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{"id":3026526,"date":"2007-11-30T14:50:26","date_gmt":"2007-11-30T13:50:26","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mario__sonic_bei_den_olympischen_spielen\/3026526"},"modified":"2024-07-18T12:00:47","modified_gmt":"2024-07-18T10:00:47","slug":"mario__sonic_bei_den_olympischen_spielen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mario__sonic_bei_den_olympischen_spielen\/3026526","title":{"rendered":"Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (Sport) – Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen"},"content":{"rendered":"Der Anfang einer\u00a0fruchtbaren Beziehung?<\/strong>

Was zu SNES- und Mega Drive-Zeiten wohl niemand f\u00fcr m\u00f6glich gehalten h\u00e4tte, ist mit Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen erstmals Realit\u00e4t geworden: Der schnauzb\u00e4rtige Klempner und der blaue \u00dcberschalligel geben sich Seite an Seite in einem gemeinsamen Videospiel die Ehre. Mit im Schlepptau jeweils sieben Freunde und Erzrivalen der beiden H\u00fcpfikonen
\"\"<\/figure>
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Neben 18 bekannten Mario- und Sonic-Charakteren, k\u00f6nnt ihr auch mit Miis zum Wettkampf antreten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>wie Bowser, Dr. Eggman, Yoshi oder Knuckles.\u00a0

<\/p>Gemeinsam treten sie an, um in 20 authentischen Disziplinen Olympisches Gold zu holen.

Etwas ungew\u00f6hnlich ist dabei die Tatsache, dass die Athleten \u00fcber individuelle Attribute wie Tempo, Kraft oder Ausdauer verf\u00fcgen. Von diesen Unterschieden ist im direkten Wettkampf allerdings nicht allzu viel zu sp\u00fcren, so dass Turniere nicht bereits durch die Charakterwahl vorentschieden werden. Wer Duelle mit unterschiedlich ge\u00fcbten Spielern ausgleichen will, sollte dies eher durch das Auferlegen von optionalen Handicaps tun.

Neben Mario, Sonic & Co d\u00fcrft ihr aber auch vorgefertigte sowie eigene Miis ins Rennen schicken, die alle \u00fcber die exakt gleichen Attribute verf\u00fcgen. Dadurch wird ein sehr pers\u00f6nliches und quasi unersch\u00f6pfliches Teilnehmerfeld zur Verf\u00fcgung gestellt, das stets erweitert werden kann. Zudem k\u00f6nnt ihr eine ganze Reihe an Abzeichen und Troph\u00e4en freispielen, die ihr neben eurem Benutzernamen und eurer gew\u00e4hlten Nationalit\u00e4t an euer Spielerprofil anh\u00e4ngen d\u00fcrft. 50- und 60Hz-Spielst\u00e4nde sind dabei \u00fcbrigens nicht untereinander kompatibel, weshalb man die bevorzugte\u00a0Bildfrequenz w\u00e4hrend seiner Olympia-Karriere im Wii-Men\u00fc nicht mehr \u00e4ndern bzw. vor Wiederaufnahme stets auf das anf\u00e4ngliche Format zur\u00fccksetzen sollte, um versehentlichen Datenverlust zu vermeiden. Es gibt sogar Online-Ranglisten, wo man seine Bestleistungen mit denen von anderen Spielern vergleichen kann.

Einen Online-Mehrspielermodus sucht ihr jedoch vergeblich. Auch sonst wird die Partytauglichkeit unn\u00f6tig eingeschr\u00e4nkt, da ihr zus\u00e4tzliche Disziplinen und Turniere allesamt nur im Alleingang freispielen k\u00f6nnt, was mangels konkreter Hinweise gar nicht so einfach ist. Zudem sind manche Wettk\u00e4mpfe alles andere als leicht zug\u00e4nglich und auch den Erkl\u00e4rungen mangelt es oft an Genauigkeit und passender Veranschaulichung.

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Sch\u00fctteln bis die Arme schmerzen: Ein Gro\u00dfteil der Disziplinen wird auf der Laufbahn bestritten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Statt konkreter Videoerkl\u00e4rungen wie z. B. in Raving Rabbids 2 werden hier nur aus dem eigentlichen Spielverlauf los gel\u00f6ste Remote- & Nunchuk-Animationen mit oft schwammigen Begleittexten eingespielt.

Zu fr\u00fch geerntet?
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Auch die Bewegungssteuerung selbst ist teils alles andere als pr\u00e4zise. Manchmal werden Bewegungen \u00fcberhaupt nicht erkannt oder fehlinterpretiert und es mangelt an akkuraten Kraft- oder Winkelindikatoren, so dass viele Aktionen zur reinen Gef\u00fchlssache werden. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, erschwert allerdings den Einstieg und damit auch die Partytauglichkeit f\u00fcr Neueinsteiger oder weniger ge\u00fcbte Spieler. Auch die Eignung f\u00fcr Kinder wird durch halbherzige Erkl\u00e4rungen und weniger leicht nachvollziehbare, teils gar frustrierende Mechanismen unn\u00f6tig eingeschr\u00e4nkt. Ein feiner Zug w\u00e4re es hier gewesen, die Erkl\u00e4rungen optional in vertonter Form zur Verf\u00fcgung zu stellen. Doch stattdessen gibt es (deutsche) Sprachausgabe beim Freischalten neuer Erfolge und \u00e4hnlich unwichtiger Ereignisse…

So muss sich, wer nicht lesen kann, das Spiel halt von anderen erkl\u00e4ren lassen und wer die Steuerung richtig beherrschen will, die Devise Learning-by-Doing befolgen. Hat man’s einmal raus, gehen die meisten Aufgaben jedoch locker von der Hand und bieten oft sogar taktische Komponenten. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor bei Intensit\u00e4tsmechanismen bleibt allerdings bestehen. Eine nette Idee, die ebenfalls teils nach hinten los ging, ist die Einbindung der Nunchuk-Aufs\u00e4tze. So sind viele Disziplinen zwar auch ohne Zusatz spielbar, Bestzeiten erreicht man so aber nur selten – es sei denn, es handelt sich um Wettbewerbe, die von vorn herein nur auf Remote ausgelegt wurden.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Da kommen wir auch schon zum n\u00e4chsten Kritikpunkt: Da man manche Disziplinen generell ohne Aufsatz spielen muss, kommt es zu st\u00e4ndigen Ab- und Anst\u00f6pselorgien, da das Spiel sonst nicht weiter geht, obwohl ein eingesteckter Nunchuk die Ausf\u00fchrung in den meisten F\u00e4llen \u00fcberhaupt nicht behindern w\u00fcrde. Wenn man bei vorgefertigten Turnieren nach jeder Disziplin zum Umstecken verurteilt wird, kann das auf Dauer ganz sch\u00f6n nervig sein. Auf die einfache Idee, die jeweiligen Sportarten einfach in entsprechend abgestimmte Turniere zu packen,\u00a0

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Das Bogenschie\u00dfen ist eine der gelungeneren Wettkampfumsetzungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ist bei Sega aber kurioserweise niemand gekommen. Na ja, zur Not kann man ja auch eigene Turniere erstellen. Aber mangels entsprechender Steuerungsindikatoren, muss man auch hier genau wissen, welche Sportarten wie gesteuert werden, um diesem Manko aus dem Weg zu gehen. Dabei hat\u00a0Raving Rabbids 2 <\/strong><a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11816′)”>
\"\"<\/figure><\/strong><\/a> bereits gezeigt, wie so etwas vollautomatisch funktioniert…

Alleinunterhalter<\/strong>

Neben dem Bestreiten von Turnieren und einzelnen Disziplinen, steht \u00fcbrigens auch ein sich ausschlie\u00dflich an Solisten richtender Missionsmodus bereit. Darin gilt es mit jedem der 18 Charaktere ein halbes Dutzend individueller Herausforderungen zu meistern, was den Titel auch \u00fcber gesellige Multiplayer-Partien hinaus interessant macht. In diesen Aufgaben geht es\u00a0nicht einfach darum, der Beste zu sein, sondern bestimmte Vorgaben zu erf\u00fcllen wie z. B. eine konkrete Weite beim Hammerwerfen zu erreichen, einen Gegner beim Fechten auf spezielle Weise zu schlagen oder beim Tischtennis m\u00f6glichst lange einen Ballwechsel aufrecht zu halten.

Des Weiteren gibt es auch noch einen Galeriemodus mit Quizeinlagen. Hier erwartet euch allerdings kein interaktiver Wissenstest mit hei\u00dfer Buzzer-Action, sondern lediglich eine Art Infobox, durch die ihr Wissenswertes \u00fcber die Olympischen Spiele erfahrt, indem ihr eine Reihe von simplen Minispielen wie Memory, Senso oder Figurenz\u00e4hlen bestreitet. Ein nettes Zusatz-Angebot f\u00fcr Einzelspieler, das trotz freischaltbarer Olympia-Infos sowie Retro-Melodien aus Mario- & Sonic-Spielen aber nur kurzzeitig das Interesse weckt. Die audiovisuelle Pr\u00e4sentation ist generell sehr solide, aber auch weitestgehend unspektakul\u00e4r. Rasante Kamerafahrten, dramatische Zeitlupen oder fulminante Effekte machen sich rar. Auch die Wiederholungen und Siegerehrungen sind nicht wirklich beeindruckend, die Stadionatmosph\u00e4re eher gesittet.

Verschenktes Potential
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Die spielerische Wirbels\u00e4ule des Ganzen ist und bleibt nat\u00fcrlich der f\u00fcr bis zu vier Teilnehmer ausgelegte Turniermodus. Neben acht authentischen Olympia-Sportarten wie Leichtathletik, Turnen, Schwimmen oder Schie\u00dfen, kann man \u00fcbrigens auch vier Fantasie-Events wie Tauchen oder eine Art Mario Kart <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12129′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Rennen zu Fu\u00df freischalten. Selbst im Hauptspiel eher unspektakul\u00e4re Sportarten wie Fechten oder Tischtennis werden hier dank fulminanter Spezialattacken zu einer spa\u00dfigen Action-Angelegenheit. Da fragt man sich unweigerlich, warum Sega nicht gleich alle Disziplinen als rasante Fantasie-Events angelegt hat.\u00a0

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die Fechtduelle sind in realistischer Ausf\u00fchrung eher plump und langweilig…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das h\u00e4tte nicht nur den Comic-Helden besser zu Gesicht gestanden, sondern auch den Spielspa\u00df bestimmt deutlich gesteigert. Mario selbst hat das mit Tennis <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2575′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, Golf <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2574′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Fu\u00dfball <\/strong><a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10499′)”>
\"\"<\/figure><\/strong><\/a>\u00a0ja bereits erfolgreich vorgemacht. Vielleicht w\u00e4re dadurch die Lizenz als offizielles Olympisches Videospiel verloren gegangen, aber die Fans h\u00e4tten es Sega sicher gedankt…

So m\u00fcsst ihr euch mit Frust-Events wie dem Tontaubenschie\u00dfen, Spa\u00dfbremsen wie dem Florett-Fechten oder zahllosen Klon-Disziplinen im Bereich Laufen, Schwimmen und Springen begn\u00fcgen. Dass ca. ein Viertel aller Wettk\u00e4mpfe auf der Laufbahn ausgetragen werden, sagt dabei schon eine ganze Menge \u00fcber den Einfallsreichtum der Entwickler aus. Es gibt aber zum Gl\u00fcck auch ein paar unverbrauchte Sportarten wie Trampolinspringen, Tischtennis oder Bogenschie\u00dfen. Auch stets spa\u00dfige Evergreens wie Hammerwerfen, Rudern oder Stabhochsprung sind mit von der Partie. Insgesamt h\u00e4tte die Auswahl aber ruhig etwas origineller und abwechslungsreicher ausfallen k\u00f6nnen. Auch Team-bzw. Staffel-Disziplinen sind eher eine Seltenheit. Immerhin sorgt die M\u00f6glichkeit, mit einmaligen Risiko-Zusagen in einer favorisierten Disziplin doppelte oder gar keine Punkte zu kassieren, f\u00fcr zus\u00e4tzliche W\u00fcrze bei Mehrspielergelagen. Als reines Partyspiel gibt es Mit Nintendos Wario Ware <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9816′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> und Ubisofts Raving Rabbids<\/strong>\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11816′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> allerdings weit besser geeignete Alternativen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nMario & Sonic machen bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt beileibe keine schlechte Figur. Goldw\u00fcrdig ist ihre Teilnahme bei den Olympischen Spielen allerdings nicht. Dazu fehlt es den meisten Disziplinen einfach an Brillanz und Pep. Selbst Steuerung, Spielkomfort sowie Party- und Kindertauglichkeit lassen teils deutlich zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Von den oft unpr\u00e4zisen Spielerkl\u00e4rungen sowie schwammigen Bewegungsabfragen und Kraftindikatoren \u00fcber nervige Nunchuk-Wechselorgien, gelegentliche \u00dcbersichtsprobleme und unn\u00f6tige Frustmomente bis hin zu inhaltsgleichen und recht unausgewogenen Wettk\u00e4mpfen mangelt es einfach vielerorts am letzten Feinschliff. Dabei w\u00e4re doch noch genug Zeit gewesen, hier bis zur Er\u00f6ffnung der Olympischen Spiele in Peking in aller Ruhe nachzubessern. Aber dann h\u00e4tte man ja auf das lukrative Weihnachtsgesch\u00e4ft verzichten m\u00fcssen… Irgendwie will auch die Symbiose aus authentischen Sportarten und Comic-Athleten nicht so richtig aufgehen. Dabei zeigt Sega mit einer Hand voll freischaltbarer Fantasie-Disziplinen doch selbst, wie es weit besser h\u00e4tte funktionieren und Spa\u00df machen k\u00f6nnen. Auch dass man neue Minispiele und Turniere nur im Einzelspielermodus freischalten kann und man einmal mehr vers\u00e4umt hat, einen Online-Modus zu integrieren, wirkt nicht gerade zeitgem\u00e4\u00df. Immerhin gibt es Online-Ranglisten und selbst zusammenstellbare Turniere. Unterm Strich w\u00e4re aber einfach weit mehr drin gewesen als ein solider, aber unspektakul\u00e4rer Track & Field-Klon mit den wohl beliebtesten Maskottchen der Videospielgeschichte.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Solider, aber unspektakul\u00e4rer Track & Field-Klon mit Olympia-Lizenz.<\/p><\/div><\/div>

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