Mytran Wars reizt die PSP nicht aus – spielt aber an sehr schicken Schaupl\u00e4tzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Denn man hat selten genug Geld, um s\u00e4mtliche freigeschalteten Aggregate auch zu erforschen. Immerhin gibt es f\u00fcr jeden Maschinentyp unterschiedliche Ausr\u00fcstung, hinzu kommen spezielle F\u00e4higkeiten f\u00fcr die f\u00fcr die Handlung wichtigen Charaktere sowie allgemeine Verbesserungen.
Das besondere Gefecht<\/strong>
Ich will also erleben, wie sich die Entwicklung bezahlt macht und starte deshalb trotz der l\u00e4ngst eingeschlichenen Monotonie immer wieder einen neuen Auftrag. Ich k\u00f6nnte ja auch einen der alten Eins\u00e4tze noch einmal angehen, um nicht nur das damals verfehlte Sekund\u00e4rziel zu erreichen, sondern auch das geheime Ziel zu finden. Neben den K\u00e4mpfen sind es n\u00e4mlich die optionalen Aufgabenstellungen, die den Taktiker am meisten fordern. Zum Trainieren gibt es zudem separate Gefechte\u00a0– gew\u00f6hnliche Skirmishes, denen Stormregion allerdings eine besondere Note erteilt. Es reicht n\u00e4mlich nicht, den Gegner auszul\u00f6schen.
Ziel ist es vielmehr, innerhalb von drei Runden markierte Positionen einzunehmen. Alle Einheiten, die am Ende des Zeitlimits nicht an einem solchen Hotspot stehen, werden schlie\u00dflich vom Spielfeld entfernt, w\u00e4hrend weniger Markierungen als vorher neu generiert werden. Wessen Truppen als erste komplett ausgel\u00f6scht wurden, verliert nat\u00fcrlich\u00a0– eine spannende Abwechslung zu den gew\u00f6hnlichen K\u00e4mpfen. Den Schwierigkeitsgrad bestimmt man dabei durch die Wahl eines der zahlreichen vorgefertigten Truppen-Kontingente. Neben den herk\u00f6mmlichen Gefechten und speziellen kooperativen Eins\u00e4tzen steht die Hotspot-Variante auch f\u00fcr Mehrspieler-Schlachten zur Verf\u00fcgung. Schade, dass Mytran Wars aber nicht wie z.B. das betagte Field Commander online spielbar ist, dass es keinen Editor bietet und dass ich meine im Solospiel aufgebaute Armee nicht mit der eines Kumpels messen kann. Alles in allem bieten die lokalen Gefechte aber zahlreiche M\u00f6glichkeiten, sich \u00fcber den WiFi-\u00c4ther als Feldherr zu beweisen.\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch mag Mytran Wars, weil es packende Gefechte inszeniert, in denen nur ein guter Plan die Mutter des Erfolges ist. Der Grund daf\u00fcr sind vor allem die starken defensiven M\u00f6glichkeiten, welche auch die Gegner meist clever ausnutzen. Die richtige Aufstellung, die aktive Verteidigung und die defensiven F\u00e4higkeiten k\u00f6nnen auf beiden Seiten daf\u00fcr sorgen, dass jede der gro\u00dfen Kampfmaschinen ihrem \u00c4u\u00dferen gerecht wird. Dass ich zwischen den Missionen meine eigenen Maschinen kaufe, zusammenstelle und neue Ausr\u00fcstung erforsche, gibt mir au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit, den Kampf nach meinen Regeln zu gestalten. Doch warum bleiben die Entwickler mit ihrem guten Konzept auf der H\u00e4lfte des Weges stehen? Wieso laufen s\u00e4mtliche Missionen nach dem gleichen Muster ab? Warum unterscheiden sich Mytraner und Menschen kaum? Weshalb bieten sp\u00e4ter erforschte Waffen kaum neue M\u00f6glichkeiten? Die anf\u00e4nglich durchschimmernde Spezialisierung wirkt deshalb oberfl\u00e4chlich und die Eins\u00e4tze werden deshalb schnell langweilig\u00a0– in Verbindung mit der vergleichsweise unhandlichen Steuerung kommt schlie\u00dflich irgendwann Frust auf. Frust dar\u00fcber, was Mytran Wars h\u00e4tte sein k\u00f6nnen. Denn was gut anf\u00e4ngt, l\u00e4sst sich irgendwann im besseren Mittelfeld h\u00e4ngen. Schade!\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PSP<\/div> PSP<\/div><\/div>  <\/div> Im Ansatz interessantes Taktik-Verschieben aus der Zukunft, das seine spielerischen M\u00f6glichkeiten leider nicht ausnutzt.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- taktisch fordernde Offensive und Defensive…
<\/li>\n\n\n - starke Gegner
<\/li>\n\n\n - interessante Geschichte
<\/li>\n\n\n - fordernde und kurzweilige separate Gefechte
<\/li>\n\n\n - umfangreiche Mehrspieler-M\u00f6glichkeiten…
<\/li>\n\n\n - individuelles Forschen und Aufr\u00fcsten, auf Wunsch automatisch<\/li>\n\n\n
- – unzureichende \u00dcbersichtskarte<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- … aber wenige taktische Finessen im Detail
<\/li>\n\n\n - unbequeme Steuerung macht pr\u00e4zises Vorgehen kompliziert
<\/li>\n\n\n - Freund und Feind gleichen sich zu sehr
<\/li>\n\n\n - Musik transportiert die Stimmung nur ungen\u00fcgend
<\/li>\n\n\n - … aber kein Onlinespiel
<\/li>\n\n\n - Missionen gleichen sich sehr
<\/li>\n\n\n - Spezialisierung bleibt zu oberfl\u00e4chlich<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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