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{"id":3024912,"date":"2017-01-26T15:45:00","date_gmt":"2017-01-26T14:45:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/kingdom_hearts_hd_28_final_chapter_prologue\/3024912"},"modified":"2024-07-18T11:55:14","modified_gmt":"2024-07-18T09:55:14","slug":"kingdom_hearts_hd_28_final_chapter_prologue","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/kingdom_hearts_hd_28_final_chapter_prologue\/3024912","title":{"rendered":"Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (Rollenspiel) – Zukunft trifft auf Vergangenheit"},"content":{"rendered":"Der Rest vom Fest<\/strong>

Eigentlich ist von ver\u00f6ffentlichten Spielen der Kingdom-Hearts-Serie nichts mehr \u00fcbrig, um eine weitere Sammlung rechtfertigen zu k\u00f6nnen. Die im 1.5-Remix<\/a> sowie 2.5.-Remix<\/a> enthaltenen Spiele haben alle wesentlichen Ver\u00f6ffentlichungen zusammengefasst \u2013 oder wurden im Falle der urspr\u00fcnglich auf Nintendo-Ger\u00e4ten ver\u00f6ffentlichten 358\/2 Days<\/a> sowie Re:coded<\/a> als reine Videosequenzen zur Verf\u00fcgung gestellt. Daher standen hier nur das 2012 auf 3DS erschienene Dream Drop Distance<\/a> (4P-Wertung: 85%<\/a>) sowie das 2013 als Browserspiel konzipierte, aber 2016 auch f\u00fcr iOS und Android erschienene Kingdom Hearts Unchained \u03c7 [chi] zur Auswahl. Die Wahl fiel schlie\u00dflich auf Dream Drop Distance, das hier komplett spielbar und nicht nur in Videoform verf\u00fcgbar ist. Und damit bricht man gl\u00fccklicherweise mit der bisherigen Tradition der HD-Sammlungen. Doch was macht man mit zwei offenen Pl\u00e4tzen, um vor der lang ersehnten Ver\u00f6ffentlichung von Kingdom Hearts 3<\/a> auch aus dem letzten HD-Dreierpack das Bestm\u00f6gliche herauszuholen?

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81380,id=92539580)]\"<\/figure>\n
Der etwa eine Stunde lange CG-Film Unchained Chi Back Cover wurde komplett mit der Unreal Engine 4 als Grafik-Fundament produziert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZum einen bedient man sich tats\u00e4chlich bei dem Mobilableger Unchained \u03c7<\/a>, nutzt diesen aber, um eine erz\u00e4hlerische Grundlage f\u00fcr einen etwa eine Stunde langen Film zu bilden. In Kingdom Hearts \u03c7 Back Cover wird mit der visuellen Qualit\u00e4t der in Teil 3 genutzten Unreal Engine 4 erz\u00e4hlt, wie es zu den Schl\u00fcsselschwert-Kriegen kam und die Basis f\u00fcr den \u00dcbergang zu den Ereignissen gelegt, die in dem PSP-Spiel Birth by Sleep<\/a> thematisiert wurden. Das wiederum nutzt man mit der Episode 0.2: Birth by Sleep \u2013 A fragmentary Passage auch, um direkt an Dream Drop Distance anzuschlie\u00dfen und einen spielbaren Prolog zu Kingdom Hearts 3 zu liefern. Erz\u00e4hlerisch verlangt man dem Fan durch die vor allem in Episode 0.2 mit anderen Spielen \u00fcberlappenden Storyf\u00e4den einiges ab. Doch im Gegenzug wird vor allem durch Back Cover einiges an Unklarheiten innerhalb der Serie beseitigt, w\u00e4hrend 0.2 die Neugier sch\u00fcrt und die immer noch nicht genau spezifizierte Wartezeit auf Teil 3 zu einer kleinen Qual macht. Back Cover und A Fragmentary Passage d\u00fcrften wegen der Verwendung von Unreal Engine 4 \u00fcbrigens der Grund daf\u00fcr sein, dass diese HD-Sammlung nur auf der PlayStation 4 erscheint.

Dream Drop Distance ohne 3D<\/strong>

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Man merkt an einigen Sequenzen, dass Dream Drop Distance f\u00fcr ein 3D-System optimiert wurde. Doch die Kernmechanik funktioniert auch auf PS4 gut. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs hat auf dem 3DS wunderbar gepasst: Die Alliteration Dream Drop Distance reihte sich nahtlos in die vor allem auf dem Vorg\u00e4nger-Handheld DS gepr\u00e4gte Tradition ein, das System, auf dem das Spiel erscheint, im Namen unterzubringen. Popul\u00e4re Beispiele daf\u00fcr sind u.a. Castlevania: Dawn of Sorrow oder Ninja Gaiden: Dragon Sword. Auf der PlayStation 4 von den ganzen 3D-Effekten nat\u00fcrlich nichts mehr \u00fcbrig – wenngleich man bei einigen Mechaniken merkt, dass man konzeptionell vieles auf das Nintendo-Ger\u00e4t abgestimmt hat. Apropos: Wenn es hier m\u00f6glich ist, ein (3)DS-Spiel nicht nur mit Videosequenzen, sondern komplett abzubilden, wieso konnte man dies in den anderen Sammlungen nicht auch mit Re:coded oder 358\/2 Days? Doch davon abgesehen, hat sich Dream Drop Distance auch ohne die gelegentliche Einbindung des Touchscreens seinen Charme bewahrt, der es auf 3DS zu einem Gold-Award f\u00fchrte. Denn nat\u00fcrlich bleiben die grunds\u00e4tzlichen Qualit\u00e4ten erhalten. Zwar h\u00e4tte die eing\u00e4ngige Steuerung bei all ihren \u00c4hnlichkeiten zu Episode 0.2 noch st\u00e4rker in Richtung des Prologs getrimmt werden k\u00f6nnen. Aber man muss weder auf die stimmungsvolle Geschichte verzichten noch auf die spannenden Bossk\u00e4mpfe oder die dynamischen Bewegungsoptionen, die von der Pad-Steuerung profitieren. Allerdings bleiben auch einige der Mankos bestehen wie die grunds\u00e4tzlich zu unbelebten Gebiete oder die oberfl\u00e4chliche Pflege der als Helfer zur Verf\u00fcgung stehenden Traumf\u00e4nger.


Im Rahmen der zur Verf\u00fcgung stehenden M\u00f6glichkeiten scheint Square Enix das Maximum aus der HD-Umsetzung herauszuholen. Doch bereits damals bestehende Probleme wie schwache Mimik und insgesamt eher auf Dreidimensionalit\u00e4t denn auf visuelle Pracht abgestimmte Effekte wurden gar nicht bzw. nur wenig angefasst. Unter dem Strich pendelt es sich bei aller Meckerei aber in etwa auf dem Niveau der HD-Umsetzung der PSP-Version Birth By Sleep auf der PS3 ein, die Bestandteil von HD 2.5 war \u2013 was die PS4 allerdings technisch komplett unterfordert.\u00a0 Apropos: Ende M\u00e4rz sollen die bisher erschienenen Remix-Sammlungen auch auf Sonys aktuellem System erscheinen \u2013 aber wohl ohne zus\u00e4tzliche technische Optimierungen. Das wiederum hei\u00dft im R\u00fcckschluss, dass man nur hier das komplette erz\u00e4hlerische Kingdom-Hearts-Erlebnis bekommt, bevor man mit Teil 3 erneut in das K\u00f6nigreich der Herzen zur\u00fcckkehrt und mit Sora, Riku und zahlreichen Helden aus den Disney-Universen erneut den Kampf gegen die Dunkelheit aufnimmt. Denn nat\u00fcrlich besteht der Reiz der Serie, deren Produktion und erz\u00e4hlerische Kontinuit\u00e4t von Beginn an bis heute von Tetsuya Nomura geleitet wurde, auch daraus, wie bekannte Helden von Disney und Square mit den neuen aus Kingdom Hearts agieren. Dementsprechend kann man sich hier auf Abstecher u.a. in die Welten von Tron, des Gl\u00f6ckners von Notre Dame oder Fantasia freuen. Im Gegensatz zu den bisherigen Ablegern gibt es allerdings nur wenig Bez\u00fcge zu Final Fantasy. Stattdessen geben sich die Figuren des DS-Spiels
The World Ends With You<\/a> hier die Ehre – \u00fcbrigens auch ein Titel aus der Feder von Nomura-San.

Mit Aqua auf dem Weg zu Teil 3<\/strong>

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Mit Aquas Episode 0.2 bekommt man einen ersten Eindruck, wie Kingdom Hearts 3 mit der Unreal Engine 4 aussehen wird \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass Episode 0.2: Birth by Sleep \u2013 A Fragmentary Passage erz\u00e4hlerisch vor allem f\u00fcr Einsteiger im Rahmen des Gesamtbilds verwirrend sein kann, habe ich eingangs bereits erw\u00e4hnt. Die Ereignisse rund um die Hauptfigur Aqua schlie\u00dfen direkt an den PSP-Titel Birth by Sleep an. Allerdings wird die Zeitlinie hier auch so weit gebogen, wie es m\u00f6glich ist, ohne den Faden zu verlieren, da man ebenfalls einen glaubw\u00fcrdigen Anschluss an Dream Drop Distance und damit einen\u00a0 \u00dcbergang zu n\u00e4chsten “gro\u00dfen” Kingdom Hearts schafft, dessen Termin zum Testzeitpunkt immer noch nicht festgezurrt wurde. Doch viel wichtiger: Neben einem Ausblick auf die zu erwartende Kulisse, die hier von der Unreal Engine 4 aufgebaut wird, bekommt man einen Einblick in die modifizierte Kampfmechanik sowie erste Eindr\u00fccke von der frischen Personalisierung, die in dieser Form auch in Teil 3 halten d\u00fcrfte, aber hier nat\u00fcrlich auf Aqua als Protagonistin abgestimmt wurde. Doch was man hier \u00fcber mehrere Abschnitte und einige Stunden hinweg erleben darf, macht neugierig und stimmt hoffnungsvoll.

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Die K\u00e4mpfe bestechen durch hohe Dynamik und schicke Effekte, haben aber trotz m\u00f6glicher Zielaufschaltung auch traditionell Probleme mit der Kameraf\u00fchrung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas Kampfsystem z.B. ist so angenehm hektisch wie eh und je, wobei es traditionell trotz Zielaufschaltung immer noch zu Kameraproblemen kommen kann. Daf\u00fcr jedoch hat man neue Angriffs-M\u00f6glichkeiten und Superattacken zur Verf\u00fcgung, wobei es hilfreich ist, dass man Zauber jetzt \u00fcber Tastenkombos mit L1 erreichen kann, anstatt wie z.B. bei Dream Drop Distance durchschalten zu m\u00fcssen. Die Dynamik profitiert davon ungemein, was sich auch in den integrierten Bossk\u00e4mpfen sp\u00fcren l\u00e4sst.\u00a0 Von der neuen Engine wiederum profitieren vor allem die Umgebungen, was man auch in dem Film Back Cover sehen kann. Die sind zwar in diesem Prolog mit Ausnahme der Gegner \u00e4hnlich unbelebt wie (zu) viele andere Abschnitte innerhalb der Serienteile ungeachtet vom System, auf dem sie erschienen sind. Doch das fantasievolle Design, das hier z.B. in einer auf den Kopf gestellten oder zerst\u00f6rten Cinderella-Welt, einem d\u00fcsteren Wald oder einer Spiegelwelt mit zahllosen Prismen und anderen reflektierenden Glasfl\u00e4chen zum Leben erweckt wird, kann sich sehen lassen. Bei den Figuren geht man einen interessanten Weg: Man bleibt dem leichten Comic-Ansatz treu, der sich nat\u00fcrlich auch durch die Einbindung der Disney-Figuren ergibt, und bietet ausgefeiltere Animationen bzw. Mimik als bislang. Das wiederum steht teils in krassem Gegensatz zu den h\u00e4ufig realistisch wirkenden Kulissen. Doch zusammen mit den aufw\u00e4ndigen Effekten ergibt sich ein sehr stimmungsvolles Gesamtbild. Allerdings ist in manchen Momenten die Bildrate nicht ganz stabil.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDer ersten verhaltenen Skepsis zum Trotz hat Square Enix mit Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue nicht nur den Kandidaten f\u00fcr den bislang l\u00e4ngsten Titel dieses Spielejahres, sondern auch ein interessantes Paket geschn\u00fcrt, das den anderen HD-Remixes der Serie in nichts nachsteht. Allerdings wird Quereinsteigern dringend die Lekt\u00fcre der erz\u00e4hlerischen Zusammenh\u00e4nge empfohlen – oder aber die anderen Sammlungen, die Ende M\u00e4rz nochmals geb\u00fcndelt auf PS4 erscheinen. Angesichts der mechanisch gelungenen Umsetzung des 3DS-Titels Dream Drop Distance fragt man sich zwar, wieso in den anderen Sammlungen die DS-Titel nur in Videoform vorliegen, w\u00e4hrend der Sprung von einer mobilen auf eine aktuelle Konsolenplattform technisch eher bieder, aber dennoch stimmungsvoll bleibt. Doch zusammen mit der visuell opulenten Episode 0.2, die es tats\u00e4chlich schafft, sich erz\u00e4hlerisch zwischen Birth by Sleep sowie Dream Drop Distance zu mischen und gleichzeitig als \u00dcbergang zu Teil 3 fungiert sowie dem etwa einst\u00fcndigen Film Unchained Chi Back Cover gibt es erz\u00e4hlerisch eines der interessantesten Kingdom-Hearts-Pakete. Vor allem der komplett mit der Unreal Engine 4 inszenierte CG-Streifen kann mit seinen Einblicken auf die Entstehung der Schl\u00fcsselschwert-Kriege einige Unklarheiten beseitigen, die sich durch andere Episoden ziehen. Und der Rest lebt von den gewohnt dynamischen K\u00e4mpfen und dem seit nunmehr 15 Jahren ungebrochen Reiz, den das Verbinden von Universen und Figuren von Disney mit denen von Square Enix aus\u00fcbt.
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Wertung<\/strong><\/h3>

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