<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Martialische Massenschlachten vor historischem Hintergrund: Damit begeistert die Dynasty Warriors-Serie seit Jahren die Action-Fans. Und der vierte Teil soll noch eine Schippe Kohlen zulegen. Mit erweiterten Features, \u00fcberarbeiteter KI und verbesserter Grafik m\u00f6chte das Team von Omega Force die Pads wieder zum Gl\u00fchen bringen. Und das ist auch bitter n\u00f6tig, denn Teil 3 konnte auf der Xbox im grafischen Bereich nur eingeschr\u00e4nkt \u00fcberzeugen. Im Test verraten wir euch, ob Dynasty Warriors wirklich der beste Teil der Serie ist.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3195666,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Dynasty Warriors 4 - Test, Action-Adventure, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Martialische Massenschlachten vor historischem Hintergrund: Damit begeistert die Dynasty Warriors-Serie seit Jahren die Action-Fans. Und der vierte Teil soll noch eine Schippe Kohlen zulegen. Mit erweiterten Features, \u00fcberarbeiteter KI und verbesserter Grafik m\u00f6chte das Team von Omega Force die Pads wieder zum Gl\u00fchen bringen. Und das ist auch bitter n\u00f6tig, denn Teil 3 konnte auf der Xbox im grafischen Bereich nur eingeschr\u00e4nkt \u00fcberzeugen. Im Test verraten wir euch, ob Dynasty Warriors wirklich der beste Teil der Serie ist.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[38,1596,23,142,350,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3026729","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-action_adventure","tag-koei","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-thq","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Dynasty Warriors 4 - Test, Action-Adventure, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Martialische Massenschlachten vor historischem Hintergrund: Damit begeistert die Dynasty Warriors-Serie seit Jahren die Action-Fans. Und der vierte Teil soll noch eine Schippe Kohlen zulegen. Mit erweiterten Features, \u00fcberarbeiteter KI und verbesserter Grafik m\u00f6chte das Team von Omega Force die Pads wieder zum Gl\u00fchen bringen. Und das ist auch bitter n\u00f6tig, denn Teil 3 konnte auf der Xbox im grafischen Bereich nur eingeschr\u00e4nkt \u00fcberzeugen. Im Test verraten wir euch, ob Dynasty Warriors wirklich der beste Teil der Serie ist.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Effektgeladene Massenschlachten – auf Dauer allerdings mit wenig Abwechslung!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Massen-Pr\u00fcgler<\/strong>
Doch obwohl es wie gehabt eigentlich nur darum geht, mit steuerungstechnisch einfach zu erreichenden, imposanten Kombos sowie vernichtenden Spezialattacken die gegnerischen Armeen zu dezimieren, spielt sich Dynasty Warriors 4 etwas anders als der Vorg\u00e4nger.
Einen gro\u00dfen Anteil daran hat die stark \u00fcberarbeitete KI. Konnte man in Teil 3 beispielsweise sicher sein, dass sich die gegnerische Armee auf einem bestimmten Teil des Schlachtfeldes immer gleich verh\u00e4lt, gibt es mittlerweile neue und abwechslungsreiche Verhaltensmuster: Mal gehen die Gegner in den aussichtslosen Frontalangriff, um euch aufzuhalten, ein anderes Mal suchen sie ihr Heil in der Flucht und dann wiederum kann es auch passieren, dass sich bisher unabh\u00e4ngige Truppenteile verb\u00fcnden und Euch so gemeinsam das Leben extrem schwer machen.__NEWCOL__Da die Gegner allesamt auch noch ein verbessertes Abwehrverhalten an den Tag legen, seid ihr so von Anfang an gefordert und m\u00fcsst Euch auch hin und wieder auf unerwartete Taktiken einstellen.
Allerdings findet man trotz aller KI-Verbesserungen immer noch die typischen “Idioten”, die nur vor einem stehen und wie Vieh im Schlachthof darauf warten, dass man ihnen eins \u00fcber die R\u00fcbe gibt.
Die RPG-Einschl\u00e4ge wurden ebenfalls \u00fcberarbeitet und k\u00f6nnen die Motivation auf einem hohen Niveau halten. Beispielsweise ist es in Dynasty Warriors 4 nun m\u00f6glich, sich einen eigenen Offizier mit eigener Leibgarde zu basteln. Der Editor bietet zwar nicht all zu viele M\u00f6glichkeiten, reicht aber aus, um eine st\u00e4rkere Identifikation mit der Figur zu schaffen als es die vorgefertigten Charakter erledigen.
Neu ist auch die “Waffenerfahrung”: T\u00f6tet ihr gegnerische Offiziere, erhaltet ihr Erfahrungspunkte f\u00fcr die Waffe, die dementsprechend nach und nach st\u00e4rker wird. Zwar gibt es immer noch gen\u00fcgend Waffen und Bonus-Items auf den Schlachtfeldern zu finden, doch ist man in DW 4 nicht so schnell geneigt, die Waffe zu wechseln wie in den Vorl\u00e4ufern.
<\/a><\/td> Einer der zahlreichen spielbaren Charaktere – und mit dem Editor macht ihr euch einen eigenen General!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Sich w\u00e4hrend der Schlachten \u00e4ndernde Bedingungen sorgen ebenfalls immer wieder f\u00fcr \u00dcberraschungen, k\u00f6nnen aber nicht verheimlichen, dass auch Teil 4 der Dynasty Warriors-Serie auf Dauer zu wenig gravierende Neuerungen bietet und die Motivation nach einigen Stunden mangels Gameplay-Variation eine leichte Talfahrt beginnt.
Abhilfe h\u00e4tte die propagierte “Siege-Engine” bringen k\u00f6nnen, in der erstmalig in der Serie Belagerungswaffen eingesetzt werden k\u00f6nnen. Doch diese M\u00f6glichkeit wurde weitestgehend verschenkt. Denn anstatt selber die Taktik f\u00fcr die Belagerungswaffen vorzugeben, aktiviert Ihr im Prinzip nur eine Cut-Scene.
<\/a><\/td> Die Taktikkarte bietet euch gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche \u00dcbersicht \u00fcber alle Truppen und Missionsziele.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Daf\u00fcr jedoch findet ihr im Hauptmen\u00fc zahlreiche andere Spielmodi, die das Spielvergn\u00fcgen verl\u00e4ngern k\u00f6nnen. Angefangen vom Zwei-Spieler-Modus bis hin zum so genannten Pro-Modus, in dem ihr bestimmte pr\u00fcgelspieltypische Aufgaben bew\u00e4ltigen m\u00fcsst, springen so auch noch locker einige zus\u00e4tzliche unterhaltsame Stunden heraus.
Zur Steuerung braucht man fast schon keine Worte mehr verlieren: Eing\u00e4ngig, gut reagierend und trotz aller Einfachheit mit einem \u00fcberraschend weitreichenden Variationspielraum ausgestattet, entdeckt man auch nach einigen Schlachten immer wieder neue Kombos.
Immer noch Sorgenkind?<\/strong>
Machen wir uns nichts vor: Grafisch konnte Dynasty Warriors 3 auf der Xbox wahrlich keine B\u00e4ume ausrei\u00dfen und sah in manchen Punkten schlechter als die PS2-Fassung aus. Doch die Fehler der Vergangenheit wurden weitestgehend behoben. Zwar sind die Landschaftstexturen immer noch nicht das Gelbe vom Ei, doch immerhin stehen sie nicht mehr wie bei DW 3 hinter der PS2-Version zur\u00fcck.
Auch das st\u00f6rende Aufpoppen der Gegner, das man in Teil 3 mehr als einem lieb war “genie\u00dfen” durfte, ist behoben. Daf\u00fcr findet man allerdings immer noch den Nebel vor, der die Sichtweite zwar nicht gro\u00dfartig einschr\u00e4nkt, aber letzten Endes immer noch ein Zeichen daf\u00fcr ist, dass Omega Force die Xbox noch nicht vollst\u00e4ndig im Griff hat. Was den grafischen Gesamteindruck betrifft, liegt man mit Dynasty Warriors 4 jedoch ein gutes St\u00fcck vor der PS2. __NEWCOL__Gr\u00f6\u00dften Anteil daran haben die feinen Animationen und die detaillierten Texturen der Hauptcharaktere, die zusammen mit den sch\u00f6nen Spezialeffekten f\u00fcr Feeude sorgen. Zudem hat die Engine niemals mit irgendwelchen Einbr\u00fcchen in der Bildrate zu k\u00e4mpfen \u2013 egal, wie viele Gegner auf dem Bildschirm toben und gleichg\u00fcltig, wie viele Effekte abgefackelt werden.
Wieso liegt die Grafikwertung dann trotzdem hinter der PS2-Variante? Ganz einfach: Weil trotz aller Sch\u00f6nheit die Xbox bei weitem nicht so ausgenutzt wird wie seinerzeit die PlayStation 2.
Da k\u00f6nnen auch die stimmigen, gut inszenierten und aufw\u00e4ndigen Rendervideos nicht mehr viel helfen.
Gute Lokalisation, schwache Musik<\/strong>
Eines muss man Koei lassen: Sie stellen bei der Dynasty Warriors-Serie immer eine lupenreine Lokalisation auf die Beine. Die Texte sind sauber \u00fcbersetzt und die Sprecher geben sich ausreichende M\u00fche, den Ernst und das Pathos der Texte zu vermitteln.
<\/a><\/td> Im Zweifel auch mal mit der groben Kelle ausholen: die Spezialbewegungen sind spektakul\u00e4r und effektiv.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Auch die Soundeffekte sind gut gelungen, haben aber wie bei allen Teilen das Problem, dass sie sich auf Dauer zu h\u00e4ufig wiederholen. Das gr\u00f6\u00dfte Problem im akustischen Bereich stellt jedoch wieder einmal die Musik dar: Wie in den Vorg\u00e4ngern hat Koei sich entschieden, das martialische Geschehen auf dem Bildschirm mit “asiatischem Hardrock” zu untermalen. Und konnte man bei den Teilen 2 und 3 noch einigerma\u00dfen dar\u00fcber hinweg sehen, dass es thematisch \u00fcberhaupt nicht passt, \u00fcberschreitet die Musik in Dynasty Warriors 4 nun endg\u00fcltig die Schwelle zur nervenden Tonorgie. Nicht nur, dass die Auswahl an Kampfmelodien verschwenden gering gehalten ist \u2013 die abstruse Mischung aus asiatischen Melodien, die in fette Gitarren verpackt wurden, ist mittlerweile einfach fehl am Platze.\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nNach dem vor allem grafisch eher missgl\u00fcckten dritten Teil k\u00f6nnen Xbox-User endlich in die Faszination Dynasty Warriors abtauchen. Allerdings k\u00f6nnen auch die lupenreine Engine, die trotz aller Verbesserungen immer noch mit Nebelbildung zu k\u00e4mpfen hat und die neuen RPG-Elemente nicht verschleiern, dass sich seit Teil 2 auf der PS2 nicht mehr viel am Gameplay getan hat. Das \u00e4ndert aber nichts daran, dass die zelebrierten Massenschlachten sowohl kurz- als auch mittelfristig einen Heidenspa\u00df machen \u2013 auch wenn die Hardrock-Musikuntermalung mittlerweile absolut anachronistisch erscheint. Fans ungezwungener Pr\u00fcgelunterhaltung k\u00f6nnen unbesorgt zugreifen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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<\/li>\n\n\nGef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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