Die Weltreise wird von\u00a0toll abgemischter World-Music begleitet. In Asien gibt es minutenlange psychedelische Gitarrensolos zu h\u00f6ren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das neue System sorgt f\u00fcr deutlich weniger Frust, k\u00f6nnte bei knallharten Hardcore-H\u00fcpfern aber f\u00fcr Unverst\u00e4ndnis sorgen. Aber keine Bange: Auch die PSP-Version von LittleBigPlanet richtet sich nicht nur an Einsteiger, sondern bietet viele knackige Passagen.
Auch in Asien wird das Spiel von rasanten Intermezzi aufgelockert. Bei einer Talfahrt auf einem kleinen W\u00e4gelchen fliehe ich vor einem riesigen, Feuer spuckenden Drachen und halte ihn mit Geschossen auf Distanz. Die schnellen Fahrsequenzen und diverse Renn-Missionen unter Zeitdruck bilden einen sch\u00f6nen Kontrast zu den zahlreichen R\u00e4tselaufgaben: Mal m\u00fcssen lediglich Schalter gefunden und aktiviert werden, in anderen F\u00e4llen geht es erst einmal auf die Suche nach Hinweisen. Die Mutter des chinesischen Kaisers hat z.B. diverse Schaltersymbole als Gedankenst\u00fctze im ganzen Palast verstreut. Auf dem Weg dorthin liegen massenhaft Sticker mit Mustern und Motiven verstreut, welche sich sp\u00e4ter im Editor auf alle m\u00f6glichen Dinge pappen lassen. Au\u00dferdem sind die Parcours mit kleinen Punkte-Blasen gespickt, dank derer auch Highscore-Fans auf ihre Kosten kommen. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEs ist kaum zu glauben, was SCE Cambridge aus der PSP kitzelt: Die Entwickler haben es tats\u00e4chlich geschafft, beinahe die komplette Welt von LittleBigPlanet in das kleine Handheld zu quetschen. Das Design von Sackboy und seiner bunten Bastel-Welt ist umwerfend charmant und \u00fcberall locken Physik-Spielereien\u00a0oder scharfe Materialoberfl\u00e4chen. Auch den extrem m\u00e4chtigen Level-Editor konnte ich auf Anhieb prima bedienen. Wer gen\u00fcgend Geduld mitbringt, kann sich tagelang austoben und wunderh\u00fcbsche Spielstufen erschaffen – bei Zeitknappheit versieht man einfach diverse Vorlagen mit Fallen. Wie im PS3-Vorbild d\u00fcrfen eigene Spielstufen und darin versteckte Kunstwerke der ganzen Welt pr\u00e4sentiert werden – dank Bewertungssystem und Suche gelangt man genau so schnell an wahre Perlen wie Geheimtipps. Auch diesmal hat es ein Weilchen gedauert, bis ich mich an das manchmal etwas st\u00f6rrische, weil physikabh\u00e4ngige Sprungverhalten von Sackboy gew\u00f6hnt hatte – doch dann wurde ich mit 30 komplett neuen\u00a0Abschnitten belohnt, welche diesmal \u00fcbrigens einen Deut r\u00e4tsellastiger ausfallen. Es dauert zwar nicht all zu viele Stunden bis zum letzten Exemplar, doch im Gegenzug sind die Levels enorm abwechslungsreich aufgebaut. Ein wenig schade ist, dass ich nicht mehr wie auf der PS3 mit Freunden kooperativ H\u00fcpfen und Basteln darf. Sei’s drum – LittleBigPlanet ist ein absolutes PSP-Juwel f\u00fcr Jump’n’Run-Fans und kreative K\u00f6pfe.<\/P>\n<\/div>\n<\/div>\n\n Wertung<\/strong><\/h3>PSP<\/div> PSP<\/div><\/div>  <\/div> Kreativ, fordernd und unheimlich charmant: Abwechslungsreiche Levels und der m\u00e4chtige Editor machen LittleBigPlanet auch auf der PSP zu einem echten Juwel.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n<\/li>\n\n\n - unheimlich charmantes, kreatives Design
<\/li>\n\n\n - extrem m\u00e4chtiger, einfach zu bedienender Level-Editor
<\/li>\n\n\n - Vorlagen erleichtern das Basteln
<\/li>\n\n\n - Levels tauschen, hochladen und bewerten lassen
<\/li>\n\n\n - auch selbst gestaltete Objekte sind tauschbar
<\/li>\n\n\n - komplett neue Kampagnen-Levels
<\/li>\n\n\n - ausgewogener Mix aus Jump’n’Run und R\u00e4tseln
<\/li>\n\n\n - abwechslungsreiches Leveldesign
<\/li>\n\n\n - knackige Sprungpassagen
<\/li>\n\n\n - entsch\u00e4rftes Checkpoint-System
<\/li>\n\n\n - motivierendes Sticker-Sammeln
<\/li>\n\n\n - beeindruckend detaillierte Kulissen
<\/li>\n\n\n - erstaunlich gut umgesetzte Physik-Engine
<\/li>\n\n\n - toll abgemischter World-Music-Soundtrack
<\/li>\n\n\n - sehr gute deutsche Lokalisierung
<\/li>\n\n\n - s\u00fcffisanter Sprecher
<\/li>\n\n\n - zahlreiche ausf\u00fchrliche Tutorial-Videos<\/P><\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n - viele lustige Soundeffekte in Kampagne und Editor
<\/li>\n\n\n - feine Rauchdarstellung<\/P><\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n<\/li>\n\n\n - etwas hakelige Sprungsteuerung
<\/li>\n\n\n - lange Ladezeiten
<\/li>\n\n\n - nur gut 30 mitgelieferte Levels
<\/li>\n\n\n - kein Mehrspieler<\/li>\n\n\n
- H\u00fcpfen oder<\/li>\n\n\n
- Basteln mehr m\u00f6glich<\/P><\/li>\n\n\n
<\/li>\n\n\n - schwankende Stimmen<\/li>\n\n\n
- Soundqualit\u00e4t
<\/li>\n\n\n - seltene Slowdowns
<\/li>\n\n\n - leicht fummeliger Ebenen<\/li>\n\n\n
- Wechsel
<\/li>\n\n\n - keine erlernbare Akrobatik oder F\u00e4higkeiten<\/P><\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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