Vor allem Fu\u00dftruppen finden in W\u00e4ldern Schutz. Panzer k\u00f6nnen die Deckung allerdings zerst\u00f6ren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>vor der Schlacht in Ruhe ein Bild vom Kriegsgebiet machen; hier dreht sich lediglich eine Kamera um das Areal, w\u00e4hrend ihr dem Briefing lauscht. Dabei erhaltet ihr aber keinen Eindruck davon, was genau euch dort erwartet und welche Division die effektivste f\u00fcr den Einsatz ist. Bevorzugt ihr z.B. schwache, daf\u00fcr preiswerte Einheiten? Dann k\u00f6nntet ihr ins Fettn\u00e4pfchen treten, wenn ihr erst nach Missionsstart seht, dass es weder Fabriken noch Flugh\u00e4fen gibt. Probleme bekommt ihr dadurch allerdings nicht, denn leider wirken sich die Unterschiede zwischen den Divisionen f\u00fcr meinen Geschmack zu wenig aus. “Ich liebe den Geruch von Napalm!”<\/strong><\/p>Eine Erweiterung zu Advance Wars stellen auch z.B. EMP- und Napalm-Angriffe dar, die von bestimmten Geb\u00e4uden ausgehen: Mit diesen legt euer Widersacher Fu\u00dftruppen lahm oder richtet einen drei Runden dauernden Brandschaden an, der sich langsam ausbreitet. Zwar setzt er die Angriffe nicht immer sinnvoll ein und ignoriert schon mal aufs Hauptquartier marschierende Infanteristen, doch im Allgemeinen stellen die Attacken eine Gefahr dar, die ihr umgehen solltet: Wenn ihr mitten im Gefecht f\u00fcnf Einheiten nah beieinander platziert, kann ein Napalm-Schlag vernichtend sein. Ausgesprochen befriedigend ist es nat\u00fcrlich, wenn ihr die Stationen einnehmen und selbst zum Einsatz bringen k\u00f6nnt!<\/p> Seine gr\u00f6\u00dfte St\u00e4rke entfaltet Field Commander aber erst im Mehrspielermodus, den ihr \u00fcber Internet oder WiFi bestreitet. Der Clou: Im \u00dcbertragungs-Modus macht ihr euren Zug, ladet das Ergebnis hoch und euer Kontrahent schickt euch bei Gelegenheit die Antwort. Leider ist die Teilnehmerzahl im weltweiten Netz allerdings verschwindend gering, so dass ihr anderswo einen Mitstreiter suchen m\u00fcsst, der sich gleichzeitig einloggt. Trotzdem: Die umfassenden Multiplayer-M\u00f6glichkeiten verdienen eine Auszeichnung. Zumal ihr nicht nur vorgefertigte K\u00e4mpfe austragt, sondern vom Kriegsnebel \u00fcber das Startgeld bis hin zum Wetter oder den Siegbedingungen jedes Detail der Auseinandersetzung festlegen d\u00fcrft. Das Gleiche gilt auch f\u00fcr Gefechte, die ihr unabh\u00e4ngig von der Kampagne austragt. Auf den coolen Survival-Modus der DS-Vorlage haben die Entwickler allerdings ebenso verzichtet wie auf deren leidlich spannenden Echtzeitkampf. Im Gegenzug k\u00f6nnt ihr auf PSP jederzeit speichern.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n \n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDer Kurztest f\u00fcr DS-Taktiker: Field Commander f\u00fchlt sich an wie ein Add-On zu Advance Wars mit aufgebohrter Optik, ernster Aufmachung, schwachen Gegnern sowie allen denkbar m\u00f6glichen Multiplayer-F\u00e4higkeiten. Wollt ihr hingegen solo Schlachten schlagen, dann tretet unbedingt auf einer Karte an, die vom Start weg starke gegnerische Stellungen aufweist \u2013 falls der Gegner unter den gleichen Bedingungen startet wie ihr, ist er hoffnungslos unterlegen. Immerhin lassen sich solche Situationen dank des umfangreichen Editors schnell selbst erstellen und falls ihr darauf keine Lust habt, finden sich im Internet jede Menge Missionen. Zum Gl\u00fcck haben die Entwickler auch die Schw\u00e4chen ihrer KI erkannt und fordern euch in der langen Kampagne meist mit starkem Widerstand. K\u00f6nner ihres Fachs haben allerdings nie Schwierigkeiten, alle Auftr\u00e4ge ohne Neustart oder das Laden eines Spielstands zu meistern. Ein variabler Schwierigkeitsgrad steht nach st\u00e4rkeren Gegnern deshalb ganz oben auf meiner Wunschliste \u2013 eine packende Handlung, sinnvolle Vorab-Planung der Eins\u00e4tze sowie ein verzweigter Missionsbaum ebenfalls. Weil Sony Online eine fast identische Blaupause des starken DS-Vorbilds liefert, konnte mich Field Commander lange begeistern. Weil ausgerechnet die wichtige KI aber wirklich packende Schlachten verhindert, schmeckt die Kopie auch stets ein bisschen bitter.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- umfangreiche Mehrspieler-M\u00f6glichkeiten
<\/li>\n\n\n - ausf\u00fchrliche Kampagne
<\/li>\n\n\n - meist fordernde Auftr\u00e4ge im Solospiel
<\/li>\n\n\n - perfekt abgestimmte Einheiten
<\/li>\n\n\n - neue Karten aus dem Internet
<\/li>\n\n\n - Einheiten k\u00f6nnen \u00fcbereinander stehen
<\/li>\n\n\n - geschickt platzierte feindliche Verb\u00e4nde
<\/li>\n\n\n - Erkl\u00e4rung der Spezialf\u00e4higkeiten
<\/li>\n\n\n - sehr gute Sprachausgabe
<\/li>\n\n\n - Einebnen von St\u00e4dten und Landschaft
<\/li>\n\n\n - glaubw\u00fcrdige Sounds
<\/li>\n\n\n - komplexer Missionseditor
<\/li>\n\n\n - jederzeit Speichern<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- verzweigte Missionsstruktur lieblos umgesetzt
<\/li>\n\n\n - schwache KI
<\/li>\n\n\n - gehaltlose Story, keine Zwischensequenzen
<\/li>\n\n\n - h\u00e4ufiges Stocken wegen Nachladen
<\/li>\n\n\n - teils nervige Musik
<\/li>\n\n\n - keine deutsche Sprachausgabe
<\/li>\n\n\n - Vorabplanung im Briefing kaum m\u00f6glich
<\/li>\n\n\n - kaum Unterschiede zwischen Divisionen<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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