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{"id":3026450,"date":"2008-05-13T13:20:23","date_gmt":"2008-05-13T11:20:23","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dragon_quest_swords_die_maskierte_koenigin_und_der_spiegelturm\/3026450"},"modified":"2024-07-18T12:00:35","modified_gmt":"2024-07-18T10:00:35","slug":"dragon_quest_swords_die_maskierte_koenigin_und_der_spiegelturm","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dragon_quest_swords_die_maskierte_koenigin_und_der_spiegelturm\/3026450","title":{"rendered":"Dragon Quest Swords: Die maskierte K\u00f6nigin und der Spiegelturm (Rollenspiel) – Dragon Quest Swords: Die maskierte K\u00f6nigin und der Spiegelturm"},"content":{"rendered":"Altbekanntes neu verpackt<\/strong>

Die Idee hinter Dragon Quest Swords ist nicht neu, schlie\u00dflich gab es mit dem vor vier Jahren erschienenen Plug’n’Play-System Kenshin Dragon Quest <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11153′)”>
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Profilloses\u00a0Babyface: Der Protagonist gibt w\u00e4hrend des gesamten Abenteuers keinen\u00a0Mucks von sich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>bereits ein nahezu identisches Spielerlebnis\u00a0– wenn auch nur in Japan. Schon damals hat man die Spielwelt auf sich gelegentlich verzweigenden Schienen erkundet, ist denselben Angreifern mit Schwert und Schild begegnet und hat zu verheerenden Spezialangriffen angesetzt. Daran hat sich bis heute nicht viel ge\u00e4ndert. Statt mit speziellen Schwert- und Schild-Controllern zu hantieren, verlasst ihr euch jetzt eben auf die Wii-Fernbedienung. Der Nunchuk wird trotz sinnvoller M\u00f6glichkeiten leider \u00fcberhaupt nicht genutzt.

Optisch wird unspektakul\u00e4re Standardkost serviert und auch die Spielmechanik wirkt wenig zeitgem\u00e4\u00df: Ihr schlappt nach wie vor aus der Ego-Perspektive vorgegebene Wege entlang, Verzweigungen sind selten und enden meist kurz darauf in Sackgassen oder f\u00fchren rasch wieder auf den linearen Hauptpfad zur\u00fcck. Interaktionen mit der Spielumgebung gibt es so gut wie keine: Hier mal einen Grasb\u00fcschel untersuchen, da eine Kiste \u00f6ffnen oder dort eine T\u00fcre\u00a0– das war’s…

Hin und wieder kann zwar auch mal ein Weg versperrender Felsbrocken zerbr\u00f6selt werden, aber das Erkunden der Spielweltgleise ist ungemein trost- und ideenlos. Keine R\u00e4tsel, keine besonderen Aufgaben, keine in Bewegung setzbaren Mechanismen, keine Reaktionstests, nichts. Auch das Design der gerade mal acht kurzen Levels ist wenig spektakul\u00e4r: Ihr schlappt durch triste Wiesen-, Wald- und Berglandschaften, erkundet sterile H\u00f6hlen und Gem\u00e4uer und freut euch, wenn ihr mal kurz auf einem Flo\u00df Platz nehmen d\u00fcrft…

Hack’n’Slay auf Schienen<\/strong>

Auch die Kampfunterbrechungen sind fix vorgegeben: An bestimmten Wegstellen st\u00fcrmen stets dieselben Angreifer den Bildschirm und lassen euch erst weiter, wenn alle Gegner tot oder geflohen sind. Die K\u00e4mpfe an sich sind aber zum Gl\u00fcck angenehm abwechslungsreich:

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Kurzweilig: Die K\u00e4mpfe sind ein Mix aus Schildblocks, Schwerthieben und Spezialangriffen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Je nach Formation eurer Widersacher setzt ihr gezielt zu vertikalen, horizontalen oder diagonalen Schwertstreichen an. Auch St\u00f6\u00dfe in die Tiefe sind m\u00f6glich, lassen sich aufgrund der schwammigen Bewegungserkennung aber nur selten gezielt ausf\u00fchren. Wirklich interessant wird es, wenn Blocks und Gegenangriffe zum Einsatzkommen. Auf Knopfdruck wechselt ihr n\u00e4mlich zwischen Schwert und Schild, wobei sich letzteres mit der Zeit nicht nur abnutzt, sondern auch zerbrechen kann.

Sind eure Blocks zu ungenau, splittern schon mal St\u00fccke eures Schilds ab, was die Abwehr zus\u00e4tzlich erschwert. Nur gut, dass ihr euer Schild reparieren, per Zauberkraft kurzzeitig vergr\u00f6\u00dfern oder durch geschicktes Remote-Drehen auch l\u00e4ngs positionieren k\u00f6nnt, um mehrere Angriffe gleichzeitig abzublocken. Selbst Zauber und Geschosse k\u00f6nnt ihr parieren. Wesentlich effektiver ist es allerdings Distanzangriffe nicht mit dem Schild aufzufangen, sondern sie mit gezielten Schwerthieben auf eure Feinde zur\u00fcckzuschleudern. Um chaotisches Dauergefuchtel zu vermeiden ist dabei auch Timing gefragt, w\u00e4hrend ihr zudem jederzeit einen Zielcursor platzieren k\u00f6nnt, um euren Angriffen und Kontern\u00a0die n\u00f6tige Pr\u00e4zision zu verleihen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Erfolgreiche Treffer treiben nicht nur euer Punktekonto, sondern auch eine spezielle Energieleiste in die H\u00f6he, die vollst\u00e4ndig gef\u00fcllt f\u00fcr Spezialangriffe genutzt werden kann, bei denen ihr einfache Bewegungsmuster nachahmen m\u00fcsst, um massive Sch\u00e4den zu verursachen. Zudem k\u00f6nnt ihr vor jedem Ausflug einen von drei Begleitern rekrutieren, die euch mit Zauberkraft und sp\u00e4ter auch Teamangriffen R\u00fcckendeckung geben sowie ebenfalls flei\u00dfig Erfahrungspunkte sammeln.\u00a0

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L\u00e4stiges Handicap: Lediglich in der Stadt k\u00f6nnt ihr euch umziehen und frei bewegen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Verhalten eurer Gef\u00e4hrten k\u00f6nnt ihr dabei so festlegen, dass sie nur auf Befehl aktiv werden, ihren Fokus auf Heilzauber legen, ausgeglichen agieren oder hemmungslos MP verbraten. \u00dcber das jederzeit aufrufbare Men\u00fc k\u00f6nnt ihr bestimmte Zauber auch direkt aktivieren, mitgef\u00fchrte Items einsetzen oder vorzeitig in die sicheren Mauern der Stadt zur\u00fcckkehren, dem einzigen Ort des Spiels, wo ihr euch ohne Schienen frei bewegen k\u00f6nnt.

Auf Stadtbesuch<\/strong>

Kurioserweise ist die Stadt auch der einzige Ort, wo ihr eure Ausr\u00fcstung wechseln k\u00f6nnt. Unterwegs gefundene R\u00fcstungen, Helme oder Accessoires lassen sich erst hier anlegen und auch das Wechseln von Schwertern mit Blitz-, Feuer- oder Eiskr\u00e4ften ist unterwegs tabu. So m\u00fcsst ihr euch quasi schon vor dem n\u00e4chsten Einsatz f\u00fcr eine passende Ausr\u00fcstung entscheiden ohne zu wissen, gegen welches Element die kommenden Gegner anf\u00e4llig sind oder welcher Schutz eurerseits am sinnvollsten ist\u00a0– ein \u00e4u\u00dferst fragw\u00fcrdiges System…

In der Stadt k\u00f6nnt ihr aber nicht nur eure Ausr\u00fcstung anpassen, hier d\u00fcrft ihr auch eure Fortschritte speichern, H\u00e4ndler aufsuchen, Geld deponieren, dass ihr im Todesfall zur H\u00e4lfte verlieren w\u00fcrdet, mit den Einwohnern schwatzen oder simple Minispiele bestreiten: So stecken euch zufriedene H\u00e4ndler z. B. Lose zu, mit denen ihr an einer Tombola teilnehmen k\u00f6nnt. Dar\u00fcber hinaus d\u00fcrft ihr auch bei einem Wettstreit f\u00fcr bis zu vier Spieler nacheinander mit machen, wo ihr m\u00f6glichst schnell hundert Schleimgegner eliminieren oder eine Reihe von Pfeilen m\u00f6glichst punktetr\u00e4chtig mit bestimmten Stellen eures Schildes auffangen m\u00fcsst. Der Spa\u00dffaktor h\u00e4lt sich jedoch in Grenzen und auch der Multiplayer-Aspekt ist aufgrund teils minutenlanger Wartezeiten eher d\u00fcrftig.

Motivation ohne Langzeitwirkung<\/strong>

Wesentlich motivierender ist es, Geld und Materialien f\u00fcr neue R\u00fcstungen und Schwerter und damit verbundene Spezialangriffe zu sammeln, was leider mit zahllosen Ausfl\u00fcgen in immer die selben Gegenden mit immer den selben Gegnern behaftet ist und zusammen mit den stark eingeschr\u00e4nkten M\u00f6glichkeiten ebenfalls schnell \u00f6de wird.

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Einfach, aber effektiv: Bei Spezialattacken f\u00fchrt ihr vorgegebene Remote-Bewegungen aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Lediglich bei den Bossfights wird man hin und wieder mal gefordert\u00a0– vor allem die Bonusbosse nach Ende des Spiels haben es zum Teil in sich. Aber irgendwann macht man auch diese einfach nur immer und immer wieder platt, um seltene Materialien f\u00fcr noch durchschlagskr\u00e4ftigere Waffen zu ergattern, mit denen irgendwann auch die letzte Herausforderung fl\u00f6ten geht.

Auch die lediglich deutsch untertitelte Hintergrundgeschichte pl\u00e4tschert eher belanglos vor sich hin, obwohl die englischen Synchronsprecher einen weitestgehend ordentlichen Job machen\u00a0– ein paar Monster reden sogar Deutsch. Der namenlose Protagonist bleibt hingegen das komplette Spiel \u00fcber v\u00f6llig stumm und profillos. Auch in punkto Humor kommt man nicht ann\u00e4hernd an fr\u00fchere Dragon Quest <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3489′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>-Episoden heran. Schade, denn um das an sich simple Ego-Hack’n’Slay h\u00e4tte man ein weit umfangreicheres und tiefgr\u00fcndigeres Rollenspielabenteuer stricken k\u00f6nnen. Aber selbst die Gelegenheit einen Koop-Modus zu integrieren wurde nicht genutzt…\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDas Konzept hinter Dragon Quest Swords ist simpel, aber interessant: Ihr bewegt euch wie in einem Lightgun-Shooter auf Schienen durch die Spielwelt und bestreitet mit Schwert und Schild kurzweilige K\u00e4mpfe gegen zahlreiche Widersacher. Trotz teils ungemein schwammiger Bewegungserkennung machen die Auseinandersetzungen durchaus Laune\u00a0– vor allem der Wechsel zwischen Angriff, Abwehr und Konter inklusive taktisch angehauchter Bossk\u00e4mpfe wei\u00df zu gefallen. Auf Dauer mangelt es dem Titel aber sowohl an Abwechslung, Spieltiefe als auch Umfang. Nach acht kurzen Ausfl\u00fcgen ist die leidlich spannende Story bereits zu Ende, es gibt zu wenig Platz f\u00fcr Erkundungen und Interaktionen und auch motivierende RPG-Elemente wie das Lernen neuer F\u00e4higkeiten und Schmieden besserer Waffen verlieren zu schnell an Reiz, da man immer und immer wieder die selben Areale abgrast und die gleichen Gegner verm\u00f6belt. Selbst die paar dr\u00f6gen Minispiele f\u00fcr bis zu vier Teilnehmer sorgen eher f\u00fcr Langeweile als f\u00fcr Unterhaltung. Dem gro\u00dfen Namen wird dieses mickrige Abenteuer jedenfalls nicht ann\u00e4hernd gerecht; das ist kein Dragon Quest <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3489′)”><\/A><\/B><\/B> mehr, sondern eine gem\u00fctliche Hack’n’Slay-Zugfahrt f\u00fcr Kids und Casual-Gamer\u00a0– nicht ohne Reiz, aber ohne jeden Tiefgang…\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Extrem kurze und monotone Hack&Slay-Zugfahrt ohne jeden Tiefgang.<\/p><\/div><\/div>

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