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{"id":3025188,"date":"2010-09-02T16:01:05","date_gmt":"2010-09-02T14:01:05","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/valkyria_chronicles_2\/3025188"},"modified":"2024-07-18T11:55:52","modified_gmt":"2024-07-18T09:55:52","slug":"valkyria_chronicles_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/valkyria_chronicles_2\/3025188","title":{"rendered":"Valkyria Chronicles 2 (Rollenspiel) – Valkyria Chronicles 2"},"content":{"rendered":"

Live dabei<\/strong>

Ein B\u00e4cker! Man \u00fcberlege sich das mal: Da gewinnt Welkin Gunthers Truppe den Krieg um ein frei erdachtes Europa quasi im Alleingang und was ist zwei Jahre sp\u00e4ter aus dem gro\u00dfen Taktiker geworden? Ein B\u00e4cker! Gut, genau genommen streift er durchs Land und fotografiert die Fauna und seine inzwischen mit ihm verheiratete Kameradin Alicia schmei\u00dft die Backstube. Ja, das hat ziemlich wenig damit zu tun, dass im Nachfolger Kadett Avan Hardins und seine Mitsch\u00fcler im Rampenlicht stehen. Deren Geschichte ist allerdings genauso haneb\u00fcchen. Der neuerliche Sprechblasenquatsch \u00fcbertrifft sogar den zumindest grunds\u00e4tzlich ernsthaften Vorg\u00e4nger. Vielleicht spielt die Handlung ja deshalb kaum eine Rolle, weil sich alles um die witzig in Szene gesetzten Figuren dreht. <\/p>

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Video:<\/strong> Avan macht sich bereit f\u00fcr den Krieg – mit viel Schwung und guter Laune.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Denn die m\u00fcssen immerhin eine Rebellion innerhalb Gallias unterdr\u00fccken, w\u00e4hrend Welkins ehemalige Kameraden anderswo zur Sicherung des erst zwei Jahre jungen Frieden abgestellt wurden. Doch welcher der Charakterk\u00f6pfe ist f\u00fcr welchen Einsatz am besten geeignet?

Die Eigenheiten der K\u00e4mpfer entstammen ebenso dem PS3-Erstling wie die wichtigste spielerische Besonderheit: die Mischung aus Rundentaktik und Echtzeitkampf. Hier werden keine starren Symbole \u00fcber eine Landkarte gezogen, hier bewegt man die zu setzende Einheit live und per Schulterblick \u00fcber das Schlachtfeld. Nat\u00fcrlich finden im Moment des Zugs nicht s\u00e4mtliche Truppenbewegungen in Echtzeit statt. Man steuert die gew\u00e4hlte Einheit aber manuell, geht hinter Sands\u00e4cken oder Mauern in Deckung und ger\u00e4t sogar unter Beschuss, weil Truppen mit Gewehren und Pistolen automatisch das Feuer er\u00f6ffnen. Jeder Zug kostet einen Kommandopunkt und um eine gute Wertung zu erhalten, muss man je nach Auftrag m\u00f6glichst schnell alle Feinde ausschalten oder die gegnerische Basis einnehmen. Hier kommt eine weitere Besonderheit ins Spiel: Jede Einheit darf theoretisch in jeder Runde so viele Z\u00fcge ausf\u00fchren wie Kommandopunkte vorhanden sind. Mit jedem folgenden Zug kann sie zwar weniger weite Strecken zur\u00fccklegen, trotzdem kann das mehrmalige Ziehen wichtig sein.

St\u00fcck- statt Gesamtkunstwerk<\/strong>

Anders als auf PS3 finden die Gefechte dabei nicht in weitl\u00e4ufigen Arealen statt. Stattdessen f\u00fchrt der Weg durch enge, verwinkelte Schaupl\u00e4tze, die in zwei oder drei kleine Gebiete unterteilt sind. Ist die Handheld-Weiterf\u00fchrung dem Original also unterlegen, weil man lediglich im richtigen Augenblick mit den richtigen Truppen das Ziel st\u00fcrmen muss? Nein, im Gegenteil sogar. Es stimmt zwar, dass die fehlende Freiheit das Geschehen wesentlich \u00fcberschaubarer macht\u00a0– das Gef\u00fchl, als gro\u00dfer General zu dirigieren, kommt nie auf. Im Kleinen geben aber gerade gut befestigte Positionen richtig schwere Kopfn\u00fcsse auf. \u00c4hnliches gilt f\u00fcr die Teilung der Einsatzgebiete, denn nat\u00fcrlich ist es ern\u00fcchternd, nur in kleinen Arealen zu taktieren. Das wird dadurch ausgeglichen, dass man seine

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\"\"<\/figure>
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Bis auf kleine \u00c4nderungen gleichen die K\u00e4mpfe denen des PS3-Vorg\u00e4ngers.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Einheiten meist schon vor dem Kampf an verschiedenen Lagern absetzen darf. So k\u00f6nnte man \u00fcber die gut verteidigte Br\u00fccke direkt zum Ziel marschieren, den langen Weg w\u00e4hlen oder den Feind gar in die Zange nehmen. \u00c4hnlich wie im ersten Valkyria Chronicles kann man sp\u00e4ter dann an jedem eroberten Lager ungenutzte Einheiten in den Kampf schicken. Anders als auf PS3 gibt es jedoch bedeutend mehr Lager und gew\u00e4hlte K\u00e4mpfer werden sofort eingesetzt, anstatt erst im folgenden Zug das Spielfeld zu betreten. Die taktischen M\u00f6glichkeiten sind damit vielf\u00e4ltiger.

Dazu tragen auch die neue Moral und die ver\u00e4nderte Verarztung bei: Wird ein Kadett verletzt, muss man zwar immer noch binnen drei Runden einen Kameraden zu ihm oder ihr schicken, um den Verwundeten im Krankenlager wieder aufzup\u00e4ppeln. Kommt die Rettung zu sp\u00e4t, stirbt der Verwundete allerdings nicht mehr, sondern wird drei Missionen lang im Lazarett kuriert. An die Stelle von Verzweiflungstaten r\u00fcckt also die Entscheidung, ob man die Rettung riskieren sollte. Die allgemeine Moral wirkt sich hingegen auf die Kampfkraft aller Einheiten aus. Sie wird nicht nur von der Anzahl der Absch\u00fcsse bestimmt, sondern auch von der Menge der eroberten Lager. Gerade sp\u00e4ter k\u00f6nnte es deshalb wichtig sein, erst den Siegeswillen zu steigern, bevor man eine feindliche Stellung angreift. Andererseits sollte man auf keinen Fall dem Feind zu viele Lager \u00fcberlassen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Nord oder S\u00fcd oder egal?

<\/strong>Dass Teil zwei einige Macken des Vorg\u00e4ngers einfach weiterf\u00fchrt, gef\u00e4llt mir dagegen weniger. So fehlt in der Schulterperspektive nach wie vor eine Anzeige der verbleibenden Kommandopunkte, obwohl man gerade nach einen Schusswechsel wissen muss, ob man einen weiteren Zug machen k\u00f6nnte oder die Figur in Sicherheit ziehen sollte. Auf den \u00dcbersichtskarten vermisse ich zudem einige Markierungen von H\u00f6henunterschieden. Abgesehen davon wirkt die Echtzeitbewegung immer dann aufgesetzt, wenn ein K\u00e4mpfer gesch\u00fctzt ist, obwohl er aus Sicht seines Gegners vor der Deckung hockt. Unterm Strich z\u00e4hlen die herk\u00f6mmlichen Eigenschaften eines Feldes also doch mehr als das vermeintliche Live-Gefecht. Am schwersten wiegen aber offensichtliche Fehler im Verhalten des Gegenspielers: Immer wieder l\u00e4sst der feindliche Befehlshaber Kommandopunkte ungenutzt, die ihm zum Sieg verhelfen k\u00f6nnten. Immer wieder greift er nach einer Bewegung nicht an, obwohl es ihn keine Kommandopunkte kosten w\u00fcrde.

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Kleine Areale ersetzen die gro\u00dfen Schlachtfelder des Vorg\u00e4ngers.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und schlie\u00dflich f\u00fchrt Valkyria Chronicles II das \u00fcbertriebene Recycling bereits gesehener Schaupl\u00e4tze ein. Wer n\u00e4mlich auch die freiwilligen Eins\u00e4tze erledigen will, wird wieder und wieder und wieder in demselben Kampfgebiet abgesetzt\u00a0– mal im Norden, mal im S\u00fcden; der Unterschied ist vernachl\u00e4ssigbar.

Auf der anderen Seite ist es selbstverst\u00e4ndlich lobenswert, dass Avan und die anderen Kadetten Dutzende Auftr\u00e4ge erledigen m\u00fcssen. Ein gelungener Einsatz tr\u00e4gt n\u00e4mlich nicht nur zur Charakterentwicklung bei\u00a0– die Missionsstruktur ist auch angenehm offen. Denn bevor man den n\u00e4chsten wichtigen Einsatz starten darf, muss eine bestimmte Anzahl an Missionen erledigt werden. Schon hier hat man die Wahl zwischen verschiedenen Aufgaben. Zus\u00e4tzlich darf man weitere freie Auftr\u00e4ge annehmen und sogar besonders lohnenswerte Missionen kaufen. Geld sowie Erfahrungspunkte gibt es dabei nach jedem Sieg. Die finanziellen Mittel flie\u00dfen in die R\u00fcstung. Will man bessere Gewehre entwickeln oder die R\u00fcstung der Grenadiere verst\u00e4rken? Will man den Panzer oder den Truppentransporter ausbauen? Braucht man einen neuen Gesch\u00fctzturm oder will man auf dem Schlachtfeld Br\u00fccken bauen? Erfahrungspunkte dienen zum Aufwerten einer ganzen Klasse – alle f\u00fcnf Erfahrungsstufen erh\u00e4lt man dabei einen neuen Befehl, mit dem man den Kadetten im Gefecht z.B. mehr Feuerkraft oder eine bessere Verteidigung verleihen kann.

Die Entwicklung der Charaktere und Charakterklassen ist deutlich umfangreicher als im Vorg\u00e4nger: Gab es in Valkyria Chronicles noch Kundschafter, MG-Sch\u00fctzen, Panzerfaust-Tr\u00e4ger, Techniker, Scharfsch\u00fctzen und Panzer, geh\u00f6ren die Scharfsch\u00fctzen jetzt den Kundschaftern an. An ihre Stelle tritt die Klasse der Techs. Techs tragen keine Schusswaffe, schicken im Nahkampf aber manchen Feind mit nur einem Hieb auf die Matte und k\u00f6nnen Minen entsch\u00e4rfen. \u00dcberhaupt sind die Klassen jetzt genauer definiert, so dass z.B. nur Techniker heilen k\u00f6nnen. Man muss also noch besser \u00fcberlegen, welche Kadetten man in den Kampf f\u00fchrt. Avan darf seine Klasse \u00fcbrigens jederzeit wechseln.

Einzelkinder und andere Freaks<\/strong>

Die K\u00e4mpfer unterscheiden sich au\u00dferdem von ihren Vorg\u00e4ngern, weil es jetzt f\u00fcr jede der f\u00fcnf Klassen zwei Unterklassen mit zwei bzw. vier Spezialisierungen gibt. So k\u00f6nnen Kundschafter zu Scharfsch\u00fctzen werden, w\u00e4hrend weitergebildete Nahk\u00e4mpfer m\u00e4chtige Schwerter schwingen d\u00fcrfen.

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Bis zu vier menschliche Kameraden d\u00fcrfen gemeinsam gegen die Rebellen vorr\u00fccken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Weil sich mit jeder Spezialisierung auch Grundwerte wie Lebenspunkte oder maximale Laufwege \u00e4ndern, will die Ausbildung gut \u00fcberlegt sein. Clever, wie Sega dabei die Individualisierung f\u00f6rdert! Denn f\u00fcr eine Spezialisierung ben\u00f6tigt man nicht die globalen Erfahrungspunkte. Vielmehr muss ein Kadett f\u00fcr eine Weiterbildung bestimmte Aufgaben erf\u00fcllen. Es handelt sich mal um den Sieg \u00fcber eine bestimmte Anzahl an Widersachern, ein andermal um das Heilen eines Kameraden oder das Erobern eines Lagers. So wachsen die jungen Helden sp\u00fcrbar mehr ans Herz als die des Zweiten Europ\u00e4ischen Krieges. Zudem haben die Charakterk\u00f6pfe auch diesmal teils unheimlich praktische, teils unglaublich verquere Eigenheiten. Joachim f\u00fchlt sich als j\u00fcngstes Kind etwa au\u00dfen vor gelassen, wenn er sich als letzter bewegen darf – er schie\u00dft dann weniger pr\u00e4zise und verteidigt sich schlechter. Chloe kann hingegen auch nachts gut sehen, was ihre Treffergenauigkeit erh\u00f6ht. Sega wagt sich sogar an rassistische Nuancen, denn aus historischen Gr\u00fcnden werden die so genannten Darcsens von einigen Bev\u00f6lkerungsgruppen Europas gemieden oder gar gehasst. Marion ist in der N\u00e4he eines Darcsen etwa so abgelenkt, dass sie bei einem Angriff gr\u00f6\u00dferen Schaden nimmt.

Was dem Zweiten Europ\u00e4ischen Krieg auf PS3 schlie\u00dflich noch fehlte, war nicht zuletzt die M\u00f6glichkeit, per AdHoc-Verbindung gemeinsam in den Kampf zu ziehen – sei es mit- oder gegeneinander. Auch hier setzt die Fortsetzung an, denn ich m\u00fcsste statt des n\u00e4chsten Auftrags einfach eine kooperative oder eine Versus-Mission anw\u00e4hlen und schon k\u00f6nnte ich die Rebellen mit bis zu vier Befehlshabern bek\u00e4mpfen oder mein K\u00f6nnen mit dem eines menschlichen Gegenspielers messen. Ziehen Gleichgesinnte ins Gefecht, bewegen sie ihre Einheiten dabei gleichzeitig, was unangenehme Wartezeiten verringert. Sch\u00f6n zu sehen, dass sich Sega trotz der technischen Einschr\u00e4nkungen so umfassend um PSP-Taktiker k\u00fcmmert!\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nWenn man sieht, wie sinnvoll die \u00c4nderungen den taktischen Rahmen erweitern, ist es bedauerlich, dass die Fortsetzung nicht auf den weitl\u00e4ufigen Schlachtfeldern des PS3-Vorg\u00e4ngers stattfindet. So bek\u00e4mpft man die Rebellion in Gallia leider in sehr engen Gebieten und kehrt noch dazu immer wieder an bereits besuchte Schaupl\u00e4tze zur\u00fcck. Es ist zwar immer eine Herausforderung, den Gegner ohne Verluste zu besiegen, aber der gro\u00dfe Krieg bricht hier nicht aus. Was auch an allzu offensichtlichen Schw\u00e4chen der feindlichen Befehlshaber liegt. Dass die st\u00e4ndige Wiederkehr in die bekannten Areale trotzdem spannend ist, liegt an sinnvollen \u00c4nderungen wie der Wahl zwischen schnellem Verarzten oder einem l\u00e4ngeren Aufenthalt im Lazarett. Vor allem aber liegt es an der umfangreichen Charakterentwicklung, denn f\u00fcr die z\u00e4hlen nicht nur Geld und Erfahrungspunkte beim Abschluss eines Auftrags. Es stehen erneut die Charaktereigenschaften der kindischen Querk\u00f6pfe im Vordergrund: Schr\u00e4ge Eigenheiten wirken sich im Kampf aus und damit sich ein K\u00e4mpfer spezialisieren kann, muss er sich zun\u00e4chst im Gefecht beweisen. Nat\u00fcrlich gewinnt die Sprechblasen-Geschichte weder Oscar noch Literaturpreis. Am\u00fcsant ist die Mangaerz\u00e4hlung aber allemal – die Verbindung charakterlicher und spielerischer F\u00e4higkeiten gelang selten besser als in Valkyria Chronicles!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
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Eine gelungene Fortsetzung, der ein paar kleine spielerische M\u00e4ngel zu schaffen machen.<\/p><\/div><\/div>

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