Pr\u00e4chtige Kulissen sind seit jeher das Aush\u00e4ngeschild des Far Cry-Universums. Auf Wii ist davon weit und breit nix zu sehen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Was ich erwarte ist Dschungel-Feeling, das auch in Vengeance dank dichter Vegetation in Verbindung mit passabler Sichtweite aufgebaut wird. In seltenen\u00a0 Gl\u00fccksmomenten passiert es tats\u00e4chlich, dass ich stehen bleibe, nur um mir die idyllische Umgebung samt korrekter Schatten anzuschauen. Zehn Sekunden sp\u00e4ter, wenn ich mich wider besseren Wissens dazu entschlie\u00dfe, weiter zu gehen, krieg ich auch schon wieder einen verpasst\u00a0– nicht vom Gegner, sondern von der Grafikengine, die sich zu allem \u00dcberfluss auch noch mit Schluckauf plagen muss, w\u00e4hrend sie Schwierigkeiten damit hat, vern\u00fcnftige Gegner-Animationen, die eine oder andere gelungene Explosion, Pop-Ups und Texturplopper unter einen Hut zu bringen.
Schade Ubisoft: Was nach den ersten Minuten im Tutorial-Level wie ein richtig gelungener Shooter aussieht, der vor allem dank der durchdachten Kontrollmechanismen punkten kann, wird nach und nach von der eigenen Engine demontiert.
Ist es dann noch eine \u00dcberraschung, dass auch die aus den anderen Versionen recycelt scheinende Sprachausgabe sowie die \u00fcbrigen Soundeffekte kaum der Erw\u00e4hnung wert sind? Auch dem vermutlich aus Mangel an Ersatz f\u00e4lschlicherweise mit “Mehrspieler-Modus” betitelten Splitscreen-Duellen kann man nur schwer Spa\u00df abgewinnen. Ich f\u00fcr meinen Teil kam mir wie im falschen Film vor, mit einem (!) menschlichen Gegenspieler ohne Botm\u00f6glichkeit (!) auf viel zu gro\u00dfen Karten (!) ein R\u00e4uber-und-Gendarme-Spielchen abzufackeln…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAuf der einen Seite m\u00f6chte ich Ubisoft ein gro\u00dfes Lob aussprechen: Man hat das Unm\u00f6gliche geschafft und dem Wii eine mit nur einer Ausnahme (Snipern) durchdachte und gelungene Shooter-Steuerung verpasst, die den Kollegen Red Steel und Call of Duty 3 zeigt, wo\u2019s langgeht. Auf der anderen Seite allerdings zeigt Vengeance kaum etwas von den St\u00e4rken, die man mit dem Far Cry-Universum in Verbindung bringt: Die Qualit\u00e4t der Kulisse blitzt nur gelegentlich auf und wird dann umgehend von Pop-Ups, Texturschw\u00e4chen und schwachen Animationen schneller gemeuchelt, als ihr es mit euren animalischen F\u00e4higkeiten bei den strunzdoof agierenden Gegnern schaffen k\u00f6nntet. Sprich: Immer, wenn sich durch die gute Kontrolle, das immer wieder aufkeimende Dschungel-Feeling sowie die etwas zu gro\u00dfz\u00fcgig reagierende Zielhilfe Erfolgserlebnisse und Spa\u00df einstellen, k\u00f6nnt ihr sicher sein, dass ein technisches Manko wie KI oder grafische M\u00e4ngel zielsicherer den Spa\u00df schneller umnieten als ein J\u00e4ger im Hochsitz ein Reh auf weiter Flur. Schade, so viel Potenzial wie hier wurde selten verschenkt…\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- gelungene Wii-Shooter-Steuerung
<\/li>\n\n\n - animalische F\u00e4higkeiten
<\/li>\n\n\n - Dschungel-Feeling
<\/li>\n\n\n - gelegentliche Optik-Highlights (akzeptable Weitsicht, etc.)
<\/li>\n\n\n - umfangreiches Waffenarsenal
<\/li>\n\n\n - Fahrzeuge<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- k\u00fcnstliche Dummheit in Reinkultur
<\/li>\n\n\n - M\u00e4ngel im Kulissendetail
<\/li>\n\n\n - extrem nachgiebige Zielhilfe
<\/li>\n\n\n - Hauptfigur wird erz\u00e4hlerisch nicht aufgebaut oder erkl\u00e4rt
<\/li>\n\n\n - lahmer Mehrspieler<\/li>\n\n\n
- Modus
<\/li>\n\n\n - altbackene, schwache Filmsequenzen
<\/li>\n\n\n - Story? Was f\u00fcr ne Story?
<\/li>\n\n\n - gr\u00f6\u00dftenteils Level<\/li>\n\n\n
- Recycling
<\/li>\n\n\n - schwache Vehikel<\/li>\n\n\n
- Sequenzen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Holt das Hawaii-Hemd aus dem Schrank, schnappt euch die Remote und bereitet euch auf animalische Shooter-Action vor: Der Wii bekommt mit Vengeance sein speziell zugeschnittenes Abenteuer aus dem Far Cry-Universum. Wir sind mit Jack Carver durch den Nunchuk-Dschungel gezogen und haben uns mit Steuerungs-Idealen, KI-Problemen und Grafikschw\u00e4chen auseinander gesetzt.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3203171,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Far Cry: Vengeance - Test, Shooter, Nintendo Wii","_yoast_wpseo_metadesc":"Holt das Hawaii-Hemd aus dem Schrank, schnappt euch die Remote und bereitet euch auf animalische Shooter-Action vor: Der Wii bekommt mit Vengeance sein speziell zugeschnittenes Abenteuer aus dem Far Cry-Universum. Wir sind mit Jack Carver durch den Nunchuk-Dschungel gezogen und haben uns mit Steuerungs-Idealen, KI-Problemen und Grafikschw\u00e4chen auseinander gesetzt.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[117,119,206,144],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3026480","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-shooter","tag-ubisoft","tag-ubisoft_montreal","tag-wii","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Far Cry: Vengeance - Test, Shooter, Nintendo Wii","_yoast_wpseo_metadesc":"Holt das Hawaii-Hemd aus dem Schrank, schnappt euch die Remote und bereitet euch auf animalische Shooter-Action vor: Der Wii bekommt mit Vengeance sein speziell zugeschnittenes Abenteuer aus dem Far Cry-Universum. Wir sind mit Jack Carver durch den Nunchuk-Dschungel gezogen und haben uns mit Steuerungs-Idealen, KI-Problemen und Grafikschw\u00e4chen auseinander gesetzt.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Far Cry: Vengeance - Test, Shooter, Nintendo Wii<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n |