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{"id":3025857,"date":"2008-10-10T14:44:52","date_gmt":"2008-10-10T12:44:52","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/simcity_creator\/3025857"},"modified":"2024-07-18T11:58:27","modified_gmt":"2024-07-18T09:58:27","slug":"simcity_creator","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/simcity_creator\/3025857","title":{"rendered":"SimCity: Creator (Simulation) – SimCity: Creator"},"content":{"rendered":"

PC, DS, Wii
<\/strong>
Eigentlich muss man \u00fcber SimCity bzw. das dahinter stehende Konzept kaum Worte verlieren. Baue eine Stadt, indem du verschiedene Zonen anlegst, die die W\u00fcnsche der B\u00fcrger nach Wohnraum, Industrie und Dienstleistung sowie Sicherheit erf\u00fcllen und versuche, deine Finanzen im Zaum zu halten.
Was Will Wright Anfang der 90er Jahre mit diesem ebenso einfachen wie genialen Prinzip losgetreten hat, wurde bis SimCity 4 im Jahr 2003 zu einem Megaerfolg. Die darauf folgende Abwandlung der Spielmechanik mit SimCity Societies, bei dem es nicht mehr allein um eine erfolgreiche Infrastruktur, sondern eher um die soziokulturelle Zusammenstellung der <\/p>

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In der h\u00f6chsten Zoomstufe lassen sich die architektonischen Details der einzelnen Geb\u00e4ude erkennen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Stadtbev\u00f6lkerung ging, sorgte f\u00fcr gro\u00dfe Diskussion innerhalb der Community.
Und jetzt, kurz nach der gelungenen Stylus-Variante auf dem DS, d\u00fcrfen die angehenden B\u00fcrgermeister mit Remote und Nunchuk agieren, um in Sim CityCreator (SCC) die Stadt ihrer (Alb-)Tr\u00e4ume aus dem Boden zu stampfen.

Steuerungsmurks…
<\/strong>
Auf dem Papier hinterl\u00e4sst die Kombination eines bew\u00e4hrten Aufbau-Prinzips mit der Remote-Steuerung einen himmlischen Eindruck. Ein Eindruck \u00fcbrigens, der sich auch schon auf der E3 im Juli gezeigt hatte. Dort gab es zwar noch das eine oder andere Problem mit der Steuerung, doch die Zeit zwischen der sommerlichen Pr\u00e4sentation in Los Angeles und dem herbstlichen Release reicht ja, um diese Mankos in den Griff zu kriegen\u00a0– sollte man meinen.

Doch auch nach zahlreichen Stunden, in denen mich als B\u00fcrgermeister um die Belange der mir v\u00f6llig hilflos ausgelieferten Bev\u00f6lkerung gek\u00fcmmert und mich an die immer noch vorhandenen Steuerungsprobleme gew\u00f6hnt habe, bleibt ein schaler Beigeschmack zur\u00fcck.

Denn das Team hat in einem Punkt einen schweren Denk- und Designfehler bis zum Schluss beibehalten: Vermutlich um das Spiel so eingabefreundlich wie m\u00f6glich zu gestalten, l\u00e4sst sich die Stadt alleine mit der Remote planen und bauen.
In diesem Fall werden \u00fcber das Steuerkreuz die Bautools oder Men\u00fcs aufgerufen und navigiert, w\u00e4hrend man die Zeigefunktion nutzt, um sowohl die Kamera zu steuern als auch die Baugebiete festzulegen, die Stra\u00dfen zu zeichnen und

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<\/p>sonstige Verbesserungen auf der Karte zu platzieren.

\u00a0<\/p>

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Kein SimCity ohne Katatstrophen – da macht die Creator-Edition auf Wii keine Ausnahme…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das bedeutet allerdings im Gegenzug, dass hinsichtlich der Kamerasteuerung auch sensible Bewegungen gro\u00dfe Wirkung zeigen k\u00f6nnen\u00a0– und wehe dem, der versuchen m\u00f6chte, seinen “Remote-Arm” nach einer halben Stunde Dauereinsatz etwas Pause zu g\u00f6nnen. Denn bevor die Extremit\u00e4t in einer bequemen Position ist, hat sich die Kamera schon wieder verschoben…

Na egal, mit dem optionalen Nunchuk-Einsatz gestaltet sich die Kontrolle vielleicht optimierter. Falsch gedacht. Denn anstatt z.B. die Kamera auf den Stick zu legen und die C- und Z-Kn\u00f6pfe zur 90 Grad-Drehung der Perspektive zu nutzen, ersetzt er nur das Digikreuz der Remote. Das Ergebnis: Von Erleichterung keine Spur. Denn so ist die Stadtplanung in jeder Variante sehr gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig, wirkt \u00fcberladen und wird sehr viele angehende B\u00fcrgermeister bereits in der wichtigen Einstiegsphase abschrecken.
Das soll nicht bedeuten, dass SCC ein absoluter Steuerungs-Albtraum ist. Doch es fordert zu viel Eingew\u00f6hnungszeit und ist nur selten intuitiv.

SimCity bleibt SimCity bleibt SimCity

<\/strong>Dabei h\u00e4tte es doch so einfach sein k\u00f6nnen, die Steuerung vom PC auf Wii zu transportieren: Packt die Kamera auf den Nunchuk-Stick und macht die Remote zu einem echten Maus-Ersatz, mit dem man sich durch die Men\u00fcs klickt und seine Aufgaben erledigt.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Zumal sich sowohl der inhaltliche Kern als auch das Drumherum als das bislang kompletteste und gelungenste Konsolen-SimCity pr\u00e4sentieren: Ein umfangreiches Tutorial f\u00fchrt Rei\u00dfbrett-K\u00fcnstler vorbildlich in alles spielerisch Wissenswerte ein. Mit Missionen, die vom einfachen “Versiehe deine Stadt mit Strom und erreiche eine Einwohnerzahl von 2500” bis hin zum “Zerst\u00f6re deine Stadt mit einer riesigen Eisenkugel” das gesamte Spektrum an inhaltlichen M\u00f6glichkeiten abgreifen sowie nat\u00fcrlich dem freien Modus gibt es einiges zu tun.

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Selbst gestartete Katatstrophen sind \u00fcber die Remote beeinflussbar.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Es k\u00f6nnen Bebauungszonen in drei Besiedlungsstufen festgelegt werden, man muss sich um Sicherheit, Bildung, Gesundheit, Strom- und Wasserversorgung k\u00fcmmern und nicht zuletzt bei Katastrophen eingreifen.
Wahlweise k\u00f6nnen gehetzte B\u00fcrgermeister sogar Assistenten auf bestimmte Stadtteile ansetzen, um diese dann gem\u00e4\u00df ihren Vorlieben und Kenntnissen (Umwelt, Infrastruktur, etc.) eigenh\u00e4ndig auszubauen. Diese k\u00f6nnen dadurch sogar an Erfahrung gewinnen, wodurch sich ihr Einflussbereich ausdehnt. Diese Hilfen gestalten sich als durchaus sinnvoll, so dass ich sogar \u00fcber die gr\u00f6\u00dftenteils unn\u00f6tigen und vor allem meist unpassenden Textkommentare hinwegsehen kann. Denn anstatt den Figuren dadurch Tiefe oder Charakter zu geben, werden sie trotz aller n\u00fctzlichen Hilfestellungen irgendwann nervig.

Dazu muss zus\u00e4tzlich noch das Budget im Auge behalten werden, denn wer wie wild vor sich hin baut, dabei die Bed\u00fcrfnisse der B\u00fcrger nicht beachtet und vielleicht sogar noch unterversorgt, hat irgendwann eine h\u00f6here Verschuldung als die Bundesregierung…
Ein SimCity alter Schule eben\u00a0– allerdings eines mit sinnvollen Erg\u00e4nzungen. So kann man auf Wii mit der Remote endlich von Anfang an kurvige Stra\u00dfen verlegen und die vom Spieler initiierten Katastrophen lassen sich massiv interaktiv beeinflussen. Die Eisenkugel z.B. l\u00e4sst sich \u00fcber Remote-Neigung steuern, Meteore m\u00fcssen \u00fcber eine schnelle Auf-Ab-Bewegung auf die Stadt geschleudert werden und der Hurricane muss von euch per Remote erst “anger\u00fchrt” werden\u00a0– in diesem Fall werden die Wii-Mechanismen wunderbar eingesetzt.\u00a0
Ebenso beim netten, aber vollkommen belanglosen Flugmodus, in dem ihr mit verschiedenen Vehikeln in luftiger H\u00f6he durch die Stra\u00dfenschluchten ziehen d\u00fcrft.

Flimmer-Alarm
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Das gr\u00f6\u00dfte Problem von SCC ist nicht die Steuerung. Mit Geduld und einer hohen Toleranzgrenze gew\u00f6hnt man sich an alles. Es ist auch nicht die Komplexit\u00e4t, die unter der Oberfl\u00e4che schlummert und die sich deutlich an erfahrene Spieler und weniger an die haupts\u00e4chliche Wii-Zielgruppe richtet.

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Als Standbild ist SimCity Creator ansehnlich –\u00a0beim Scrollen\u00a0jedoch zeigt sich derbes Kantenflimmern.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Hauptproblem ist die Oberfl\u00e4che an sich. Dass St\u00e4dtebau nicht unbedingt mit grafischen Highlights \u00e0 la Metroid Prime Corruption mithalten kann, ist normal und muss auch nicht sein\u00a0– inhaltliche Werte sind in diesem Fall wichtiger als ein sch\u00f6nes \u00c4u\u00dferes. Aber poliert werden h\u00e4tte es schon k\u00f6nnen. Denn vor allem, wenn man die sieben Zoomstufen ausnutzt, treten alle visuellen Mankos zutage. Es beginnt mit der extrem kr\u00fcmeligen, aber immerhin \u00fcbersichtlichen Himmelsperspektive, die auch in den zwei n\u00e4chsten Zoomstufen nicht an Detailreichtum, aber daf\u00fcr an b\u00f6ser Kantenbildung gewinnt.

In den Stufen mit der h\u00f6chsten \u00dcbersicht werden die Aliasing-Probleme zwar abgemildert, daf\u00fcr allerdings gibt es an den weiterhin deutlich auftauchenden Kanten nun ein b\u00f6ses Flackern beim Scrollen.
Erst in der h\u00f6chsten Zoomstufe wird die Ansicht ertr\u00e4glich und augenfreundlich. Die Details wie herumfahrende Autos, die die Verkehrsbelastung visuell darstellen sind der Atmosph\u00e4re auch zutr\u00e4glich, wiegen aber die mit vielen zugedr\u00fcckten B\u00fcrgermeister-Augen insgesamt biedere Kulisse nicht \u00fcberm\u00e4\u00dfig auf.
Von der Dudelmusik, die euch beschwingt-jazzig das gesamte Spiel hindurch begleitet, will ich an dieser Stelle gar nicht anfangen.\u00a0\u00a0 \u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIm Kern bietet SimCity Creator all das, was man von dem gro\u00dfen Namen erwartet: Fordernder St\u00e4dtebau alter Schule, bei dem man Budget und Bev\u00f6lkerungsw\u00fcnsche in Einklang bringen muss. Mit den Assistenten, dem Flugmodus, der aktiven Stra\u00dfenzeichnung per Remote sowie den interaktiven Katastrophen gibt es sogar einige Neuerungen, die f\u00fcr B\u00fcrgermeister vielleicht nicht wichtig sind, die dem Spielprinzip auf Wii aber dennoch gut zu Gesicht stehen. Dass sich allerdings die Steuerung und vor allem die Kulisse in derart schwankender Qualit\u00e4t zeigen, h\u00e4tte vermieden werden m\u00fcssen. Der Nunchuk-Einsatz verwirrt anf\u00e4nglich mehr als dass er hilfreich die Kontrolle und Kameraf\u00fchrung erleichtert. Und all die Details, die von der Grafikabteilung in die Architektur gesteckt wurden, verpuffen angesichts flimmernder Kanten beim Scrolling, die schnell f\u00fcr Kopfschmerzen sorgen. W\u00e4hrend die spielerischen Inhalte problemlos eine gute Wertung erreicht h\u00e4tten, die vielleicht sogar in Award-Gefilde h\u00e4tte aufsteigen k\u00f6nnen, sorgt die technische Umsetzung daf\u00fcr, dass SCC wieder auf den harten Boden der Wertungstatsachen zur\u00fcck kehrt. Schade, dieses Spiel h\u00e4tte so viel besser sein k\u00f6nnen…\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Inhaltlich kriegen Remote-B\u00fcrgermeister einen ausgereiften St\u00e4dtebaukasten. Technik und Steuerung bleiben jedoch einiges schuldig…<\/p><\/div><\/div>

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