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{"id":3026713,"date":"2006-03-08T12:22:02","date_gmt":"2006-03-08T11:22:02","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/advent_rising\/3026713"},"modified":"2024-07-18T12:02:24","modified_gmt":"2024-07-18T10:02:24","slug":"advent_rising","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/advent_rising\/3026713","title":{"rendered":"Advent Rising (Action-Adventure) – Advent Rising"},"content":{"rendered":"

Vorschusslorbeeren?<\/strong><\/p>

Was w\u00fcrdet ihr dazu sagen, wenn ich gleich vom Start weg in Lobeshymnen verfalle? Was w\u00e4re, wenn ich von einem Titel begeistert bin, der meist mit durchschnittlichen Wertungen bedacht wird? Was, wenn ein Epos so mitrei\u00dfend inszeniert wurde, dass ich spielerische M\u00e4ngel nur am Rande registriere? Das hat zuletzt Wing Commander IV geschafft \u2013 eines der intensivsten Science Fiction-Abenteuer aller Zeiten. Als die Credits \u00fcber den Bildschirm rollen, f\u00e4llt es mir <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
So beginnt das fantastische Abenteuer: Ihr dreht in aller Ruhe eine Runde im All.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>jedenfalls schwer, in die Realit\u00e4t meines dr\u00f6gen Zimmers zur\u00fcck zu kehren. Was mache ich nur nach dem Abspann?

Schon als der Chor des Hollywood Studio Symphony mein Shuttle zu einer Raumstation tr\u00e4gt, vor der ein gigantischer Alien-Kreuzer wartet, hat mich die fantastische Atmosph\u00e4re fest im Griff. Wenige Minuten sp\u00e4ter steht mein Schiff im Hangar und ich bin zu Fu\u00df unterwegs: \u00dcber der Glaskuppel erstreckt sich der Weltraum, w\u00e4hrend ich \u00fcber die Balustrade wandele und den Gespr\u00e4chen der restlichen Besucher lausche. Zugegeben: Mein Alter Ego, Gideon Wyeth, bewegt sich etwas steif und die Umgebung wirkt unscharf und detailarm. Im Gegenzug bin ich daf\u00fcr in ausgesprochen weitl\u00e4ufigen und lebendigen Arealen unterwegs.\u00a0\u00c4rgerlich ist nur die Tatsache, dass der Held nach einem Sprung schon mal mitten in der Luft oder stehend im Wasser h\u00e4ngen bleibt, ohne dass ich ihn kontrollieren k\u00f6nnte. Die Zwischensequenzen \u00fcberzeugen daf\u00fcr mit filmreifen Bildern und sch\u00f6nen Animationen – egal ob in Spielgrafik oder als CGI-Einspielung.<\/p>

Auf ins Abenteuer!<\/strong><\/p>

Zun\u00e4chst begleite ich Gideon und seinen Bruder in eine Bar und lerne bei einer z\u00fcnftigen Pr\u00fcgelei die Feinheiten des Nahkampfes kennen. Anschlie\u00dfend erf\u00e4hrt Gideon in diversen \u00dcbungsr\u00e4umen, was er auf dem Kasten hat: In jede Hand passt eine Waffe und das Feuern mit doppeltem Kaliber macht Laune. Anders als in vergleichbaren Abenteuern muss ich mich allerdings nicht auf mein Augenma\u00df verlassen, sondern w\u00e4hle das Ziel durch Antippen des rechten Analogsticks. Der Anvisierte bleibt anschlie\u00dfend im Fokus, so dass sich Gideon voll und ganz aufs Ballern und Ausweichen konzentrieren kann.<\/p>

Derma\u00dfen gut vorbereitet macht er sich schlie\u00dflich auf den Weg. Sein Auftrag: Er steuert das Raumschiff, dessen Crew einen ersten Kontakt mit den Aliens, die ihren Kreuzer vor der Raumstation geparkt haben, herstellen soll. Es sind die ersten Au\u00dferirdischen, denen die Menschheit begegnet und sie geh\u00f6ren zum Gl\u00fcck zu den friedlichen Spezies. Allerdings kamen sie nicht zum Kaffee-Plausch, sondern <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Fliegender Weltenretter: Der Held ist im Gleiter seiner Feinde unterwegs.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0haben ein paar h\u00e4ssliche Verfolger im Schlepptau: W\u00e4hrend die Aurelianer und andere Rassen die Menschheit als eine Art Gottheit mit \u00fcbernat\u00fcrlichen Kr\u00e4ften verehren, brennen die Sucher nur darauf,\u00a0ihnen\u00a0den Garaus zu machen. Und so wird schon der Heimweg zur H\u00f6llen-Tour: Die Flotte der Sucher f\u00e4llt sowohl \u00fcber die Raumstation als auch den Aurelianer-Kreuzer her, mit Landungskapseln dringen die Monster in die Station ein.

Doppelfeuer<\/strong><\/p>

Die geradlinige 3D-Action l\u00e4sst Gideon mehr erleben als Luke Skywalker in drei Filmen gesehen hat: Freunde fallen auf dem Schlachtfeld, er wird Zeuge eines Verrats und entwickelt so ganz nebenbei Kr\u00e4fte, die den Star Wars-Buben blass aussehen lassen. Das Ganze wird von einem Soundtrack untermalt, der das Drama mal mit melancholischen Streichern unterlegt, um sp\u00e4ter den M\u00e4nnerchor unter Pauken und Trompeten zum Angriff blasen zu lassen. Gl\u00fcckwunsch an Tommy Tallarico, denn das ist ein hei\u00dfer Kandidat f\u00fcr den Soundtrack des Jahres! Sch\u00f6ner w\u00e4re es nur gewesen, wenn Tallarico seine Themen aufeinander aufgebaut h\u00e4tte. So gibt es lediglich die immer gleichen Melodien zu \u00e4hnlichen Stimmungen. Das mindert die Qualit\u00e4t der Kompositionen aber in keiner Weise.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Zur\u00fcck zum Ort des Geschehens, wo sich Gideon \u00e4hnlich wie der Master Chief mit verschiedenen “Ausbaustufen” einer Hand voll Gegner anlegt: Entweder wirft er ihnen eine Granate zwischen die Beine oder legt sich im Nahkampf mit dem fiesen Gesindel an. Ein einziger Knopfdruck reicht aus, um Schl\u00e4ge und Tritte zu kombinieren. Je \u00f6fter er die Technik anwendet, desto schneller lernt er neue Tricks und erledigt die Fieslinge sp\u00e4ter mit coolen Finishern.<\/p>

Das gilt auch f\u00fcr die Waffen: Mein Alter Ego darf jedes Schie\u00dfeisen in jede Hand nehmen und dr\u00fcckt jeweils mit den beiden Schultertasten ab. Da Gideon dem Ziel automatisch folgt, liegt der Schwerpunkt weniger auf dem Treffen als vielmehr darin, im richtigen Moment per Sprung zur Seite auszuweichen oder zu schie\u00dfen. Vor allem das Springen sollte der Held perfektionieren, denn er weicht nicht nur aus, sondern tut das sp\u00e4ter auch in Zeitlupe. Visiert er dann einen Gegner an, nimmt er dessen Schwachstelle <\/p>

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Bis zu drei Schilde kann Gideon beliebig platzieren – bei Gefechten in engen G\u00e4ngen eine perfekte Deckung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0ins Visier \u2013 die folgenden Sch\u00fcsse richten entsprechend mehr Schaden an. Schade nur, dass im Nahkampf schnell die \u00dcbersicht verloren geht, denn der Held bewegt sich so abrupt, dass ihm das Auge nicht immer folgen kann.

H\u00f6hepunkte gesucht<\/strong><\/p>

So weit, so cool \u2013 wenn auch aus anderen Titeln bekannt. Richtig klasse wird es aber erst, wenn Gideon nach und nach jene Kr\u00e4fte entdeckt, aufgrund derer die Sucher hinter ihm her sind. Mit diesen k\u00f6nnt ihr z.B. Gegenst\u00e4nde oder Gegner anheben und durch die Luft schleudern. Sp\u00e4ter geht ihr hinter Energieschilden in Deckung oder schleudert den Angreifern Druckwellen entgegen. Den meisten Spa\u00df hatte ich mit dem erw\u00e4hnten Lift: Es ist ausgesprochen l\u00e4ssig, einen Widersacher anzuheben und ihn nah an sich heran zu ziehen, nur um eine volle Ladung Blei in den wehrlosen B\u00f6sewicht zu entladen. Alternativ k\u00f6nnt ihr die Sucher auch einfach packen und \u00fcber dem n\u00e4chsten Lava-See wieder fallen lassen \u2013 klasse!<\/p>

So ganz sch\u00f6pfen die Entwickler das Potential der Superkr\u00e4fte aber nicht aus, da die meisten F\u00e4higkeiten im Grunde nicht mehr sind als bessere Schie\u00dfpr\u00fcgel. Lediglich Lift und\u00a0Energieschild sowie die alternativen Verwendungszwecke lassen durchblitzen, dass Gideon einem ausgebildeten Jedi in nichts nachsteht. Damit rei\u00dft ihr eurem Gegen\u00fcber z.B. den Schie\u00dfpr\u00fcgel aus den H\u00e4nden. F\u00fcr eure Waffen gilt das Gleiche: Nutzt ihr eine Blei- bzw. Laserspritze oft genug, d\u00fcrft ihr im zweiten Feuermodus Granaten werfen oder baut einen Schutzschirm auf.<\/p>

So umfangreich die M\u00f6glichkeiten aber auch sind, so hakelig geht das Hantieren mitunter von der Hand: Wenn Gideon zwischen Waffe und Superkraft wechselt, geschieht dies \u00fcber ein separates Men\u00fc. Will ich den zweiten Feuermodus aktivieren, muss ich vom Analogstick auf den schwarzen Button umgreifen und die linke Schultertaste ziehen. Das ist zuviel f\u00fcr die hektischen K\u00e4mpfe. Abgesehen davon h\u00e4tte ich mir mehr Bosse gew\u00fcnscht, die Gideon nur mit seinen Kr\u00e4ften besiegen kann. Das Abenteuer strotzt nur so vor erz\u00e4hlerischen H\u00f6hepunkten \u2013 spielerisch sind sie leider rar ges\u00e4t.<\/p>

Emotional oder n\u00fcchtern?<\/strong><\/p>

Manchmal ist Gideon auch auf vier R\u00e4dern unterwegs oder gleitet in einem Flieger der Sucher \u00fcber die Oberfl\u00e4che. Genau wie in Halo gibt die Blickrichtung hier die Marschroute vor und der Held steuert das Fahrzeug selbstst\u00e4ndig. Erstaunlich ist, wieviel Schaden die Vehikel einstecken, bevor sie als Alteisen liegen bleiben. Feindliche Landungsboote oder \u00e4hnliches <\/p>

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Die Druckwelle in Aktion: Die praktische F\u00e4higkeit st\u00f6\u00dft auch tote Materie zur\u00fcck.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zerbr\u00f6seln hingegen \u00fcberraschend schnell. Dabei ist es egal, mit welcher Waffe Gideon ballert: Sowohl die Schie\u00dfeisen als auch station\u00e4re Flak-Gesch\u00fctze richten ein \u00e4hnliches Ma\u00df der Zerst\u00f6rung an. Nur in den oberen beiden Schwierigkeitsstufen sind die Unterschiede glaubw\u00fcrdig.

Z\u00e4hlt man n\u00fcchtern die Fakten zusammen, bietet Advent Rising trotz vieler guter Einf\u00e4lle wenig Neues. Aber darum geht es nicht. Die Entwickler wollten eine mitrei\u00dfende Geschichte erz\u00e4hlen \u2013 ein Star Wars f\u00fcr Xbox-Spieler. Und das gelingt ihnen nahezu perfekt. Von der Zerst\u00f6rung ganzer Planeten \u00fcber zur\u00fcckbleibende Freunde, die Flucht aus einem zerberstenden Raumschiff (der Kreuzer zerf\u00e4llt noch w\u00e4hrend Gideon einen Ausweg sucht!) bis hin zum brillanten Finale: Die Story aus der Feder von Science Fiction-Autor Orson Scott Card l\u00e4sst keine M\u00f6glichkeit aus, mich emotional zu fesseln – wenn auch nur in englischer Sprache. Und damit bleibt nur eine Frage offen: Was mache ich nach dem Abspann? Doch darauf gibt das Spiel selbst die \u00fcberraschendste Antwort seit Fight Club\u2026<\/p>\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nOK, die Zeitlupe erinnert an Max Payne, die Kulisse und die Fahrzeuge an Halo und die Superkr\u00e4fte sind aus Star Wars geklaut. Aber hat mich das gest\u00f6rt? Nein, denn ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gef\u00fchl, einen lieblosen Mix zu spielen. Stattdessen greifen die Elemente perfekt ineinander und erwecken das Gef\u00fchl, tats\u00e4chlich der Held zu sein, von dem die Geschichte erz\u00e4hlt. Glaubw\u00fcrdige Charaktere in einem bombastischen Epos? Ich muss etliche Jahre zur\u00fcckdenken, um ein Spiel zu finden, das \u00e4hnliche Begeisterungsst\u00fcrme bei mir ausgel\u00f6st hat wie Advent Rising. Die Story schreitet unaufhaltsam voran, Freund und Feind wechseln die Fronten, immer wieder erwartet mich ein neuer Schauplatz. Ich stehe dazu, dass mir eine derma\u00dfen beeindruckende Pr\u00e4sentation wichtiger ist, solange das Spiel nicht von eklatanten M\u00e4ngeln gebremst wird. Und die gibt es zum Gl\u00fcck nicht. Sicher: Ich h\u00e4tte mir sch\u00f6nere Texturen, eine intuitive Steuerung, mehr \u00dcbersicht im Nahkampf und Spezialkr\u00e4fte, die sich deutlicher von gew\u00f6hnlichen Waffen unterscheiden, gew\u00fcnscht. Auch sollte es m\u00f6glich sein, dass die Figuren lippensynchron sprechen. Aber auch ohne das bombastische Drumherum stecken in Advent Rising so viele Ideen, dass ich direkt nach dem Ende noch mal von vorne spielen musste.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Xbox<\/div>
Xbox<\/div><\/div>
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Fantastisches Science Fiction-Epos f\u00fcr Fans mitrei\u00dfender Geschichten.<\/p><\/div><\/div>

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