<\/p> <\/p> Dieses Jahr stand im Zeichen der Rennspiele. Und obwohl der Markt eigentlich ges\u00e4ttigt scheint, gibt es dennoch Publisher, die einen weiteren PS-Protz an die Startlinie schicken. Ob es dabei ausgerechnet Empires Ford Racing gelingen kann, sich aufs Siegerpodium zu schieben?<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3203207,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Ford Racing 3 - Test, Rennspiel, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Dieses Jahr stand im Zeichen der Rennspiele. Und obwohl der Markt eigentlich ges\u00e4ttigt scheint, gibt es dennoch Publisher, die einen weiteren PS-Protz an die Startlinie schicken. Ob es dabei ausgerechnet Empires Ford Racing gelingen kann, sich aufs Siegerpodium zu schieben?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[1497,23,142,4846,54,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3026794","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-empire_interactive","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-razorworks","tag-rennspiel","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Ford Racing 3 - Test, Rennspiel, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Dieses Jahr stand im Zeichen der Rennspiele. Und obwohl der Markt eigentlich ges\u00e4ttigt scheint, gibt es dennoch Publisher, die einen weiteren PS-Protz an die Startlinie schicken. Ob es dabei ausgerechnet Empires Ford Racing gelingen kann, sich aufs Siegerpodium zu schieben?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/figure><\/td><\/tr>
Klassische Ford-Modelle machen untereinander den Champion aus. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und auf der anderen Seite steht die Ford Challenge, eine Ansammlung aus interessanten Herausforderungen wie z.B. Rennen gegen die Zeit, 1-gegen-1-Duelle oder \u00dcberhol-Missionen. Beiden gemeinsam ist, dass bei Erfolg neue Rennmodi und gelegentlich auch neue Modi sowie Fahrzeuge freigeschaltet werden, die ihr dann in der Ford Collection bzw. im Multiplayer-Modus einsetzen k\u00f6nnt. Der ist \u00fcbrigens auch \u00fcber Xbox Live spielbar und abgesehen von der Tatsache, dass sich nur wenige Mitspieler finden, liegt hier der gr\u00f6\u00dfte Spielspa\u00df von Ford Racing 3. Die Zwei-Spieler-Offline-Splitscreen-Variante hingegen ist nur als m\u00e4\u00dfiger Zeitvertreib zu gebrauchen.
Sand im Getriebe<\/strong>
Insofern h\u00f6rt sich alles nach einem recht brauchbaren Rennspiel an. Und im Kern macht das Team von Razorworks eigentlich auch nichts falsch. Doch im Detail findet sich im Gegensatz aber rein gar nichts, was Ford Racing 3 au\u00dfergew\u00f6hnlich machen k\u00f6nnte und damit dem Titel eine Chance g\u00e4be, sich von der fetten Konkurrenz abzugrenzen.
Nehmen wir z.B. die Steuerung: Wie es sich f\u00fcr einen Arcade-Racer geh\u00f6rt, reagieren die Fahrzeuge sehr sch\u00f6n direkt auf die Eingaben. Doch auch, wenn sich deutlich sp\u00fcrbare Unterschiede zwischen den Boliden bemerkbar machen, ist ihnen eines gemeinsam: Alle werden um die genau so omin\u00f6se wie sagenumwobene Mittelachse gelenkt. Und das Ergebnis ist eher unbefriedigend, vor allem wenn man in einer der Au\u00dfenansichten spielt. Denn so scheint man nie die volle Kontrolle \u00fcber das Auto zu haben, was sich auf manchen Drift intensiveren Strecken als nervt\u00f6tend heraus stellt.
Und dass die Fahrbahnbegrenzung gummiartig reagiert und den Wagen ohne gravierenden Geschwindigkeitsverlust wieder fast in die optimale Spur lenkt, spricht auch nicht gerade f\u00fcr den Titel. Insofern ist es fast schon zwangsl\u00e4ufig, dass es auch kein Schadensmodell (nicht mal optisch) zu vermelden gibt.
\u00a0Wichtig f\u00fcr ein Rennspiel ist nat\u00fcrlich auch die KI der CPU-Piloten. Hier zeigt man sich ebenfalls durchwachsen. Einerseits fahren die Gegner durchaus aggressiv, sind aber in den meisten F\u00e4llen eher untereinander ein Problem und daher leicht zu \u00fcberholen. <\/figure><\/td><\/tr>
Epochen treffen aufeinander: mehr als 50 Fahrzeuge der Ford-Firmengeschichte sind vertreten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Andererseits jedoch stellt man bei einem Blick nach hinten (R\u00fcckspiegel gibt es keine) fest, dass man selbst mit einem hochmotorisierten Renner auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad den vermeintlich PS-schwachen Nachfolgern kaum entkommen kann. Dadurch wird zwar eine bis zur Ziellinie bleibende Spannung aufgebaut, doch vom Realismus ist man weit entfernt.
Technisch bieder
<\/strong>
Da ich bei Ford Racing 3 keinen Grafikpomp wie z.B. bei Burnout 3, NFSU 2 oder PGR 2 erwartet habe, hielt sich die Entt\u00e4uschung angesichts der unspektakul\u00e4ren Optik in Grenzen. Die Fahrzeuge sehen insgesamt nett, aber keinesfalls herausragend aus und werden mit echtem Environment Mapping versehen \u00fcber die Kurse gehetzt. Diese \u00fcberzeugen auch weniger mit Detailreichtum, bleiben aber in jeder Lebenslage fl\u00fcssig und sind insgesamt erfreulich abwechslungsreich gestaltet. Allerdings finden sich auch hier nur wenige \u00dcberraschungen wie der Riesenbuddha, den man umrundet oder die Voodoo-H\u00f6hle mit ihrer d\u00fcsteren Stimmung.
Bei der Akustik war die Entt\u00e4uschung allerdings etwas gr\u00f6\u00dfer. Da man mit der offiziellen Ford-Lizenz arbeitet, h\u00e4tte ich mir vorgestellt, dass die Motorenger\u00e4usche authentischer und dr\u00f6hnender aus den Lautsprechern schallen. Vollkommen unpassend hingegen zeigt sich die Musik: Mit einem unausgegorenen Mix aus Techno-Tracks, gitarrenlastigen Rhythmen und Billig-Pop kommt \u00fcberhaupt keine Rennfahrer-Stimmung auf.
\u00a0\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nFord Racing 3 ist sicherlich nicht das schlechteste Rennspiel, das derzeit erh\u00e4ltlich ist. Doch um die Klasse von Titeln wie PGR 2 und Co. zu erreichen fehlt doch einiges. Mit \u00fcber einem Dutzend Kursen (auch gespiegelt fahrbar), zehn abwechslungsreichen Rennmodi, \u00fcber 50 freispielbaren Fahrzeugen und den zwei gro\u00df angelegten Wettbewerbsserien ist zumindest schon einmal f\u00fcr Salz in der PS-Suppe gesorgt. Doch leider kann die technische Umsetzung hier nicht mithalten. Grafisch bieder und akustisch unspektakul\u00e4r verpasst man, die an sich unterhaltsamen Rennen mit einer ad\u00e4quaten und zeitgem\u00e4\u00dfen Kulisse zu versorgen. Und auch, wenn die Fahrzeuge untereinander deutliche Kontroll- und Leistungsunterschiede aufweisen, zeigt sich die Steuerung zwar arcadetypisch gut, kann aber nicht verheimlichen, dass alle Boliden um eine Mittelachse gelenkt werden, anstatt realistisch auf die Bewegungen zu reagieren. Da die Marke Ford aber im seltensten Fall mit Luxus oder \u00e4hnlich Spektakul\u00e4rem assoziiert wird, hat es das Team von Razorworks geschafft, ein Spiel auf die Beine zu stellen, das dem Titel gerecht wird. Angesichts des Preises in Ordnung, aber eher ein Fall f\u00fcr ein Leasing\u2026\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\nGef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n