Im Namen der Familie<\/strong> <\/p> Mafia pr\u00e4sentiert sich als lupenreines Actiongame mit jeder Menge hei\u00dfem Blei. Ihr steuert Tommy aus der Schulterperspektive, liefert euch wilde Schie\u00dfereien, l\u00f6st gelegentlich klitzekleine Puzzles und habt ein Auge auf eure stets knappe Lebensenergie. Meist seid ihr auf euch selbst gestellt, gelegentlich werdet ihr allerdings von euren Kumpanen begleitet, die sich nicht immer sonderlich geschickt anstellen. Im Gegensatz zur PC-Version wollen euch jetzt weniger Gangster ans Leder, so dass sich die K\u00e4mpfe im Allgemeinen etwas leichter gestalten \u2013 doch dazu sp\u00e4ter mehr. Das Missionsdesign ist abwechslungsreich wie eh und je: Ihr m\u00fcsst Schutzgelder eintreiben, bestimmte Personen ausschalten, Bomben legen, euch mit Informanten treffen oder eine junge Frau besch\u00fctzen. Die Missionen sind im Vergleich zum PC-Mafia teilweise etwas verk\u00fcrzt, <\/p> <\/p> Oje, oje..<\/strong><\/p> Die Technik ist der gr\u00f6\u00dfte Nachteil von Mafia: Die PC-Version, beim Erscheinen ein grafischer Meilenstein, hat mittlerweile einiges an Faszination verloren. Die Xbox-Variante stapelt leider noch um einiges tiefer, sieht sie doch wie die PC-Variante auf niedrigen Details aus.<\/p>\u00a0 Die Texturen flimmern, der Asphalt ist eine verschwommene graue Masse, Figuren und Fahrzeuge sind sehr kantig, es gibt keinerlei Anti-Aliasing, schon auf kurze Distanz quillt euch ein h\u00e4sslich blauer Nebel entgegen, aus dem H\u00e4user aufploppen –\u00a0und zu allem \u00dcberfluss ruckelt das Ganze immer wieder herzerweichend! Im Vergleich fehlen etliche Objekte wie B\u00e4ume oder B\u00fcsche, au\u00dferdem ist auf den Stra\u00dfen weniger los. Das f\u00e4llt besonders in den Zwischensequenzen auf, die, offensichtlich von der PC-Version abgefilmt, als Video abgespielt werden: Alle Objekte <\/p> <\/p> Leider gibt es noch mehr an der Optik herumzum\u00e4keln: Beispielsweise wurde das Mini-Radar, in dem ihr am PC alle Fahrzeuge als unterschiedlich gef\u00e4rbte Linien sehen konntet, \u00fcberarbeitet \u2013 jetzt scrollt in dem runden Fenster immer ein Teil der tats\u00e4chlichen Stadtkarte. Das ist zwar anfangs der Orientierung dienlich (ihr k\u00f6nnt auch jederzeit auf einer kompletten Karte eure Position nachschlagen), hat allerdings auch einen gewaltigen Nachteil: Andere Fahrzeuge (au\u00dfer der Stra\u00dfenbahn) werden nicht mehr eingeblendet! Das ist im Zusammenhang mit der Polizei fatal, da ihr die Gesetzesh\u00fcter nicht mehr schnell genug erkennt, und sie euch somit viel \u00f6fter beim Rasen erwischen \u2013 steht ihr unter Zeitdruck, nervt das schnell. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Kamera, die Tommy beim Zunahekommen zwar ausblendet, aber gerade im Innern von Geb\u00e4uden dauernd nachkorrigiert werden muss \u2013 im Kampf ist so was mehr als nur l\u00e4stig. Zu schlechter Letzt wird einfach zu oft nachgeladen: Bei jedem Wechsel in einen anderen Stadtteil (also \u00fcber eine der Hauptbr\u00fccken hinweg), werden Daten geschaufelt. Da ihr pro Mission teilweise mehrmals durch ganz\u00a0Lost Heaven\u00a0kurvt, bekommt ihr den Ladebalken sehr oft zu sehen. <\/p>
Die Story in aller K\u00fcrze: Thomas Angelo, genannt \u00bbTommy\u00ab, ist einfacher Taxifahrer in Lost Heaven. Eines Tages rettet er durch Zufall und dank seines Fahrtalents den beiden Mafiosi Sam und Paulie das Leben. Deren Boss Don Salieri zeigt sich beeindruckt und erkenntlich, so dass Tommy kurz darauf in die \u00bbehrenwerte Familie\u00ab integriert wird. Ab da bestimmen Schutzgelder, Auftragsmorde und Bandenkriege <\/p>Ein Freund, ein guter Freund: Gelegentlich mischt ihr die Gangster zusammen mit eurem Kumpel Paulie auf.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sein Leben, doch irgendwann ertr\u00e4gt Tommy das Ganze nicht mehr, und wendet sich in der Hoffnung auf ein friedliches Leben an die Polizei. Mafia spielt ihr als eine Ansammlung von R\u00fcckblenden aus Tommys ereignisreichem Leben.
Mit Vollgas durch den Bleihagel
<\/strong>Einen sehr gro\u00dfen Teil des Spiels verbringt ihr nicht als Fu\u00dfg\u00e4nger, sondern als Fahrer. Euch steht ein riesiges Kontingent klassischer amerikanischer Schlitten zur Verf\u00fcgung, vom durchrosteten Transporter zur schnittigen Filmstar-Edelkarosse. Wie in GTA 3 geh\u00f6rt euch grunds\u00e4tzlich das, was euch gef\u00e4llt \u2013 allerdings m\u00fcsst ihr hier erst lernen, wie die Wagen zu knacken sind. Das bringen euch eure Kumpels Ralph und Lucas in regelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden bei, au\u00dferdem kurven haupts\u00e4chlich die Wagen drau\u00dfen herum, die ihr auch problemlos \u00f6ffnen k\u00f6nnt. Nat\u00fcrlich m\u00fcsst ihr beim Klauen immer ein Auge auf die Polizei haben, au\u00dferdem\u00a0beharrt so mancher\u00a0Fahrer auf sein Besitzrecht \u2013 ein kurzer Fausthieb besinnt ihn jedoch recht schnell. Das Klauen der Vehikel gestaltet sich einfacher als am PC, auch das Parken der Karren wird euch praktisch abgenommen.<\/p>Lucas Bertone verschafft euch immer wieder neue Wagen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>allerdings nur in Sachen zeitfressender Fahrerei \u2013 unn\u00f6tig lange Bummelpassagen wurden entfernt. Die ber\u00fcchtigte Rennmission, bei der ihr in einer rasenden Zigarre auf einem Rennparcours den Sieg einfahren m\u00fcsst, ist allerdings nach wie vor vorhanden,\u00a0jedoch dank eines variablen Schwierigkeitsgrades lange nicht mehr so schwer wie einst. Auf der Xbox muss Mafia optisch einige Federn lassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sind vorhanden, die Charaktere um einiges detaillierter und mit \u00bbechten\u00ab Schatten verziert \u2013 im Spiel werft ihr nur einen schwarzen Klecks auf den Boden. Insgesamt also eine Schande f\u00fcr die Xbox und kein Vergleich mit optimierten Perlen wie GTA Vice City oder True Crime \u2013 man fragt sich, wieso Illusion Softworks die Umsetzung selber in die Hand genommen hat, anstatt ein mit der Xbox erfahrenes Team ans Werk zu lassen.
Mehr Hobbies!
<\/strong>Die Xbox-Version bietet einige Features, die die PC-Mafiosi auch gern gehabt h\u00e4tten: Neben den bereits erw\u00e4hnten Vereinfachungen gibt es jetzt auch im Hauptmen\u00fc den Punkt \u00bbRennen\u00ab, der euch die M\u00f6glichkeit gibt, ein Einzelrennen oder gleich eine ganze Meisterschaft zu fahren. Euch erwarten jede Menge Strecken (von denen ihr den gr\u00f6\u00dften Teil allerdings erst freispielen m\u00fcsst) und Optionen wie Gegnerzahl und \u2013auto, Schwierigkeitsgrad, einstellbare Sch\u00e4den oder Rundenzahl. <\/p>