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{"id":3026472,"date":"2010-02-12T15:08:47","date_gmt":"2010-02-12T14:08:47","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/final_fantasy_crystal_chronicles_-_the_crystal_bearers\/3026472"},"modified":"2024-07-18T12:00:38","modified_gmt":"2024-07-18T10:00:38","slug":"final_fantasy_crystal_chronicles_-_the_crystal_bearers","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/final_fantasy_crystal_chronicles_-_the_crystal_bearers\/3026472","title":{"rendered":"Final Fantasy: Crystal Chronicles – The Crystal Bearers (Action-Adventure) – Final Fantasy: Crystal Chronicles – The Crystal Bearers"},"content":{"rendered":"Feind oder Freund?<\/strong>

The Crystal Bearers spielt \u00fcber tausend Jahre nach dem GameCube-Original:
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Video:<\/strong> Der Trailer gew\u00e4hrt Einblicke in die\u00a0Story und serviert gegen Ende auch einige Spielszenen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nach dem gro\u00dfen Krieg verschwanden die unterlegenen Yukes und f\u00fcr die triumphierenden Liltys brach eine Zeit des Friedens und Wohlstands an. Die verbliebenen Kristalltr\u00e4ger (Crystal Bearers) wurden von den meisten Leuten aufgrund ihrer magischen F\u00e4higkeiten gef\u00fcrchtet und gemieden. Auch der Clavat Layle ist ein Kristalltr\u00e4ger, der zusammen mit seinem Selkie-Freund Keiss Auftr\u00e4ge f\u00fcr das Liltysche K\u00f6nigreich absolviert, um \u00fcber die Runden zu kommen.

Eines Tages eskortieren die beiden ein Luftschiff auf seinem Jungfernflug als sie pl\u00f6tzlich von unbekannten Wesen angegriffen werden, deren Anf\u00fchrerin eine Yuke zu sein scheint. Nach der Notlandung des Luftschiffs wird Layle und Keiss eine besondere Belohnung versprochen, wenn sie die verantwortliche Yuke ausfindig machen und zur Strecke bringen. Doch das eigentliche Feindbild beginnt w\u00e4hrend der Verfolgung immer mehr zu br\u00f6ckeln, andere Bedrohungen tun sich auf und am Ende droht sogar das nat\u00fcrliche Gleichgewicht aus den Fugen zu geraten.

Zugegeben, die Geschichte ist nicht sehr tiefgr\u00fcndig, die Wendungen meist vorhersehbar, aber die Inszenierung kann sich durchaus sehen lassen. In vielen Sequenzen ist man nicht nur Zuschauer, sondern muss aktiv eingreifen. Sei es die Verteidigung und Notlandung des Luftschiffs zum Auftakt, interaktive Verfolgungsjagden, Ablenkungsman\u00f6ver oder Rutschpartien.

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Protagonist Layle kann in K\u00e4mpfen eigentlich nur auf telekinetische Kr\u00e4fte zur\u00fcckgreiften. Hin und wieder kann er sich damit aber auch Waffen und andere Objekte als Hilfsmittel krallen wie hier in der ersten spielbaren Sequenz.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch abseits der Story warten jede Menge Minispiele und Nebenbesch\u00e4ftigungen: Wer will, kann sich als Angler, Gartenbauer oder Erntehelfer versuchen, Geister jagen, Sch\u00e4tze heben und vieles mehr. Sammler kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Neben Gold und diversen Schriftst\u00fccken kann man auch verschiedene Materialien erbeuten, die in Werkst\u00e4tten zu neuer Ausr\u00fcstung kombiniert oder f\u00fcr modische Stickereien verwendet werden k\u00f6nnen.

Die Macht der Telekinese<\/strong>

Unterwegs trifft Layle auch immer wieder auf Gegner, die es einzig mit telekinetischen Kr\u00e4ften zu besiegen gilt. Richtig: Layle verzichtet komplett auf Waffen oder klassische Angriffszauber. Doch auch wenn er im Prinzip nicht mehr tun kann als erfasste Objekte via Telekinese zu sich zu ziehen, von sich weg zu sto\u00dfen oder zur Seite zu schleudern, werden die Auseinandersetzungen so schnell nicht langweilig. Zum einen deswegen, weil seine Widersacher teils sehr unterschiedlich auf das eing\u00e4ngige Remote-Schwingen reagieren und zum anderen, weil man sich auch diverse Umgebungsobjekte wie Kisten, Felsen, Feuerl\u00f6scher oder Fackeln zunutze machen kann. Dar\u00fcber hinaus lassen sich bei manchen Kontrahenten auch verschiedene K\u00f6rperteile anvisieren, entfernen oder\u00a0manipulieren.\u00a0\u00a0\u00a0Die Waffe eines Gegners richtet bei euch zu viel Schaden an? Kein Problem: Rei\u00dft sie ihm kurzerhand aus den Klauen und setzt sie gegen ihren Besitzer ein! Oder warum nicht einen explosiven Flugbomber schwindlig sch\u00fctteln und als Tretmine missbrauchen? Hm, der aggressive Wachroboter hat ja einen Schalter am R\u00fccken, was wohl passiert, wenn ich den via Telekinese umlege?

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Beim Erkunden der Spielwelt treten immer wieder so genannte Miasma-Str\u00f6me auf, die eine Zeit lang Gegner auf den Plan rufen und dann wieder verschwinden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Okay, oft reicht es auch einfach die Angreifer wild durcheinander zu schleudern oder ihnen irgendwelche herrenlosen Objekte an die R\u00fcbe zu werfen. Aber hin und wieder macht reges Experimentieren und genaues Beobachten das Kristalltr\u00e4ger-Leben deutlich leichter. Ein Highlight sind dabei die seltenen, aber gelungenen Bossk\u00e4mpfe, bei denen man mit stupider Haudrauf-Mentalit\u00e4t meist nicht weit kommt. Bei Standardgegnern kehrt aufgrund der stark limitierten M\u00f6glichkeiten aber oftmals zu schnell Routine ein.

Grunds\u00e4tzlich sind die Spielabschnitte jedoch frei von Gegnern und k\u00f6nnen in aller Ruhe erkundet werden. Allerdings tauchen regelm\u00e4\u00dfig so genannte Miasma-Str\u00f6me auf, die ortspezifische Aggressoren auf den Plan rufen. Wer will, kann diese meist einfach umgehen, bis der Strom abbricht und wieder Ruhe einkehrt. Andererseits hinterlassen erledigte Gegner nat\u00fcrlich auch Beute und wer erstmals alle Angreifer in einem Gebiet besiegt, bevor der Miasma-Strom verschwindet, erh\u00e4lt einen dauerhaften Bonus auf seine Lebensenergie. Die \u00fcbrigen Attribute wie Angriffskraft, Abwehr, Telekinesereichweite\u00a0oder -aufladegeschwindigkeit sowie Gl\u00fcck lassen sich hingegen nur durch das Ausr\u00fcsten von Ringen, Ohrringen und Amuletten verbessern. Manche Schmuckst\u00fccke besitzen sogar seltene Spezialkr\u00e4fte wie Lebensregeneration, automatisches Abrollen nach einem Sturz oder elementare Resistenzen.

Jeder wie er mag<\/strong>

Der allgemeine Schwierigkeitsgrad ist recht moderat. \u00dcber 300 spielinterne Erfolgsmedaillen, die f\u00fcr besondere Funde, Leistungen und Aktionen vergeben werden, halten aber auch f\u00fcr Profis die ein oder andere Herausforderung parat. Wer lediglich der Story folgen will, wird vermutlich etwas entt\u00e4uscht sein, wenn nach gut zehn Stunden schon der Abspann \u00fcber den Bildschirm flimmert.

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Layles telekinetische Kr\u00e4fte sind vielf\u00e4ltig einsetzbar: Man kann NPCs Gegenst\u00e4nde entrei\u00dfen, Elemente der Spielumgebung manipulieren oder sich wie hier \u00fcber Abgr\u00fcnde schwingen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ambitionierte J\u00e4ger und Sammler werden aber locker drei bis vier Mal so lange Spa\u00df mit Layles Abenteuer haben, gegen Spielende ausgiebig Gebrauch von Ortswechseln via Zug, Warp und Chocobo machen oder gar einen zweiten Durchgang mit aktueller Ausr\u00fcstung starten, um zus\u00e4tzliche Sequenzen, Orte\u00a0oder Ereignisse zu sehen und damit \u00a0ihre Medaillensammlung zu komplettieren.

An bestimmten Stellen darf sogar ein zweiter Spieler ins Geschehen eingreifen und Sch\u00fctzenhilfe leisten. Einen durchgehenden Koop-Modus gibt es aber leider nicht. Grafisch kann sich The Crystal Bearers durchaus sehen lassen, auch wenn die Entwickler bei Final Fantasy XII <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2280′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> wesentlich mehr aus der PS2 herausgekitzelt haben wie jetzt aus der Wii. Doch trotz schw\u00e4cherer Texturen und Effekte sind die Kulissen und Gegner recht ansehnlich, an der Sichtweite gibt es nichts zu m\u00e4keln und die Bildrate geht nur bei gewaltigen Detonationen gelegentlich in die Knie. Gut, die Charaktere h\u00e4tten zum Teil etwas detaillierter, der Stil weniger kindlich ausfallen k\u00f6nnen. Die englische Sprachausgabe hat mir hingegen sehr gut gefallen und sogar einem Milchgesicht wie Layle ein gewisses Charisma verliehen. Die \u00fcbrige Soundkulisse kann sich ebenfalls h\u00f6ren lassen und auch die deutschen Untertitel wissen zu \u00fcberzeugen.\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nThe Crystal Bearers ist ein rundum solides Action-Adventure im Final Fantasy <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2280′)”><\/A><\/B><\/B>-Universum, das sich vorwiegend an j\u00fcngere Spieler richtet, aber auch Final Fantasy-Veteranen gut bei Laune h\u00e4lt. Der Schwierigkeitsgrad ist zwar weitestgehend harmlos, manche Bossfights oder die spielinternen Erfolge halten aber auch Profis auf Trapp. Die Story ist nicht weltbewegend, aber gut und humorvoll inszeniert. Es gibt zahlreiche Nebenbesch\u00e4ftigungen\u00a0sowie Sammelreize und das auf den ersten Blick geradezu primitiv wirkende Telekinese-Kampfsystem ist dank cleveren Gegnerdesigns und manipulierbarer Umgebungsobjekte immer wieder f\u00fcr eine \u00dcberraschung gut. In bestimmten Situationen darf sogar ein zweiter Spieler aktiv ins Geschehen mit eingreifen; einen echten Koop-Modus wie im GameCube-Original <\/STRONG><A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3193′)”><\/STRONG><\/A> oder\u00a0Echoes of Time <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=249133′)”><\/A><\/B><\/B> gibt es aber nicht. Die englischen Synchronsprecher machen einen guten Job, die Untertitel wurden solide \u00fcbersetzt – auch wenn j\u00fcngere Spieler, an die sich der Titel nun mal vorrangig richtet, wohl lieber eine deutsche Tonspur gehabt h\u00e4tten. Experimentierfreudige J\u00e4ger und Sammler bekommen aber auf jeden Fall einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Abenteuer-Cocktail serviert, der selbst nach dem Abspann noch einiges zu bieten hat.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Unterhaltsames und abwechslungsreiches Action-Adventure f\u00fcr experimentierfreudige J\u00e4ger und Sammler.<\/p><\/div><\/div>

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