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{"id":3026282,"date":"2010-10-26T17:24:57","date_gmt":"2010-10-26T15:24:57","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/nhl_2k11\/3026282"},"modified":"2024-07-18T12:00:10","modified_gmt":"2024-07-18T10:00:10","slug":"nhl_2k11","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/nhl_2k11\/3026282","title":{"rendered":"NHL 2K11 (Sport) – NHL 2K11"},"content":{"rendered":"

Gegen die Wand<\/strong>

So euphorisch wie in Anbetracht des historischen Nicht-Aufeinandertreffens k\u00f6nnen Hobbysportler allerdings nicht sein. Denn was werden die Entwickler auf dem Nintendo-Eis wohl machen, w\u00e4hrend sie ja mit Hochdruck an der neuen Evolutionsstufe basteln? Sie recyceln\u00a0– nat\u00fcrlich. Und so ist die einsame Wii-Fassung mal wieder viel mehr als ein Denkmal der Klasse, in der die 2K-Serie bis vor f\u00fcnf Jahren spielte: Sie zeigt vor allem, wie sehr der einstige Klassenbeste seitdem auf der Stelle tritt.

Es ist ja immer noch da: dieser anspruchsvolle Spielaufbau, wenn beide Mannschaften vor einem Tor stehen. Und dieses Stellungsspiel, bei dem man immer darauf achtet, wie die Profis zueinander stehen. Denn wer r\u00fcckw\u00e4rts skatet, kann den Angreifer nicht einfach vom Eis checken. Dreht man sich aber zu sp\u00e4t um, schlittert der Gegner schon unbedr\u00e4ngt dem Torwart entgegen. Zudem kann man nur wenige Standardsituationen erspielen, aus denen der Puck fast sicher im Netz landet: Stattdessen f\u00fchren viele Wege nach Rom\u00a0– mit One-Timern ist man \u00e4hnlich erfolgreich wie mit Distanz- oder Handgelenksch\u00fcssen direkt vorm Goalie. <\/p>

<\/p>

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Video:<\/strong> Visual Concepts erkl\u00e4rt die neue Schl\u00e4gersteuerung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Bandenspiel gef\u00e4llt mir allerdings nicht, da sich die Mitspieler anders als bei NHL 11 weder im Angriff noch in der Defensive f\u00fcr einen Pass hinter dem Tor in Position bringen und weil man den Puck nicht mehr direkt kontrollieren kann, wenn man einen Gegenspieler an die Bande dr\u00fcckt oder selbst gepresst wird.

Konterhockey<\/strong>

Die Torh\u00fcter sorgen zudem daf\u00fcr, dass mehr Plastik hinter der roten Linie landet als n\u00f6tig w\u00e4re. Zu h\u00e4ufig lassen sie n\u00e4mlich viel Platz und bei schnellen Kontern stehen oft so weit drau\u00dfen, dass der Angreifer keine M\u00fche hat, den Puck an ihnen vorbei zu schieben. \u00dcberhaupt spielen schnelle Gegenangriffe hier die Hauptrolle, weil man die schwarze Scheibe unglaublich schnell \u00fcber das Mittelfeld in die Angriffszone passen kann – egal, welches Team welche Taktik einsetzt und egal, wohin man die Regler f\u00fcr Gleit- oder Schussgeschwindigkeit verschiebt. Trotz der guten Ans\u00e4tze ist NHL 2K11 damit vor allem Arcade- und Konterhockey, bei dem Reaktionsgeschwindigkeit mehr z\u00e4hlt als Spielaufbau. Mit den vorgegebenen Einstellungen ist es sogar so rasant, dass man in einem Gemenge vor dem Tor kaum eine Chance mehr hat, dem Geschehen zu folgen.

Schw\u00e4chen zeigt das Wii-Eishockey auch beim Spielerwechsel, denn in der Verteidigung steuere ich nach dem manuellen Wechsel sehr oft einen Verteidiger, der hinter dem Angreifer skatet. Eine sinnvolle Defensive zwischen Puck und Tor kann ich so zu selten aufbauen. Hinzu kommen unangenehme Designentscheidungen: Ein Verteidiger, der sich aus dem R\u00fcckw\u00e4rtsskaten umdrehen will, verliert z.B. unglaublich viel Zeit. Auf der einen Seite gef\u00e4llt mir die Tr\u00e4gheit! F\u00fcr mich stand das manuelle R\u00fcckw\u00e4rtsskaten immer symbolisch f\u00fcr die St\u00e4rken des anspruchsvollen 2K-Eishockeys. Auf der anderen Seite wirkt sie in dem neuerlichen Arcadesport mit seinen aggressiven Kontern und den schwachen Torh\u00fctern allerdings fehl platziert.

Das gilt auch f\u00fcr Pokechecks, denn wenn ein stehender Spieler per Remote-Schubs nach dem Puck stochert, bewegt er sich lange nicht vom Fleck. Zieht man beim Wechseln auf einen Verteidiger die Remote, verliert man also im schlimmsten Fall einen Punkt\u00a0– ungl\u00fccklich! \u00c4hnlich seltsam \u00fcbrigens, dass kaum mal ein Foul gepfiffen wird. Man sollte nicht direkt von hinten zwischen den Schlittschuhen eines einzelnen Angreifers stochern; ansonsten darf man aber poken und checken was die Remote hergibt. Auch Bodychecks, die durch das gleichzeitige Bewegen von Nunchuk und Remote ausgel\u00f6st werden, f\u00fchren selten zum Power Play.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Ein echter Schlagabtausch?

<\/strong>Dabei ist die Unterst\u00fctzung von MotionPlus im Wesentlichen gut durchdacht, denn wer mit Pr\u00e4zisionsaufsatz spielt, kann den Schl\u00e4ger frei bewegen: Bei gehaltenem Digikreuz ersetzt die Remote also den rechten Analogstick. Das Schlenzen und Stochern funktioniert auf diese Art ganz hervorragend. F\u00fcr Torsch\u00fcsse schnippt man die Remote dann bei gleichzeitig gezogener B-Taste kurz nach links oder holt vorher zur rechten Seite aus. Theorie: super! Umsetzung: OK. Das Spiel erfasst meine Bewegungen n\u00e4mlich nicht so genau wie es sollte. Einmal l\u00f6st sich ein Schuss schon in der Ausholbewegung, ein andermal bleibt ein Handgelenkschuss wie festgeklebt am Schl\u00e4ger h\u00e4ngen. Wichtiger Tipp: Wer ohne MotionPlus schie\u00dft, freut sich \u00fcber ein besseres Timing!

Und auch wenn man den Puck \u00fcber die C-Taste auf den Schl\u00e4ger legen und so tricksen kann\u00a0– man hat nie das Gef\u00fchl der vollen Kontrolle: Zu viele Aktionen werden noch immer \u00fcber Kn\u00f6pfe ausgel\u00f6st. Zum Abziehen eines One-Timers dr\u00fcckt man z.B. die B-Taste, anstatt den \u00bbSchl\u00e4ger\u00ab durchzuziehen. Um die freie Schl\u00e4gersteuerung zu nutzen, muss man hingegen das unbequem positionierte Digikreuz halten.

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Brechende Schl\u00e4ger sorgen f\u00fcr Abwechslung – abgesehen davon wirkt die Pr\u00e4sentation jedoch sehr n\u00fcchtern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>P\u00e4sse schiebt man sich nach wie vor per A-Taste zu und Abfangen kann man einen Pass nur \u00fcber B. Nicht zuletzt werden bewegungsabh\u00e4ngige Schl\u00e4gerheber nicht durch Anheben der Remote, sondern durch einen Seitw\u00e4rts-Ruck des Controllers ausgel\u00f6st. Der Ansatz ist also da\u00a0– ein authentisches Eishockeygef\u00fchl entsteht aber noch nicht. Was \u00fcbrigens auch f\u00fcr die schwache Pr\u00e4sentation gilt: Fr\u00fcher waren Kommentar und vor allem die Einl\u00e4ufe mitrei\u00dfend in Szene gesetzt. Heute macht auch eine Handvoll guter Songs nicht die magere Spielzusammenfassung oder den mit Sachverstand, aber m\u00fcde vorgetragenen Kommentar wett.

Die Physik und das Netz<\/strong>

Etwas Realit\u00e4t kommt immerhin mit der Physik ins Spiel – ob 2K Sports die zerbrochenen Schl\u00e4ger wohl in letzter Minute eingebaut hat, um die Einf\u00fchrung einer aufw\u00e4ndigen Physik bei NHL 11 zu kontern? Auf jeden Fall ist es durchaus beachtlich, dass auch auf Wii defekte Arbeitsger\u00e4te den Ablauf unterbrechen. Zumal nat\u00fcrlich weiterhin auch aus den Ankern gehobene Tore sowie Sch\u00fcsse jenseits der Plastikwand f\u00fcr Abwechslung sorgen. Das Auftreten solcher Ereignisse wirkt zwar statischer als bei der Konkurrenz, sie salzen die Suppe aber zusehends.

Ebenfalls gelungen ist die Anbindung ans weltweite Netz, denn man darf nicht nur einen Freund in jede Partie, selbst w\u00e4hrend der Karriere, einladen. Man kann auch an Onlineligen teilnehmen, Teams gr\u00fcnden und nat\u00fcrlich separate Begegnungen austragen. Der gelegentlich verlangsamte Ablauf ist dabei verzeihlich\u00a0– in Anbetracht \u00e4hnlicher Schwierigkeiten in der NBA-Serie sollte sich 2K allerdings langsam Gedanken um eine neue Serverstruktur machen.

Die Karriere des Mii<\/strong>

Auch eine Laufbahn \u00e4hnlich den EA-Karrieren st\u00fcnde dem 2K-NHL nicht schlecht. Denn trotz der gewohnt umfangreichen Franchise, dem Austragen einer Saison sowie Teichhockey oder dem Spiel auf der Mini-Eisbahn, f\u00fchlt sich Ausgabe 2K11 leer an. Es w\u00e4re sicherlich einfacher, die vollst\u00e4ndige Remote-Schl\u00e4gerkontrolle umzusetzen, wenn man nur einen Spieler \u00fcbers Eis lenkt. Die dazugeh\u00f6rige Karriere w\u00e4re umso befriedigender – DA muss Eishockey auf Wii hin! Hier skate ich im neuen Winter Classic hingegen auf einer Au\u00dfenbahn, darf aber nur die Flyers oder die Boston Bruins steuern,

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Neu, aber leider kein Ersatz f\u00fcr eine Karriere: die \u00bbRoad to the Cup\u00ab-Minispiele.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>weil sich diese Teams auch in Wirklichkeit gegen\u00fcberstanden. Einmal ist das unterhaltsam…

Und dann ist da das neue \u00bbRoad to the Cup\u00ab. Nichts gegen Familienunterhaltung oder einen Abend mit alkoholfesten Freunden\u00a0– aber diese Minispiel-Familien-Variante ist kaum mehr als ein langer Pausenf\u00fcller. Bis zu vier Teilnehmer m\u00fcssen dabei Fans, also Punkte sammeln. Hat der erste 1000 Anh\u00e4nger, spielen abschlie\u00dfend alle auf ein Tor, wobei sie dann je nach Anzahl der Fans unterschiedlich viele Tore zum Sieg ben\u00f6tigen. Und das hat durchaus Unterhaltungswert! Zumal man s\u00e4mtliche Gegner durch Auflesen eines Extras aufs Eis legen kann. Weil weitere Extras fehlen und weil die Mii-Konterfeits nach jedem halbwegs starken Zusammenprall eine kleine gef\u00fchlte Ewigkeit brauchen, bevor sie weiter skaten, ist die Luft aber auch schnell raus.

Zumal sich die vorherigen Minispiele zum Anlachen der Fans gleichen: Mal muss man durch kleine und gro\u00dfe Kreise schlittern, was wenig bzw. viele Punkte bringt, ein andermal muss man den Puck erobern und ihn innerhalb der Bully-Zonen halten\u00a0– das \u00bbAlle Umhauen\u00ab-Extra ist dabei stets der einzige Joker. F\u00fcr gefestigte Fans ist ein Quiz zur Historie der NHL interessant, ganz unterhaltsam ist ein Test der Schlagst\u00e4rke und manchmal gibt’s f\u00fcr den Letzten nur deshalb Punkte, damit er oder sie nicht den Spa\u00df verliert. Welcher Wettkampf an der Reihe ist, entscheidet stets das Gl\u00fccksrad. Mit ausgefallenen Minispielen h\u00e4tte NHL 2K11 hier durchaus punkten k\u00f6nnen. Weil es den Abwandlungen des gro\u00dfen Eishockeys allerdings an \u00dcberraschungen und witzigen Ideen fehlt, ist auch hier schnell die Luft raus.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSieht man von den m\u00e4\u00dfig unterhaltsamen \u00bbRoad to the Cup\u00ab-Minispielen und dem mageren Winter Classic ab, gleicht das diesj\u00e4hrige Eishockey seinem Vorg\u00e4nger inhaltlich wie ein Puck dem anderen. Vor allem die inzwischen \u00fcberall pr\u00e4sente Karriere fehlt dem Eissport; auch wenn der umfangreiche Franchise-Modus sowie die zumindest inhaltlich tadellose Onlineanbindung wie gehabt punkten. Lieder gelingt es Visual Concepts aber auch in diesem Jahr nicht, der erdr\u00fcckenden Stagnation entgegenzuwirken. Da ist eine im Kern taktisch anspruchsvolle Simulation\u00a0– die zum rasanten Arcade-Schlagabtausch degradiert wird. Auff\u00e4llig viele Konter und \u00fcberm\u00e4\u00dfig rasante Spielz\u00fcge bestimmen das Bild, Fouls werden kaum gepfiffen, Torwartfehler sorgen f\u00fcr teils sehr hohe Spielst\u00e4nde. \u00dcberraschend gut bauen die Entwickler immerhin brechende Schl\u00e4ger ein. \u00dcberraschend unausgereift wirkt hingegen eine im Ansatz gute MotionPlus-Unterst\u00fctzung, die einige Gesten nicht erkennt und sich zum gr\u00f6\u00dften Teil noch immer auf Tastendr\u00fccken verl\u00e4sst. Es liegt sicherlich auch am Wissen, dass die neue Generation Eishockey gerade in Entwicklung ist\u00a0– dennoch wirkt diese Wii-Ausgabe wie ein L\u00fcckenf\u00fcller, den man sich h\u00e4tte aussparen k\u00f6nnen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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2K stagniert auch in diesem Jahr: MotionPlus und Minispiele bringen wenig frischen Wind in das im Ansatz gute, aber altbackene Arcade-Eishockey.<\/p><\/div><\/div>

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