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{"id":3025267,"date":"2005-11-28T17:05:42","date_gmt":"2005-11-28T16:05:42","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pursuit_force\/3025267"},"modified":"2024-07-18T11:56:04","modified_gmt":"2024-07-18T09:56:04","slug":"pursuit_force","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pursuit_force\/3025267","title":{"rendered":"Pursuit Force (Action-Adventure) – Pursuit Force"},"content":{"rendered":"

Ist es zu stark, bist du zu schwach<\/strong><\/p>

Ebenso gnadenlos wie ihr als namenloser Cop das Gesindel von den Stra\u00dfen der imagin\u00e4ren Hauptstadt fegt, so kompromisslos auch das Spiel: Die Story wird nur kurz und knackig pr\u00e4sentiert, im Vordergrund steht ganz klar die Action. Ihr habt nichts weiter zu tun, als die Verbrecher auf strikt vorgegebenen Bahnen dingfest zu machen. Vereinzelte Abk\u00fcrzungen innerhalb der Levels sind die Kr\u00f6nung der Handlungsfreiheit und selbst das t\u00e4uscht: Obwohl ihr mitunter vor einer Abzweigung den Weg w\u00e4hlen k\u00f6nnt, gibt es eigentlich nur die Alternative, den Gangstern so schnell wie m\u00f6glich auf die Pelle zu r\u00fccken. Alles andere wird mit Game Over bestraft. Klingt nach heftigen Anforderungen an das eigene K\u00f6nnen? Im Gegenteil: Pursuit Force ist weder schwer noch unfair – es ist schlicht und ergreifend eine Kriegserkl\u00e4rung an Profizocker!<\/p>

Ihr denkt, dem seid ihr gewachsen und wollt es wissen? Gute Entscheidung! Denn jede Minute ist es wert. Auch jene, die ihr mit den Wiederholungen der beinharten <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Explosive Action und das coolste Feature seit Max Paynes Zeitlupengeballer: Der Held steigt einfach auf die Wagen der Verbrecher um.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Missionen im letzten Drittel des Spiels verbringt. Ich konnte mich jedenfalls nie von der PSP verabschieden, selbst dann nicht, als mir regelm\u00e4\u00dfig nicht jugendfreie Fl\u00fcche \u00fcber die Lippen kamen. Es liegt einfach daran, dass die Inszenierung der hei\u00dfen Verfolgungsjagden so exzellent gelungen ist,

<\/p>dass sie wie eine Adrenalinspritze f\u00fcr Actionfans wirkt.

In und auf dem Auto unterwegs<\/strong><\/p>

30 Auftr\u00e4ge warten auf euch, in denen es euer einziges Ziel ist, s\u00e4mtliche \u00dcbelt\u00e4ter zur Strecke zu bringen. Um das zu erreichen, startet ihr meist in eurem eigenen Wagen, Boot oder Motorrad. Ihr d\u00fcrft \u00fcbrigens w\u00e4hlen, welche Mission ihr angeht, was dem hohen Anspruch etwas vom salzigen Beigeschmack nimmt. Bei Feindkontakt ballert ihr einfach so lange auf die Gegner, bis eine Explosion von deren Ableben k\u00fcndet. Schneller geht es, wenn ihr nah an die Unholde ran fahrt und kurzerhand das Gef\u00e4hrt wechselt. Das ist neu, denn wann konntet ihr schon von der Motorhaube aus ballern, w\u00e4hrend ihr hinter Grill oder Heckspoiler in Deckung geht und der Fahrer versucht, euch abzusch\u00fctteln?<\/p>

Die Steuerung unterst\u00fctzt die Enterversuche zum Gl\u00fcck einwandfrei und l\u00e4sst euch problemlos schie\u00dfen, Schutz suchen oder wieder auf das Auto klettern, wenn der Protagonist nur noch seitw\u00e4rts mitgeschleppt wird. Habt ihr alle Verbrecher erledigt, \u00fcbernehmt ihr den Wagen samt der Waffe des Fahrers und weiter gehts. Abdr\u00fccken werdet ihr die H\u00e4hne eurer Dienstpistole sowie jene von Schrotflinten und MGs, wechseln d\u00fcrft ihr zwischen den Schie\u00dfeisen allerdings nicht: Mehr als eine Bleispritze kann der Held nicht tragen.<\/p>

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft<\/strong><\/p>

Es geht aber nicht nur auf vier R\u00e4dern zur Sache, ihr bedient auch die Minigun eines Hubschraubers und nehmt St\u00fctzpunkte zu Fu\u00df aus. F\u00fcr gew\u00f6hnlich wechselt das Gameplay dabei innerhalb einer Mission, wenn z.B. ein Konvoi von B\u00f6sewichtern unsch\u00e4dlich gemacht werden soll, so dass ihr ins Hauptquartier einmarschieren und eine Geisel befreien k\u00f6nnt, welche anschlie\u00dfend in einer hei\u00dfen Verfolgungsjagd in Sicherheit gebracht werden muss. L\u00e4ssig auch die Szene, als Mr. Freund und Helfer kurz bevor sein <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Auch die \u00dcbelt\u00e4ter springen zwischen den Autos hin und her.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Vehikel mit Karacho in eine Stra\u00dfensperre einschl\u00e4gt, vom fahrenden Auto in den Helikopter steigt.

W\u00e4hrend die Bedienung der Minigun jedoch flott von der Hand geht und sich die Boote zwar tr\u00e4ge aber st\u00f6rungsfrei steuern lassen, braucht es ein wenig \u00dcbung, um geschickt per pedes unterwegs zu sein: Da Zielen und Laufen \u00fcber Digikreuz bzw. Analognippel ablaufen, geht das Anvisieren der zahlreichen Feinde etwas hakelig von der Hand. Die Zielerfassung verhindert aber ernst zu nehmende Kontrollprobleme. Auch solltet ihr nicht das flotte Gameplay eines Action-Adventures erwarten. Ihr k\u00f6nnt euch zwar ducken, ansonsten gilt es aber nur, m\u00f6glichst schnell auf die Widersacher zuzulaufen und sie aus der Welt zu schaffen.<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Spannung auf jedem Meter<\/strong>

Wie gesagt: Pursuit Force ist ein geradlinig inszeniertes Feuerwerk, das von Tiefgang nicht die Bohne h\u00e4lt. Zum Gl\u00fcck! Denn jede Ablenkung vom Geschehen h\u00e4tte das Gef\u00fchl zerst\u00f6rt, Teil des Drehbuch eines guten <\/p>

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Einer der Schurken hat sich an den Dienstwagen gekrallt, dank geschicktem Lenken surft er aber hier schon \u00fcber den Asphalt.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Actionfilms zu sein. \u00dcber mangelnde Abwechslung braucht ihr trotzdem nicht klagen, denn die Entwickler haben es geschafft, in jeder Mission Details zu verstecken, die entweder neue L\u00f6sungswege fordern oder euren taktischen Spielraum vorsichtig erweitern. Da m\u00fcsst ihr z.B. einmal einen Bus abfangen, der beim Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit explodieren w\u00fcrde. Ja, “Speed” habe ich geliebt und endlich darf ich selbst Jack Traven sein! Der Clou: Ihr m\u00fcsst auch tats\u00e4chlich erst s\u00e4mtliche Passagiere von Bord bringen, bevor ihr das Gef\u00e4hrt verlassen d\u00fcrft. Ein anderer Auftrag erfordert es, zwischen Booten und LKWs hin und her zu springen, auf denen man dann erst mal von hinten bis zur Fahrerkabine balanciert. Im n\u00e4chsten Level durfte ich dann den Boss einer Verbrecherbande unsch\u00e4dlich machen, der stilecht aus dem Schiebedach seines Luxusschlittens ballerte.

Die abwechslungsreiche Unterhaltung spiegelt sich auch in der schicken Kulisse wider, wenn ihr mal durch den Wald rast, mal die Wasserwege des Hafens durchpfl\u00fcgt oder auf den Highways von Capital City Gas gebt. Wasserf\u00e4lle, Regenspritzer und satte Explosionen reizen die PSP voll aus \u2013 fordern aber auch mehr, als die Chips zulassen. Denn leider verlangsamt sich das Geschehen immer wieder zugunsten einer fl\u00fcssigen Darstellung. Genauer gesagt kommt ihr kaum einen Kilometer weit, ohne nicht verschieden starke Einbr\u00fcche der Geschwindigkeit zu erleben. Schade, hier h\u00e4tte ich gerne auf Details am Streckenrand zugunsten eines flotten Ablaufs verzichtet.<\/p>

Hart aber gerecht<\/strong><\/p>

Eins solltet ihr bei all der Aufregung aber nie vergessen: Ihr seid die rechte Hand des Staates und der will seine B\u00fcrger in Sicherheit wissen. Wer die Zivilbev\u00f6lkerung von der Stra\u00dfe rammt oder sein Magazin in die Flitzer anderer Verkehrsteilnehmer entleert, bekommt deshalb Abz\u00fcge in der B-Note. Das hei\u00dft f\u00fcr euch: Leiden Unschuldige unter eurem Draufg\u00e4ngertum, verringert sich der Gerechtigkeitsbalken. Ist er aber gef\u00fcllt, sorgen Treffer f\u00fcr mehr Schaden und ihr k\u00f6nnt im sp\u00e4teren Verlauf euer Alter Ego bzw. dessen Fortbewegungsmittel per Knopfdruck heilen. Nur mit dem Motorrad d\u00fcrft ihr ohne schlechtes Gewissen den Verkehrsrowdie zum Besten geben. Warum das so ist, bleibt ein Fall f\u00fcr “XY Ungel\u00f6st”.<\/p>

Das alles klingt nach einer netten Spielerei? Nicht ganz, denn sp\u00e4tere Missionen lassen sich ohne dieses Feature nicht mehr l\u00f6sen. Habt ihr eine Geisel an Bord, k\u00f6nnt ihr n\u00e4mlich nicht einfach den Untersatz wechseln, wenn der Motor Flammen spuckt. Was Pursuit Force so schwer macht, ist die Tatsache, dass ihr ohne richtige Taktik und pr\u00e4zises Timing nicht vorankommt. Von einer freien Welt halten die Entwickler bei Bigbig Studios offenbar wenig, stattdessen folgt ihr streng vorgegebenen Pfaden und m\u00fcsst herausfinden, welche Vorgehensweise zum Erfolg f\u00fchrt. Kaum eine Mission l\u00e4sst sich beim ersten Mal l\u00f6sen, da erst beim zweiten oder dritten Versuch deutlich wird, wie sich die Gegner verhalten, wo es darauf ankommt, mit gef\u00fclltem Gerechtigkeitsbalken zu ballern und auf welchen Verbrecherwagen ihr in Zeitlupe springen solltet. Richtig geh\u00f6rt: Wenn ihr mit voller Anzeige das Gef\u00e4hrt wechselt, k\u00f6nnt ihr bei verlangsamten Ablauf schon in der Luft die Kugeln fliegen lassen! Schon richtig, den Max Payne-Effekt kennt <\/p>

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Auch im Regen fegt ihr den Abschaum von den Stra\u00dfen Capital Citys.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>inzwischen jedes Kind. Das ruft allerdings nur penible N\u00f6rgler auf den Plan, alle anderen erfreuen sich an dem coolen Effekt.

Gegen die Zeit<\/strong><\/p>

Habt ihr das Prinzip verstanden und die ersten Missionen erf\u00fcllt, werdet ihr feststellen, dass der schweigsame Protagonist zum einen weitere F\u00e4higkeiten (u.a. <\/p>

<\/p>den Sprung in Zeitlupe) erlernt und euch zum anderen Auftr\u00e4ge abseits der Handlung angeboten werden, in denen ihr die Seite wechselt und als Gesetzloser die Stra\u00dfe unsicher macht. Hier handelt es sich um einfache Rennen, die witziger Weise von einer am\u00fcsanten Story umrahmt werden. Da seid ihr z.B. in einem Konvoi mit Trucks unterwegs und m\u00fcsst versuchen, als erster der B\u00f6sewichter im St\u00fctzpunkt anzukommen. Au\u00dferdem gibt es Zeitrennen, welche fast schon das Flair eines Outrun 2 verspr\u00fchen: Ihr bekommt eine Dame auf den Beifahrersitz platziert, die euch anspornt oder jammert, wenn ihr f\u00fcr Lackschaden sorgt. Das M\u00e4del scheint in der Schule allerdings nicht aufgepasst zu haben. Oder habe ich bei “Drei \u2013 Eins \u2013 Zwei \u2013 Los!” den Gag nur nicht verstanden?

Abgesehen von diesem Schnitzer und einem weiteren Bug, der euch Sprachausgabe oder Musik manchmal einfach vorenth\u00e4lt, kann auch die restliche Akustik auf ganzer Linie \u00fcberzeugen: F\u00fcr besonders viel Spa\u00df sorgt der eigene Boss, der eine klischeehafte \u00dcberzeichnung der hysterischen Sesselpupser aus dem Actionkino der 80er Jahre darstellt und euch sp\u00fcren l\u00e4sst, was f\u00fcr eine unbedeutende Marionette ihr f\u00fcr ihn seid. Ein Beispiel: “Eigentlich w\u00fcrde ich f\u00fcr so eine unbedeutende Fracht nicht das Leben meiner Polizisten riskieren. Aber f\u00fcr sie mache ich eine Ausnahme.” Der treibende Soundtrack von Richard Jacques tut sein \u00dcbriges und steht den Arbeiten eines Hans Zimmer in nichts nach.\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nZugegeben: Man kann in den Bugs oder der hohen Anforderung durchaus Kritikpunkte sehen. Trotzdem sitze ich stundenlang an der gleichen Mission und versuche es immer wieder aufs Neue, denn ich kann der Faszination des astrein inszenierten Blockbusters einfach nicht widerstehen. Die rasanten Verfolgungsjagden, welche sich immer wieder von einer anderen Seite zeigen, eine \u00e4u\u00dferst coole und sogar witzige Pr\u00e4sentation sowie das genial simple Arcadeflair machen aus dem Spiel mehr als die Summe seiner Zutaten. Und genau deshalb hat sich Pursuit Force den Award verdient. F\u00fcr mich ganz klar das aktuelle Actionhighlight auf der PSP!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Linearer Actionkracher, der sich aufs Wesentliche konzentriert und mit rasantem Gameplay begeistert.<\/p><\/div><\/div>

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