Erkennt hier noch jemand einen Stil? Oder eine Kulisse? Bei aller Liebe f\u00fcr Vulkane und Hitze: Diese Kulisse ist wie viele andere auch zu eint\u00f6nig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Spiel rettet sich deshalb in den befriedigenden Bereich, weil es einige Extras bietet, die das bekannte Konzept um Ungewissheit und b\u00f6se Zuf\u00e4lle erweitern: Wenn Saurier stampfen, wackelt die Erde und damit auch der Turm – passiert das w\u00e4hrend des eigenen Zugs, hat man Pech! V\u00f6gel klauen pl\u00f6tzlich Steine und man muss die Remote zur Abwehr sch\u00fctteln, Eis friert zwei Kl\u00f6tze zusammen, die ich dann nicht mehr verschieben kann. Hitze sorgt daf\u00fcr, dass meine Hand nur eine bestimmte Zeit den Stein f\u00fchren kann und unter Wasser explodiert schon mal eine Mine. Auch F\u00e4higkeiten wie Telkinese oder Zeitverlangsamung lockern das alte Konzept gerade im Mehrspielerbereich angenehm auf.
All das sorgt theoretisch f\u00fcr etwas mehr Nervenkitzel als im Original. Aber irgendwie will der Funke dennoch nicht so \u00fcberspringen, dass man begeistert weiter spielt. In der Kampagne \u00f6den nicht nur die Kulissen und sporadischen Physikaussetzer, sondern auch die Minispiele an, die mir diverse Shooter- und Schiffe-Versenken-Varianten aufzwingen. Haben sie einen Bezug zur Welt-Tour? Nein. Mach sie Spa\u00df? Nein. Da h\u00e4tte man lieber etwas mehr Art & Design in das Drumherum und vor allem weitere Turm- & Steintypen investieren k\u00f6nnen – zu Beginn gibt es gerade mal den Holz- und Glaslook.
Hinzu kommt, dass man w\u00e4hrend des Baus in der Kampagne, die einen um die ganze Welt f\u00fchrt, nicht abspeichern kann. Sollte man also nach 52 Z\u00fcgen pl\u00f6tzlich von einem Beben oder einem Fehler kalt erwischt werden, muss man alles noch mal spielen. Und da die Anfangsphase bei Jenga immer dieselbe langweilige, weil unspektakul\u00e4re ist, verliert man schnell die Geduld – da h\u00e4tte eine Quicksavefunktion nicht geschadet. Es gibt leider keinen Online-Modus, aber immerhin noch das freie oder schnelle Spiel, wo man alle Parameter wie die Anzahl der Teilnehmer (bis zu vier; auch mit einer Remote), Turmtyp und Regeln anpassen kann. \u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch habe einige klassische Jenga-Varianten zuhause. Es macht einfach Spa\u00df, gegeneinander an einem Tisch um den Turmfall zu k\u00e4mpfen. Und auch mit Remote und Nunchuk kommt ab und zu diese Spannung auf, wenn man einen Stein aus einem windschiefen Gebilde ziehen muss – vor allem dank der fiesen Zusatzelemente wie Vereisung, Telekinese oder Hitze. Aber diese Version ist unterm Strich zu teuer, zu h\u00e4sslich, zu inkonsequent in ihrer physikalischen Umsetzung.\u00a0Das Brettspiel Jenga kostet knapp zw\u00f6lf Euro, dieses Wii-Spiel kostet um die 50 Euro – angesichts der faden Kulissen und des Umfangs ist das eine Frechheit! Unterm Strich\u00a0serviert Atari hier\u00a0einen ersten, zwischendurch unterhaltsamen, aber gerade noch befriedigenden Versuch, das Wesen der Statik und das Ph\u00e4nomen der Erdanziehungskraft in ein Videospiel zu packen. Noch gibt es zu viele Inkonsequenzen, was den Schwerpunkt von K\u00f6rpern angeht. Und anstatt der sinnfreien Shooterminispiele h\u00e4tte man sich lieber um ein edles Art & Design k\u00fcmmern sollen, denn selbst manche Lowprice-Puzzler sehen besser aus. Ist das Thema Kl\u00f6tzchenbauspiel damit durch? Nein. Steven Spielberg kann demn\u00e4chst mit Boom Blox beweisen, dass die Steine physikalisch besser, optisch spektakul\u00e4rer\u00a0und spielerisch unterhaltsamer fallen k\u00f6nnen. Wir sind gespannt! \n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>Wii<\/div> Wii<\/div><\/div>  <\/div> Zu teuer, zu h\u00e4sslich, zu inkonsequent: Dieses Kl\u00f6tzchenbauspiel ist nur zwischendurch genie\u00dfbar!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- gute Steuerungsmechanik
<\/li>\n\n\n - einige interessante Extras wie Vereisung, Telekinese & Erdbeben
<\/li>\n\n\n - bis zu vier Spieler gleichzeitig
<\/li>\n\n\n - abschaltbare Sprachausgabe
<\/li>\n\n\n - 480p-Modus\/Progressive Scan<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n<\/li>\n\n\n - meist fade, kaum bewegte Kulissen
<\/li>\n\n\n - ab und zu physikalisch unrealistische Steinkonstellationen
<\/li>\n\n\n - keine physikalische Reaktion der Umgebung
<\/li>\n\n\n - KI wiederholt manchmal unm\u00f6gliche Z\u00fcge in Endlosschleife
<\/li>\n\n\n - zu wenig Auswahl an Stein<\/li>\n\n\n
- Sets
<\/li>\n\n\n - sinnlose Shooterminispiele<\/P><\/li>\n\n\n
- kein Online<\/li>\n\n\n
- Modus
<\/li>\n\n\n - keine Mii<\/li>\n\n\n
- Integration
<\/li>\n\n\n - unspektakul\u00e4re Musik
<\/li>\n\n\n - starke Kantenbildung
<\/li>\n\n\n - Grafikfehler in Saurierkulisse
<\/li>\n\n\n - nervige deutsche Sprachausgabe
<\/li>\n\n\n - kein Abspeichern w\u00e4hrend des Turmbaus<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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