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{"id":3026308,"date":"2010-11-05T11:56:17","date_gmt":"2010-11-05T10:56:17","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/goldeneye_007\/3026308"},"modified":"2024-07-18T12:00:13","modified_gmt":"2024-07-18T10:00:13","slug":"goldeneye_007","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/goldeneye_007\/3026308","title":{"rendered":"GoldenEye 007 (Shooter) – GoldenEye 007"},"content":{"rendered":"

Das neue GoldAuge<\/strong>

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Video:<\/strong> Anders als man vermuten k\u00f6nnte, ist GoldenEye kein Remake des 1997er N64-Klassikers, sondern ein neues Spiel, das nur die gleiche Thematik verwendet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Bevor die Fraktion der N64-Fans jetzt ein Freudentaschentuch vollrotzt und mit Geldb\u00fcndeln werfend den n\u00e4chsten Laden st\u00fcrmt: Das neue GoldenEye ist mitnichten eine Umsetzung des 1997er Klassikers von Rare, der hierzulande \u00fcbrigens immer noch indiziert ist. Die grunds\u00e4tzliche Thematik ist zwar die gleiche, das Leveldesign orientiert sich ebenfalls grob an der Vorlage, aber sonst ist alles neu: James Bond ist nicht mehr Pierce Brosnan, sondern Daniel Craig (der auch von ihm gesprochen wird), Alec Trevelyan ist nicht mehr Sean Bean, sondern eine andere Nase, Arkady Ourumov ist nicht mehr Gottfried John, Xenia Onatopp sieht nicht mehr aus wie Famke Janssen – das Muster sollte erkennbar sein.

Die Musik ist kein jaulender Gitarrenloop mehr, sondern ein klassischer Score aus der Feder des bekannten Bond-Komponisten David Arnold. Eingeleitet wird das Ganze nach dem Prolog vom legend\u00e4ren Titelsong \u00bbGoldenEye\u00ab<\/a> – allerdings nicht dargeboten von Tina Turner, sondern von Nicole Scherzinger. Woraufhin der durchschnittliche Mitteleurop\u00e4er nat\u00fcrlich sofort freudestrahlend in die L\u00fcfte springt und v\u00f6llig zurecht fragt: \u00bbNicole…wer?\u00ab – es ist die Leads\u00e4ngerin der Pussycat Dolls. Man kann von denen halten, was man will, aber Madam Scherzinger hat eine verdammt gro\u00dfartige Stimme. Zwar wird dieser Song immer nur in der Version von Tina Turner gigantisch sein, aber die Neue macht ihren Job verdammt gut. Das gilt auch f\u00fcr den gr\u00f6\u00dften Teil der Sprecher, allen voran Daniel Craig und Judy Dench, aber auch Nebenfiguren sind meist gut besetzt. Was mich allerdings einmal mehr \u00e4rgert: Wenn man schon Russen sprechen l\u00e4sst, warum bittet man dann keine Muttersprachler ans Mikro? Das Pseudo-Russisch, das einem in GoldenEye entgegen schallt, tut dem geschulten Ohr sehr weh.

Der harte Hund von damals<\/strong>

Vor dem harten Agentenleben steht die Wahl der Steuerungsmethode – und hier hat Eurocom ganze Arbeit geleistet. So ziemlich jede Wii-Peripherie, vielleicht vom Lenkrad mal abgesehen, wird nicht nur unterst\u00fctzt, sondern darf auch den pers\u00f6nlichen Vorlieben angepasst werden: F\u00fcr mich hat der Classic Controller am besten funktioniert – mit zwei Analogsticks f\u00fchlt sich GoldenEye wie ein richtiger Konsolenshooter an. Die Kombination aus\u00a0

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Die meiste Zeit verbringt man in der Ego-Sicht – nur sehr selten bekommt man Bond mal von au\u00dfen zu sehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wiimote und Nunchuk funktioniert ebenfalls bemerkenswert pr\u00e4zise, allerdings mag ich es nicht, st\u00e4ndig mit der Fernbedienung auf das TV-Ger\u00e4t zeigen zu m\u00fcssen – au\u00dferdem registriert das System gelegentlich schnelle Drehungen nicht. GameCube-Controller und Wii Zapper werden ebenfalls unterst\u00fctzt.

Ein Geschenk an die Fans ist auch die Wahl des Schwierigkeitsgrades: Die ersten drei, von \u00bbOperative\u00ab bis \u00bb007\u00ab orientieren sich an heutigen Standards; James Bond heilt seine Verletzungen automatisch, sofern man ihm eine Atem- und Feuerpause g\u00f6nnt. Die vierte Stufe, \u00bb007 Classic\u00ab h\u00e4lt sich dagegen an das N64-Vorbild: Nur hier gibt es eine Lebensenergie-Anzeige und Schutzwesten, kassierte Treffer werden nicht von Zauberhand aus der Welt geschafft – eine echte Herausforderung f\u00fcr Oldschool-Ballerfreunde. Auf allen Stufen au\u00dfer der ersten muss man au\u00dferdem nicht nur die Haupt-, sondern auch alle Nebenmissionen erf\u00fcllen, um einen Auftrag abzuschlie\u00dfen. Schafft man das nicht, wird man vor die Wahl gestellt, entweder den Level von vorn zu beginnen oder auf der leichtesten Stufe weiter zu machen. Meistert man einen Abschnitt, darf man ihn hinterher auch gegen die Zeit nochmals versuchen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0__NEWCOL__

Zack! Die Hand in den Nacken.<\/strong>

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\u00a0<\/p>Das N64-Original stammt aus einer Zeit, in der aus Prinzip alles indiziert wurde, das nicht \u00bbBibi Blocksberg\u00ab im Namen hatte – keine gute Phase f\u00fcr Spiele-Deutschland. Eine einfache Portierung h\u00e4tte deshalb hierzulande wohl ernsthafte Schwierigkeiten bekommen. Aber das steht nicht zur Debatte, denn dieses GoldenEye hat wie schon erw\u00e4hnt mit dem

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Die Gegner stellen sich nicht \u00fcberm\u00e4\u00dfig schlau an, sind in gr\u00f6\u00dferen Gruppen aber sehr gef\u00e4hrlich. Besonders harte Hunde k\u00f6nnen auch einen klassischen (und damit sehr fiesen) Schwierigkeitsgrad anw\u00e4hlen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Original nicht viel gemeinsam. Das Design orientiert sich grob an der Vorlage, bietet aber weitaus mehr Abwechslung und einen komplett anderen Aufbau. Gleich geblieben sind in erster Linie zwei Dinge: Erstens l\u00f6sen sich get\u00f6tete Gegner augenblicklich in Wohlgefallen auf, zur\u00fcck\u00a0

<\/p>bleiben nur ihre Waffen. Zweitens sind die Levels meist so aufgebaut, dass mehrere Wege zum Ziel f\u00fchren: Ein offensichtlicher, der meist mit vielen Gegnern gespickt ist – und ein weniger auff\u00e4lliger, der meist mit dem Kriechen durch L\u00fcftungssch\u00e4chte zu tun hat. Man muss sich sehr oft entscheiden, ob man mit br\u00fcllenden Waffen nach vorn st\u00fcrmen will, oder lieber leise einen Gegner nach dem anderen ausknipst. Das kann man entweder mit schallged\u00e4mpften Waffen oder einer Nahkampfattacke machen, die man benutzen darf, wenn man sich nahe genug rangeschlichen hat. Der gr\u00f6\u00dfte Teil der Missionsstruktur ist sehr simpel gehalten: Gehe dahin, schalte alle Gegner aus, zerst\u00f6re Kameras, bediene Schalter, die irgendwas sprengen. Hin und wieder muss man auch Bonds Smartphone benutzen, um Fotos zu machen oder Minigun-Drohnen zu hacken, die fortan an seiner Seite ballern. Sehr viel mehr ist aber nicht zu tun – es gibt nichts aufzusammeln oder zu finden.

Technisch setzt GoldenEye selbst auf Wii keine neuen Ma\u00dfst\u00e4be, tummelt sich in der Grafikliga dennoch recht weit oben: Die detailreiche Umgebung kann zum Teil zerst\u00f6rt werden, die Figuren sind toll animiert und mimikreich, es gibt viele sch\u00f6n krachende Effekte – die allerdings daf\u00fcr sorgen, dass die Framerate gerade bei dickeren Gefechten immer wieder in die Knie geht.

007, 008, 009 und ihre Kumpels<\/strong>

Der Mehrspielermodus sucht auf Wii seinesgleichen: Fans des Originals d\u00fcrften sich freuen, dass auch hier vier Spieler im Splitscreen gegeneinander antreten d\u00fcrfen. Aber ganz ehrlich: Warum sollte man sich dieses kr\u00fcmelige Gezuckel\u00a0

<\/p>heute noch freiwillig antun? Viel interessanter ist da schon die Online-Variante, die in Sachen Variantenreichtum und Lagfreiheit jeden anderen Wii-Shooter in die Tasche

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Der Mehrspielermodus ist f\u00fcr Wii-Verh\u00e4ltnisse sehr komfortabel und fl\u00fcssig. Bekannte Spielmodi wie \u00bbGolden Gun\u00ab feiern ein Wiedersehen – und man darf auch im Splitscreen spielen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure> steckt! Bis zu acht Spieler d\u00fcrfen mit- oder gegeneinander k\u00e4mpfen, es gibt genug Spielmodi f\u00fcr jeden Geschmack. Deathmatch und der Klassiker \u00bbGolden Gun\u00ab sind nur der Anfang, andere Modi bieten mehr: In \u00bbBlack Box\u00ab muss ein Team den Namensgeber finden und zerst\u00f6ren, das andere muss sie aktivieren. \u00bbGoldenEye\u00ab ist eine Variante der Flaggenbesetzung aus der Battlefield-Serie. Und \u00bbHeroes\u00ab steckt einen zuf\u00e4llig gew\u00e4hlten Spieler in das Heldenkost\u00fcm: Dieser hat mehr Lebensenergie, teilt kr\u00e4ftiger aus und heilt um ihn herum befindliche Kameraden – bringt den Gegnern aber auch mehr Punkte, wenn er erledigt wird.

Diese Punkte dienen dem Rangaufstieg, der wiederum daf\u00fcr sorgt, dass man mehr und mehr Waffen und Gadgets freischaltet: Mit h\u00f6heren R\u00e4ngen gibt es dickere Magazine, diverse Minen, st\u00e4rkere Munition, schnelleres Nachladen, eine dickere R\u00fcstung oder eine beim Tod automatisch fallengelassene Granate – alles Extras, mit denen man sich seine ganz pers\u00f6nliche Bewaffnung zusammenstellen darf. Das kennt man von anderen Konsolenshootern zur Gen\u00fcge, auf Wii hingegen ist es ein Novum. Das Ganze funktioniert gr\u00f6\u00dftenteils fl\u00fcssig und sogar ohne Freundescodes, allerdings wird im Gegensatz zu The Conduit kein Voice-Chat \u00fcber WiiSpeak unterst\u00fctzt.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWer mit dem Wii-Goldauge ein texturgenaues Remake seines alten Lieblingsshooters erwartete, d\u00fcrfte ziemlich entt\u00e4uscht sein – das hier ist kein Remake, sondern eher ein Reboot wie der letzte Star Trek-Film. Nichtsdestotrotz haben sich die Entwickler trotz aller Anpassungen an den modernen Shooter in einer Hinsicht leider\u00a0 am Jahr 1997 orientiert: der Spielmechanik. Man merkt von der ersten Sekunde an, dass auch das neue GoldenEye im Grunde 13 Jahre alt ist. Das ist jetzt per se nichts Schlechtes, einfach mal simpel herumballern und durch L\u00fcftungssch\u00e4chte kriechen ist immer wieder mal ganz erfrischend – auf Dauer ist mir das aber zu eint\u00f6nig und veraltet. Immerhin leistet sich das Spiel technisch keiner Schnitzer: Die Kulisse ist f\u00fcr einen Wii-Shooter sehr gut (wenn auch nicht ganz ruckelfrei), der Soundtrack exzellent, die Steuerung pr\u00e4zise und der Mehrspielermodus sowohl in Sachen Variantenreichtum als auch Online-Umsetzung vorbildlich. Trotzdem kann GoldenEye froh sein, dass es auf Wii kaum ernsthafte Konkurrenz hat.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Kein Remake, sondern eine Neuinterpretation der ber\u00fchmten Vorlage: GoldenEye macht seinen Job nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut.<\/p><\/div><\/div>

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