<\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Gen\u00fcgend Heiltr\u00e4nke eingepackt? Mana-Auffrischung nicht vergessen? Ausreichend Schl\u00fcssel im Gep\u00e4ck, um Truhen zu \u00f6ffnen? Dann kann es ja losgehen! Mit Dungeons & Dragons Heroes kredenzt uns Atari unkomplizierte Hack&Slay-Kost, die sich aufmacht, um in die Fu\u00dfstapfen von Baldur\u00b4s Gate Dark Alliance zu treten. Was ihr von der Dungeon-Hatz erwarten k\u00f6nnt, verr\u00e4t der Test!<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3203192,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Dungeons & Dragons: Heroes - Test, Rollenspiel, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Gen\u00fcgend Heiltr\u00e4nke eingepackt? Mana-Auffrischung nicht vergessen? Ausreichend Schl\u00fcssel im Gep\u00e4ck, um Truhen zu \u00f6ffnen? Dann kann es ja losgehen! Mit Dungeons & Dragons Heroes kredenzt uns Atari unkomplizierte Hack&Slay-Kost, die sich aufmacht, um in die Fu\u00dfstapfen von Baldur\u00b4s Gate Dark Alliance zu treten. Was ihr von der Dungeon-Hatz erwarten k\u00f6nnt, verr\u00e4t der Test!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[364,142,20,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3026689","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-atari","tag-playstation2","tag-rollenspiel","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Dungeons & Dragons: Heroes - Test, Rollenspiel, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Gen\u00fcgend Heiltr\u00e4nke eingepackt? Mana-Auffrischung nicht vergessen? Ausreichend Schl\u00fcssel im Gep\u00e4ck, um Truhen zu \u00f6ffnen? Dann kann es ja losgehen! Mit Dungeons & Dragons Heroes kredenzt uns Atari unkomplizierte Hack&Slay-Kost, die sich aufmacht, um in die Fu\u00dfstapfen von Baldur\u00b4s Gate Dark Alliance zu treten. Was ihr von der Dungeon-Hatz erwarten k\u00f6nnt, verr\u00e4t der Test!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/a><\/td> Seit Gauntlet und Diablo ein Garant f\u00fcr stundenlangen Spielspa\u00df: Hack&Slay!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Hack&Slay! Noch Fragen?<\/strong>
Wir schreiben das Jahr 1985. Mit Midways Gauntlet wird ein neues Genre geboren: der Dungeon-Hack. Ein paar Jahre sp\u00e4ter sorgte Blizzards Diablo-Serie endg\u00fcltig f\u00fcr den Durchbruch der unkomplizierten Monsterjagden und erg\u00e4nzte das Gameplay um Rollenspielelemente. Und schlie\u00dflich konsolentauglich wurde das Genre mit dem von den Snowblind Studios entwickeltem Baldur\u00b4s Gate Dark Alliance.
Am grundlegenden Gameplay hat Atari auch wenig ver\u00e4ndert: Wahlweise alleine oder mit bis zu vier Spielern durchforstet ihr die weitr\u00e4umigen und linearen Gebiete, macht auf eurem Weg alles platt, was dumm genug ist, sich euch entgegenzustellen und sammelt Items ein.
Und trotz der kleinen Entt\u00e4uschung, dass es mit Zauberer, Kleriker, K\u00e4mpfer und Schurkin gerade mal vier w\u00e4hlbare Klassen gibt, ist man dank der eing\u00e4ngigen Steuerung und des zeitlos einfachen Gameplays sofort wieder im Hack&Slay-Fieber.__NEWCOL__Denn auch mit nur vier Klassen ist der Spielspa\u00df immens hoch. Grund daf\u00fcr sind die ausgefeilte Steuerung und die zahlreichen Entwicklungspfade der Figur. Basierend auf der dritten Edition der D&D-Regeln hat jede Klasse diverse M\u00f6glichkeiten, seine Chancen im Kampf zu steigern. Neue Zauberspr\u00fcche, neue F\u00e4higkeiten sowie st\u00e4rkere R\u00fcstungen sorgen schnell f\u00fcr den n\u00f6tigen Vorteil, den man im Kampf braucht, um sich gegen die immer st\u00e4rker werdenden Gegner durchzusetzen.
Zwar kann man immer nur zwei Zauberspr\u00fcche gleichzeitig einsetzen, doch um durch diese zu schalten, haben sich die Entwickler einen kleinen, aber feinen Kniff einfallen lassen: Mit Druck auf die rechte Schultertaste gelangt ihr ein Auswahlmen\u00fc, in dem ihr die beiden Magietasten neu belegen k\u00f6nnt. Und damit ihr keinen all zu gro\u00dfen Nachteil erleidet, wird das Geschehen um euch herum verlangsamt \u2013 eine gute Idee.
Noch besser und vor allem einfacher w\u00e4re es allerdings gewesen, wenn man die Dark Alliance-L\u00f6sung gew\u00e4hlt und man die Zauber mit dem Digipad h\u00e4tte ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen.
Und auch der Sammlertrieb wird befriedigt: Im Vergleich zu Spielen wie Diablo 2 auf dem PC gibt es zwar verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig wenige Gegenst\u00e4nde, doch die Freude \u00fcber eine neue Axt, die einen verheerenden Schaden anrichtet, ist deswegen nicht kleiner.
<\/a><\/td> Der Platz kann eng werden. Der Teleport zum H\u00e4ndler funktioniert aber nur an den Speicherpunkten!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und hat man irgendwann einmal das Gewichtslimit erreicht, kann man \u2013wie man es von Spielen dieser Art gewohnt ist- auch wieder zum H\u00e4ndler zur\u00fcck teleportieren. Allerdings nur von den gezielt in den weitr\u00e4umigen Abschnitten verteilten Speicherpunkten aus. Einen freien Teleport, wie er z.B. in Diablo 2 oder BGDA zur Verf\u00fcgung steht, gibt es leider nicht.Anf\u00fchrer gefordert
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Auch wenn D&D Heroes alleine durchaus seinen Reiz hat, kommt der richtige Spa\u00df erst auf, wenn man mit bis zu vier Spielern durch die Gew\u00f6lbe und Landschaften streift. Allerdings ist hier Gruppenkoordination gefragt: Denn wie beim Klassiker Gauntlet kommt ihr nur gemeinsam vorw\u00e4rts. Dass es dabei immer wieder zu Kommunikations- und Hierarchie-Problemen kommt, ist zwangsl\u00e4ufig. Denn w\u00e4hrend der Kleriker z.B. gerade dabei ist, einem Haufen Untoter den Garaus zu machen, ist die Schurkin vielleicht gerade in einem Anflug von Habgier dabei, die fallen gelassenen Gegenst\u00e4nde einzusammeln, auf die m\u00f6glicherweise auch gerade der K\u00e4mpfer ein Auge geworfen hat.
Und w\u00e4hrend die beiden sich am unteren Bildschirmrand streiten, kriegt der Kleriker weiter oben gef\u00e4hrlich eins auf die M\u00fctze, da er nicht genau sehen kann, aus wie vielen Gegnern die auf ihn zust\u00fcrmende Streitmacht besteht.
Doch letzten Endes geh\u00f6rt dies dazu und macht einen entscheidenden Teil des Spielspa\u00dfes aus.
Wer auf gepflegte Online-Dungeon-Streifz\u00fcge steht, ist mit D&D Heroes aber fehl am Platze. Eine Xbox Live-Anbindung wurde leider nicht integriert.
<\/a><\/td> Feine Effekte k\u00f6nnen nicht dar\u00fcber hinweg t\u00e4uschen, dass die Umgebungen eher durchschnittlich sind!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Durchschnittsware
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Unter dem Strich sieht Dungeons & Dragons Heroes gut aus und bietet \u00fcber weite Teile des Spiels eine angenehme Geschwindigkeit. Das kann allerdings nicht dar\u00fcber hinwegt\u00e4uschen, dass sich die Animationen (vor allem die der Gegner) sehr stark \u00e4hneln und nur bei den zahlreichen Spezialattacken Abwechslung aufkommt.
__NEWCOL__Und abgesehen von feinen Spezialeffekten wie z.B. Hitzeflirren oder Schneegest\u00f6ber bietet auch die Umgebungsgrafik nicht viele Hingucker \u2013 Zweckm\u00e4\u00dfigkeit in Reinkultur.
Auch die Unterschiede der verschiedenen R\u00fcstungskomponenten sind nur marginal und h\u00e4tten bei mehr Detailfreude deutlich die Atmosph\u00e4reschraube nach oben gedreht.
Dass zudem bei einem Zauberspruchfeuerwerk und einem halben Dutzend Gegnern auf den Schirm die Engine vollkommen unn\u00f6tige Ruckler zeigt, ist ebenfalls \u00e4rgerlich.
Daf\u00fcr k\u00f6nnen jedoch die aufw\u00e4ndigen Rendersequenzen, die euch vor Bossk\u00e4mpfen gezeigt werden, auf breiter Front \u00fcberzeugen. Alleine daf\u00fcr lohnt sich das stundenlange Durchwandern der gro\u00dfr\u00e4umig angelegten Dungeons und Burgen.
<\/a><\/td> Zu viert ist die H\u00f6lle los –\u00a0kleine Ruckler und Hierarchieprobleme inbegriffen!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Akustischer Stimmungsmacher?
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Die Soundeffekte sind zwar insgesamt mehr als gelungen, schaffen es aber nur w\u00e4hrend der ersten Stunden wirklich f\u00fcr Stimmung zu sorgen. Denn nach einer gewissen Zeit wiederholen sich die Effekte zunehmend und fallen dadurch auf ein eher durchschnittliches Niveau.
Auch die Sprachausgabe \u2013die w\u00e4hrend des Spiels haupts\u00e4chlich bei Zauberspr\u00fcchen zum Einsatz kommt- hat mit diesem Problem zu k\u00e4mpfen.
Die stimmungsvollen abwechslungsreichen Musikkompositionen k\u00f6nnen zwar viel der von den Effekten verschenkten Atmosph\u00e4re wieder auffangen, gehen aber im steten Kampfl\u00e4rm unter.
Gut gelungen ist jedoch die 5.1-Einbindung: Hier bekommt ihr einerseits sch\u00f6ne Echo-Effekte und andererseits geben euch die Ger\u00e4usche schon fr\u00fch einen Hinweis, aus welcher Richtung der n\u00e4chste Gegner auf euch zustolpert.\n\nFazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDas einfache Hack&Slay-Prinzip mit RPG-Elementen, das auf PCs sp\u00e4testens seit Diablo 2 f\u00fcr Stimmung sorgte, funktioniert auch bei Dungeons & Dragons Heroes wunderbar. Ohne gro\u00dfartige Anforderungen an den Spieler zu stellen, wird die n\u00f6tige Langzeitmotivation durch die gelungene Charakterentwicklung und die neuen Items garantiert, die man auf dem Weg zum Endgegner findet. Und auch wenn es leider keinen Online-Modus gibt, kommt sowohl im Einzelspieler- und vor allem im Multiplayer-Modus schnell Spielspa\u00df auf. Dass die seit Gauntlet bekannten Probleme mit der Richtungswahl der Gruppe (“Kommt mal mit” \u2013 “Nein, da will ich nicht lang” oder “Ich muss noch was einsammeln”) auch wieder mit von der Partie sind, st\u00f6rt nur unwesentlich und geh\u00f6rt schon fast mit dazu. Leider zeigen Ruckler, sich abnutzende Animationen und die insgesamt nur durchschnittliche Umgebungsoptik, dass die Xbox grafisch nicht wirklich ausgenutzt wird. Einzig die sehenswerten Spezialeffekte sorgen f\u00fcr Grafikgenuss. Spa\u00dfig, unkompliziert, empfehlenswert! Allerdings insgesamt nicht ganz so \u00fcberzeugend wie seinerzeit Baldur\u00b4s Gate Dark Alliance, dessen zweiter Teil auch schon Ende des Monats in den L\u00e4den stehen soll!\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n
Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
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<\/li>\n\n\nGef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
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