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{"id":3025923,"date":"2009-10-15T12:29:35","date_gmt":"2009-10-15T10:29:35","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/marvel_ultimate_alliance_2\/3025923"},"modified":"2024-07-18T11:58:33","modified_gmt":"2024-07-18T09:58:33","slug":"marvel_ultimate_alliance_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/marvel_ultimate_alliance_2\/3025923","title":{"rendered":"Marvel: Ultimate Alliance 2 (Rollenspiel) – Marvel: Ultimate Alliance 2"},"content":{"rendered":"

Jeder gegen jeden<\/strong>

Die Fronten haben sich gebildet. Die Grenzen sind gezogen. Superhelden auf der einen Seite. Superhelden auf der anderen. Moment mal& Sollten bekannte Gesetzesh\u00fcter wie Captain America, Iron Man oder Spider-Man nicht gegen Super-B\u00f6sewichte k\u00e4mpfen? Wieso treten Freunde auf einmal gegeneinander an und werden Teams wie die Fantastischen Vier oder die X-Men auseinander gerissen?
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Superhelden im Gro\u00dfeinsatz: Die versammelten Marvel-Superstars k\u00e4mpfen nicht nur gegen Gegnerhorden, sondern sp\u00e4ter auch gegen sich selbst.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Grund daf\u00fcr ist der so genannte “Registration Act”. Das ist ein Gesetz, nach dem sich alle Superhelden namentlich registrieren lassen m\u00fcssen, um im Zweifelsfall f\u00fcr Sch\u00e4den und vor allem menschliche Verluste bei ihren Eins\u00e4tzen haftbar gemacht werden zu k\u00f6nnen. Und das alles nur, weil durch eine Unachtsamkeit und angeheizt von populistischen Politikern ein tragisches Ereignis mit zahlreichen zivilen Opfern ausgenutzt wird, um die Superhelden zu \u00fcberwachen.

Nat\u00fcrlich lassen das nicht alle ohne zu Murren \u00fcber sich ergehen und die Helden-Gemeinschaft wird gespalten: Auf der einen Seite stehen die Regierungstreuen unter der F\u00fchrung von Iron Man Tony Stark, auf der anderen folgen die Rebellen ihrem Anf\u00fchrer Captain America.

Stark angefangen<\/strong>

Die Story, die sich haupts\u00e4chlich um die gegeneinander antretenden Superhelden aus dem weitreichenden Marvel-Universum dreht, ist bei Ultimate Alliance 2 (UA2) die Hauptantriebsfeder der Motivation. Sie wird \u00fcber identische, wenngleich nat\u00fcrlich niedriger aufgel\u00f6ste Renderfilme erz\u00e4hlt wie in den HD-Versionen, hat die eine oder andere \u00dcberraschung zu bieten und wei\u00df mit einem cleveren Einsatz der sich gegenseitig ausspielenden \u00fcbermenschlichen Stars zu \u00fcberzeugen. Und damit liefert sie einen erz\u00e4hlerisch guten Hintergrund f\u00fcr das Action-Rollenspiel.

Damit h\u00f6ren die Parallelen zu den 360- bzw. PS3-Varianten der Marvel-Superstars bereits auf\u00a0– und das ist nicht zwangsl\u00e4ufig negativ aufzufassen. Vor allem in der anf\u00e4nglichen Tutorialphase bekommt man den Eindruck, dass UA2 auf Wii, abgesehen von der nat\u00fcrlich schw\u00e4cheren Kulisse, insgesamt runder wirkt. Vor allem hinsichtlich der in den HD-Varianten eingeschr\u00e4nkten Figurenentwicklung.

<\/p>Denn wurde bei den hoch aufgel\u00f6sten Superhelden an F\u00e4higkeiten und damit auch an taktischen Auswahlm\u00f6glichkeiten gespart, bekommt man auf Wii eine zumindest ansatzweise, wenngleich figurenabh\u00e4ngig unterschiedlich umfangreiche Auswahl, die an den Vorg\u00e4nger (4P-Wertung: 80%<\/a>) erinnert. Und damit hat es gr\u00f6\u00dfere Bedeutung, welche F\u00e4higkeiten man bei jedem der zahlreichen Figurenaufstiege verbessern m\u00f6chte.

\u00a0<\/p>

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Bei Bossk\u00e4mpfen ist Vorsicht geboten: Die KI der Mitl\u00e4ufer neigt zu Aussetzern. Abhilfe schafft der lokale Vier-Spieler-Modus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Auch die insgesamt etwas offenere Levelstruktur, die im Vergleich zu den nur h\u00f6chst selten zur Erforschung einladenden Abschnitten auf 360 oder PS3, mehr Spielraum l\u00e4sst, wei\u00df angenehm aufzufallen.

Stark nachgelassen
<\/strong>
Doch nach der ersten, gut ein bis zwei Stunden dauernden Euphoriephase, in der man noch den Eindruck hat, dass die scheinbar schw\u00e4chere Konsole dank ausgewogenerer Mechaniken den HD-Br\u00fcdern eine lange Nase dreht, beginnt der Lack zu bl\u00e4ttern.
Dabei sind es nicht einmal die kleinen Probleme wie die ungl\u00fcckliche manuelle Kamerajustierung, die \u00fcber den Druck der “1”-Taste im Zusammenspiel mit einem Handgelenksdrehen der Remote-F\u00fchrung zu erreichen ist.
Auch die im Vergleich zu normalen Attacken (A- und B-Knopf) ungl\u00fccklich positionierten Spezialbewegungen auf dem Digipad sind nur ein kleines und damit tolerierbares \u00c4rgernis. Gleiches gilt f\u00fcr die Schaltung durch die Helden, die per Plus- und Minus-Taste bewerkstellig wird und die keine direkte Auswahl anbietet.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Doch ausgerechnet bei den so genannten Fusions-Attacken, dem neuen wesentlichen Element in UA2, zeigt die gut funktionierende Steuerung herbe Schw\u00e4chen.
Zur Erkl\u00e4rung: Bei einer Fusion sorgen die geb\u00fcndelten Kr\u00e4fte von zwei Helden f\u00fcr ein visuell eindrucksvolles sowie bei den Gegnern verheerendes Ergebnis\u00a0– zumindest in der Theorie.
Denn w\u00e4hrend die Visualisierung der insgesamt gut \u00fcber 250 Kombos, von denen sich thematisch allerdings einige wie bei

<\/p>

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Auch wenn die Fusion-Attacken teilweise gut aussehen, wirkt die Kulisse insgesamt zu altbacken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>den HD-Versionen gleichen, zwischen unspektakul\u00e4r und bombastisch pendelt und der angerichtete Schaden zweifellos den Aufwand wert ist, sorgt die Ausf\u00fchrung f\u00fcr Stirnrunzeln und immer wieder f\u00fcr Frust.
Eingeleitet durch Dr\u00fccken des Z-Knopfes mit gleichzeitigem Nunchuk-Fuchteln muss man mit der Remote auf eines der in den Ecken platzierten Helden-Konterfeis zeigen und klicken, um die Fusion zu beginnen.
Das Problem: Abseits dieser Mechanik wird die Remote nur h\u00f6chst selten im Kampfeinsatz auf den Bildschirm gerichtet. Sprich: Man verliert wertvolle Sekunden, in denen man getroffen und im schlimmsten Fall sogar ausgeknockt oder zu Boden geworfen wird (damit ist der Fusionsversuch beendet), w\u00e4hrend man versucht, das Zielkreuz auszurichten.

Das ist insofern doppelt ungeschickt, weil auch das Wiederbeleben ausgeknockter Kameraden, das im \u00dcbrigen einen Stern der Fusionsleiste kostet, auf diese Art und Weise funktioniert. Es w\u00e4re hier sehr hilfreich gewesen, wenn das Team von n-Space das Geschehen im Hintergrund radikal verlangsamt, damit sowohl Fusion als auch die h\u00e4ufig notwendige Reanimation einen Vorteil mit sich bringt. Stattdessen \u00e4rgert man sich, dass\u00a0 diese beiden wichtigen Mechaniken nicht intuitiver integriert wurden.

Zu konventionell<\/strong>

Und damit h\u00f6rt das \u00c4rgern nicht auf. Denn wo man auf PS3 und 360 jederzeit das Team wechseln kann, ist man hier auf die ohnehin zu sp\u00e4rlich ges\u00e4ten Speicherpunkte angewiesen, die gleichzeitig als “offizielle” Heldentauschb\u00f6rse eingesetzt werden.
Diese Mechanik war vor zwei Jahren beim Vorg\u00e4nger noch in Ordnung, doch neben dem komfortablen Austausch auf Microsoft- und Sony-Konsolen wirkt die lokale Beschr\u00e4nkung auf Wii wie ein Relikt aus alten Zeiten. Zeiten, die man eigentlich hinter sich glaubte.

Ebenso wie bei der KI: Dass man bei einem Action-Rollenspiel bei den Gegnern kaum andere Verhaltensmuster als blindes Drauflosst\u00fcrmen vorfindet, ist schade, aber war nicht anders zu erwarten und st\u00f6rt auch nicht. Denn genau das will man ja: Die Gegner kommen zu einem, lassen sich schick und problemlos vom ausgew\u00e4hlten Helden und seinen Kumpanen verm\u00f6beln und die Gl\u00fcckseligkeit stellt sich ein.
Dass aber ausgerechnet die Mitl\u00e4ufer sich mehr schlecht als recht in den Kampf einreihen und vor allem bei den kritischen Bossk\u00e4mpfen immer wieder sich drehend oder gar nichts machend in der Gegend herumstehen, ist verheerend. Diesen Mangel kann man nur offline mit maximal vier menschlichen Superhelden ausmerzen, womit der Spa\u00df deutlich ansteigt.

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Wenn der Inhalt stimmt, k\u00f6nnen technische M\u00e4ngel \u00fcbert\u00fcncht werden. Das gelingt bei Ultimate Alliance 2 leider nur selten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Daneben nehmen sich sowohl die angesprochenen Probleme mit der Fusion als auch die mitunter erzwungen wirkenden Gestenspielchen sowie die unn\u00f6tig eingesetzten Missionen, um bestimmte Figuren freizuspielen, wie Kleinkram aus.

Zu altbacken<\/strong>

Und irgendwann kommt der Punkt, an dem die inhaltlichen Makel so gravierend werden, dass man auch die technischen Mankos nicht mehr ignorieren kann. Wenn das inhaltliche und mechanische Drumherum stimmen, f\u00e4llt es relativ leicht, \u00fcber gelegentliche Einbr\u00fcche in der Bildrate, immer wieder matschige Texturen oder br\u00fcchige Animationen -oder kurz: antiquierte Technik- hinwegzusehen.

Doch wenn wie hier die inhaltliche Faszination durch unn\u00f6tige Limitationen schneller als eigentlich n\u00f6tig absinkt und obendrauf noch die Technik hakt, die bis auf wenige Highlights unter dem Strich einen schw\u00e4cheren Eindruck hinterl\u00e4sst als der fast drei Jahre alte Vorg\u00e4nger, bleibt nur ein R\u00fcckschluss: Das Team von n-Space war mit der Thematik in vielerlei Hinsicht \u00fcberfordert.
Dennoch muss man sagen, dass die grundlegenden Hack & Slay-Prinzipien des “schnellen Einstiegs” und “unkomplizierter Unterhaltung” auch in UA2 noch greifen. Doch wer die Wahl hat, sollte sich f\u00fcr die Marvels auf 360 oder PS3 entscheiden oder gar den Vorg\u00e4nger herauskramen, der in sich stimmiger, umfangreicher und spielenswerter ist.
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSo schnell kann es gehen. War ich in der Anfangsphase trotz technischer Schw\u00e4chen ob der scheinbar inhaltlich gelungenen Umsetzung sowie der \u00fcbersichtlichen Charakterentwicklung geneigt, mindestens die gleiche Wertung wie auf 360 oder PS3 zu geben, hat sich der Eindruck nach ein paar Stunden nicht nur relativiert, sondern ins Gegenteil umgekehrt. Dabei ist man sogar versucht, dank der leicht zug\u00e4nglichen Action \u00fcber Kameraprobleme, das fehlende Online-Spiel, das lediglich durch einen lokalen Vier-Spieler-Modus kompensiert wird, und sogar \u00fcber die immer wieder auftretenden Bildratenprobleme hinweg zu sehen. Das funktioniert bei den Problemen mit der Mitl\u00e4ufer-KI sowie mit der Fusion- bzw. Reanimierungskontrolle allerdings nicht mehr ganz so gut. Und sp\u00e4testens mit den ungl\u00fccklich verteilten Speicherpunkten und dem Zwang, nur hier sein Team \u00e4ndern zu k\u00f6nnen, werden die letzten verbliebenen Geduldsf\u00e4den durchtrennt. Macht die ultimative Allianz in ihrem zweiten Wii-Auftritt Spa\u00df? Ja! Aber nur bedingt. Denn jedes Mal, wenn man gerade in einen unterhaltsamen Spielfluss kommt und die Gegner rechts und links von einem wie die Fliegen umfallen, wartet mit Sicherheit das n\u00e4chste mechanische oder technische Manko, um einen aus der Illusion zu rei\u00dfen, dass die Wii-Superhelden es tats\u00e4chlich mit den Kollegen auf 360 bzw. PS3 oder gar mit ihren gut drei Jahre alten, inhaltlich wesentlich runderen Ebenbildern aufnehmen k\u00f6nnten. Schade, hier war mehr drin!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Die unkomplizierte Hack&Slay-Mechanik macht nach wie vor Spa\u00df, doch technische M\u00e4ngel und KI-Probleme ziehen die Superhelden nach unten.<\/p><\/div><\/div>

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