafik war seinerzeit noch nicht so g\u00e4ngig, doch der besondere Kniff daran war die coole Drehmechanik, welche v\u00f6llig neues Um-die-Ecke-Denken erforderte.<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3027067,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Fez - Test, Plattformer, PS Vita, PlayStation 3 PSN, PlayStation 4 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Sieben Jahre nach seinem Entwicklungsstart ist Phil Fishs Indie-Liebling Fez auch f\u00fcr die PS3, PS4 und Vita erh\u00e4ltlich. Bereits 2008 bekam das Konzept eine IGF-Auszeichnung f\u00fcr seinen besonderen visuellen Stil: Pixelgrafik war seinerzeit noch nicht so g\u00e4ngig, doch der besondere Kniff daran war die coole Drehmechanik, welche v\u00f6llig neues Um-die-Ecke-Denken erforderte.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,42,43,23,374,49,24,168,33],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20405],"class_list":["post-3027063","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-ipad","tag-iphone","tag-pc_cdrom","tag-plattformer","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-ps_vita","tag-switch","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Fez - Test, Plattformer, PS Vita, PlayStation 3 PSN, PlayStation 4 PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Sieben Jahre nach seinem Entwicklungsstart ist Phil Fishs Indie-Liebling Fez auch f\u00fcr die PS3, PS4 und Vita erh\u00e4ltlich. Bereits 2008 bekam das Konzept eine IGF-Auszeichnung f\u00fcr seinen besonderen visuellen Stil: Pixelgrafik war seinerzeit noch nicht so g\u00e4ngig, doch der besondere Kniff daran war die coole Drehmechanik, welche v\u00f6llig neues Um-die-Ecke-Denken erforderte.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
[GUI_PLAYER(ID=109983,width=475,text=Die Trixel-Engine dreht die nur scheinbar flache Pixelwelt auf faszinierende Weise.,align=left)]Auch wir lobten<\/a> vor zwei Jahren das frische Spielgef\u00fchl, welches man zuerst nur auf der Xbox 360 erleben konnte. Nach der PC-Umsetzung hat sich das spanische Studio BlitWorks um Versionen f\u00fcr die aktuellen PlayStation-Systeme gek\u00fcmmert, welche jetzt als Download erh\u00e4ltlich sind. Phil Fish hat sich dagegen aus der Branche zur\u00fcckgezogen – nach einigen kontroversen Diskussionen und einem offenbar hitzigen Streit mit dem Spieljournalisten Marcus Beer. Die Arbeit am Nachfolger wurde eingestellt<\/a>.<\/p>\n
Gl\u00fccklicherweise kommen PlayStation-Spieler jetzt immerhin in den Genuss des Vorg\u00e4ngers, welcher noch genauso fesselt wie vor zwei Jahren. Das Pixel-Design wirkt zwar nicht mehr ganz so frisch wie damals, spr\u00fcht aber vor liebevollen Details. Die Welt erscheint trotz des kantigen Designs sehr lebendig: In den hoch gebauten Plattform-D\u00f6rfern spazieren blockige M\u00e4nnchen grinsend durch ihren Alltag und \u00fcberall sieht man zwitschernde V\u00f6gel herumtollen.
Reise durch die Dimensionen<\/strong>
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Man dreht und wendet sich die Welt also stets so lange zurecht, bis sich durch die ver\u00e4nderte Perspektive neue Wege er\u00f6ffnen. Wenn ihr mehr \u00fcber die Spielmechanik erfahren wollt, solltet ihr einen Blick auf den Trailer<\/a> oder den Test des Originals<\/a> werfen. In diesem Nachtest geht es prim\u00e4r darum, wie die Umsetzung gelungen ist. Das spanische Team hat das Original sauber portiert: Im Gegensatz zur Xbox-360-Version sind mir keinerlei Ruckler, Abst\u00fcrze oder andere technische Probleme aufgefallen. Lediglich Gomez\u2018 Sprungverhalten wirkt nach wie vor etwas tr\u00e4ger als in den meisten 2D-Plattformern, woran ich mich aber schnell gew\u00f6hnt habe. Am sch\u00f6nsten sieht die farbenfrohe Kulisse auf der PS4 aus, dort l\u00e4uft das Spiel in 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde. Auf der PS3 wirken die Geb\u00e4udekanten einen Deut unsch\u00e4rfer und das Bild allgemein ein klein wenig unruhiger \u2013 die Unterschiede bleiben aber minimal. Auch auf der Vita flutschte alles fl\u00fcssig \u00fcber den Schirm. Wer m\u00f6chte, kann auf dem Handheld \u00fcbrigens Kamera, \u00dcbersichtskarte und andere Details auf dem Touchscreen oder dem R\u00fcckseiten-Touchpad bewegen. Auf den \u00fcbrigen Systemen wird all das konventionell mit\n<\/figure>\n
Einmal kaufen, \u00fcberall spielen<\/strong>
Ein echter Vorteil ist die Unterst\u00fctzung von Crossbuy- und Cross-Save: Wer das Spiel kauft, darf es auf allen drei Plattformen benutzen. W\u00e4hlt man keinen lokalen, sondern einen Cloud-Speicherstand, kann man auf einem der Systeme anfangen und nahtlos auf einem anderen weiterspielen. Das System \u00fcbermittelt den automatischen Spielstand alle paar Sekunden (oder bei der n\u00e4chsten Gelegenheit) ins Netz. Wer z.B. nach ein paar Stunden an der PS3 mit der Vita ins Nebenzimmer ausweicht, kann dort nahtlos weitermachen. Um versehentliches L\u00f6schen zu verhindern, fragt die Konsole vorher nach, ob man lieber aus der Cloud oder den letzten lokalen Speicherstand laden m\u00f6chte. All das funktionierte in unserem Test erfreulich gut.\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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Versionen & Multiplayer<\/h3>