Nur nicht den \u00dcberblick verlieren: Die Wasserwaage unten rechts zeigt euch, ob das Level auf dem Kopf steht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Eine weitere Neuerung ist der Level-Editor. Mit eingesammelten Schrott-Fragmenten lassen sich neue Bausteine f\u00fcr Eigenkreationen schmieden. Als Ergebnis kommen die gleichen Gegenst\u00e4nde aus der Maschine, auf die man auch in den mitgelieferten Levels trifft. Auch der Baukasten ben\u00f6tigt trotz des einfachen Aufbaus ein paar Minuten Eingew\u00f6hnungszeit. Dann lassen sich aber mit wenig Aufwand nette Kurse basteln, die sich per WiiConnect24 \u00fcber das Internet mit Freunden tauschen lassen. Leider gibt es eine seltsame Einschr\u00e4nkung: Ein Level darf nur von vier Personen aus der Freundesliste herunter geladen werden.
Wer braucht schon Ameisen?
<\/b>Es gibt \u00fcbrigens auch eine kleine Hintergrundgeschichte rund um eine Ameise, welche st\u00e4ndig am Bildrand auf einem Zahnrad herumkrabbelt und grenzdebile Kommentare abl\u00e4sst. Der Plot wirkt zwar reichlich belanglos und konstruiert, h\u00e4lt sich aber dezent im Hintergund. Viel negativer f\u00e4llt die d\u00fcrftige Technik auf: Im Vorg\u00e4nger gab es immerhin noch kahle Polygon-Kulissen, doch diesmal haben die Entwickler schrecklich unscharfe 2D-Gem\u00e4lde in den Hintergrund geklatscht. Bis auf Details wie kleine Rauchschwaden sind auch die Kurse keine Augenweide. Das Design passt zu den niedlichen Themenwelten, wirkt davon abgesehen aber schrecklich altbacken. Auch die erbarmunslos fr\u00f6hlich vor sich hin klimpernden Musikst\u00fccke sind mir schon nach kurzer Zeit auf den Keks gegangen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEs ist beinah so, als h\u00e4tten die Entwickler meinen Test gelesen: Marbles! Balance Challenge macht fast alles besser, was im Vorg\u00e4nger st\u00f6rte. Dank der M\u00f6glichkeit, die Fernbedienung quer zu halten, bietet das Spiel die pr\u00e4ziseste und intuitivste Steuerung aller Wii-Kugelspiele. Au\u00dferdem gibt es deutlich mehr Levels und – was noch wichtiger ist – diesmal sind auch ein paar knifflige Exemplare darunter. Bevor sich das Spiel zum reinen Rennspiel f\u00fcr feinmotorische Highscore-J\u00e4ger verwandelt, haben auch Gelegenheits-Kugler jede Menge zu tun. Neben den 200 Remote-Levels warten noch 100 Exemplare, die sich mit dem Balance-Board steuern lassen und im Schwierigkeitsgrad speziell an das Zubeh\u00f6r angepasst wurden. Wem das immer noch nicht reicht, kann sogar eigene Kurse basteln und per WiiConnect24 tauschen. Leider d\u00fcrfen sich nur vier Personen ein Level herunterladen – im Zeitalter von Little Big Planet wirkt das genauso steinzeitlich wie die karge Grafik. Auch ein Koop-Modus oder neue Einf\u00e4lle h\u00e4tten nicht geschadet: Bis auf Kleinigkeiten wie die neuen Kanonen trifft man nur auf die typischen Stege, R\u00f6hren und beweglichen Plattformen, die man schon aus dutzend anderen Titeln kennt. Doch einen Murmel-Junkie wie mich kann das nicht vom Controller fernhalten: Trotz oder gerade wegen des konservativen Spielprinzips ist Marbles! Balance Challenge Arcade-Spa\u00df pur! Wenn ich die Murmel haarscharf am Abgrund vorbei in Rekordzeit ins Ziel schnipse, erzeugt das einen \u00e4hnlich hohen Adrenalinaussto\u00df wie bei einem perfekten PGR4-Slalom.<\/P>\n<\/div>\n<\/div>\n\n Wertung<\/strong><\/h3>Wii<\/div> Wii<\/div><\/div>  <\/div> Gr\u00f6\u00dfer, pr\u00e4ziser und knackiger: Marbles! Balance Challenge macht vieles besser als der Vorg\u00e4nger und ist dank pr\u00e4ziser Steuerung der beste Kugler f\u00fcr Wii.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n<\/li>\n\n\n - hochpr\u00e4zise Bewegungssensor-Steuerung
<\/li>\n\n\n - gelungenes Kurs-Design
<\/li>\n\n\n - filigranes Herumschnipsen der Kugel
<\/li>\n\n\n - 200 Wiimote-Levels und 100 Balance-Board-Kurse
<\/li>\n\n\n - diesmal auch Parcours mit knackigem Schwierigkeitsgrad
<\/li>\n\n\n - Levels basteln und \u00fcbers Netz mit Freunden tauschen
<\/li>\n\n\n - Online-Leaderboards
<\/li>\n\n\n - Fernbedienung l\u00e4sst sich l\u00e4ngs oder quer halten
<\/li>\n\n\n - Wasserwaage hilft der Orientierung<\/P><\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n - bis zu vier Spieler kugeln im Extra-Modus gegeneinander
<\/li>\n\n\n - Editor-Teile lassen sich in den Levels freispielen<\/P><\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n<\/li>\n\n\n - altbackene Kurs<\/li>\n\n\n
- Grafik
<\/li>\n\n\n - schrecklich unscharfe 2D<\/li>\n\n\n
- Hintergrundbilder
<\/li>\n\n\n - nur ein einziger Mehrspielermodus
<\/li>\n\n\n - kein Online<\/li>\n\n\n
- Multiplayer
<\/li>\n\n\n - kaum neue Ideen<\/P><\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n - einige Musikst\u00fccke gehen schnell auf den Keks<\/P><\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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