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{"id":3024994,"date":"2009-07-07T14:28:14","date_gmt":"2009-07-07T12:28:14","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/monster_hunter_freedom_unite\/3024994"},"modified":"2024-07-18T11:55:27","modified_gmt":"2024-07-18T09:55:27","slug":"monster_hunter_freedom_unite","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/monster_hunter_freedom_unite\/3024994","title":{"rendered":"Monster Hunter Freedom Unite (Rollenspiel) – Monster Hunter Freedom Unite"},"content":{"rendered":"

Spalter!<\/strong>

Monster Hunter spaltet. Den Osten spaltet es vom Westen, weil diese eine Serie die japanischen PSP-Verk\u00e4ufe fast im Alleingang ankurbelt, w\u00e4hrend sie im Westen eine unter vielen ist. Doch das ist nat\u00fcrlich kein Qualit\u00e4tsmerkmal. Es spaltet allerdings auch, weil der ungew\u00f6hnliche Aufbau den J\u00e4ger- und Sammlertrieb der Einen weckt, w\u00e4hrend viele Andere in Anbetracht der spr\u00f6den Action die Stirn runzeln. Monster Hunter geh\u00f6rt zu jener Sorte Spiel, die man entweder mag oder an der man sich die Z\u00e4hne ausbei\u00dft\u00a0– und daran wird die zweite Handheld-Fortsetzung nichts \u00e4ndern.

Eins mit dem J\u00e4ger<\/strong>

Doch egal, wie man zu Monster Hunter Freedom sowie dem aktuellen Unite (MHFU) steht, eins gelingt der aktuellen Ausgabe so gut wie ihren Ahnen: Die Identifizierung mit dem virtuellen Ego sowie das Entwickeln seiner F\u00e4higkeiten sind intensiver als anderswo, weil die selbst erstellte Figur nicht durch automatische Spr\u00fcnge <\/p>

<\/p>

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Video: Zu viert macht die Monsterjagd viel Spa\u00df – aber wie motivierend ist die Solo-Action?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00fcber die Sprossen der Level-Leiter an Erfahrung gewinnt. Nein, das Alter Ego bleibt hier stets dasselbe. Der gespielte Mensch wird nicht st\u00e4rker, er kann nicht wie von Geisterhand pl\u00f6tzlich schneller rennen, m\u00e4chtiger zuschlagen oder besser zielen. Aber er lernt seine Umgebung kennen und entdeckt Nahrungsmittel, die seine Ausdauer st\u00e4rker. Aus den Knochen erlegter Tiere baut er hingegen neue Waffen und er stellt aus verschiedenen Materialien eigenh\u00e4ndig Fallen her. Musste er zu Beginn noch gegen kleine Giaprey zittern, macht er deshalb bald auf den haushohen Yamatsukami Jagd. Man

<\/p>sammelt nicht im sich st\u00e4ndig wiederholenden Kampf Erfahrungspunkte, sondern man w\u00e4chst mit seinen Aufgaben\u00a0– das ist die Faszination Monster Hunter.

Und diese Faszination bleibt auch in MHFU ungebrochen. Besser noch: Anstatt zum dritten Mal eine J\u00e4gerin zu erschaffen (der Editor geht nicht ins tiefgr\u00fcndige Detail, l\u00e4sst aber die Wahl aus zahlreichen vorgegebenen Gesichtern und Kleidern), darf man seinen bereits in MHF2 erschaffenen Charakter verwenden. Kein Wunder: Schlie\u00dflich ist Unite nicht mehr als ein Add-On des scheinbaren Vorg\u00e4ngers\u00a0– das bereits im vergangenen Jahr erschienene dritte Monster Hunter Freedom tr\u00e4gt in Japan nicht umsonst den Titel “2nd G”.

Missions-Stakkato<\/strong>

Ihr stolpert zum ersten Mal \u00fcber diese Serie, die in Fernost f\u00fcr so viel Furore sorgt, dass sie l\u00e4ngst zum kulturellen Ph\u00e4nomen avanciert ist? Dann wird Unite nicht nur frischer und aufregender wirken, dann werdet ihr auch erstmals die exotischen Panoramas stickiger S\u00fcmpfe, hei\u00dfer W\u00fcsten oder gl\u00fchender Vulkane genie\u00dfen. Denn Monster Hunter Freedom sieht auch im f\u00fcnften Jahr seit seiner PS2-Premiere noch umwerfend gut aus. Kenner sind den Anblick nat\u00fcrlich l\u00e4ngst gew\u00f6hnt, denn w\u00e4hrend andere Handheld-Kulissen im Laufe der Jahre opulenter wurden, tritt Capcom inzwischen auf der Stelle. Und obwohl es fragw\u00fcrdig ist, eine Erweiterung f\u00fcr die Fehler des Hauptprogramms zur Rechenschaft zu ziehen: Ein zum Vollpreis verkaufter Titel wirkt heute einfach veraltet, wenn er nach sp\u00e4testens 300 Metern den n\u00e4chsten Mini-Level l\u00e4dt. So eindrucksvoll die Schaupl\u00e4tze auch sind, so starr und unbelebt wirken sie als Collage von etwa einem Dutzend einzelner “B\u00fchnen”.

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Bildsch\u00f6ne Aussichten, gigantische Monster – doch die meisten Ausblicke sind Veteranen l\u00e4ngst vertraut.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ein \u00d6kosystem wie es das Spiel vorgaukeln m\u00f6chte, wird so nie aufgebaut\u00a0– was vor allem daran liegt, dass s\u00e4mtliche auffindbaren Objekte und Monster nur dann variieren, wenn ein neuer Auftrag gew\u00e4hlt wurde. Das Prinzip des Sammeln und Jagens in einer lebendigen Wildnis schreit H\u00e4nde ringend nach einer offenen Welt, wie es sie im Gro\u00dfstadt-Pendant GTA l\u00e4ngst gibt! Aber Capcom h\u00f6rt einfach nicht zu.

So klappert man eine Mission nach der n\u00e4chsten ab, um immer wieder vom selben Feldlager aus dieselben\u00a0 Schaupl\u00e4tze abzuklappern. Mal gr\u00e4bt man nach Pflanzen, angelt Fische oder f\u00e4ngt K\u00e4fer. Ein andermal erlegt man eine Horde kleinerer Tiere oder jagt ein ganz bestimmtes Monster. Je nach Auftrag versperren Steine bestimmte Wege, und wer einmal wei\u00df, wo sich welche Monster aufhalten, kann die Abl\u00e4ufe auswendig lernen. \u00dcberhaupt besteht ein gro\u00dfer Teil des Spiels daran, aus Fehlern zu lernen, die man dank des linearen Aufbaus der Quests sp\u00e4ter vermeiden kann. Modern ist das nicht.

Learning by Doing<\/strong>

Dabei ist die Idee dahinter richtig gut. Denn so sehr es in dem starren Missionskorsett auch untergeht, so reizvoll ist dieses Learning by Doing. Hier verr\u00e4t kein Stichwortgeber, wie welches Monster zu besiegen ist, hier ist echter Jagdinstinkt gefragt: F\u00fcr welche Angriffe ist die Beute anf\u00e4llig? Womit kann man sie anlocken und welche Falle k\u00f6nnte man ihr stellen? Viele Antworten liefert erst die eigene Erfahrung und das macht das Erforschen der Fauna unglaublich spannend. Und nat\u00fcrlich bietet die Erweiterung im Vergleich zu MHF2 etwa 100 weitere Auftr\u00e4ge, ein paar neue Tiere sowie einige zus\u00e4tzliche Gegenst\u00e4nde. Am st\u00e4rksten wiegt die Einbindung der Schaupl\u00e4tze des ersten Monster Hunter sowie einer Karte des nur in Asien ver\u00f6ffentlichten PC-Ablegers Monster Hunter Frontier. Schade nur, dass man daf\u00fcr einige Aufgaben eben mehrfach erledigen muss, was der oberfl\u00e4chlich atmenden Umwelt mit jedem Anlauf ein St\u00fcck ihrer Lebendigkeit raubt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Willkommen im Gestern!

<\/strong>Immerhin sorgt eine wichtige Neuerung daf\u00fcr, dass die Jagd in MHFU frustfreier wird als sie es bisher war. Denn wo man die im zweiten Monster Hunter eingef\u00fchrten Felyne nur als K\u00f6che einstellen konnte, die durch unterschiedliche Speisen verschiedene Eigenschaften st\u00e4rken konnten<\/a>, stehen die “Katzen” jetzt auch als Komparsen zur Verf\u00fcgung! Je nachdem, wie oft man eine Felyne mit auf die Jagd nimmt und abh\u00e4ngig davon, welches Trainingsprogramm man ihr vorschreibt, entwickelt der Begleiter dabei seine Fertigkeiten. So kann er auch in sp\u00e4teren Gefechten eine gro\u00dfe Hilfe sein\u00a0– und das ist ein gewaltiger Fortschritt zum “Vorg\u00e4nger”. Es ist nicht der eher geringe Schaden, den die pelzigen Kumpel austeilen, es sind schon gar nicht ihre Granaten, die sie im Zweifelsfalle einfach genau ihren Mitstreiter werfen. Die Felyne ziehen allerdings meist die Aufmerksamkeit kleiner Biester auf sich, so dass man sich in “Ruhe” um den monstr\u00f6sen Dinodaddy k\u00fcmmern kann. Das ist eine kleine, aber ausgesprochen sinnvolle Neuerung, denn zuletzt

<\/p>hing einem das flinke Kleinvieh schon mal zum Hals raus. Man sieht die Biester dank der immer noch v\u00f6llig verhunzten Kamerasteuerung ja oft genug nicht einmal kommen!

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Die unhandliche Kamera versperrt leider den Blick auf einige der Angreifer.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Und das bleibt auch so. Wieso sollte sich Capcom auch an modernen Actiontiteln orientieren, die entweder \u00fcber vorgegebene Perspektiven oder

<\/p>einen komfortablen Schwenk \u00fcber die Schultertasten viel \u00dcbersicht bieten? Das Zentrieren der Ansicht \u00fcber die linke Schultertaste reicht ja aus, und man muss einen Gegner auch nicht dauerhaft aufschalten k\u00f6nnen. Schlie\u00dflich beherrscht man den Kameradreh \u00fcber das Digikreuz selbst im hektischen Gefecht v\u00f6llig problemlos, w\u00e4hrend man st\u00e4ndig in Bewegung bleiben muss…

Apropos “von gestern”: Dass man Gegenst\u00e4nde (u.a. Granaten, Fallen oder Heiltr\u00e4nke) \u00fcber die Kombination der linken Schultertaste plus Viereck oder Kreis ausw\u00e4hlen muss, wirkt \u00e4hnlich antiquiert. Dass man sie nur dann einsetzen kann, nachdem der Held seine Waffe weggesteckt hat, mag zudem taktische Gr\u00fcnde haben\u00a0– es macht den Kampf aber auch unn\u00f6tig z\u00e4h. Dabei h\u00e4tte das Spiel diese Unterbrechung gar nicht n\u00f6tig, da der Einsatz der meisten Gegenst\u00e4nde ohnehin viel Zeit kostet, also entsprechend \u00fcberlegt sein will. Laut Aussage des Produzenten will Monster Hunter vorrangig ein Actiontitel sein. Wieso tut es dann nur so wenig, um seine Spieler im Kampf zu fesseln?

Die heimt\u00fcckische Ladelinie<\/strong>

Und wieso muss man in einem Actionspiel immer und immer wieder dieselben spannungsarmen Sammel-Quests erledigen, um irgendwann genug Tierknochen beisammen zu haben, aus denen eine neue Waffe gebaut oder eine vorhandene aufgewertet werden soll? Auch in solchen Phasen wirkt die Missionsstruktur jeder nat\u00fcrlichen Dynamik entgegen. \u00c4hnliches gilt f\u00fcr das Bepflanzen des eigenen Ackers, das Fischen oder das Sch\u00fcrfen von Mineralien. Nach jedem Einsatz erh\u00e4lt man auf diesem Weg wichtige Materialien f\u00fcr Tr\u00e4nke, \u00c4xte, Fallen oder Waffen, mit denen man wiederum in den Auftr\u00e4gen weitere Materialien sch\u00fcrft, f\u00e4ngt, ausgr\u00e4bt oder jagt. Einige

<\/p>Aufgaben bestehen dabei aus dem einfachen Sammeln m\u00f6glichst zahlreicher Vorkommen, die beim Abschluss in Punkte getauscht werden. Gegen diese Punkte darf man wiederum die Farm ausbauen oder Gegenst\u00e4nde kaufen, mit denen Waffen und R\u00fcstungen verbessert werden. Ungl\u00fccklich ist nur, dass manche Monster nach ihrem Ableben hinter der unsichtbaren Linie liegen bleiben, bei deren \u00dcberschreiten der Spieler in das angrenzende Areal geladen wird. Diese Ladezeiten fallen zwar

<\/p>dank einer optionalen Installation auf der Speicherkarte entschieden k\u00fcrzer aus als bisher. Dass man gelegentlich nicht an die seltenen Materialien eines schwer zu besiegenden

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Einige Quests finden bei Tageslicht statt, andere bei Nacht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dinos herankommt, ist allerdings frustrierend. W\u00e4re es denn wirklich so schwer, die “Ladelinie” im dritten PSP-Titel endlich undurchdringbar f\u00fcr die Monster zu machen?

Unhandliche Offline-Exklusivit\u00e4t<\/strong>

Immerhin: Was der Steuerung im und um den Kampf nicht gelingt, verbessern kleine \u00c4nderungen bei der Handhabung der Ausr\u00fcstung im heimatlichen Dorf. So k\u00f6nnen Gegenst\u00e4nde in der an mehreren Stellen zug\u00e4nglichen Vorratsbox jetzt gestapelt werden, Unite erlaubt das Speichern von bis zu 20 Ausr\u00fcstungs-Sets und im Internet warten weitere Felyne-Helfer sowie zus\u00e4tzliche Missionen auf ihren Download. So richtig handlich ist die Bedienung der Vorratskiste aber noch immer nicht. Obwohl man den Inhalt n\u00e4mlich automatisch sortieren lassen oder die bis zu acht Bildschirme gro\u00dfe Menge an Gegenst\u00e4nden per Hand anordnen darf, fehlt einfach eine Sortierung, die dauerhaft einen bestimmten Typ von Gegenst\u00e4nden auf eine bestimmte Seite schiebt oder \u00e4hnliche Komfortfunktionen. Unpraktisch au\u00dferdem, dass man seine Ausr\u00fcstung nicht mehr \u00e4ndern kann, nachdem man eine Mission angenommen hat.

Apropos Internet-Anbindung: Monster Hunter lebt gerade auf PSP von einer begeisterten Fan-Gemeinde. Etliche tausend Japaner finden sich regelm\u00e4\u00dfig zusammen, um gemeinsam auf die Jagd zu gehen\u00a0– bis zu vier J\u00e4ger k\u00f6nnen spezielle Quests annehmen, in denen vom Anf\u00e4nger bis zum Experte jeder Pokke-Bewohner gefordert wird. Umso sch\u00f6ner, dass man einfach nur einen alternativen Knopf dr\u00fccken muss und schon warten Mehrspieler-Auftr\u00e4ge in der Gildenhalle, die sonst Auftr\u00e4ge f\u00fcr Solisten bereith\u00e4lt. Umso \u00e4rgerlicher allerdings, dass Capcom auch im dritten Anlauf einfach auf die Online-Jagd pfeift! Aber vielleicht ist das nur verst\u00e4ndlich\u00a0– schlie\u00dflich hat es ja auch bisher kein PSP-Spiel geschafft, auch online packende Gefechte zu inszenieren…\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nVerbl\u00fcffend: Umgerechnet steht jeder Jahresring einer EA Sports-Fortsetzung f\u00fcr mehr Ver\u00e4nderung als diese Erweiterung eines zwei Jahre alten Titels. Doch wo die angebliche Abzocke der zwei Wucher-Vokale hierzulande verp\u00f6nt ist, st\u00fcrzen sich in Fernost allein in der ersten Woche anderthalb Mio. Japaner auf die Erweiterung. Zugegeben: Falls es sich dabei um Neueinsteiger handelt, ist der Ansturm nachvollziehbar. Immerhin ist Unite das umfangreichste Monster Hunter, das es je gab! Das Aust\u00fcfteln einer Taktik gegen die immer gr\u00f6\u00dferen “Dinosaurier” wird mit jedem Erfolg motivierender und die allein \u00fcber Ausr\u00fcstung und tats\u00e4chliche Erfahrung stattfindende Charakterentwicklung ist ungemein befriedigend. Nicht zuletzt plustern einige hundert Quests, etliche Waffen und R\u00fcstungen sowie eine Vielzahl n\u00fctzlicher Gegenst\u00e4nde die dritte tragbare Monsterjagd im besten Sinne zu einer gigantischen Gr\u00f6\u00dfe auf. Doch warum macht sich das motivierende Prinzip nicht einmal im Geringsten die M\u00fche, auch als modernes Actionspiel zu \u00fcberzeugen? Dass ein Mehrspieler-Ph\u00e4nomen heutzutage ohne Online-Gefechte auskommen muss, ist z.B. ein Unding. Viel schlimmer wiegt jedoch, dass die Steuerung immer noch so unn\u00f6tig kompliziert ausf\u00e4llt. Schon die mangelnde Kontrolle \u00fcber den Blickwinkel sorgt f\u00fcr frustrierende Momente. Wo Monster Hunter zudem eine lebendige Welt simulieren will, macht das h\u00e4ppchenweise Abspulen der immer gleichen Missionstypen die Illusion schnell wieder kaputt\u00a0– ganz zu schweigen davon, dass jeder Schauplatz aus sehr kleinen R\u00e4umen besteht; wer braucht schon eine zumindest im Ansatz offene Welt, wenn er Ladebildschirme haben kann? Auch wenn Neuerungen wie die Felyne-Kameraden spielerisch sinnvoll und die zus\u00e4tzlichen Schaupl\u00e4tze willkommen sind, so erwartet Spieler des “Vorg\u00e4ngers” einfach zu wenig Neues, als dass der gemeine J\u00e4ger mit Monster Hunter Freedom Unite erneut sein Revier in Capcoms Fantasyreich abstecken m\u00fcsste.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PSP<\/div>
PSP<\/div><\/div>
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Das bislang umfangreichste Monster Hunter ist leider auch nur eine kleine Erweiterung des zweiten Teils.<\/p><\/div><\/div>

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