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{"id":3026327,"date":"2011-02-25T13:36:47","date_gmt":"2011-02-25T12:36:47","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/kirby_und_das_magische_garn-2\/3026327"},"modified":"2024-07-18T12:00:16","modified_gmt":"2024-07-18T10:00:16","slug":"kirby_und_das_magische_garn-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/kirby_und_das_magische_garn-2\/3026327","title":{"rendered":"Kirby und das magische Garn (Geschicklichkeit) – Kirby und das magische Garn"},"content":{"rendered":"Das gl\u00fcckliche Herz

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\u00a0<\/p>

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Video:<\/strong> Kirby und das magische Garn\u00a0steckt nicht nur voller wundervoller Ideen, sondern sieht auch\u00a0einfach wundersch\u00f6n\u00a0aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Es gibt Spiele, da sp\u00fcrt man sie – die Liebe. Ist ganz \u00e4hnlich wie im richtigen Leben: Bei dem einen sp\u00fcrt man sie sofort, bei dem anderen stellt sie sich einfach nicht ein. Komisches Ding, diese Liebe. Ganz besonders im Spielebereich, wo ja viel zu oft der Polycount ein Indikator f\u00fcr die Qualit\u00e4t ist. Und dann gibt es Spiele wie A Boy and His Blob <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=252843′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, Braid <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203318′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, Plants vs. Zombies <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=253773′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Muramasa <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=366223′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> – bei denen man von Anfang an wei\u00df, dass dahinter Entwickler standen, f\u00fcr die (zumindest in mancher Hinsicht) nicht der gro\u00dfe kommerzielle Erfolg oder die technisch aufregendste Grafik im Vordergrund standen. Sie investierten ihr Herzblut, um das bestm\u00f6gliche Ergebnis abzuliefern. Genau wie bei Kirby und das magische Garn.

Es ist eine Sache, ein Spiel niedlich zu gestalten – und eine ganz andere, das Ganze zum Verr\u00fccktwerden niedlich zu machen.\u00a0Kirby und das magische Garn\u00a0(nachfolgend\u00a0KMG abgek\u00fcrzt) ist so ein Fall: Schwingt man sich in Melody Town an einer Harfe entlang, ert\u00f6nt nicht nur ein harmonischer Akkord, sondern heraus purzeln auch bunte Noten, die einen kleinen Regenbogen ergeben, der von Kirby eingesammelt werden kann. Verwandelt sich das rosa Kn\u00e4uel in einen W\u00fcstenbuggy, entstrickt sich auf einmal ein schnelles Rennen gegen gegnerische Piloten – an dessen Ende man je nach Platzierung auf dem Treppchen steht und statt einer Champagner- eine Edelsteindusche verpasst bekommt. Ein Bossgegner ist ein fieser Zauberer, der seine gemeinen Tricks vor einem atemlos mitfiebernden Publikum auspackt. In einem Spielzeug-Level sitzt ein gro\u00dfer, sehr traurig aussehender Teddy herum – flickt man seinen aufgerissenen Fu\u00df, grinst er auf einmal wieder ganz breit. Yay, ein Gl\u00fccksb\u00e4rchi! Und Oberb\u00f6sewicht\u00a0Grimmgarn beschw\u00f6rt seine Schergen nicht einfach so in die Welt – nein, er strickt sie hinein! Und das war wirklich nur ein Bruchteil der wahnwitzig liebevollen Ideen, die in KMG stecken – das Spiel ist so inspiriert und zuckers\u00fc\u00df, dass man dahinter eine Attacke der\u00a0

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Gesteppt, gestrickt, geknotet, geflochten, gen\u00e4ht, gekl\u00f6ppelt – in\u00a0Kirby und das magische Garn\u00a0steckt all die Weisheit der N\u00e4herinnen dieser Welt. Sowie eine kaum me\u00dfbare Extraportion Liebe!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zahnarztlobby vermuten k\u00f6nnte! Auch die eigentliche Geschichte wird wie von einem M\u00e4rchenonkel vorgetragen. Was w\u00f6rtlich zu nehmen ist, denn die Figuren selbst kommen nicht zu Wort – der Sprecher variiert einfach seine Stimme, w\u00e4hrend er die Geschichte vorliest.

Der Stoff, aus dem die Helden sind<\/strong>

W\u00fcrde KMG all diese Ideen haben, aber aussehen wie Ottonormal-Jump-n-Run, w\u00e4re es trotzdem schon ein Gewinner. Aber das ist nicht der Fall, denn zum cleveren Spieldesign gesellt sich eine extravagante Pr\u00e4sentation, die im Spielebereich ihresgleichen sucht: Alles, aber auch wirklich alles sieht so aus, als w\u00fcrde es Omas Strickkiste entspringen! Die Umgebung, Freund, Feind, alle Objekte, einfach alles besteht aus Wolle, F\u00e4den, Kn\u00f6pfen, Rei\u00dfverschl\u00fcssen oder Stofffetzen. Okay, LittleBigPlanet <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11407′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> ging in eine \u00e4hnliche Richtung, aber nicht mal ansatzweise so konsequent wie Kirby! Denn hier ist die Pr\u00e4sentation nicht nur die Visualisierung eines bestimmten Stils – nein, das ganze Spiel ist um dieses Thema herum gestrickt! Gegner werden nicht get\u00f6tet oder aufgesaugt, sondern aufgedr\u00f6selt. Der Stoffboden gibt bei jedem von Kirbys Schritten ein ganz klein wenig nach, so als w\u00fcrde er auf einem Teppich laufen.\u00a0 Betritt man ein Haus, verschwindet Kirby dahinter – klettert er nach oben, bewegt sich einfach ein Knubbel unter der Grafik, als w\u00fcrde sich eine Katze unter einer Bettdecke austoben.\u00a0 Neue Levels werden nicht einfach ge\u00f6ffnet, sondern teilweise bemerkenswert aufw\u00e4ndig frei animiert: Mal boxt ein\u00a0Riese eine weitere Welt frei, mal pustet ein Lampengeist m\u00e4chtig, mal wird ein riesiger Stoffkuchen St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck zusammengestellt. Und nicht zuletzt besteht sogar eine Trivialit\u00e4t wie ein Lensflare nicht einfach nur aus hellen Objekten, sondern aus hellen Stoffresten. Brillant!\u00a0\u00a0\u00a0
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Kirby kann sich in verschiedene Vehikel verwandeln – hier ein Feuerwehrwagen. Dessen Stoffwasserstrahl wird \u00fcber die Neigung der quer gehaltenen Wiimote kontrolliert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Eine der Besonderheiten von Kirby-Spielen war schon immer, dass der Held mit dem Einsaugen von Gegnern auch deren Eigenschaften in sich aufnahm. Nun, mittlerweile kann er nicht mehr saugen – aber hey, er besteht aus Garn! Und damit kann man doch so viel machen, wie man gerade wieder im Winter sieht. So kann sich Kirby an bestimmten Stellen (zum Teil auch jederzeit) in eine Vielzahl von Vehikeln verwandeln: Da w\u00e4re z.B. das UFO, das mit eingebautem Beam-Strahl und Elektrobratzer daherkommt. Oder das niedlichste Feuerwehrauto, komplett mit bewegungskontrolliertem Stoff-Wasserstrahl. F\u00fcr den schnellen Spurt wird er zum Auto, zum Durchbrechen von stabilen Platten zum Gewicht, sanft zur Erde geht’s mit dem Kirby-Schirm. Mal wird aus ihm ein gro\u00dfer, kugelrunder Panzer, dann eine schnappende Buddelmaschine, sp\u00e4ter sogar eine Lokomotive, der man mit der Wiimote eine Schienenstrecke auf den Fernseher malen muss. Ideen- und Abwechslungsreichtum der Designer scheinen hier keine Grenzen zu kennen, genauso wie bei der Thematisierung der einzelnen Welten: Mal rennt man \u00fcber knuffig-gr\u00fcne Grasebenen, k\u00e4mpft sich durch schummrige Lavah\u00f6hlen, weicht fallenden Stoffzapfen in einer Eiswelt aus, schult das feine Geh\u00f6r in einer Melodienstadt, riskiert bleibende Zahnsch\u00e4den im S\u00fc\u00dfigkeitenland oder blubbert als Kirby-U-Boot durch tiefe Gew\u00e4sser. Bereits freigespielte Welten kann man entweder als Auto durchflitzen (was aber beim Wechsel jedes Mal mit\u00a0

<\/p>einer kurzen Ladepause quittiert wird), oder man w\u00e4hlt sie \u00fcber eine Landkarte direkt an.

Kampf dem Strickmonster!<\/strong>

KMG ist im Grunde seines Herzens ein simples Jump-n-Run. Das bezieht sich in erster Linie auf das Design; es wird gesprungen, gerannt, Gegner werden zerpfl\u00fcckt, H\u00fcpfpassagen gemeistert. Hier und wartet sogar das eine oder andere kleine Puzzle, diese dienen aber nur der Auflockerung. Besonders pfadfinderisch veranlagte Spieler sollten au\u00dferdem die Augen nach Bonusobjekten offenhalten – damit sind sowohl Designelemente als auch Teile

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Jede Welt wird von einem Bosskampf beendet – der leider, wie auch der Rest des Spiels, geradezu kindisch einfach ist.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>des Soundtracks gemeint, den man sich in einem gesonderten Men\u00fc immer wieder anh\u00f6ren kann. Und sollte, denn die \u00fcber weite Teile von einem fr\u00f6hlichen Klavier dominierten St\u00fccke verbreiten ebenso gute Stimmung wie die Grafik.

Aber \u00bbsimpel\u00ab hat auch eine weitere Bedeutung – n\u00e4mlich \u00bbleicht\u00ab. Im Falle von KMG w\u00e4re sogar \u00bbsupersimpel\u00ab angebracht, denn das Spiel ist wirklich verdammt leicht. Sogar so leicht, dass es f\u00fcr Kirby unm\u00f6glich ist zu sterben: Wird er getroffen, verliert er nur einen Teil seiner gesammelten Edelsteine, \u00e4hnlich den Ringen bei Sonic. Doch w\u00e4hrend f\u00fcr den Stachelkopf danach die Zitterpartie beginnt, geht es f\u00fcr Kirby ganz normal weiter – es gibt keine Game Over-M\u00f6glichkeit, nur die Chance, am Levelende ohne Juwelen in der Abrechnung doof da zu stehen. Selbst die Bossgegner machen da keine Ausnahme:

<\/p>Egal ob schnappfreudiger Drache, Strickfeuer spuckender Stoff-Ph\u00f6nix oder erw\u00e4hnter fieser Magier – ihre Angriffsmuster sind problemlos zu durchschauen, nach drei erfolgreichen Attacken ist in der Regel Schluss und Draufgehen auch hier unm\u00f6glich. Kurz gesagt: Die Kirby-Spiele waren schon immer sehr einfach, aber so leicht wie in Epic Yarn wurde einem das Leben noch nie gemacht. Noch einfacher wird’s, wenn ein zweiter Spieler einsteigt: Jeden Level darf man (nur lokal) gemeinsam angehen, Controller #2 \u00fcbernimmt dann die Rolle des blauen Prinzen Pl\u00fcsch, dem die gleichen M\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung stehen wie Kirby. Teilweise schl\u00fcpft man sogar gemeinsam in eine Haut – so kontrolliert der eine die Bewegungen des Panzers, w\u00e4hrend der andere feuert. Apropos Controller: KMG wird ausschlie\u00dflich mit der Wiimote gesteuert, welche die meiste Zeit \u00fcber quer gehalten wird. Nur in Ausnahmef\u00e4llen (wie der Einrichtung des Zimmers oder der unn\u00f6tig fummeligen Kontrolle der Kirby-Lokomotive)\u00a0

<\/p>muss die Fernbedienung auf den Bildschirm gerichtet werden. Diese paar per Bewegungskontrolle gesteuerten Abschnitte

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Jeder Level ist lokal zu zweit spielbar. Ein Freund \u00fcbernimmt die Kontrolle des blauen Prinzen Pl\u00fcsch.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sind dann wohl auch die Begr\u00fcndung f\u00fcr den Ausschluss von Classic- oder GameCube-Controller, obwohl sie v\u00f6llig problemlos auch auf den Sticks liegen k\u00f6nnten.

Die Zimmereinrichtung ist eine Art Mini-Game: Mit den in den Levels gefundenen oder bei H\u00e4ndlern erworbenen Gegenst\u00e4nden darf man das Kirby-Haus versch\u00f6nern – ein Froschsessel hier, eine Karotapete da, eine Pilzlampe dort. Alles sehr niedlich, aber im Grunde eigentlich Zeitverschwendung, zumindest f\u00fcr Kirby selbst. Denn in die Hauptstadt von \u00bbStoffland\u00ab kommen immer neue Besucher, denen man ebenfalls die Zimmer versch\u00f6nern kann. Die zeigen sich daraufhin insofern erkenntlich, als dass sie Herausforderungen freischalten – diese mit einem Zeitlimit versehenen Geschicklichkeitstests sind wenigstens ein klein wenig anspruchsvoller als das Hauptspiel.\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nLiebe. Liebe in jedem Pixel, Liebe in jeder Note, Liebe im Vordergrund, am Stoffhimmel, bei jedem kleinen Tritt auf den wabbeligen Boden und beim Auswickeln des b\u00f6sen Magiers, der vor einer atemlos mitfiebernden Zuschauermenge seine fiesen Tricks aus dem \u00c4rmel zaubert. Liebe. Wenn es gegenw\u00e4rtig ein Spiel gibt, in das man sich v\u00f6llig problemlos auf den ersten Blick verlieben kann, dann ist es ohne Frage, Diskussion oder Alternative Kirby und das magische Garn! Der Strick-Stil ist nicht nur bemerkenswert kreativ, sondern auch hinrei\u00dfend umgesetzt – einfach ein wunderwundersch\u00f6nes Erlebnis; gleichzeitig auch eines der wenigen Wii-Spiele, bei denen man grafisch kaum vermutet, dass sie Wii-Spiele sind. Und es ist nicht nur Schein \u00fcber Sein: Unerwartet viele, teilweise herrlich alberne Verwandlungen sorgen f\u00fcr Abwechslung im Strickalltag, das Design der Welten, allein schon das Entfalten neuer Levels ist zum Teil bewundernswert inspiriert. Ein klarer Wertungssprenger also, z\u00fcckt schon mal die dreistelligen Noten? Nein, leider nicht, denn so liebevoll und ansprechend Kirby ist, so erschreckend anspruchslos ist es auch: Es ist (wie die meisten anderen Abenteuer der Reihe) von vorne bis hinten f\u00fcr eine sehr junge bzw. jung gebliebene Zielgruppe entwickelt – wirklich furchtbar leicht, man k\u00f6nnte es problemlos als den Anti-Donkey Kong bezeichnen! Okay, wenn man wirklich alle Boni finden m\u00f6chte, muss man teilweise gut suchen. Aber es gibt au\u00dfer dem Verlust der Edelsteine keinerlei Motivation zur Vorsicht, selbst die Bossgegner sind in erster Linie Schmuckst\u00fccke und weniger ernsthafte Bedrohung. All das macht\u00a0Kirby und das magische Garn\u00a0zum optimalen Spiel zusammen mit der Familie oder f\u00fcr den entspannten Feierabend. Wer eine Herausforderung sucht, der findet sie bei Donkey Kong Country Returns <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1986398′)”><\/A><\/B><\/B>. Hier gibt es nur zuckers\u00fc\u00dfe Leichtigkeit.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Grafisch ein Meisterwerk, spielerisch ein Vorbild in Sachen Ideenreichtum – allerdings ist das Abenteuer viel, viel, viel zu leicht!<\/p><\/div><\/div>

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