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{"id":3025502,"date":"2007-10-26T15:42:11","date_gmt":"2007-10-26T13:42:11","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/final_fantasy_tactics_the_war_of_the_lions\/3025502"},"modified":"2024-07-18T11:57:37","modified_gmt":"2024-07-18T09:57:37","slug":"final_fantasy_tactics_the_war_of_the_lions","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/final_fantasy_tactics_the_war_of_the_lions\/3025502","title":{"rendered":"Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (Taktik & Strategie) – Final Fantasy Tactics: The War of the Lions"},"content":{"rendered":"

L\u00e4ngst \u00fcberholt?

<\/strong>Rundenk\u00e4mpfe waren stets ein wichtiger Baustein japanischer Rollenspiele, und trotzdem\u00a0brachte Final Fantasy Tactics vor zehn Jahren eine neue \u00c4ra zur Bl\u00fcte: die der Taktik-Rollenspiele. Im Gegensatz zu den restlichen Geschichtenerz\u00e4hlern aus Fernost, verlagern diese den Schwerpunkt vom Dialoge-F\u00fchren, R\u00e4tseln und Erforschen hin zu oft langwierigen Aufeinandertreffen zwischen Freund und Feind. Wobei der Spieler aus einem teils riesigen Fundus an Vorgehensweisen sch\u00f6pfen und auf etliche die Situation beeinflussende Bedingungen achten muss. H\u00f6henunterschiede wirken sich z.B. auf die Wirkung von\u00a0 <\/p>

<\/p>Waffen aus, w\u00e4hrend

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die durchdachte Landschaftsarchitektur \u00f6ffnet die T\u00fcr f\u00fcr sehr unterschiedliche Vorgehensweisen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>das Feld, auf dem eine Figur steht, \u00fcber ihren Status entscheidet (gel\u00e4hmt, vergiftet usw.) oder bestimmte Aktionen ausl\u00f6st.

<\/p>Oftmals hat man dabei Dutzende Waffen, Tr\u00e4nke sowie Zauberspr\u00fcche zur Auswahl, deren Gebrauch jeder der vielen Charaktere erst lernen muss. So hat es Squaresoft vor einer Dekade festgelegt\u00a0– und seitdem zahlreiche Nachahmer gefunden: Disgaea <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3746′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> oder Makai Kingdom <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=6276′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> bauten auf dem System auf und entwickelten es konsequent weiter.

Und genau da hat Square Enix mit der Neuauflage ein Problem. Denn inzwischen haben nicht nur die genannten Titel bewiesen, was taktische Tiefe bedeuten kann. The War of the Lions ist im Kern eine Eins-zu-Eins-Umsetzung das damaligen Wegweisers und l\u00e4sst deshalb viele inzwischen vertraute Aspekte missen. So ist es z.B. nur eingeschr\u00e4nkt m\u00f6glich, die F\u00e4higkeiten der K\u00e4mpfer zu kombinieren\u00a0– in Final Fantasy Tactics k\u00e4mpft zwar jede Figur f\u00fcr den Sieg der Gruppe, arbeitet aber kaum mit den anderen zusammen. Bis auf Chocobos sind keine Reittiere vorhanden, Waffen oder R\u00fcstung k\u00f6nnen gekauft, aber nicht aufgewertet werden und abgesehen von der (umfangreichen) Charakterentwicklung gibt es zwischen

<\/p>

<\/p>den

<\/p>K\u00e4mpfen nicht viel zu tun. Wo Taktikveteran Mathias das damals neue Klassensystem zu schaffen machte, w\u00fcrde es ihm heute fast banal erscheinen.

F\u00fcr ausdauernde T\u00fcftler<\/strong>

Das hei\u00dft aber nicht, dass der L\u00f6wenkrieg spielerisch belanglos w\u00e4re! Im Gegenteil: Die Gefechte fordern selbst erfahrene Feldherren. Denn zum einen bietet auch der Oldie viele taktische Freir\u00e4ume und zum anderen werden die gewieften Widersacher so geschickt aufgestellt, dass sie dem Spieler nie schon im Vornherein unterlegen sind. Dem kommt der \u00fcber weite Strecken sehr geradlinige Ablauf nat\u00fcrlich entgegen; schlie\u00dflich klappert die Heldenparty auf festen Wegen das Reich Ivalice ab, um nur an bestimmten Punkten Ortschaften oder Schlachtfelder zu betreten. Dort finden meist K\u00e4mpfe statt, welche die Handlung voran bringen\u00a0– erst bei einer

<\/p>sp\u00e4teren Visite entscheidet der Zufall, ob

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Das Job-Rad: Hier w\u00e4hlt ihr, welchen Beruf ein Charakter ergreifen soll.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ihnen ein Gegner im Weg steht. Somit werden Handlungsinteressierte ebenso befriedigt wie T\u00fcftler, die ihre\u00a0

<\/p>Helden gerne so lange trainieren, bis diese an Erfahrung sowie Fertigkeiten reicher sind.

Und zum T\u00fcfteln gibt’s genug: Schlie\u00dflich wurde der Serien-Ableger besonders durch sein Job-System bekannt. Geh\u00f6rt habt ihr davon, aber ihr fragt euch, was es damit auf sich hat? Ganz einfach: Square nennt die sonst als Klassen bekannten Spezialisierungen der Charaktere Jobs (Berufe), packt 20 davon (plus zwei neue f\u00fcr den L\u00f6wenkrieg) ins Spiel und \u00f6ffnet so die Pforten zu einem Detail versessenen Aufbau jedes Protagonisten. Wer nicht auf die immer wieder zum Team sto\u00dfenden Mitstreiter warten mag, heuert zudem selbst Komparsen an und k\u00fcmmert sich auch um deren Ausbildung. Das klingt viel, ist es auch, spornt aber ungemein an! Denn sobald ein Akteur den Beruf wechselt, bekommt er auch zahlreiche wichtige F\u00e4higkeiten auf den Weg; die meisten davon lernt er nach und nach durch den Einsatz von Erfahrungspunkten. Wichtig sind diese Attacken, Magien und unterst\u00fctzenden F\u00e4higkeiten deshalb, weil die K\u00e4mpfe von einer ausgewogenen Zusammenstellung des Trupps schon vorentschieden werden. Die Gruppe besteht dabei aus h\u00f6chstens f\u00fcnf Figuren, mitunter stehen ihr ein oder zwei G\u00e4ste zur Seite. Etwas \u00e4rgerlich ist allerdings die Tatsache, dass man w\u00e4hrend Wahl und Aufstellung seiner Krieger das Schlachtfeld noch nicht einsehen kann. Eine effektive Positionierung ist somit Gl\u00fcckssache\u00a0– was allerdings nur selten ins Gewicht f\u00e4llt, da es w\u00e4hrend der ersten Z\u00fcge meist nur um die Aufstellung geht, bevor Schwerter rasseln und Zauber blitzen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Intrigen in Ivalice

<\/strong>Dann stellen Feldherren vertraute \u00dcberlegungen an: Wie weit k\u00f6nnen die Helden mit ihrem Zug laufen? Welcher K\u00e4mpfer muss mit einem Schild oder einem Heiltrank gesch\u00fctzt werden? An welchen der vielen Erhebungen k\u00f6nnen sie H\u00f6henunterschiede zu ihrem Vorteil nutzen? Wo k\u00f6nnen sie den Feind im Wasser oder Morast einkesseln? Und wie viele Aktionspunkte verbraucht welche Handlung? Trotz ihrer verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig geringen Gr\u00f6\u00dfe bieten die Areale dank der abwechslungsreichen Landschaftsarchitektur viel Spielraum\u00a0– die Gefechte sind fordernd und werden nicht zuletzt wegen der weit reichenden Charakterentwicklung nie langweilig.

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Die neuen Filmszenen konzentrieren sich auf die Charaktere und heben wichtige Aspekte\u00a0ihrer\u00a0Geschichte\u00a0hervor.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nach einer Weile konnten sie mich wegen der zehn Jahre alten Mechanismen allerdings nicht mehr so stark fesseln wie zu Beginn.

Das hat daf\u00fcr die Geschichte mit ihrer stark verschachtelten, weitl\u00e4ufigen Handlung geschafft. Denn was zun\u00e4chst, auch wegen der naiven Kulisse samt niedlicher Darsteller, nach einer kleinen Story um Verrat und b\u00f6ses Blut riecht, entfaltet sich bald als politische Intrige, in der weder Gut noch B\u00f6se klar definiert scheinen. Allein die \u00fcbersichtliche Chronik, in der s\u00e4mtliche Pers\u00f6nlichkeiten, Ereignisse und Orte festgehalten werden, liest sich wie ein gut geschriebener, antiker W\u00e4lzer \u00fcber die Geschichte von Ivalice\u00a0– dieselbe Welt, in die \u00fcbrigens auch Final Fantasy XII <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2280′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> entf\u00fchrt. Taktiker im erneuerten L\u00f6wenkrieg behalten dabei leichter den \u00dcberblick, denn Square Enix bietet nicht nur das dicke Nachschlagewerk, sondern erz\u00e4hlt wichtige Aspekte auch in wundersch\u00f6nen Einspielungen. Den durchgehend erdfarbenen und leider ohnehin antiquierten Farbton (schlechter gealtert und ein wenig anstrengend wirkt nur die originale Midi-Musik) fangen gewohnt gro\u00dfartige Filmszenen in Bildern ein, die wie bewegte, auf Pergament gezeichnete Comic-Streifen aussehen.

Weniger \u00fcberzeugend ist die seit zehn Jahren praktisch unver\u00e4nderte Darstellung: Dreidimensionalen Schaupl\u00e4tzen sieht man ihre Geburtsstunde bekanntlich sehr deutlich an; umso mehr, wenn zweidimensionale Figuren darin agieren. Nur die Zauberspr\u00fcche funkeln und blitzen auch heute noch eindrucksvoll, wenn auch ohne dritte Dimension. Ich k\u00f6nnte \u00fcber den Retro-Look hinwegsehen, wenn er nicht hin und wieder der \u00dcbersicht entgegen wirken w\u00fcrde. Man wei\u00df zwar stets um die Position von Freund und Feind, doch die Kontrolle der Ansicht l\u00e4sst zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Schlie\u00dflich l\u00e4sst sich die

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Trotz nur zwei Dimensionen gut: die beeindruckenden Zauberspr\u00fcche, allen voran die Beschw\u00f6rungen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Kamera nur in zwei vorgegebene Winkel kippen und in vier\u00a0starre Positionen um die Szenerie drehen. Keine gravierenden Makel\u00a0– aber typische M\u00e4ngel einer emulierten Neuausgabe ohne nennenswerte \u00c4nderungen.

Portiert, emuliert, blamiert?<\/strong>

Halt: So ganz ohne Zutun ver\u00f6ffentlicht Square seinen Klassiker nicht ein zweites Mal. Denn abgesehen von den Renderfilmen, den zwei neuen Berufen, einigen neuen Gegenst\u00e4nden und K\u00e4mpfen, d\u00fcrft ihr Final Fantasy Tactics endlich auch zu zweit angehen! Wer einen Freund besucht, darf sich \u00fcber WiFi vernetzen und schreitet so mit- oder gegeneinander aufs Schlachtfeld. Auf diesem Weg findet man z.B. seltene Waffen oder R\u00fcstungen, die man erst sehr sp\u00e4t im Solo-Abenteuer kaufen darf. Allerdings ist zumindest das Duell nur dann sinnvoll, wenn beide Teilnehmer ein dem anderen ebenb\u00fcrtiges Team ins Feld f\u00fchren – ein Handicap wie in Puzzle Quest gibt es leider nicht. Schade, mit etwas mehr Feintuning w\u00e4re ich von den Multiplayer-Schlachten wahrscheinlich nicht mehr los gekommen!

Nicht zuletzt h\u00e4tte ich mir gew\u00fcnscht, dass Square an ein modernes Speichersystem gedacht h\u00e4tte. Hin und wieder vergisst man einfach, den Fortschritt festzuhalten\u00a0– und darf im schlimmsten Fall nach verlorenem Kampf eine 30 Minuten lange Charakterentwicklung Revue passieren lassen. Checkpunkte direkt vor den Schlachten sollte selbst ein Emulator anno 2007 beherrschen. Das sollte \u00e4hnlich selbstverst\u00e4ndlich sein wie die Ma\u00dfnahme, gerade umfangreiche Taktik-Kaliber auch deutschen Spielern zug\u00e4nglich zu machen. Den L\u00f6wenkrieg werden Nicht-Englischkundige jedenfalls nicht ohne Studium des einzig \u00fcbersetzten Handbuchs verstehen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nZuerst die Ohrfeige: H\u00e4lt man sich den Produktionsstandard fast s\u00e4mtlicher Titel aus dem Hause Square Enix vor Augen, ist The War of the Lion eine ungew\u00f6hnlich lieblose Emulation des gro\u00dfen Klassikers. Ganz ehrlich, eine Hand voll Gegenst\u00e4nde, diverse K\u00e4mpfe sowie zwei Berufe f\u00fcllen f\u00fcr eine Auferstehung nur das Mindestma\u00df an Neuerungen. Und die Filmsequenzen, so grandios sie auch sind, sch\u00fcttelt Square ohnehin aus dem \u00c4rmel. Doch so sehr man dem Oldie sein Alter auch anmerkt, er spielt sich immer noch hervorragend! Kenner moderner Titel werden einige M\u00f6glichkeiten missen, aber Final Fantasy Tactics bietet genug Tiefe, um auf Tage zu fesseln\u00a0– nicht zuletzt, weil die Mehrspieler-Partien neue Herangehensweisen fordern. Ausgeglichene Partien sind wegen des fehlenden Handicaps allerdings selten. Sei\u2019s drum: Sobald man sich in die vielen Berufe mit ihren gef\u00fchlt endlosen F\u00e4higkeiten und in die fordernden Gefechte auf den abwechslungsreichen, sinnvoll gebauten Schlachtfeldern vertieft, wei\u00df man, weshalb Squaresofts\u00a0Feldherren-Epos einst wegweisend war!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Erstklassiges Taktik-Rollenspiel, das sichtbar vom Zahn der Zeit gebissen wurde.<\/p><\/div><\/div>

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