Von einem niedrigen\u00a0Rohr k\u00f6nntet ihr dem Gegner kopf\u00fcber den Hals umdrehen.\u00a0Hier bleibt euch nur das Ausknocken im Sprung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>grau-gr\u00fcnen Einerlei unterwegs. In daf\u00fcr vorgesehenen Abschnitten ist das cool \u2013 auf Dauer nervt es. Dass euch bei der Darstellung ohne Restlichtverst\u00e4rker keine opulente Pracht entgeht, ist nur ein geringer Trost. Abgesehen von diesen Eigenheiten ist Splinter Cell aber (fast) ganz das alte. Eure Aufgabe ist es, terroristischen Gruppen das Handwerk zu legen, wof\u00fcr ihr Informationen besorgt, f\u00fchrende Personen ausschaltet oder Bomben an gestohlenes Kriegsger\u00e4t h\u00e4ngt. Dazu dringt ihr m\u00f6glichst unentdeckt in feindliche Lager ein \u2013 als Ein-Mann-Rambo habt ihr keine Chance. Stattdessen sucht ihr einen Weg abseits von Patrouille-Routen, versteckt ihr euch im Schatten und schlagt Wachen lautlos KO. Je nach Situation wird das Geschehen dabei mit Spannung erzeugenden Kl\u00e4ngen oder aufgeheizten Rhythmen aus dem Synthesizer untermalt. Die Gegner k\u00f6nnen auf PSP zwar nur Wache schieben und auf euch schie\u00dfen, das beeinflusst den gewohnten Ablauf aber nur unwesentlich. Abgesehen von den erw\u00e4hnten Bewegungs-Schwierigkeiten stellt Essentials f\u00fcr Kenner allerdings keine H\u00fcrde dar \u2013 ich hatte auf eine st\u00e4rkere Herausforderung gehofft. Erst im Mehrspieler-Modus \u00fcber WiFi zeigt sich, mit welchen Wassern ihr gewaschen seid. Gegen menschliche Widersacher f\u00fchrt ein falscher Schritt schnell zum Ableben, weshalb nur voll ausgebildete Agenten hier bestehen.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\n\n \n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSplinter Cell: Essentials h\u00e4tte Stealth-Action auf hohem Niveau sein k\u00f6nnen. Grunds\u00e4tzlich agiert Sam Fisher im Kleinformat ebenso versiert wie auf den “gro\u00dfen” Systemen, beherrscht s\u00e4mtliche F\u00e4higkeiten und schleppt die bekannte Ausr\u00fcstung umher. Auch die Missionen sind so umfangreich und herausfordernd wie auf PC und Konsolen \u2013 kein Wunder, schlie\u00dflich handelt es sich um simple Remakes ihrer Vorbilder. Doch genau da liegt das Problem: Die PSP-Ausgabe ist ein emotionsloser Aufguss bekannter Abenteuer, der nicht einmal eine packende Story verpasst bekam. Z\u00e4hlt man die verkorkste Steuerung, viel zu dunkle Schaupl\u00e4tze und diverse \u00dcbersetzungsfehler hinzu, bleibt ein im Kern hervorragendes Spiel, das ausgesprochen lieblos ins kleine Format gepresst wurde.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- gelungenes High-Tech-Spionagefeeling
<\/li>\n\n\n - freie Handlungsm\u00f6glichkeit
<\/li>\n\n\n - coole Gadgets
<\/li>\n\n\n - stimmungsvolle Musik
<\/li>\n\n\n - Sam beherrscht alle bekannten Tricks
<\/li>\n\n\n - Deathmatch-Multiplayer
<\/li>\n\n\n - abwechslungsreiche Missionen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- verkorkste Steuerung
<\/li>\n\n\n - viel zu dunkel
<\/li>\n\n\n - lange Ladezeiten
<\/li>\n\n\n - \u00dcbersetzungsfehler
<\/li>\n\n\n - m\u00fcde Story<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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