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[wp-content/plugins/embed-privacy/inc/class-frontend.php:63 filemtime(), wp-includes/class-wp-hook.php:324 epiphyt\Embed_Privacy\Frontend->register_assets(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:517 WP_Hook->do_action(), wp-settings.php:704 do_action('init'), wp-config.php:53 require_once('wp-settings.php'), wp-load.php:50 require_once('wp-config.php'), wp-blog-header.php:13 require_once('wp-load.php'), index.php:17 require('wp-blog-header.php')]


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[wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php:1893 header(), wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php:318 WP_REST_Server->send_header(), wp-includes/rest-api.php:449 WP_REST_Server->serve_request(), wp-includes/class-wp-hook.php:324 rest_api_loaded(), wp-includes/class-wp-hook.php:348 WP_Hook->apply_filters(), wp-includes/plugin.php:565 WP_Hook->do_action(), wp-includes/class-wp.php:418 do_action_ref_array(), wp-includes/class-wp.php:813 WP->parse_request(), wp-includes/functions.php:1336 WP->main(), wp-blog-header.php:16 wp(), index.php:17 require('wp-blog-header.php')]


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{"id":3025467,"date":"2006-12-12T13:31:48","date_gmt":"2006-12-12T12:31:48","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/medal_of_honor_heroes\/3025467"},"modified":"2024-07-18T11:57:31","modified_gmt":"2024-07-18T09:57:31","slug":"medal_of_honor_heroes","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/medal_of_honor_heroes\/3025467","title":{"rendered":"Medal of Honor: Heroes (Shooter) – Medal of Honor: Heroes"},"content":{"rendered":"

I can be your hero!<\/strong><\/p>

Um die Einleitung aufzugreifen: Nat\u00fcrlich gab es einige coole Handheld-Ego-Shooter – Doom z.B. Aber sp\u00e4testens seit mouselook=1 ist die Sache knifflig, denn die dreidimensionale Steuerung, Bewegung und Umsehen gleichzeitig, ist bei gerade mal einem Richtungsangabemedium, und mehr hat kein erfolgreicher Handheld, <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Eure Heldentour f\u00fchrt euch durch drei L\u00e4nder und 15 Missionen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nicht so einfach umzusetzen. Und auch wenn Heroes das Problem recht elegant l\u00f6st, ist das Ergebnis alles andere als intuitiv: Ihr bewegt euch mit dem Analogstick in alle Richtungen, w\u00e4hrend ihr den Blick \u00fcber die vier Standard-Buttons der PSP steuert\u00a0– das Ganze k\u00f6nnt ihr im Optionsmen\u00fc auch umdrehen. Die rechte Schultertaste dient zum Schie\u00dfen, die linke bewirkt angestupst einen Kinnbrecher mit dem Gewehrkolben bzw. gedr\u00fcckt ein Zielen \u00fcber Kimme und Korn. Mit dem Digipad scrollt ihr durch die Waffen, kniet euch nieder und ladet nach, mit der Select-Taste (!) wird gesprungen – au\u00dferdem k\u00f6nnt ihr euch durch Doppeldr\u00fccken der Tasten schnell drehen bzw. sprinten. Klingt holprig, ist es die ersten paar Stunden auch, au\u00dferdem hat das Ganze den, nun, sagen wir Nachteil, dass das Spiel sehr gem\u00fctlich abl\u00e4uft. Als einfache Faustregel sollten sich potenzielle K\u00e4ufer vor Augen halten, dass die meisten PC-Spieler schon irre viel Schwierigkeiten mit der Pad-Steuerung von Shootern auf Konsole haben – und hier wird’s nochmal einen ganzen Schritt fieser!

Ihr lest noch mit? Dann interessiert ihr euch ja wirklich f\u00fcrs Spiel! In der Kampagne erwarten euch drei Soldaten, die je f\u00fcnf Missionen ihr Eigen nennen. Diese sehr amerikanischen Helden d\u00fcrften Fans der Serie bekannt vorkommen, waren sie doch durch die Bank bereits Protagonisten anderer MoH-Spiele: Sergeant John Baker (MoH: Breakthrough <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3938′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>) ist Teil der Operation Avalanche in Italien, der u.a. eine Enigma-Maschine auftreiben oder einen Leuchtturm zerst\u00f6ren muss. Lieutenant Jimmy Patterson ist f\u00fcr Spieler von MoH: Frontline <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2124′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> ein alter Bekannter, der in den Niederlanden im Zuge der Operation Market Garden wichtige Dokumente stehlen oder noch wichtigere Regionen wie die Br\u00fccke von Veghel besetzen und halten muss. Dritter im Bunde ist schlie\u00dflich Lieutenant\u00a0 <\/p>

<\/p>William Holt, bekannt aus MoH: European Assault <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7032′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, der in
\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Die ungew\u00f6hnliche Steuerung verlangt einige Einarbeitungszeit, funktioniert dann aber recht gut.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Belgien sein Unwesen treibt. Mit ihm m\u00fcsst ihr u.a. eine deutsche Kommandozentrale erobern und ebenfalls wichtige Dokumente beschaffen. Kenner der Serie werden feststellen, dass wir uns in recht frischen Szenarien au\u00dferhalb von Stalingrad & Co tummeln. Allerdings sind die \u00bbHelden\u00ab leider v\u00f6llig austauschbar, denn weder bekommt man sie, abgesehen von kr\u00fcmeligen Fotos im Briefing, mal zu sehen, noch melden sie sich irgendwann zu Wort, noch spielt es auch nur die geringste Rolle, wer sie sind\u00a0– der Protagonist k\u00f6nnte genauso gut Robert Wurst aus Wanne-Eickel sein, da g\u00e4be es keinen Unterschied.

Der Feind, der aus dem Nichts kam<\/strong><\/p>

Die 15 Missionen der Kampagne folgen einer recht einfachen Aufteilung in prim\u00e4re und sekund\u00e4re Missionen: Erstere m\u00fcssen erledigt werden, Letztere machen sich gut in eurem Lebenslauf und erh\u00f6hen die Wahrscheinlichkeit von freigespielten Goodies. Es obliegt euch selbst, in welcher Reihenfolge ihr die Auftr\u00e4ge abklappert, allerdings solltet ihr euch auf viele Wiederholungen einstellen: Es gibt nur eine Hand voll unterschiedlicher Missionen\u00a0– entweder m\u00fcsst ihr etwas stehlen, etwas zerst\u00f6ren oder Gebiete erobern, indem ihr wie bei Battlefield 2142 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9531′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> um eine Fahne herumsteht, und so lange heranst\u00fcrmende Feinde abwehrt, bis das Areal als annektiert gilt. Die meisten Missionen sind sehr kurz, nur selten seid ihr mit einem Auftrag l\u00e4nger als 15 <\/p>

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Heroes f\u00e4ngt die typische MoH-Atmosph\u00e4re sehr gut ein, und ist technisch sowie optisch beeindruckend.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Minuten besch\u00e4ftigt – und das beinhaltet schon alle Sekund\u00e4robjekte! Auf der anderen Seite kommt diese K\u00fcrze dem Handheld-Konzept des schnellen Spiels f\u00fcr zwischendurch ganz entgegen, au\u00dferdem sind die Auftr\u00e4ge durchaus knackig: Drei Schwierigkeitsgrade stehen zur Wahl, schon auf dem mittleren ist die Herausforderung hoch. Leider nicht aufgrund der Intelligenz der Gegner, die de facto nicht vorhanden ist, sondern eher aufgrund ihrer Masse sowie fieser Respawn-Angewohnheiten\u00a0– gern wird man mitten auf einem soeben befriedeten Gebiet im R\u00fccken beschossen, weil aus dem Nichts deutsche Schergen auftauchen!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Die sind zwar doof wie Pappe (rennen z.B. ganz gern mal an einem vorbei), aber daf\u00fcr ganz gute Sch\u00fctzen\u00a0– und die Zahl m\u00f6glicher Medikits ist beschr\u00e4nkt! Zu dumm, dass die eigenen Kameraden da keine gro\u00dfe Hilfe sind: <\/p>

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Nur selten geht’s unter eine massive Decke, meist tummelt ihr euch an der frischen Luft.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die laufen wie Lemminge mitten in Feindeshorden, liefern sich hoffnungslose Gefechte,\u00a0nutzen keine Deckung und finden direkt vor ihnen zischende Granaten scheinbar unterhaltsam, statt sie wegzukicken. Au\u00dferdem arbeiten sie nur selten zuverl\u00e4ssig als Team – wagt man mal ein ausgefallenes Man\u00f6ver wie den Sprung von einem Balkon, kann man sich darauf einstellen, den Rest des Levels allein zu bestreiten, weil die restliche Bande den R\u00fcckweg nicht findet. All das ergibt schlussendlich die Erkenntnis, dass Rambo-Vorgehen hier v\u00f6llig fehl am Platze ist: geordnetes Schleichen mit Gewehr vor dem Auge f\u00fchrt zum Erfolg. Gespeichert wird \u00fcbrigens ausschlie\u00dflich zwischen den Levels, und das auch nur automatisch.

Au\u00dferhalb der Kampagne wartet noch das \u00bbGefecht\u00ab, in dem ihr in den bereits freigeschalteten Levels gegen die Zeit und bis zu 16 KI-Gegner eine Art Offline-Mehrspielermodus spielt. Viel lustiger wird’s nat\u00fcrlich online, denn dort sind bis zu 32 Feinde unterwegs – das d\u00fcrfte PSP-Rekord sein! Nach einer schnellen Registrierung beim EA-Onlineservice erwarten euch sechs Spielmodi, wobei f\u00fcnf davon auf Teams ausgelegt sind. Zwar ist die Koordination eines solchen mangels Sprachm\u00f6glichkeiten so eine Sache, dennoch ist der Spa\u00df gro\u00df – zumal keine Lags oder Ruckler das Spielvergn\u00fcgen tr\u00fcben. Au\u00dferdem solltet ihr euch darauf einstellen, dass menschliche Mit- bzw. Gegenspieler erheblich mehr drauf haben als die schlafm\u00fctzige KI – was in Kombination mit der erw\u00e4hnten Steuerung ein recht kniffliges Mehrspielererlebnis garantiert. Falls ihr lieber gegen Menschen spielt, die ihr in eurer N\u00e4he habt, d\u00fcrft ihr euch denselben Spa\u00df auch acht Mann <\/p>

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Die Gegner sind normalerweise recht tumb, gewinnen aber durch \u00fcberraschendes Auftauchen gemeine Vorteile.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>hoch lokal liefern. Nat\u00fcrlich ben\u00f6tigt jeder eine eigene UMD, au\u00dferdem sollten m\u00f6glichst viele anwesend sein: Die 15 Karten sind sehr gro\u00df, mit weniger als acht Spielern l\u00e4uft man sich nur eher zuf\u00e4llig mal \u00fcber den Weg. Schade au\u00dferdem, dass es keinerlei Koop-Variante gibt.

Medal of Brilliance<\/strong><\/p>

Gebt einem PS2-MoH-Spieler eine PSP mit Heroes in die Hand, und ihr erntet Spr\u00fcche wie \u00bbHossa!\u00ab – technisch ist das Teil erste Sahne: Die Levels flutschen, von sehr seltenen Miniruckel-Einlagen mal abgesehen, nur so dahin, die Schlachtfelder (die meisten Missionen spielen innerhalb zerbombter St\u00e4dte, aber gelegentlich geht’s auch mal raus aufs Land) sind beeindruckend detailliert und glaubw\u00fcrdig dargestellt. Sch\u00f6ne Effekte, vom pladdernden Regen \u00fcber rasante Verzerrungen, wenn eine Granate in der N\u00e4he birst, bis zu dicken Explosionen, verleihen der Kulisse Leben – und das Ganze wird, gerade f\u00fcr PSP-Verh\u00e4ltnisse, erschreckend schnell geladen. Aber nat\u00fcrlich gibt’s auch allerlei zu meckern: Die Texturen, speziell an den Soldaten, sind teils scheu\u00dflich niedrig aufgel\u00f6st, manchmal hat man das Gef\u00fchl, mitten durch ein Meer von braunem Matsch zu waten. Es gibt deutlich weniger geskriptete Szenen als in anderen MoH-Games und teilweise bizarre Probleme mit der Kollisionsabfrage, die u.a. dazu f\u00fchren, dass man durch H\u00e4user hindurch erschossen wird oder Figuren in W\u00e4nden verschwinden. <\/p>

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Eure Kameraden sind ebenfalls keine Leuchten – sie stehen zwar nicht im Weg, sind aber auch kaum eine Hilfe.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wie gewohnt ist das Spiel erst f\u00fcr Vollj\u00e4hrige freigegeben, nichtsdestotrotz bleibt vom Grauen des Krieges nicht viel \u00fcbrig: Es gibt kaum Blut, Leichen verschwinden sofort, und hinterlassen nur Munition, ein gelegentliches Medikit sowie ihre Waffe. Die k\u00f6nnt ihr jederzeit gegen eure Hauptknarre tauschen, jedoch leider nicht gegen die v\u00f6llig nutzlose Pistole, die ihr st\u00e4ndig mit euch rumschleppt. Immerhin macht sie, wie die anderen Waffen auch, ganz ordentlich Krach, die Effekte klingen auch aus den blechernen PSP-Lautsprecherlein sehr kernig, dazu gibt’s tolle Umgebungssounds\u00a0– aber leider keinerlei Musik! Lediglich, wenn ihr ein Missionsziel erf\u00fcllt, triumphiert ein kurzes Jingle auf, ansonsten beschr\u00e4nkt sich die sehr gute Musik auf Hauptmen\u00fc und Abspann. Die Sprachausgabe ist ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite sind die deutschen Spr\u00fcche (andere gibt es nicht, unabh\u00e4ngig von der Wahl eurer Systemsprache) technisch und atmosph\u00e4risch super, auf der anderen Seite sind’s so verdammt wenig: Nach dem 47ten \u00bbDranbleiben!\u00ab, \u00bbGuter Schuss!\u00ab, \u00bbWir haben ihn!\u00ab oder \u00bbDer Feigling flieht!\u00ab ist man durchaus gewillt, der Quelle der Kreativit\u00e4t ein M1 Garand um die Gurgel zu wickeln.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nAlso eines muss man den Jungs von EA Canada lassen: Technisch holen sie aus der PSP einiges heraus! Die Geschwindigkeit und Detailf\u00fclle der Grafik sind so beeindruckend, dass man gerne \u00fcber matschige Texturen und Clippingfehler hinwegsieht. Und auch die Steuerung, so furchtbar sie auf den ersten Blick scheint, funktioniert nach einiger Zeit sehr gut – wesentlich besser als z.B. bei Call of Duty 3 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9734′)”><\/A><\/B><\/B>, das auf dem Wii ebenfalls neue Kontrollwege ging. Doch das sind nicht die Hauptprobleme von Heroes – die Missionen sind es! Im Grunde macht ihr die ganze Zeit dasselbe: Zum 20ten Mal um eine Fahne herumzustehen, w\u00e4hrend hirnlose Gegner auf einen zust\u00fcrmen, die gerne auch mal aus dem Nichts erscheinen, und man von Kameraden begleitet wird, die k\u00e4mpferisch genauso viel drauf haben wie Axel Schulz, ist nicht der Gipfel neuzeitlichen Missionsdesigns. Doch die Action stimmt, der Spa\u00df stimmt und, falls ihr darauf Wert legt, der Mehrspielermodus stimmt auf jeden Fall. Operation Handheld-Egoshooter ist nach wie vor nicht optimal gegl\u00fcckt, aber immerhin ist EA einen Schritt in die richtige Richtung gegangen.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PSP<\/div>
PSP<\/div><\/div>
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Technisch beeindruckender PSP-Shooter mit kleineren M\u00e4ngeln im Spieldesign.<\/p><\/div><\/div>

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