<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Mit Syberia 2 f\u00fchrt Benoit Sokal seine mysteri\u00f6se Geschichte um die Anw\u00e4ltin Kate Walker und die seltsamen Automaten zu Ende, denn einen dritten Teil wird es laut dem Sch\u00f6pfer fantasievoller Welten nicht mehr geben. Grafisch hat sich der Designer von Microids noch einmal m\u00e4chtig ins Zeug gelegt, denn die Fortsetzung sieht wieder m\u00e4rchenhaft aus.<\/p>\n","protected":false},"author":546,"featured_media":3026703,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Syberia 2 - Test, Adventure, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Mit Syberia 2 f\u00fchrt Benoit Sokal seine mysteri\u00f6se Geschichte um die Anw\u00e4ltin Kate Walker und die seltsamen Automaten zu Ende, denn einen dritten Teil wird es laut dem Sch\u00f6pfer fantasievoller Welten nicht mehr geben. Grafisch hat sich der Designer von Microids noch einmal m\u00e4chtig ins Zeug gelegt, denn die Fortsetzung sieht wieder m\u00e4rchenhaft aus.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[303,364,1357,23,142,33,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20367],"class_list":["post-3026701","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-adventure","tag-atari","tag-microids","tag-pc_cdrom","tag-playstation2","tag-switch","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Syberia 2 - Test, Adventure, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Mit Syberia 2 f\u00fchrt Benoit Sokal seine mysteri\u00f6se Geschichte um die Anw\u00e4ltin Kate Walker und die seltsamen Automaten zu Ende, denn einen dritten Teil wird es laut dem Sch\u00f6pfer fantasievoller Welten nicht mehr geben. Grafisch hat sich der Designer von Microids noch einmal m\u00e4chtig ins Zeug gelegt, denn die Fortsetzung sieht wieder m\u00e4rchenhaft aus.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Der aufziehbare Zug sitzt im schneebedeckten Bahnhof von Romansburg fest. Man beachte die liebevoll gezeichnete Umgebung!\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Start im russischen Bahnhof<\/strong>
Auch Kate entfernt sich immer mehr von ihrem fr\u00fcheren Leben als Anw\u00e4ltin, was sogar dazu f\u00fchrt, dass ihre Kanzlei einen Privatdetektiv auf die Suche nach ihr schickt. Doch es gibt kein Zur\u00fcck, denn der schwerkranke Hans braucht ihre Hilfe. Wer sich an die Story des ersten Teils nicht mehr so richtig erinnert, kann sich netterweise eine kurze filmische Zusammenfassung\u00a0anschauen.
Zu Beginn sitzen die Abenteurer im heruntergekommenen Bahnhof von Romansburg fest, und ihr m\u00fcsst erst einmal herausfinden, warum es nicht weitergeht. Kate macht sich in 3rd-Person-Sicht auf die laufintensive Suche. Rasch wird klar, dass f\u00fcr die Weiterfahrt noch einige wichtige Sachen fehlen, die in der K\u00e4lte von Nutzen sind.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Mehr Leben drin<\/strong>
Syberia 2 kommt lebendiger daher als der Vorg\u00e4nger. Anders als im ersten Teil trefft ihr von Beginn an auf teils skurrile Charaktere, mit denen ihr euch unterhalten k\u00f6nnt. Der holzschnittartige Colonel etwa, das ungleiche Gaunerp\u00e4rchen oder Zirkos, der Chef des \u00f6rtlichen Kabaretts. Leider sind die Gespr\u00e4che oft recht inhaltsleer, was durch die durchwachsene Sprachausgabe nicht unbedingt besser wird. Nur ganz gelegentlich blitzt Am\u00fcsantes auf, etwa wenn die Bewohner den typisch sowjetischen Schlendrian an den Tag legen. Au\u00dferdem m\u00fcsst ihr stets nachfragen, bis kein Thema mehr auf dem virtuellen Notizblock \u00fcbrig bleibt. Was ihr zuerst fragt, ist daher eigentlich egal. Wieso laufen die Dialoge dann nicht gleich automatisch ab, wenn ihr ohnehin immer alles fragen m\u00fcsst?
<\/a><\/td> In der Bibliothek des Klosters erwartet euch ein R\u00e4tsel, das aber dank eines Tipps ein Kinderspiel ist.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Schw\u00e4chen in punkto Freiheit<\/strong>
Leider gilt die neu gewonnene Lebensfreude nicht f\u00fcr die Bewegung, denn die l\u00e4uft immer noch wenig frei innerhalb vorgefertigter Bahnen ab. Beim letzten Myst durftet ihr wenigstens innerhalb der Areale frei umherlaufen.\u00a0Wenn ihr den virtuellen Personen helft, gibt es au\u00dferdem Unlogisches zu entdecken: Wie konnte Hans\u00a0von Zirkos wissen, obwohl ihr im noch nicht einmal erz\u00e4hlt habt, dass dieser ihn \u00fcberhaupt eingeladen hat? Mit mysteri\u00f6sen Geschehnissen allein, l\u00e4sst sich das wohl nicht mehr erkl\u00e4ren. Ihr m\u00fcsst auch immer wieder zur selben Person zur\u00fcck, um euch noch einmal mir ihr zu unterhalten, da sich oft erst sp\u00e4ter Neues ergibt. Bisweilen wiederholen sich daher die Gespr\u00e4chsthemen, was\u00a0 Langeweile hinterl\u00e4sst.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Lieblose R\u00e4tselei
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Waren wir in unserer Preview noch voller Hoffnung, dass sich Syberia 2 wenigstens spielerisch gemacht hat, ist dieser Eindruck inzwischen der Ern\u00fcchterung gewichen. Viele der R\u00e4tsel sind n\u00e4mlich alles andere als ausgefeilt. Ganz im Gegenteil, denn sie machen eher einen einfallslosen Eindruck und lassen sich mit ein wenig Gefummel ohne gro\u00dfe Kopfanstrengung l\u00f6sen, wie etwa die Gie\u00dferei einer heilende Kerze oder das Schr\u00e4nkchen f\u00fcr die Bettlaken.
<\/a><\/td> Kate durchstreift das eisige Dorf der Youkol, eines Eingeborenenstamms.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Weil immer irgendwo Hinweise zu finden sind, bewegen\u00a0die R\u00e4tsel\u00a0sich eher auf Einsteigerniveau. Das mit der Lachsangelei f\u00fcr den B\u00e4ren ist da noch eines der besseren Puzzle. Viele der abgefahrenen Apparaturen, die Sokal wieder in seinem unnachahmlichen Stil zeichnete, scheinen lediglich der Zierde zu dienen. Syberia 2 kann daher in diesem elementar wichtigen Punkt nicht \u00fcberzeugen.
Ungeschickte Steuerung<\/strong>
Zwar ist die Xbox eigentlich nicht f\u00fcr Point&Clicks gedacht, derart ungenau h\u00e4tte die Bedienung aber dann doch nicht ausfallen m\u00fcssen. Sie f\u00fchrt n\u00e4mlich dazu, dass ihr fast regelm\u00e4\u00dfig Gegenst\u00e4nde und Aktionsm\u00f6glichkeiten \u00fcberseht, da diese zu nahe beieinander liegen. Die hakelige Steuerung sorgt au\u00dferdem daf\u00fcr, dass die gertenschlanke Kate st\u00e4ndig an irgendetwas h\u00e4ngen bleibt. Auch die Platzierung der Gegenst\u00e4nde mit Ministick oder Steuerungskreuz des Controllers ist m\u00fchsam, da sie sich als langsam erweist. Verkleinerte Suchbilder extra f\u00fcr die Xbox w\u00e4ren hier Trumpf gewesen. Immerhin d\u00fcrft ihr bei Texten dann heranzoomen. Zu allem \u00dcberfluss kommt die schwarz-gr\u00fcne Kiste ins Stottern und l\u00e4dt st\u00e4ndig nach, was immer wieder zu kurzen Zeitverz\u00f6gerungen f\u00fchrt, die auf Dauer aber nerven.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__Opulente Darstellung
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Das lieblose Gameplay wird nur zum Teil durch die tolle Grafik wettgemacht, bei der Sokal wieder sein ganzes K\u00f6nnen ausspielen kann. Diese scheint sogar noch ein bisschen besser\u00a0zu sein und versetzt euch direkt in ein vorgerendertes Winterm\u00e4rchen. Die atemberaubend gezeichneten Hintergr\u00fcnde sind stets eines l\u00e4ngeren Blickes wert. Die adrett animierte 3D-Protagonistin spiegelt sich in Pf\u00fctzen, hinterl\u00e4sst eisige Fu\u00dfspuren und wirft einen Schatten auf dem schneebedeckten Boden. Das Wasser eines Wildbachs pl\u00e4tschert glasklar dahin. \u00dcberall entdeckt man kleine Animationen wie abgehende Dachlawinen, aufsteigender Rauch, flatternde V\u00f6gel oder leise rieselnde Schneeflocken, die der unbewegten Szenerie erst Leben einhauchen. Auch der hundeartige Yuki, den ihr im Lauf des Spiels aufgabelt, bringt Schwung in die Bude. Immer wieder treiben gerenderte Zwischensequenzen die Story voran, was das Geschehen ein wenig auflockert.
Musik & Sprachausgabe<\/strong>
Alle, die den ersten Teil gespielt haben, werden die klassische Musik sofort wiedererkennen. Dieses Mal kehrt das Thema in seiner \u00f6stlichen Variation wieder, die entfernt an russische Volkslieder erinnert. Leider gibt sich der zweite Teil recht ger\u00e4uscharm, so dass nur gelegentlich Umgebungsger\u00e4usche zu h\u00f6ren sind.
<\/a><\/td> In ihrer\u00a0Nazgul-Verkleidung erkennt Kate bestimmt keiner. Sch\u00f6n, wie die Flocken rieseln!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Wenig Verz\u00fcckung l\u00f6st\u00a0leider die deutsche Sprachausgabe aus, bei der eigentlich nur die bekannte Stimme der Protagonistin gef\u00e4llig ist. Auch Oscar klingt gewohnt nervt\u00f6tend. Manch einer der restlichen Sprecher h\u00f6rt sich aber nicht gerade besonders motiviert an und betont seine wenigen S\u00e4tze auch noch ziemlich\u00a0falsch. Eigentlich ja auch kein Wunder bei den vielen sinnfreien Dialogen!\u00a0
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nKlar – Adventures sind auf der Xbox eher ein Nischenprodukt. Leider krankt die Xbox-Version von Syberia 2 nicht nur an ihrer lieblosen Umsetzung f\u00fcr die Konsole, sondern auch an elementaren M\u00e4ngeln\u00a0in pukto\u00a0Gameplay. Obwohl sich das m\u00e4rchenhafte Abenteuer ein wenig erfrischender als der pomadige erste Teil gibt, fehlt es doch an spielerischen Herausforderungen. Die oberfl\u00e4chlichen R\u00e4tsel rei\u00dfen bis auf wenige Ausnahmen niemanden vom Hocker, da sie meist mit wenigen Aktionen erledigt sind. Sobald es nach ernster Knobelei aussieht, erhaltet ihr stets irgendwo den entscheidenden Hinweis, der die L\u00f6sung leider zum Kinderspiel verkommen l\u00e4sst. Die ewigen Dialoge sind ebenso inhaltsleer wie der Kopf von Hans mechanischen Puppen – ein Eindruck der durch die wenig pointierte, deutsche Sprachausgabe noch verst\u00e4rkt wird. Insgesamt hinterl\u00e4sst das laufintensive Point&Click einen optisch und akustisch beeindruckenden, aber letztlich doch belanglosen Eindruck, den ihr wohl schneller vergesst, als eine Schneeflocke in einem Hochofen schmilzt. Die Faszination Syberias ist leider\u00a0verfolgen. \n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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