In Normalgr\u00f6\u00dfe hat Clank allerdings ein Problem: Seine kleinen Helfer h\u00f6ren nicht immer auf ihn.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zischt und kracht zwar angenehm, doch wenn Ratchet mit seinem Schraubendreher durch den Nahkampf wirbelt, klingt das wie m\u00fcdes Luftholen. Den Sound lassen sich die Entwickler sogar technisch durch die Lappen gehen, denn sobald viele Dinge unterschiedliche Ger\u00e4usche machen, verschluckt die PSP einige davon. Das st\u00f6rt besonders auf dem letzten Planeten die Atmosph\u00e4re, wo ihr gegen… das seht ihr euch besser selbst an. Die Geschichte h\u00e4lt jedenfalls wieder einmal viele \u00dcberraschungen parat und verliert nie den anf\u00e4nglichen Schwung. Und das, obwohl ihr euch zwischendurch stundenlang an Minispielen testen d\u00fcrft und abgeschlossene Missionen wiederholen k\u00f6nnt. Kleiner Tipp: Wenn ihr auf diese Art den erst sp\u00e4t erh\u00e4ltlichen Lasergenerator aufwertet, wird der letzte Kampf zum Kinderspiel. Und schlie\u00dflich noch die f\u00fcr deutsche Spieler wichtige Bemerkung, dass Ratchet & Clank zwar hervorragendes Deutsch sprechen, ihre englischsprachigen Kollegen allerdings pointierter witzeln. Entscheidet euch in jedem Fall vor dem ersten Start, was ihr h\u00f6ren wollt, denn egal welche Wahl ihr beim Laden der UMD trefft: Die Sprache wird im Spielstand festgehalten.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n \n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDa passt kein Haar mehr dazwischen: Ich wollte, ich h\u00e4tte fast, ich w\u00fcrde gerne Ratchet & Clank: Size Matters die Neun verpassen. Im Dezimalbereich, wohl gemerkt. Aber es sind Kleinigkeiten wie die nicht h\u00f6ren wollenden Helfer, wenn ihr mit Clank unterwegs seid. Wie die verschluckten Ger\u00e4usche, wenn sich die Action \u00fcberschl\u00e4gt. Wie die ungenaue Steuerung der Skyboard-Rennen. Oder wie die wenigen hektischen Kameraschwenks zur F\u00f6rderung der Orientierungslosigkeit. So gro\u00dfartig sich Size Matters auch spielt: Mich haben die Schnitzer einmal zu oft aus der Atmosph\u00e4re gerissen. Doch auch wenn die Briefwaage ein Gewicht anzeigt: Die abwechslungsreiche, kurzweilige, witzige, umfangreiche Action ist wahnsinnig fesselnd. Ob es vom rasanten Plattform-Springen direkt zum knackigen Zwischengegner geht und die R\u00e4tsel genau so konstruiert sind, dass sie das Abenteuer nie ausbremsen. Oder ob man sich von technischer Perfektion und einer eleganten Steuerung v\u00f6llig zu Recht blenden l\u00e4sst: Size Matters ist eine Schlinge, die mir High Impact Games ums Handgelenk wirft, sobald sich die UMD im Laufwerk dreht. Dieser galaktische Urlaubstrip ist ein Kaufgrund f\u00fcr die PSP!\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PSP<\/div> PSP<\/div><\/div>  <\/div> Auf die Gr\u00f6\u00dfe kommt es an und Sony meint damit: Je kleiner, desto besser!<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- massig Waffen und Ger\u00e4te
<\/li>\n\n\n - witzige Charaktere und Geschichte
<\/li>\n\n\n - unterschiedliche M\u00f6glichkeiten zur Steuerung
<\/li>\n\n\n - beeindruckende Gegnerzahl ohne Grafik-Schluckauf
<\/li>\n\n\n - etliche, sehr unterschiedliche Minispiele
<\/li>\n\n\n - \u00fcberzeugende englische und deutsche Stimmen
<\/li>\n\n\n - umfangreiche Mehrspieler-M\u00f6glichkeiten per WiFi und online
<\/li>\n\n\n - sehr unterschiedliche Planeten
<\/li>\n\n\n - abwechslungsreiche Auftr\u00e4ge
<\/li>\n\n\n - freie Missionswahl trotz geradliniger Handlung<\/li>\n\n\n
- kurze Ladezeiten
<\/li>\n\n\n - witzige Waffenbeschreibungen
<\/li>\n\n\n - Ladesequenzen als solche kaum erkennbar<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- Sound<\/li>\n\n\n
- Aussetzer in einigen Situationen
<\/li>\n\n\n - hin und wieder Kameraprobleme
<\/li>\n\n\n - schwammige Steuerung in Skyboard<\/li>\n\n\n
- Rennen<\/li>\n\n\n
- Sprachwechsel nicht m\u00f6glich
<\/li>\n\n\n - keine Kommentare von Helden & Gegnern im Spiel selbst
<\/li>\n\n\n - Gegner tauchen selten extrem sp\u00e4t auf
<\/li>\n\n\n - englische Texte sind etwas pointierter
<\/li>\n\n\n - Clanks Helfer tun nicht immer, was sie sollen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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