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{"id":3026189,"date":"2010-03-11T13:12:28","date_gmt":"2010-03-11T12:12:28","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/alice_im_wunderland\/3026189"},"modified":"2024-07-18T11:59:03","modified_gmt":"2024-07-18T09:59:03","slug":"alice_im_wunderland","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/alice_im_wunderland\/3026189","title":{"rendered":"Alice im Wunderland (Action-Adventure) – Alice im Wunderland"},"content":{"rendered":"

Altes Thema, neue Sichtweise<\/strong>

Die Geschichte von Alice im Wunderland wird von der Popkultur immer wieder gerne aufgenommen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die Art und Weise wie die Gesetze der Wahrnehmung und Logik im Wunderland verdreht oder ad absurdum gef\u00fchrt werden, ist eine gute Quelle f\u00fcr kreative Erlebnisse – seien sie nun interaktiv wie in einem Videospiel oder passiv wie in einem Film. Bereits 1903 haben Alice, der verr\u00fcckte Hutmacher, die Cheshire-Katze und all die anderen Wesen aus der Pseudonym-Feder von Lewis Carroll den Stoff f\u00fcr einen Stummfilm geliefert. Die gro\u00dfe Popularit\u00e4t kam dann in den 50er Jahren Walt Disney. Zehn Jahre sp\u00e4ter als die Hauptstory ist die j\u00fcngst ver\u00f6ffentlichte Kinovision von Kultregisseur Tim <\/p>

<\/p>Burton mit Johnny Depp als “Mad Hatter” angesiedelt\u00a0– und diese Variante ist auch die erz\u00e4hlerische Grundlage f\u00fcr das

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Stark im Team: Hier sind drei der spielbaren Charaktere vereint, deren F\u00e4higkeiten sowohl im Kampf als auch f\u00fcr R\u00e4tsel clever kombiniert werden m\u00fcssen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>spielerische Abenteuer rund um Alice im Wunderland.
Spielefans ist die\u00a0 Thematik jedoch nicht unbekannt: Vor einigen Jahren hat EA die vision\u00e4r auf einer Stufe mit Tim Burton stehende Spielefantasie von American McGee’s Alice in die Regale gestellt, die uns seinerzeit satte 90% wert war. Damals wurde man in eine d\u00fcstere Shooterwelt entf\u00fchrt, diesmal geht es als Team in ein skuriles Action-Adventure, bei dem Alice zumeist nur eine Nebenrolle spielt.

Alte Alice, neues Team
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Umfangreiche Abschnitte erforschen, Gegenst\u00e4nde finden, Erinnerungen in Form von Diamanten aufsammeln, dazu Kampf und R\u00e4tsel: Schaut man auf die Mechaniken, kommt schnell der Eindruck der “typischen Lizenz” auf. Doch wo viele andere Film-Versoftungen nur an der Oberfl\u00e4che kratzen, f\u00fcgen sich die Inhalte im Wunderland zu einem harmonischen Ganzen zusammen.

Wobei dies haupts\u00e4chlich dem Kniff zuzuschreiben ist, die Last auf f\u00fcnf Schultern zu verteilen: Es\u00a0 gibt eine ganze Hand voll spielbarer Figuren, die die meist nur nebenher laufende Alice bei ihrem Ausflug durch ein ebenso d\u00fcsteres wie melancholisches Wunderland im Kampf gegen die b\u00f6se Herzk\u00f6nigin und den Jabberwocky unterst\u00fctzen.

Jede dieser Figuren, die man jederzeit wechseln kann, verf\u00fcgt \u00fcber eine Spezialf\u00e4higkeit\u00a0– mit Ausnahme der im Kampf enorm wendigen und effektiven Haselmaus. Das wei\u00dfe Kaninchen kann die Zeit anhalten bzw. zur\u00fcckdrehen und dadurch z.B. Gegner kurzzeitig stoppen oder zerbrochene Dinge reparieren. Der M\u00e4rzhase verf\u00fcgt \u00fcber telekinetische Kr\u00e4fte, die Grinsekatze kann sich unsichtbar machen oder unsichtbare Gegenst\u00e4nde sichtbar machen. Und der verr\u00fcckte Hutmacher schlie\u00dflich kann die Gesetze der Logik au\u00dfer Kraft setzen und optische Illusionen zu einem Bestandteil der Umgebung formen. Gerade diese F\u00e4higkeit ist es, die immer wieder f\u00fcr verhaltenes Staunen sorgt. So etwa, wenn man ein von seinem Sch\u00f6pfer nicht beendetes Gem\u00e4lde auf einer Staffelei mit einer dahinter liegenden Hausruine in eine optische Verbindungslinie bringt, beide verschmelzen und das aus dem Gem\u00e4lde geschnittene Haus pl\u00f6tzlich als festes Objekt in der Landschaft steht und betreten werden kann.

Alte Helden, neue F\u00e4higkeiten<\/strong>

Vor allem die Verbindung all dieser F\u00e4higkeiten ist es, die die R\u00e4tselkultur in Alice ausmacht: Erst muss man als Kaninchen

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Das gr\u00f6\u00dfte Problem im Wii-Wunderland ist die visuelle Diskprepanz, die sich sowohl im Charakterdesign als auch in der Umgebungsdarstellung zeigt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>ein sich irrwitzig schnell drehendes Hinweisschild stoppen, dann als telepathischer M\u00e4rzhase ein Podest aus dem Boden hieven,\u00a0 mit dem Hutmacher eine Perspektivenverschiebung starten und schlie\u00dflich mit der Katze die unsichtbare T\u00fcr dahinter\u00a0 \u00f6ffnen. Klingt kompliziert? Geht aber dank guter Steuerung und einiger Hinweise in der Spielwelt locker von der Hand. Viele dieser F\u00e4higkeiten werden \u00fcber die zumeist sehr gut reagierende Gestenerkennung gestartet.

Nat\u00fcrlich kann diese Talente auch im Kampf gegen die Spielkarten, also die Schergen der Herzk\u00f6nigin, einsetzen\u00a0– teilweise wird man sogar dazu gezwungen. So ist es z.B. ratsam, erst den Gegner einzufrieren, um ihm dann per Telekinese den Schild zu entrei\u00dfen, damit die st\u00e4rkeren Figuren wie die Haselmaus oder der Hutmacher ihre ganze Schlagwirkung entfalten k\u00f6nnen.
Vorsicht ist dennoch geboten: Denn es lauern nicht nur gro\u00dfe Gegnergruppen. Leider ist auch\u00a0 die Kameraf\u00fchrung immer wieder etwas wankelm\u00fctig und l\u00e4sst sich auch durch die manuelle Justierung nicht immer umgehend auf Kurs bringen. Und ausgerechnet in diesen Stress-Situationen reagiert die Gestenerkennung \u00fcbersensibel oder im schlimmsten Fall gar nicht.
Da ein Ableben aber keine verheerenden Konsequenzen, sondern nur wie bei den \u00e4lteren Lego-Titeln ein Absinken der “W\u00e4hrung” nach sich zieht, unternimmt man gerne einen neuen Versuch. Denn ansonsten sind die K\u00e4mpfe zwar vor allem f\u00fcr j\u00fcngere Spieler fordernd, bleiben aber abseits der technischen Probleme fair.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Gespeichert werden kann an strategisch positionierten Briefk\u00e4sten, die eigentlich zahlreich vertreten sind, deren Abst\u00e4nde zueinander aber manchmal einen Tick zu weit sind, so dass die Geduld bei dem einen oder anderen Remote-Kaninchen auf die Probe gestellt wird.

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Klein, aber oho: Die Haselmaus ist die beste K\u00e4mpferin im Team.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ein gr\u00f6\u00dferes Problem ist, dass es in Ausnahmef\u00e4llen zu Sackgassen kommen kann. So ist es mir passiert, dass Alice in einem Moment partout nicht das machen wollte, was sie eigentlich h\u00e4tte machen sollen. Und das alles nur, weil ich bei der L\u00f6sung eines R\u00e4tsel vorgegriffen und bereits W\u00e4nde besch\u00e4digt hatte, die als Trigger dienen, der nat\u00fcrlich im richtigen Moment nicht mehr ausgel\u00f6st werden konnte. Hier half nur das Laden eines fr\u00fcheren Spielstandes.

Alte Probleme, neue Technik
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Dennoch\u00a0 unterh\u00e4lt\u00a0 Alice mit einem gelungenen Erz\u00e4hltempo: Die Erforschungspassagen haben bis auf wenige Ausnahmen die optimale L\u00e4nge, die R\u00e4tsel sind an den richtigen Stellen eingestreut, die K\u00e4mpfe sind nur selten unn\u00f6tig in die L\u00e4nge gezogen und werden durch clevere Boss-Auseinandersetzungen abgerundet\u00a0– die Mischung stimmt.

Eigentlich beste Voraussetzungen, um den Ausflug ins Wunderland auf ganzer Linie genie\u00dfen zu k\u00f6nnen\u00a0– wenn nicht die technische Umsetzung f\u00fcr Probleme sorgen w\u00fcrde. Dabei sind weniger die Kameraprobleme st\u00f6rend und auch die sporadischen Einbr\u00fcche der Bildrate kann man verschmerzen. Aber die visuelle Qualit\u00e4t ist derart schwankend und \u00fcber das gesamte Wunderland so uneinheitlich, dass Momente der Begeisterung st\u00e4ndig nahtlos in komplette Ern\u00fcchterung wechseln
Nehmen wir z.B. die Protagonisten: So lange sie fellbekleidet sind (wobei die Grinsekatze in grenzwertige Bereiche abdriftet), sind sie ansehnlich und bieten gehobenen Durchschnitt. Und im Falle der gegnerischen Spielkarten gibt es abgesehen von ihrem Klonstatus nichts auszusetzen.

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Die K\u00e4mpfe gegen die Herzkarten sind dynamisch und fordernd, bleiben aber immer fair.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sobald es aber an menschliche Figuren geht (wiederum mit einer Ausnahme in Form der Herz-K\u00f6nigin), zeigt sich die h\u00e4ssliche Seite des Wunderlandes. Es liegen Welten zwischen dem, was hier in Form von Tweedledee\/Tweedledum, dem Hutmacher und vor allem der detailarmen und h\u00f6lzern animierten Alice auf den Bildschirm geworfen wird und dem, was Dead Space oder Silent Hill in punkto Charakterdesign auf Wii aufgeboten haben.

\u00c4hnliches gilt f\u00fcr die Kulisse: Schicke und detailverliebte Innenarchitektur oder sch\u00f6ne Effekte im Kampf bzw. beim Einsatz von F\u00e4higkeiten wechseln sich ab mit schwachen Bodentexturen, aus denen wiederum h\u00fcbsche B\u00e4ume etc. herausragen, die die visuelle Diskrepanz nur umso deutlicher vermitteln.

Leider kommt es auch zu selten zu visuellen Trugbildern wie dem scheinbar endlosen Flur, der sich nach einem kurzen Kameraschwenk doch als erschreckend kleine Sackgasse entpuppt. Oder dem Zeitstrudel, den das wei\u00dfe Kaninchen kurzzeitig stoppt und der einen bei Durchschreiten kurzerhand an die Decke bef\u00f6rdert, von wo aus man mit einer neuen Perspektive gleich doppelt nachdenken muss, wenn man die anstehenden R\u00e4tsel l\u00f6sen will.

Geteilte Freud, geteiltes Leid<\/strong>

Wer will, kann auch mit einem Freund einen Ausflug ins Wunderland unternehmen (jederzeit Ein- und Aussteigen inklusive), wobei man eine der freigeschalteten Figuren \u00fcbernimmt und nat\u00fcrlich auch den Charakter wechseln kann. Dadurch werden

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Auch die Grinsekatze geh\u00f6rt zu den spielbaren Charakteren, die Alice nur zu einer Nebenfigur degradieren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

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<\/p>vor allem die K\u00e4mpfe erleichtert, da sich einer z.B. auf das Einfrieren bzw. die Telekinese konzentrieren kann, w\u00e4hrend der andere die angreifenden Herzchen maltr\u00e4tiert. Allerdings gibt es keine Splitscreen-Technik. Beide Figuren m\u00fcssen sich den Bildschirm teilen und sobald Spieler 2 zu weit von der Hauptfigur entfernt steht, findet ein Teleport statt, der immer wieder irritieren kann, der aber nicht ernsthaft auf den Spa\u00dffaktor dr\u00fcckt.

Und man kann sich gegenseitig \u00fcber die Akustik hinwegtr\u00f6sten, wobei die an den Film angelehnte dynamische Musikuntermalung davon ausgenommen ist, die \u00e4hnlich wie die visuelle Gestaltung zwischen gelungen und verrissen schwankt. Wie beim Charakterdesign liegen die Sprecher der “Tiere” wieder vorn und Alice hat das Nachsehen: Langweilig, uninspiriert, beinahe lustlos wirkend, ist man froh, dass sie tats\u00e4chlich nur eine Nebenrolle spielt.
Wobei die qualitativen Unterschiede in der deutschen Version bei den Figuren im Vergleich zur englischen Variante geringer ausfallen, daf\u00fcr allerdings die lokale Variante insgesamt schw\u00e4cher als das englische Gegenst\u00fcck ist\u00a0– obwohl nicht einmal dort die original Schauspieler ins Studio gezerrt wurden.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDass die Umsetzung zu Tim Burtons letzter Filmfantasie nicht zu H\u00f6herem berufen ist, ist nicht der Spielmechanik zuzuschreiben. Das Team von Etranges Libellules bietet unter dem sch\u00fctzenden Lizenz-Mantel einen ausgewogenen Mix bekannter Action-Adventure-Elemente, der vor allem von dem st\u00e4ndig geforderten Wechsel der Charaktere angetrieben wird. Sowohl in den gut inszenierten K\u00e4mpfen als auch bei vielen der clever eingestreuten R\u00e4tsel ist die kreative Kombination der F\u00e4higkeiten der Schl\u00fcssel zum Erfolg. Hinzu kommen ein kooperativer Spielmodus, dem nur die Splitscreenmechanik fehlt, sowie eine gr\u00f6\u00dftenteils gelungene Gestenerkennung. Technisch l\u00e4sst das Wunderland jedoch zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Leider ist die Engine nur halb so potent wie das Artdesign stimmungsvoll. Mit einer ern\u00fcchternden visuellen Diskrepanz zwischen den tierischen und menschlichen Hauptdarstellern, gelegentlichen Bildrateneinbr\u00fcchen sowie stark schwankender Texturqualit\u00e4t, beraubt sich der magische Ausflug selbst eines Teils seiner Faszination. Und dass Wii mehr auf dem Kasten hat, wurde zuletzt von Titeln wie Silent Hill oder Sky Crawlers unter Beweis gestellt. Dennoch: Alice im Wunderland ist trotz der technischen Probleme ein spielenswertes Action-Adventure alter Schule, das die gesamte Familie vor dem Fernseher vereinen und gut unterhalten kann.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Unterhaltsames Action-Adventure mit kreativem Team-Faktor, das durch uneinheitliche Technik wertvolle Punkte verschenkt.<\/p><\/div><\/div>

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