Zu viert an einem Schirm ist die einzige M\u00f6glichkeit, mit anderen Spielern auf Tour zu gehen. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Oder aber Spider-Mans Netzangriffe durch eine Drehung des Handgelenks (und der Remote) ausl\u00f6sen? Oder Blades Schwertattacken \u00e4hnlich Red Steel starten k\u00f6nnte. Mir geht es dabei nicht einmal um eine Komplett-Umarbeitung\u00a0– auch wenn mir diese Vorstellung das Wasser im Munde zusammen laufen l\u00e4sst. In diesem Fall w\u00fcrde mir die blo\u00dfe Initiierung des Special Moves schon reichen. Mit einem kleinen Stilmittel w\u00fcrde es nicht nur Unterschiede bei den f\u00fcr jeden Helden generell gleich bleibenden Steuerungsmechanismen geben\u00a0– auch die Immersion des Spielers in die heroische Marvel-Welt w\u00e4re ungleich gr\u00f6\u00dfer. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass eine solche Einbindung daf\u00fcr h\u00e4tte sorgen k\u00f6nnen, die New-Gen-Helden an ihren Next-Gen-Kollegen vorbei zu schieben und s\u00e4mtliche technischen Mankos vergessen zu lassen.
Doch auch im gegenw\u00e4rtigen Stadium ist Marvel Ultimate Alliance ein positives Beispiel daf\u00fcr, dass Multi-Plattform-Umsetzungen auf Wii nicht zwangsl\u00e4ufig eine Bauchlandung erleben m\u00fcssen. Besonders der Einsatz des Nunchuk ist positiv hervorzuheben. Neben dem \u00d6ffnen von T\u00fcren und dem Greifen von Gegnern (beides mit einer kleinen Bewegung nach vorne bzw. zur Seite zu bewerkstelligen, wurde auch Bewegung von Figur und Kamera auf die Zusatzhardware gepackt. Und dies funktioniert beispielhaft gut: W\u00e4hrend man mit dem Stick die Figur durch die Abschnitte man\u00f6vriert, sorgt ein leichtes Kippen des Nunchuk nach links oder rechts f\u00fcr eine entsprechende Drehung der Kamera. Einfach, intuitiv, genial und eine Kamera-Option, die ich h\u00e4ufiger wiedersehen m\u00f6chte.\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nNach Konvertierungs-Desastern wie Call of Duty 3 oder Splinter Cell Double Agent ist die Ultimative Allianz der Marvel-Helden ein Hoffnung gebender Lichtblick. Das im Kern unangetastete Hack&Slay-Konzept sorgt nach wie vor f\u00fcr eine Menge Spa\u00df und kann wahlweise mit herk\u00f6mmlicher Knopfsteuerung als auch mit gut integrierter, aber hin und wieder sensibel reagierender Bewegungserkennung gesteuert werden. Hierbei sticht vor allem die Bewegung der Kamera heraus, die \u00fcber Nunchuk so intutiv wie nie zuvor vonstatten geht. Allerdings h\u00e4tte ich mir gew\u00fcnscht, dass die Entwickler die sich anbietenden M\u00f6glichkeiten noch st\u00e4rker genutzt h\u00e4tten. Die Einbindung des Spielers und vor allem die Identifikation mit den einzelnen Helden w\u00fcrde noch st\u00e4rker stattfinden, wenn man jeweilige Spezial-Bewegungen mit bestimmten Gesten an Remote und\/oder Nunchuk h\u00e4tte initiieren k\u00f6nnen. Dass sich trotz aller Vorz\u00fcge und der an sich vorbildlichen Umsetzung die Wii-Variante als letztlich schw\u00e4chster, aber immer noch empfehlenswerter Vertreter der Ultimate Alliance-Familie pr\u00e4sentiert, ist weniger der eher durchschnittlichen Kulisse zuzuschreiben, sondern in erster Linie dem fehlenden Online-Modus. Spieler, die Wii als Prim\u00e4r-System nutzen, haben die Gewissheit, dass es noch Entwickler gibt, die sich zumindest bem\u00fchen, ein neues Spielgef\u00fchl entstehen zu lassen. Zocker, die mit Wolverine, Spider-Man & Co. bereits auf einem anderen System durch das Marvel-Universum gezogen sind, werden allerdings angesichts der Optik und des wilden Gefuchtels nur m\u00fcde l\u00e4cheln…\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>Wii<\/div> Wii<\/div><\/div>  <\/div> Ein hervorragendes Beispiel f\u00fcr eine gut umgesetzte Multiplattform-Wii-Steuerung.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- \u00fcber 20 Marvel-Helden zur Auswahl
<\/li>\n\n\n - zwei Wii-exklusive Superhelden
<\/li>\n\n\n - klasse Render-Sequenzen
<\/li>\n\n\n - eigene Superhelden-Teams erstell- und aufr\u00fcstbar
<\/li>\n\n\n - bestimmte Teams (z.B. X-Men, Fantastischen Vier) mit Boni
<\/li>\n\n\n - diverse Kost\u00fcme mit aufr\u00fcstbaren Eigenschaften
<\/li>\n\n\n - eing\u00e4ngiges Kampfsystem
<\/li>\n\n\n - bis zu vier Spieler kooperativ oder kompetitiv
<\/li>\n\n\n - zahlreiche Nebenmissionen
<\/li>\n\n\n - Quicktime-Reactions
<\/li>\n\n\n - unterhaltsame Story
<\/li>\n\n\n - gute Ideen bei der Remote-Nunchuk-Steuerung<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- Defizite in der Helden<\/li>\n\n\n
- Balance
<\/li>\n\n\n - nur auf Englisch
<\/li>\n\n\n - weitestgehend linear
<\/li>\n\n\n - schwache, sich schnell wiederholende Sprachausgabe
<\/li>\n\n\n - un\u00fcbersichtlich sowie eingeschr\u00e4nkte Bewegungsfreiheit im lokalen Vier<\/li>\n\n\n
- Spieler<\/li>\n\n\n
- Modus
<\/li>\n\n\n - unspektakul\u00e4re R\u00e4tsel
<\/li>\n\n\n - kein Online<\/li>\n\n\n
- Spiel
<\/li>\n\n\n - m\u00e4\u00dfige Kulisse
<\/li>\n\n\n - Steuerungs<\/li>\n\n\n
- M\u00f6glichkeiten nicht vollends ausgesch\u00f6pft
<\/li>\n\n\n - nur eine Zoom<\/li>\n\n\n
- Stufe<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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