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{"id":3026288,"date":"2010-12-10T16:27:14","date_gmt":"2010-12-10T15:27:14","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/need_for_speed_hot_pursuit-2\/3026288"},"modified":"2024-07-18T12:00:11","modified_gmt":"2024-07-18T10:00:11","slug":"need_for_speed_hot_pursuit-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/need_for_speed_hot_pursuit-2\/3026288","title":{"rendered":"Need for Speed: Hot Pursuit (Rennspiel) – Need for Speed: Hot Pursuit"},"content":{"rendered":"Gemeinsamkeiten & Unterschiede
<\/strong>
Illegale Stra\u00dfenrennen, lizenzierte Boliden von der Anf\u00e4ngerkiste wie dem Madza RX-8 bis zum Geschoss vom Schlag eines Pagani Zonda Cinque, Cops und Barrikaden – das alles bietet Hot Pursuit nicht nur auf 360, PS3 und PC, sondern auch in der Wii-Umsetzung.

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Mit dem doppelten Nitro geht es doch gleich noch etwas schneller durch die Rushhour.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Gute Voraussetzungen also f\u00fcr hei\u00dfe Verfolgungsjagden und jede Menge Action, die man sowohl mit der Remote alleine, in Kombination mit dem Nunchuk- oder Classic-Controller und sogar auch mit dem guten, alten GameCube-Controller angehen kann. Doch schon nach dem unspektakul\u00e4ren Intro reibt man sich erstmals verwundert die Augen…

Weltreise

<\/strong>Seacrest County? Gibt’s hier nicht. Stattdessen tritt man im Karrieremodus mit den vier Schaupl\u00e4tzen Las Vegas, Dubai, Rio de Janeiro und ChongQing sowie einer abschlie\u00dfenden Grand Prix-Serie eine kleine Weltreise an. Dabei bietet jede Stadt eine Reihe von Wettbewerben, die erst nacheinander freigeschaltet werden und in der Regel aus vier Events bestehen. Darunter befindet sich mit Hot Pursuit das klassische Rennen, bei dem neben den sieben Konkurrenten auch die Cops mitmischen. Die Aufgabe beim Zeitfahren versteht sich von selbst und auch der Eliminator-Modus, bei dem nach und nach der jeweils Letztplatzierte aus dem Rennen fliegt, ist ebenfalls kein Unbekannter. Neu ist dagegen die Rushhour, die eine Mischung aus Positionsk\u00e4mpfen sowie Zeitfahren darstellt und entfernt an den Dreamcast-Raser Vanishing Point erinnert: Es gilt, 100 Autos zu \u00fcberholen, wobei man bis zum n\u00e4chsten Checkpunkt und damit vor Ablauf des Zeitlimits eine bestimmte Mindestposition erreicht haben muss – eine nette Idee. In jeder Stadt wartet au\u00dferdem ein Boss, der dem Spieler freundlicherweise sein Auto \u00fcberl\u00e4sst, wenn man ihn schl\u00e4gt. Dies funktioniert jedoch nicht in einem klassischen Duell, sondern in einer Art Capture The Flag, bei der man sich halbwegs frei bewegen kann und die Flaggen vor dem Gegner einsammeln muss. Au\u00dfergew\u00f6hnlich, ja – aber besonders spa\u00dfig ist diese Jagd nicht.

Die andere Seite
<\/strong>
Innerhalb der Karriere spielen die Cops nur eine untergeordnete Rolle, da man ihnen lediglich in der Rolle des Rasers begegnet. Wer selbst mit Sirenengeheul Jagd auf die Verkehrss\u00fcnder machen will, muss den Umweg \u00fcber das “schnelle Spiel” gehen, wo nicht nur alle Fahrzeuge und St\u00e4dte von Anfang an zur Verf\u00fcgung stehen, sondern auch der Modus Interceptor angeboten wird. Als H\u00fcter des Gesetzes stoppt man die Pistens\u00e4ue relativ simpel, indem man sie drei Mal rammt. Allerdings sollte man sich dabei nicht zu viel Zeit lassen, denn sobald einer der Fl\u00fcchtigen die Ziellinie

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Mit den Power-ups h\u00e4lt man die Gegner in Schach.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00fcberquert, ist das Rennen vorbei und man hat als Cop versagt. Leider hat man im Gegensatz zu den anderen Versionen hier keine M\u00f6glichkeiten, Nagelb\u00e4nder auszulegen oder per Funk eine Stra\u00dfensperre oder Hubschrauber-Unterst\u00fctzung anzufordern.

Ein Hauch von Mario Kart
<\/strong>
Als Raser greift man ohnehin auf andere Mittel zur\u00fcck, um sich gegen die Widersacher und Cops zur Wehr zu setzen: Genau wie bei Mario Kart oder Blur kann man diverse Power-ups durch einfaches Dr\u00fcberfahren aufsammeln und gegen andere Fahrer einsetzen. Insgesamt stehen acht Systeme zur Verf\u00fcgung, die vom Autopiloten \u00fcber einen Schallwellenangriff bis hin zur resistenten Panzerung f\u00fchren. Witzig: Mit der Cop-Ablenkung kann man die uniformierten J\u00e4ger einfach auf einen Gegner seiner Wahl hetzen oder sich mit einem St\u00f6rsender quasi unsichtbar machen. Eines der wichtigsten Icons zum Einsammeln ist jedoch der Schraubenschl\u00fcssel, mit dem man seinen Wagen umgehend wieder repariert. Zwar h\u00e4lt sich das Schadensmodell in Grenzen und beeinflusst z.B. nicht die Lenkung, doch wer zu viel rempelt oder aufgrund des furchtbaren Streckendesigns zu oft die Bande k\u00fcsst, muss mit Leistungseinbu\u00dfen rechnen und mit Beschr\u00e4nkungen beim Nitro-Einsatz leben. Letzteren l\u00e4dt man auch hier durch gef\u00e4hrliche Fahrman\u00f6ver sowie Drifts auf. Hat man genug Energie, darf man sogar einen doppelten Nitro f\u00fcr den ultimativen Geschwindigkeitsrausch z\u00fcnden.\u00a0\u00a0Spa\u00dfbremse
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Letzterer wird durch Einbr\u00fcche in der Bildrate allerdings immer wieder ausgebremst. Unverst\u00e4ndlich, denn grafische Brillanz hat Hot Pursuit auf der Wii nicht gerade zu bieten: Die matten Autos wurden ganz offensichtlich nur aus wenigen Polygonen zusammengeschustert und auch die Kulissen sehen unspektakul\u00e4r aus – selbst einer Glitzer- und Glamourstadt wie Las Vegas fehlt hier jeglicher Charme. Diese schwache Pr\u00e4sentation l\u00e4sst sich nicht mit der geringeren Leistungsf\u00e4higkeit der Konsole entschuldigen – hier haben sich die Entwickler einfach keine M\u00fche gegeben! Das scheint auch beim Fahrverhalten der Fall zu sein: Zum einen fliegen die Boliden schon beim \u00dcberfahren kleiner Unebenheiten meterweit durch die Luft und scheinen leichter zu sein als ein Spielzeugauto. Zum anderen ist auch die Kollisionsabfrage unter aller Kanone, denn die KI kann mich kinderleicht abschie\u00dfen und die Zweik\u00e4mpfe erinnern eher an Autoscooter. Selbst nach Arcadema\u00dfst\u00e4ben ist das Fahrverhalten eine Katastrophe! Sogar die Drift-Mechanik ist ein Graus, denn man kommt kaum mit ihr um die Kurven. Die normale Lenkung kann man generell vergessen – sie eignet sich h\u00f6chstens dazu, auf Geraden dem Gegenverkehr auszuweichen

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Die Verfolgungsjagden werden ihrem Namen nicht gerecht. Die Cops agieren zu zahm und Stra\u00dfensperren lassen sich zu leicht umfahren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>oder einen \u00dcberholvorgang einzuleiten. Da das grausige Streckendesign aber viele fiese Kurven aufweist, bei denen man selbst mit einer tadellosen Drift-Mechanik nicht viel ausrichten k\u00f6nnte, landet man entsprechend oft in der Leitplanke.

Gummiband-KI
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Als ob das furchtbare “Fahrerlebnis” nicht schon schlimm genug w\u00e4re, setzt die KI dem Ganzen noch die Krone auf: Wer sich auf den anderen Konsolen und dem PC schon \u00fcber den uns\u00e4glichen Gummiband-Effekt beschwert hat, wird bei einem Blick auf die Wii-Version froh sein, dass Criterion sich nicht an ihr orientiert hat. Es ist einfach nur ein schlechter Witz, wie die anderen Fahrer v\u00f6llig sinnfrei Gas geben oder auf das Bremspedal steigen. Dazu kommt ein stark schwankender Schwierigkeitsgrad: W\u00e4hrend man die ersten Rennen dank der wartenden KI sogar locker gewinnen kann, wenn man den Controller mit den Zehen bedient, zieht sie in der n\u00e4chsten Stadt noch kurz vor dem Ziel mit einem nicht nachvollziehbaren Geschwindigkeitsschub an mir vorbei. Zwei Rennen sp\u00e4ter dann wieder das gewohnte Bild, wenn die anderen Fahrer zwischendurch wieder st\u00e4ndig die Handbremse anziehen. Selbst bei den Verfolgungsjagden kommt keine Freude auf, weil die Cops sich erstens zu d\u00e4mlich anstellen und zweitens auch die Stra\u00dfensperren viel zu leicht passiert werden k\u00f6nnen.

<\/p>So versagt Hot Pursuit

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Im Splitscreen d\u00fcrfen bis zu vier Spieler gegeneinander antreten – einen Onlinemodus gibt es allerdings nicht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>auf Wii nicht nur als Rennspiel, sondern macht auch im Actionbereich beim Kampf gegen die Cops eine erb\u00e4rmliche Figur. Warum man au\u00dferdem ausschlie\u00dflich in Au\u00dfenansichten fahren darf, erschlie\u00dft sich mir ebenfalls nicht.

Bastelstunde
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Zumindest im Bereich Lackierungen kann man \u00fcberzeugen, denn neben lizenzierten Felgen und Bodykits kann man seine Boliden auch mit diversen Stickern sowie Aufklebern optisch aufwerten. Die Bedienung mit der Remote funktioniert kinderleicht, so dass man die Objekte problemlos zoomen, drehen und sogar spiegeln kann. Hier macht die Wii-Version tats\u00e4chlich etwas besser als die Fassungen f\u00fcr die anderen Systeme, wo diese Funktionen fehlen. Auch die Splitscreen-Rennen f\u00fcr bis zu vier Spieler findet man nur hier, doch wird daf\u00fcr auf einen Onlinemodus verzichtet, der dank Autolog auf den anderen Konsolen und dem PC eines des besten Features von Hot Pursuit darstellte. Beim Soundtrack wurde ebenfalls der Rotstift angesetzt: Wo auf 360 & Co noch namhafte Bands wie 30 Seconds to Mars mit ihrem Songs das Renngeschehen begleiteten, wirkt die Auswahl auf Wii vergleichsweise unspektakul\u00e4r und langweilig.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEs ist schon eine Frechheit, wie man bei EA zwei so unterschiedliche Spiele unter gleichem Namen ver\u00f6ffentlicht. W\u00e4hrend Hot Pursuit auf 360, PS3 und dem PC rockt, krepiert der Titel auf Wii mit seiner furchtbaren Fahrphysik, der extremen Gummiband-KI sowie der unterirdischen Pr\u00e4sentation schon nach den ersten Metern. Insgesamt erinnert das Wii-Hot Pursuit mehr an eine Fortsetzung zum letztj\u00e4hrigen Need for Speed Nitro – alleine die Aufmachung und das Recyceln von Schaupl\u00e4tzen wie Dubai und Rio sind neben dem Decal-Editor deutliche Zeichen f\u00fcr die Verwandtschaft. Doch w\u00e4hrend Nitro alleine durch das visuell ansprechende Tag-System noch f\u00fcr ein sch\u00f6nes Arcade-Flair auf der Wii gesorgt hat, macht Hot Pursuit trotz vieler Gemeinsamkeiten sowohl inhaltlich als auch technisch so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann. Alleine das unm\u00f6gliche Streckendesign disqualifiziert die Wii-Version schon f\u00fcr einen Zugang zum Fahrspa\u00df-Club. Die paar netten, wenn auch nicht sonderlich kreativen Power-ups, die Unterst\u00fctzung von Splitscreen-Rennen und das kinderleichte Erstellen von Decals k\u00f6nnen den Karren jedenfalls nicht mehr aus dem Dreck ziehen. Lasst den Z\u00fcndschl\u00fcssel f\u00fcr Hot Pursuit also besser beim H\u00e4ndler, denn im Gegensatz zu den anderen Systemen ist der Name auf Wii leider nicht Programm.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Bis auf den Namen hat die Wii-Version von Hot Pursuit nicht viel mit dem tollen Criterion-Racer gemeinsam. Letzterer geh\u00f6rt aufs Podest, dieser hier in die Schrottpresse!<\/p><\/div><\/div>

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