Ihr habt die Wahl unter drei Perspektiven – die HUD-Ansicht ist die \u00fcbersichtlichste.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>mit sich, denn w\u00e4hrend normale Man\u00f6ver um die L\u00e4ngs- und Querachse (Nicken, Rollen) ein Klacks sind, wird’s bei gleichzeitigen Aktionen um die Hochachse (Gieren, Trimmen), die man f\u00fcr eng geflogene Kurven ben\u00f6tigt, knifflig – denn f\u00fcr die muss man zum Digipad greifen! Das ist mit einer Hand nur mit sehr geschickter Verknotung der idealerweise sieben Finger zu machen, enge Kurven zu fliegen ist leider fast unm\u00f6glich. Wenn auch zugegebenerma\u00dfen nicht sehr oft n\u00f6tig. Schade au\u00dferdem, dass man mangels weiterer Tasten keine manuellen Abwehrma\u00dfnahmen ergreifen kann: Wenn man ins Visier einer Rakete genommen wurde, kann man entweder Gas geben und beten, oder hoffen, dass die Automatik Chaffs und Flares geschickt abwirft. Neben Kampagne und den freien Missionen, in denen ihr die bislang freigespielten Auftr\u00e4ge nochmal ohne Story-Rahmen angehen d\u00fcrft, gibt’s nat\u00fcrlich auch einen Mehrspielermodus: Bis zu vier Himmelhunde d\u00fcrfen sich hier gegeneinander oder im Team die Raketen um die Ohren jagen, wobei jeder eine eigene UMD braucht und leider kein Online-Spiel m\u00f6glich ist. Aber auch lokal machen die sechs Spielmodi verdammt viel Spa\u00df, zumal die KI auch mitmischt: Neben den \u00fcblichen Dogfight-Varianten sind vor allem die Modi \u00bbBasisangriff\u00ab und das etwas umst\u00e4ndlich betitelte \u00bbDetanger\u00e4te-Kampf\u00ab einen ausf\u00fchrlicheren Blick wert – in ersterem m\u00fcsst ihr die gegnerische Basis ein\u00e4schern, bevor der Feind selbiges mit eurer macht, letztere Variante ist eine Art CTF, wo ihr \u00fcber die ganze Karte fliegen m\u00fcsst, um einen Sieg einzufahren.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n \n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nZuerst Pilot Academy, jetzt Ace Combat X\u00a0– die PSP gewinnt langsam die Lufthoheit! Und netterweise ist X keine einfache Konvertierung eines PS2-Ace Combats, sondern ein eigenst\u00e4ndiges Produkt, das nicht nur alle Vorteile seiner Vorbilder aufweist, sondern auch die PSP verdammt gut ausnutzt. Okay, die Story an sich ist eher C-Movie, aber das war sie bei Wing\/Strike Commander im Grunde auch – die Art, wie sie pr\u00e4sentiert wird, ist einfach packend! Und dann nat\u00fcrlich noch die Grafik, die ihresgleichen sucht und verdammt fl\u00fcssig l\u00e4uft – hach! Leider ist nicht alles so traumhaft, besonders die Steuerung braucht einige Eingew\u00f6hnung, Standardman\u00f6ver wie enge Kurven sind damit, normalgro\u00dfe und -gliedrige H\u00e4nde vorausgesetzt, nicht machbar\u00a0– man gew\u00f6hnt sich daran, aber nur schwer. Und die tumben Gegner haben den einzigen Vorteil in der Masse, nicht mal ansatzweise in der Klasse. Trotzdem: Ein cooler Arcade-Flieger, der in sch\u00f6ner Origin-Tradition der PSP Fl\u00fcgel verleiht!\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- tolle Grafik
<\/li>\n\n\n - sch\u00f6nes Fluggef\u00fchl
<\/li>\n\n\n - Dutzende lizenzierter Maschinen
<\/li>\n\n\n - solides Missionsdesign
<\/li>\n\n\n - guter Mehrspielermodus
<\/li>\n\n\n - coole Story-Entfaltung
<\/li>\n\n\n - l\u00e4ssige Replays
<\/li>\n\n\n - motivierendes Upgrade-System<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftige Steuerung
<\/li>\n\n\n - lange Ladezeiten
<\/li>\n\n\n - matschige Texturen
<\/li>\n\n\n - schwache Gegner<\/li>\n\n\n
- KI
<\/li>\n\n\n - unsch\u00f6ner Raster<\/li>\n\n\n
- Effekt
<\/li>\n\n\n - kein Tutorial<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
<\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":" So langsam wird die PSP zur Allroundmaschine: Neben Renn-, Action- und Pr\u00fcgelspielen betreten auch Genres wie Egoshooter und neuerdings sogar Flugsimulationen ungewohntes Handheld-Neuland – letzten Monat dr\u00fcckten wir die Schulbank in der Pilot Academy, jetzt kommt dieses Wissen bei Ace Combat X zum Tragen! Also schnallt euch den Fallschirm um den Hintern, es geht auf in neue L\u00fcfte!<\/P><\/p>\n","protected":false},"author":563,"featured_media":3203083,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Ace Combat X: Skies of Deception - Test, Simulation, Sony PSP","_yoast_wpseo_metadesc":"So langsam wird die PSP zur Allroundmaschine: Neben Renn-, Action- und Pr\u00fcgelspielen betreten auch Genres wie Egoshooter und neuerdings sogar Flugsimulationen ungewohntes Handheld-Neuland\u00a0- letzten Monat dr\u00fcckten wir die Schulbank in der Pilot Academy, jetzt kommt dieses Wissen bei Ace Combat X zum Tragen! Also schnallt euch den Fallschirm um den Hintern, es geht auf in neue L\u00fcfte!","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[84,143,163],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20387],"class_list":["post-3025412","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-namco_bandai","tag-psp","tag-simulation","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Ace Combat X: Skies of Deception - Test, Simulation, Sony PSP","_yoast_wpseo_metadesc":"So langsam wird die PSP zur Allroundmaschine: Neben Renn-, Action- und Pr\u00fcgelspielen betreten auch Genres wie Egoshooter und neuerdings sogar Flugsimulationen ungewohntes Handheld-Neuland\u00a0- letzten Monat dr\u00fcckten wir die Schulbank in der Pilot Academy, jetzt kommt dieses Wissen bei Ace Combat X zum Tragen! Also schnallt euch den Fallschirm um den Hintern, es geht auf in neue L\u00fcfte!","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n Ace Combat X: Skies of Deception - Test, Simulation, Sony PSP<\/title>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\t\n\t\n\t\n\n\n\t\n\t\n\t\n |