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{"id":3026737,"date":"2004-04-01T11:14:56","date_gmt":"2004-04-01T09:14:56","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/tenchu_return_from_darkness\/3026737"},"modified":"2024-07-18T12:02:29","modified_gmt":"2024-07-18T10:02:29","slug":"tenchu_return_from_darkness","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/tenchu_return_from_darkness\/3026737","title":{"rendered":"Tenchu: Return from Darkness (Action-Adventure) – Tenchu: Return from Darkness"},"content":{"rendered":"Hohe Erwartung
<\/strong>
Tenchu: Wrath of Heaven <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2133′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> hat bei uns im M\u00e4rz vergangenen Jahres 79%<\/a> eingeheimst. Wenn man sich die Zus\u00e4tze f\u00fcr die in “Return from Darkness” umgetaufte Xbox-Fassung anschaut, scheint man das PS2-Original locker zu \u00fcbertrumpfen: Tote k\u00f6nnen weggeschleppt werden, es gibt mehr Zwischensequenzen, neue Lichteffekte, neue Endgegner, neue Gegenst\u00e4nde, zwei neue Levels, eine verbesserte KI, mehr Polygone, eine Restart- und Continue-Funktion sowie Xbox Live-Unterst\u00fctzung. Wow, damit m\u00fcsste die 80er-Marke doch spielend geknackt werden!

<\/p>

<\/a><\/td>Die Story um drei magische Juwelen kann erz\u00e4hlerisch keine Klasse entfalten, wird aber\u00a0von gut inszenierten Cutscenes vorangetrieben. Grafisch\u00a0bieten die Filmchen nur Durchschnittskost.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Nein, wird sie nicht. Denn hinter dem Vorhang dieser pomp\u00f6sen Feature-Liste wartet leider kein frisch entfachter Spielspa\u00df. Das ist zwar nicht tragisch, denn auch auf der Xbox gibt`s blutige Stealth-Action, die nicht zuletzt aufgrund des motivierenden Belohnungssystems, des freispielbaren Charakters und des Mehrspielermodus lange unterh\u00e4lt. Hier k\u00f6nnt ihr entweder kooperativ oder im Deathmatch online gegen Dutzende anderer Ninjas antreten \u2013 kurzweilig, spannend, gut. Aber erstens pr\u00e4sentiert sich Tenchu weit unter den grafischen und akustischen M\u00f6glichkeiten der Microsoft-Konsole, zweitens in Sachen KI und Steuerung immer noch unausgereift.

Blutige Fehlersuche
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Zu schnell trifft man frustrierende Bekannte, die auch schon auf der PS2 nervten: Die Soundeffekte sind gerade im Wasser grausam, die Spurtanimationen sind zu steif und wirken unnat\u00fcrlich, es gibt viele Clipping-Fehler und vor allem h\u00e4ssliche Texturfehler beim Klettern, Hangeln und Sp\u00e4hen. Angesichts der ansonsten stimmigen japanischen Architektur und der wirklich eleganten Martial Arts-Moves kann man das zwar verschmerzen, aber trotzdem h\u00e4tten die Entwickler hier wesentlich sorgf\u00e4ltiger ausbessern m\u00fcssen. Was n\u00fctzen mir ein paar mehr Spiegelungen, Hochglanzb\u00f6den und detailliertere Charaktere auf der Xbox, wenn ich gleichzeitig alle PS2-Schw\u00e4chen schlucken muss?__NEWCOL__Die Steuerung ist zwar gut aufs Xbox-Pad abgestimmt, aber flutscht immer noch nicht optimal: Wer die Ninjas richtig gut beherrschen will, braucht wesentlich mehr Zeit als mit Sam Fisher. Das liegt zum einen daran, dass man die Laufrichtung w\u00e4hrend des Schleichens immer wieder manuell ausrichten muss. Und zum anderen daran, dass man die manuelle Kamera selbst beim Um-die-Ecke-Schauen erst durch Druck auf den wei\u00dfen Button kontrolliert \u2013 das h\u00e4tte man komfortabler l\u00f6sen m\u00fcssen.

Vor allem deshalb, weil man in diesen wichtigen Situationen auch noch man\u00f6vrierunf\u00e4hig ist. Und in manchen Nahk\u00e4mpfen in R\u00e4umen schwenkt die Sicht pl\u00f6tzlich mal hinter eine Wand oder einen breiten R\u00fccken, was schnell im Fiasko enden kann. Immerhin d\u00fcrfen sich Einsteiger jetzt auf einem \u00dcbungsgel\u00e4nde warmspielen und profitieren allgemein von der Continue-Funktion, die einen frustrierenden Neustart des Levels verhindert.

Schleichen mit Nervenkitzel?
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Abgesehen von den Fehlerchen, die Auge, Ohr und Hand bemerken, wird auch das Zockerhirn schnell einen gro\u00dfen entdecken: die k\u00fcnstliche Intelligenz. Mit den mehrstufigen KI-Routinen in Splinter Cell: Pandora Tomorrow <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4165′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0oder Metal Gear Solid 2 Substance <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3330′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0kann Tenchu nicht mithalten.

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<\/a><\/td>Schwache Texturen, die Hand nicht an, sondern klar \u00fcber der Kante – im Detail finden sich auch auf der Xbox alle Fehler der PS2-Fassung. Nur die Figuren und Spiegelungen sehen besser aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Obwohl sich das Team von K2 bem\u00fcht hat, das Schleichen zu belohnen und die Wachen zu verbessern, ist es immer noch zu einfach, die dummen Krieger ins Jenseits zu bef\u00f6rdern, da sie quasi nur auf Sichtkontakt anspringen: Sie reagieren nicht auf L\u00e4rm, sie verfolgen nicht konsequent genug, sie bleiben stecken, sie lassen sich von papiernen Schiebet\u00fcren aufhalten, sie arbeiten nicht effektiv zusammen, sie ignorieren teilweise sogar Pfeilangriffe und sind viel zu schnell wieder beruhigt. Es gibt wirklich einige frustrierende Situationen, in denen gerade verwundete Wachen pl\u00f6tzlich in aller Seelenruhe vor sich hinpfeifen, obwohl man nur kurz um die Ecke gehuscht ist.Zwar ist die KI kein Totalausfall, denn jetzt wird Verst\u00e4rkung per Pfiff angefordert, Krieger klettern sogar auf Mauern, um euch zu attackieren und ihre Patrouillenwege sind unberechenbarer. Aber echter Schleich-Nervenkitzel \u00e0 la Splinter Cell oder die Alarmangst aus Metal Gear Solid stellen sich nicht ein, weil die Suchroutinen einfach zu schlecht sind. Warum soll ich mich gro\u00dfartig verstecken, wenn ich blo\u00df ein paar Sekunden warten oder eine T\u00fcr zuschieben muss und dann f\u00fcr die eben noch alarmierte Wache quasi nicht mehr existiere?

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<\/a><\/td>Autsch: Die Stealth-Kills werden in famosen Zwischensequenzen dargestellt. Hier geht es noch relativ sauber zur Sache, ansonsten spritzt literweise Blut.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Martialische Todesboten
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Dadurch verlieren auch die exzellent inszenierten Stealth-Kills an Reiz, denn sie lassen sich schon in den ersten Missionen am Flie\u00dfband produzieren. Spielerisch bleiben sie trotzdem wichtig, denn wenn ihr eine bestimmte Anzahl dieser lautlosen T\u00f6tungen meistert, winkt eine neue Kampfkombination und eine klasse Bewertung am Levelende, die n\u00fctzliche Items wie Brandbomben oder Giftklingen freischaltet. Au\u00dferdem sieht es einfach grandios aus, wenn ein Ninja mit gez\u00fcckten Klingen an ein Opfer heranschleicht und seinen t\u00f6dlichen Tanz vollf\u00fchrt. Je nachdem, ob ihr von hinten, von der Seite oder von vorne attackiert, wird eine andere Zwischensequenz gezeigt.

Tenchu ist hier allerdings nichts f\u00fcr Zartbesaitete: Lebenssaft spritzt in Font\u00e4nen, wenn K\u00f6pfe rollen; K\u00f6rper bleiben entstellt liegen, wenn Genicke brechen. Falls ihr euch nicht um die blutigen Spuren k\u00fcmmert, riskiert ihr die Alarmierung der Wachen, die am Ende eine schlechtere Note nach sich zieht. Ihr k\u00f6nnt die toten K\u00f6rper jedoch wegzerren, was leider etwas fummelig ist, da ihr euch akkurat postieren m\u00fcsst. Eigentlich w\u00fcrde dieser Zusatz dem Abenteuer eine realistischere Note verpassen, die man in der PS2-Fassung vermisste. Aber wenn ich ohnehin jeder Wache kurz und schmerzlos an die Kehle gehen kann, er\u00fcbrigt sich die vorsichtige Reinlichkeit.__NEWCOL__Spannendes Abenteuer<\/strong>

Die Story kann mit ihrer Aneinanderreihung von f\u00fcrstlichen Auftragsmorden, knappen Textpassagen und der englischen Sprachausgabe zwar keine epische Klasse entfalten. Aber daf\u00fcr sind die Zwischensequenzen in Spielgrafik gut inszeniert und teilweise sogar mit interessanten Dialogen versehen. Au\u00dferdem erlebt ihr das gleiche Abenteuer je nach Figurenwahl aus einer anderen Perspektive, so dass sich erneutes Durchschlitzen lohnt. Auf lange Sicht stellt sich trotz all der angesprochenen M\u00e4ngel ein solider Spielspa\u00df ein.

Denn die martialische Handarbeit der japanischen Nahkampfexperten entfaltet immer noch ihren morbiden Reiz \u2013 egal ob mit Faust, Katana, Wurfstern oder Bogen. Die Ninjas beherrschen zudem zahlreiche akrobatische K\u00fcnste: Neben dem einfachen Schleichen k\u00f6nnen sie Doppelspr\u00fcnge, Salti samt Drehung und schnelle Rollen ausf\u00fchren, sich an W\u00e4nden entlang hangeln und durch enge Korridore kriechen. Der Kletterhaken l\u00e4sst sie schlie\u00dflich wie SpiderMan \u00fcber die D\u00e4cher flanieren.

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<\/a><\/td>Kung Fu f\u00fcr Profis: Diesen Charakter m\u00fcsst ihr erst freispielen. Zwar benutzt er weder Katana noch Tanto, aber seine F\u00e4uste sind ebenso t\u00f6dlich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Auch das gute Level-Design sorgt f\u00fcr Motivation: Trotz einiger unsichtbarer W\u00e4nde ist es wesentlich offener als in Splinter Cell, denn meist f\u00fchren dank der vielen Tunnel und Simse mehrere Wege zum Ziel. Und wenn ihr z.B. entdeckt und von Wachen umstellt werdet, habt ihr viele M\u00f6glichkeiten: Ihr k\u00f6nnt im Nahkampf euer Gl\u00fcck versuchen und dank geschickter Blocks, spektakul\u00e4rer Salti und dem Einsatz t\u00f6dlicher Klingenkombos den Sieg davontragen. Ihr k\u00f6nnt aber auch eine Rauchgranate hochgehen lassen und mit dem Kletterhaken flugs auf die D\u00e4cher verschwinden. Oder ihr nehmt die Beine in die Hand und lasst zwischendurch messerscharfe Klingen fallen, die die Verfolger mit b\u00f6sen Verletzungen aufhalten.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nUnsere Preview-Skepsis war berechtigt. Ja, Tenchu inszeniert die Kunst des T\u00f6tens mit ebenso akrobatischen wie blutigen Klingent\u00e4nzen. Ja, Tenchu motiviert dank des freispielbaren Charakters, der Belohnungen und des Live-Modus. Aber: Das kann die Xbox viel viel besser! Zwar schleichen die Ninjas auf Microsofts Konsole grafisch und spielerisch einen klitzekleinen Tick ansehnlicher als auf der PS2, aber das kann die alten Fehler nicht kaschieren. Denn was n\u00fctzen mir neue Lichteffekte und eine Hand voll zus\u00e4tzlicher Polygone, wenn man gleich die ganze Palette an H\u00e4sslichkeiten \u00fcbernimmt, die letztes Jahr schon nervten: Kamera-Probleme, \u00fcble Grafikfehler, \u00f6de Texturtapeten, eint\u00f6nige Magerakustik \u2013 das ist einer Xbox einfach nicht w\u00fcrdig! Viel schwerer wiegt, dass man die KI immer noch nicht f\u00fcr erstklassige Schleichabenteuer optimiert hat; gerade die spektakul\u00e4ren Stealth-Kills produziert man m\u00fchelos am Flie\u00dfband. Aufgrund des guten Leveldesigns und der hervorragenden Kampfanimationen macht das zwar auch auf der Xbox im wahrsten Sinne des Wortes einen Mordsspa\u00df. Aber nur die erh\u00f6hte Einsteigerfreundlichkeit und der Online-Modus adeln diese Umsetzung gegen\u00fcber dem PS2-Pendant. Ansonsten spielt Tenchu weiterhin in der zweiten Stealth-Action-Liga, hinter Metal Gear Solid und Splinter Cell.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • gutes Kampfsystem
    <\/li>\n\n\n
  • stimmige Architektur
    <\/li>\n\n\n
  • hoher Wiederspielwert
    <\/li>\n\n\n
  • spektakul\u00e4re Stealth-Kills
    <\/li>\n\n\n
  • zwei Xbox Live!-Modi
    <\/li>\n\n\n
  • ein freispielbarer Charakter
    <\/li>\n\n\n
  • Story aus drei Blickwinkeln
    <\/li>\n\n\n
  • motivierendes Belohnungssystem
    <\/li>\n\n\n
  • einsteigerfreundlicher als PS2-Fassung<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • schwache KI
      <\/li>\n\n\n
    •  magere Texturen
      <\/li>\n\n\n
    • billige Soundeffekte
      <\/li>\n\n\n
    • unausgereifte Kamera
      <\/li>\n\n\n
    • schwach pr\u00e4sentierte Story
      <\/li>\n\n\n
    • viel zu einfache Stealth<\/li>\n\n\n
    • Kills
      <\/li>\n\n\n
    • keine deutsche Sprachausgabe
      <\/li>\n\n\n
    • viele Clipping<\/li>\n\n\n
    • & Grafikfehler
      <\/li>\n\n\n
    • Schleichen geht in der Action unter<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      PS2-Ninjas lassen die Klingen schon seit einem Jahr tanzen, jetzt d\u00fcrfen sich auch Xbox-Assassine mit Katana & Co an der Kunst des lautlosen T\u00f6tens versuchen. Zahlreiche spielerische Verbesserungen sowie der neue Online-Modus sollten dieses Tenchu geh\u00f6rig aufpeppen. Warum die japanischen Killer trotzdem nicht mehr Spielspa\u00df entfachen als auf Sonys Konsole, kl\u00e4rt der Test!<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3203198,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Tenchu: Return from Darkness - Test, Action-Adventure, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"PS2-Ninjas lassen die Klingen schon seit einem Jahr tanzen, jetzt d\u00fcrfen sich auch Xbox-Assassine mit Katana & Co an der Kunst des lautlosen T\u00f6tens versuchen. Zahlreiche spielerische Verbesserungen sowie der neue Online-Modus sollten dieses Tenchu geh\u00f6rig aufpeppen. 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