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{"id":3025216,"date":"2010-12-02T17:44:30","date_gmt":"2010-12-02T16:44:30","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/invizimals_schattenzone\/3025216"},"modified":"2024-07-18T11:55:57","modified_gmt":"2024-07-18T09:55:57","slug":"invizimals_schattenzone","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/invizimals_schattenzone\/3025216","title":{"rendered":"InviZimals: Schattenzone (Rollenspiel) – InviZimals: Schattenzone"},"content":{"rendered":"

Duell auf den Schreibtisch
<\/strong>
Besitzer von The Eye of Judgment <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9774′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b><\/b> f\u00fcr die PS3 kennen die Technik, welche bewegte Figuren auf den Tisch beamt.\u00a0 Auch auf dem gefloppten Handheld Gizmondo wurde schon damit experimentiert und der 3DS k\u00f6nnte das Thema der \u00bbAugmented Reality\u00ab dank zwei Kameras auf der Geh\u00e4user\u00fcckseite erneut ins Gespr\u00e4ch bringen. Doch statt \u00fcber die Zukunft zu spekulieren, <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die K\u00e4mpfe sind klasse pr\u00e4sentiert: Es blitzt, rumpelt…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>widme ich mich lieber wieder dem Geschehen vor meiner Nase. Auf dem Schreibtisch kabbeln sich schon zwei der angriffslustigen Invizimals. Links schl\u00e4ngelt meine Hydra geschmeidig \u00fcber die Holzmaserung, rechts wartet ein Kriller genannter fetter schwebender Fisch auf seine Abreibung. Zwischen den beiden Kontrahenten liegt ein Pappk\u00e4rtchen mit allerlei Symbolen und geometrisch angeordneten Linien.

Das Accessoire ist die Grundvoraussetzung f\u00fcr den Kampf, denn anhand seiner Ausrichtung erkennt die Kamera, in welcher Perspektive die Kontrahenten ins Bild montiert werden m\u00fcssen. Wer die Go!Cam noch nicht besitzt, kann sich das Spiel (oder auch eine PSP-Konsole) im Bundle kaufen; es ist aber auch einzeln erh\u00e4ltlich. Besitzer der PSP Go sollten sich den Kauf gut \u00fcberlegen: Die Go!Cam passt (trotz \u00e4hnlichen Namens) n\u00e4mlich nur dann auf\u00a0das Download-Handheld, wenn der nur in Japan erh\u00e4ltliche Adapter mit dem Namen \u00bbPSP Multi Use Connector\u00ab dazwischen steckt.

Es werde Licht!
<\/strong>
Das Gefecht steigt z.B. auf dem Schreibtisch, dem Fu\u00dfboden oder auch auf der Frisur von Kollege Dieter. Eine ebene Fl\u00e4che minimiert allerdings Erfassungsfehler, welche die Kontrahenten wild hin- und her morphen lassen und so Verwirrung stiften. Auch eine gute Beleuchtung ist wichtig f\u00fcr stabil laufende Matches. Das visuelle Ergebnis kann sich wieder sehen lassen: Sogar einen realistischen Schatten mit fein ausgearbeiteten Kanten besitzen die Figuren. Die Illusion geht sogar so weit,\u00a0

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
…und manchmal manchmal\u00a0werden sogar fette Risse und L\u00f6cher in den\u00a0Untergrund gefr\u00e4st.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dass ein Spinnenmonster vor dem Match in Windeseile ein Netz am Tisch befestigt, eine dunkle H\u00f6hle in den Tisch gr\u00e4bt und sich darin versteckt. Durch die knalligen Comic-Farben sieht das zwar nicht wirklich realistisch, aber trotzdem glaubhaft aus.

Jetzt ist erst einmal der aufgebl\u00e4hte Fisch f\u00e4llig: Als die letzte Zahl des Countdowns verschwindet, attackiere ich mit einem schnellen Biss, der den gegnerischen Energiebalken ein gutes St\u00fcckchen leert. Leider darf ich meine Sch\u00fctzlinge noch immer nicht direkt steuern wie etwa im blitzschnellen Custom Robo Arena <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11674′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Die K\u00e4mpfe laufen zwar in Echtzeit ab, doch mein Einfluss beschr\u00e4nkt sich auf gutes Timing beim Einsatz des Blocks und der Angriffe, welche Kategorien wie Brand, Gift, oder Schnitt zugeordnet werden. Am Prinzip hat sich nichts ge\u00e4ndert:\u00a0Ein Druck auf die Feuerkn\u00f6pfe bewirkt, dass mein Invizimal selbstst\u00e4ndig eine der unterschiedlich flotten Attacken ausf\u00fchrt.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0

Taktischer Schlagabtausch
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\u00c4hnlich wie bei der Genre-Konkurrenz sorgt das Schere\/Stein\/Papier-Prinzip daf\u00fcr, dass je nach Gegen\u00fcber Attacken verpuffen oder viel Schaden anrichten. Wenn z.B. der fette Fisch, welcher zur Klasse \u00bbOzean\u00ab z\u00e4hlt, sich mit Karacho auf meine Hydra (Fels) plumpsen l\u00e4sst, juckt sie das nicht. Als besonders effektiv erweisen sich noch immer der Einsatz von Vektoren: Diese k\u00e4uflichen Extras werden vor dem Match ausger\u00fcstet und bringen z.B. einen Extraschub Energie oder Ausdauer. Auch zahlreiche Spezialattacken geh\u00f6ren dazu: Manche wie das Erdbeben werden nach wie vor durch etwas umst\u00e4ndliche Gesten ausgel\u00f6st; andere wie ein Orkan durch schnelles Drehen des Analogknubbels.\u00a0 <\/p>

<\/p>Noch nerviger als die Gestenkommandos gestaltet sich das Auflesen der Funken:

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Gran Turismo l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen: Im \u00bbRealit\u00e4tsmodus\u00ab d\u00fcrfen die Sch\u00fctzlinge fotografiert werden. All zu viele Reaktionen zeigen sie aber nicht, wenn man sie mit der Hand piesackt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wenn ich die f\u00fcr Vektoren wichtige W\u00e4hrung anh\u00e4ufen m\u00f6chte, muss ich sie mitten im Kampf mit dem Fadenkreuz in der Mitte des Bildes anvisieren. Das ist nicht nur genauso fummelig umgesetzt wie im Vorg\u00e4nger, sondern f\u00fchrt sogar regelm\u00e4\u00dfig dazu, dass die Kamera die Karte kurzzeitig aus dem Fokus verliert. Das Ergebnis: Die Invizimals werden wild durch’s Bild teleportiert und ich sehe eine feindliche Attacke nicht rechtzeitig kommen.

\u00c4rgerlich ist auch, dass die Entwickler die witzlose Suche nicht \u00fcberarbeitet haben. Eigentlich soll ich als Agent einer weltweiten Geheimbundes von Invizimals-J\u00e4gern meine Umgebung erforschen. Die namengebenden Energiewesen lassen sich n\u00e4mlich nur mit dem in der\u00a0PSP eingebauten Peilger\u00e4t aufsp\u00fcren. Soweit die Theorie – in der Praxis merkt man schnell, dass es langt, sich ein paar bunte Gegenst\u00e4nde auf den Tisch zu legen und mit der Kamera anzuvisieren. Einer der Farbt\u00f6ne f\u00fchrt todsicher zum Erfolg. Schl\u00e4gt der Peilsender aus, muss ich die Kamera nur noch auf das vor mir liegende K\u00e4rtchen richten, denn es fungiert nicht nur als Kampfring, sondern auch als Falle. Manche Pr\u00fcfungen nutzen die M\u00f6glichkeiten der \u00bbAugmented Reality\u00ab auf clevere Weise. Bei Au\u00dfenstehenden sorgt das Prozedere dagegen f\u00fcr verwirrte Blicke: Die wilde Hydra feuert zum Beispiel mit Projektilen auf mich. Um nicht erwischt zu werden, muss ich tats\u00e4chlich vom Stuhl aufstehen und mit der PSP vor dem Schreibtisch herumt\u00e4nzeln. Sobald sie ersch\u00f6pft nach Luft schnappt, puste ich so lange ins Mikro, bis\u00a0ihr\u00a0langer K\u00f6rper\u00a0komplett\u00a0mit Luft aufgepustet\u00a0wurde und sie kapituliert.

Ein Herz f\u00fcr\u00a0Retro-Games
<\/strong>
Andere Fangspielchen fallen weniger kreativ aus: Der mexikanische Ocelotl gibt sich zum Beispiel geschlagen, wenn ich ihn schlicht und einfach mit dem Analogstick wie einen Breakout-Schl\u00e4ger bewege und den Highscore breche. Neuerdings l\u00e4sst sich die Suche sogar kooperativ angehen, mangels zweiter PSP-Kamera konnten wir aber nicht im Duett durch die Redaktion stromern. Doch auch als Einzelk\u00e4mpfer f\u00fchle ich mich nicht einsam, denn das Solo-Spiel wurde wieder prima in die Geschichte eingebunden. Zwischendurch erscheinen immer wieder alte Bekannte wie Keni und der Professor auf dem Bildschirm.

<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Um dieses Invizimal zu fangen, spielt man eine Runde \u00bbBall-gegen-die-Wand\u00ab.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mit Hilfe ihres PSPs nehmen sie Kontakt mit mir auf,\u00a0

<\/p>w\u00e4hrend ich mit ihnen um den Erdball reise und die mystischen Energiewesen erforsche. Auf den Stra\u00dfen Barcelonas erfahre ich zum Beispiel, dass Gaudis kunterbunte Kunstwerke in Wahrheit als Hinweise auf die mystischen Kreaturen aufgestellt wurden. Auch das Antlitz von B\u00f6sewicht Campbell scheint auf meiner Forschungsreise wieder seine Finger im Spiel zu haben, denn ab und zu wird die \u00dcbertragung durch einen St\u00f6rsender unterbrochen und sein Antlitz blitzt auf meinem Bildschirm auf. Die dauergrinsenden Darsteller von Jazmin und Keni wirken zwar wieder etwas zu aufgekratzt, aber davon abgesehen sind die Filmsequenzen professionell inszeniert und wurden auch in der deutschen Fassung gut vertont.

Nachdem ich einige der insgesamt 132 Exemplare Invizimals gesammelt und durch weltweite Club- und Turnier-K\u00e4mpfe hochgelevelt habe, wage ich den Schritt ins Internet: Es warten zwar nur wenige Dompteure in den Lobbies f\u00fcr Europa, Japan und Amerika, doch immerhin sind mir keine Lags aufgefallen. Wer den Kampf gegen \u00fcberm\u00e4chtige Gegner scheut (die Invizimals k\u00f6nnen sich im Laufe der 12\u00a0Levels weiterentwickeln), darf anderen Spielern auch ein Tauschgesch\u00e4ft mit Tierchen, Vektoren und Funken anbieten. Einer meiner Tauschpartner hatte sogar einen grinsenden Sackboy im Angebot. Leider wurden die Men\u00fcs nicht so sauber programmiert wie der Netzcode. Manche Lobbies wollten sich partout nicht \u00f6ffnen und einmal h\u00e4ngte sich meine PSP2000 sogar komplett auf.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSchade, dass Novarama sich nicht um die Schw\u00e4chen gek\u00fcmmert hat, welche mir schon im Vorg\u00e4nger auf die Nerven gingen. Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal von Invizimals ist, dass ich in meiner eigenen Wohnung auf die Jagd nach kleinen Monstern gehen kann. Doch ausgerechnet diese Suche ist so leicht zu manipulieren, dass ich mir als Kenner des Vorg\u00e4ngers gar nicht mehr die M\u00fche gemacht habe, vom Stuhl aufzustehen. Einfach ein paar farbige Gegenst\u00e4nde anpeilen und schon startet eines der mal lustigen, mal faden Einfang-Minispiele. Auch das l\u00e4stige Funken-Auflesen w\u00e4hrend des Kampfes wurde nicht verbessert und sorgt wieder f\u00fcr unn\u00f6tige Technik-Aussetzer. Als ich mich damit abgefunden hatte, gl\u00e4nzte der zweite Teil aber wieder mit seinem gro\u00dfen Umfang. \u00c4hnlich wie in Spectrobes <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=12168′)”><\/A><\/B><\/B> macht es Spa\u00df, seine Sch\u00fctzlinge zu sammeln, aufzup\u00e4ppeln und zu tauschen – und vor allem, sie h\u00fcbsch animiert auf dem eigenen Schreibtisch k\u00e4mpfen zu sehen. Die Verschmelzung der Computergrafik mit dem Kamerabild funktioniert nach wie vor gut. Dank insgesamt 132 Exemplaren haben auch ausdauernde Spieler genug viel zu tun und k\u00f6nnen neuerdings sogar kooperativ auf die Jagd gehen. Invizimals Schattenzone sorgt also f\u00fcr \u00e4hnlich viel Kampf- und Sammelspa\u00df wie der Teil 1, leidet aber auch unter den gleichen technischen Schw\u00e4chen.\u00a0Gl\u00fccklicherweise st\u00fcrzt\u00a0das Spiel bei weitem nicht so\u00a0h\u00e4ufig ab wie sein Vorg\u00e4nger; also gab es diesmal keine Abwertung und wir\u00a0vergeben trotz spielerischen Stillstands\u00a0eine Endnote von 68 Punkten.\u00a0\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PSP<\/div>
PSP<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Der zweite Invizimals-Teil protzt wieder mit gro\u00dfem Umfang und h\u00fcbschen Monsterk\u00e4mpfen auf dem Schreibtisch, leidet aber auch unter den gleichen technischen Problemen wie der Vorg\u00e4nger.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
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Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • meist gelungene Verschmelzung mit dem Kamerabild\u2026
    <\/li>\n\n\n
  • gro\u00dfer Umfang
    <\/li>\n\n\n
  • putziges Design
    <\/li>\n\n\n
  • geschmeidige Animationen
    <\/li>\n\n\n
  • Internet-Duelle
    <\/li>\n\n\n
  • durchdachtes Off- und Online-Tauschsystem
    <\/li>\n\n\n
  • Story bindet den Spieler ins Geschehen ein
    <\/li>\n\n\n
  • kooperative Jagd<\/li>\n\n\n
  • einige lustige Einfangtechniken…
    <\/li>\n\n\n
  • Hautfarben lassen sich mit Editor abstimmen
    <\/li>\n\n\n
  • Foto-Modus<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • \u2026Falle wird aber nicht immer korrekt erkannt
      <\/li>\n\n\n
    • schlecht umgesetzte Monster<\/li>\n\n\n
    • Suche
      <\/li>\n\n\n
    • einige schwammige Gesten<\/li>\n\n\n
    • Attacken
      <\/li>\n\n\n
    • nerviges Funkensammeln wurde beibehalten
      <\/li>\n\n\n
    • gelegentliche Fehler und Abst\u00fcrze in Online<\/li>\n\n\n
    • Lobbies
      <\/li>\n\n\n
    • Musikst\u00fccke und Sounds zum Teil recycelt
      <\/li>\n\n\n
    • Kommentare wiederholen sich oft<\/li>\n\n\n
    •  …aber auch langweilige Jagd<\/li>\n\n\n
    • Minispiele
      <\/li>\n\n\n
    • gute Lichtverh\u00e4ltnisse n\u00f6tig<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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      Vor einem Jahr erweckte Sony eine ganz besondere Spezies zum Leben: In Invizimals <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=365443′)”><\/A><\/B><\/B> fetzten sich kleine Kampfmonster direkt im Wohnzimmer. M\u00f6glich wurde das Kunstst\u00fcck durch die Go!Cam. Steckte die kleine Kamera im Handheld, wurden die Tierchen in den abgefilmten Raum projiziert. P\u00fcnktlich zum Weihnachtsgesch\u00e4ft geht die Pok\u00e9mon-Konkurrenz in die zweite Runde. Wir haben \u00fcberpr\u00fcft, ob die Technik ihre Kinderkrankheiten mittlerweile \u00fcberwunden hat.<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3203060,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"InviZimals: Schattenzone - Test, Rollenspiel, Sony PSP","_yoast_wpseo_metadesc":"Vor einem Jahr erweckte Sony eine ganz besondere Spezies zum Leben: In Invizimals fetzten sich kleine Kampfmonster direkt im Wohnzimmer. M\u00f6glich wurde das Kunstst\u00fcck durch die Go!Cam. Steckte die kleine Kamera im Handheld, wurden die Tierchen in den abgefilmten Raum projiziert. P\u00fcnktlich zum Weihnachtsgesch\u00e4ft geht die Pok\u00e9mon-Konkurrenz in die zweite Runde. 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