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{"id":3024756,"date":"2007-03-31T11:29:32","date_gmt":"2007-03-31T09:29:32","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/genji_days_of_the_blade\/3024756"},"modified":"2024-07-18T11:53:53","modified_gmt":"2024-07-18T09:53:53","slug":"genji_days_of_the_blade","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/genji_days_of_the_blade\/3024756","title":{"rendered":"Genji: Days of the Blade (Action-Adventure) – Genji: Days of the Blade"},"content":{"rendered":"

Bin ich zu bl\u00f6d?<\/strong><\/p>

Keine Angst, ich will meine Ausf\u00e4lligkeiten nicht unkommentiert stehen lassen. Da stehe ich nun, in einer Traube von Schwerter schwingenden, mit Speeren stochernden und Pfeile pfeffernden Gegnern. Allesamt keine harten Brocken\u00a0– im Gegenteil. Die Brotbirnen warten, warten und warten und machen… nichts. Was nat\u00fcrlich kein Problem w\u00e4re\u00a0– die Kritik an den nicht existenten grauen Next-Gen-Zellen mal kulant beiseite geschoben. Die Klingen meines Helden (der aus dem Vorg\u00e4nger bekannte Yoshitsune) fliegen also wie frisch geschliffene Messer durch die hei\u00dfen Butterstatuen und ich freue mich \u00fcber halbwegs cool aussehende Kombinations-Schnitte. Bl\u00f6d nur, dass Galilei recht hatte. Denn: Sie bewegen sich doch! Gerne dann, wenn Yoshitsune gerade mitten in einer Bewegung ist. Oder wenn er doch mal am Boden liegt. Oder wenn es seine Zeit braucht, bis er den Befehl zum Blocken ausf\u00fchrt. Dann <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Drei eurer Charaktere und ein Dauerstirnrunzler.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>macht die Butter einen Ausfallschritt und mein Lebenssaft versiegt im Ausfluss. Fehlen mir einfach die Skill0rz? Bin ich zu bl\u00f6d, die z\u00e4hen Bewegungen meiner Helden (ihr steuert abwechselnd vier Charaktere) in den Griff zu bekommen? Oder h\u00e4tte ich die Attacke aus dem Nichts ahnen sollen?

Vielleicht. Vielleicht sollte ich einfach stehen bleiben, in der grenzenlosen Buttermasse untergehen und Dauerblocken. Dann w\u00e4re es n\u00e4mlich kein Problem, wenn ein Gegner von nirgendwoher auf einmal in meinem R\u00fccken landet. Nichts, nirgendwoher: Das ist w\u00f6rtlich gemeint. Ihr seht eure Ziele einfach nicht! Sie lauern au\u00dferhalb der Brennweite der Kamera. Sie verschwinden hinter (HINTER!) dem Blickfeld der Linse. Selbst Zwischengegner\u00a0– gro\u00dfe, fette, potentielle Bildschirmf\u00fcller\u00a0– sind oft nur ein Pfeil auf der \u00dcbersichtskarte. Auch wenn ich der eSports-K\u00f6nig in Sachen 3rd-Person-Action w\u00e4re: Gegen dieses Gewaltverbrechen in Sachen Kameraf\u00fchrung ist selbst ein Kaiser machtlos!<\/p>

Massenschlachten? Korsettzwang!<\/strong><\/p>

Aber immerhin gibt es diese kleine Karte am Bildschirmrand, so dass Genji-Abenteurer irgendwann mehr oder weniger erfolgreich ihren blauen Pfeil in Richtung der kleinen roten drehen, attackieren <\/p>

Und so sieht Genji 2 in Bewegung<\/strong> aus:<\/p>

Vier Helden, vier Kampfstile<\/a>
PlayB3yond-Trailer<\/a>
Video der Tokyo Game Show 2006<\/a><\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>und

<\/p>meist sogar etwas treffen. Irgendwann finden sie sich damit ab, dass die PS3-Fortsetzung kein flottes Action-Spektakel ist, sondern sich\u00a0

<\/p>wie Marathon-Laufen auf frisch geteerter Stra\u00dfe anf\u00fchlt. Irgendwann st\u00f6rt es sie auch nicht mehr, dass das Vernichten der an vielen Stellen st\u00e4ndig neu auftauchenden Widersacher gar nicht ihr Ziel ist, sondern… irgendetwas anderes, das nie klar beschrieben wird. Ich erinnere mich an eine Szene ganz zu Beginn: Der Weg ist versperrt, ich konnte (im Gegensatz zum Abschnitt direkt davor) nicht auf die D\u00e4cher springen und habe erst nach dem 20-min\u00fctigen Abgrasen von nur einem Hof entdeckt, dass eine der vielen dort liegenden Leichen als einzige im Spiel etwas bei sich tr\u00e4gt…

Wie gesagt: Irgendwann habt ihr euch damit abgefunden und dann passiert etwas, mit dem ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gerechnet hatte. Auf einmal merkt man, wie sich das Auge in einigen der malerischen Au\u00dfenarealen zur Ruhe legt. Vor allem die satten Farben hauchen den Schaupl\u00e4tzen Leben ein. Pl\u00f6tzlich findet das andere Auge die Mu\u00dfe, die sch\u00f6n gezeichneten Figuren zu w\u00fcrdigen. Auch wenn sie nur zu rudiment\u00e4rer Mimik f\u00e4hig sind (einer der Darsteller hat seine Stirn in seltsame Dauerfalten gelegt), bewegen sie ihre detaillierten K\u00f6rper elegant durch das Abenteuer. Und die Ohren entspannen sich bei einem selbst in gro\u00dfen Schlachten oftmals meditativen Soundtrack, der stellenweise das grandiose Thema aus Ghost in <\/p>

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Massenschlachten? Nicht f\u00fcr euch. Genji 2 h\u00e4lt euch in engen Arealen gefangen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>the Shell (ich rede vom Kinofilm) zitiert. Massenschlachten… nun gut: Im Hintergrund geben sich Gut und B\u00f6se den Rest, w\u00e4hrend ihr euch in ausgesprochen engen Zonen gegen st\u00e4ndig neu auftauchende Monster zur Wehr setzt. Dabei wei\u00df ich nicht, was bei den Levelgrenzen mehr st\u00f6rt. Sind es unsichtbare W\u00e4nde oder ohne ersichtlichen Grund auftauchende magische Barrieren. Letztere l\u00f6sen sich oft dann auf, wenn ihr alle Gegner aus dem Weg r\u00e4umt, einen Zauber findet oder Artefakte zerst\u00f6rt. Erde an Game Republic: Das ist SO PSone! Unglaublich. Wenn euch Sony schon erz\u00e4hlt, den urspr\u00fcnglich f\u00fcr PS2 entwickelten Nachfolger in die n\u00e4chste Generation zu hieven, dann macht das doch richtig. Weg mit den Mauern, rein in ein Meer aus Feinden und wenn das Chef-Monster auftaucht, fegt es die restlichen Kleinganoven aus dem Weg, um sich ganz dem Spieler zu widmen. Dazu eine frei drehbare Kamera und mir w\u00e4re zumindest mal ein “Hey, cool!” entfahren. Stattdessen dient der rechte Analogstick wie in God of War zum Ausweichen\u00a0– wie \u00fcbrigens auch die Sixaxis-Funktion. Nur dass ihr Letztere besser ausschaltet. Sie wirkt n\u00e4mlich fehleranf\u00e4llig, wenn eigentlich nur grobe Gamepad-Bewegungen euren Helden zum Sprung verhelfen, diese aber schon beim normalen Festhalten des Controllers oft in eine der vier Richtungen h\u00fcpfen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Farbenfrohe Lichtblicke<\/strong>

Abgesehen davon gehorchen alle vier Charaktere ohne zickige Aussetzer, legen vor allem sp\u00e4ter ausgesprochen l\u00e4ssige Attacken aufs Parkett und als ich mich einmal dran gew\u00f6hnt hatte, dass sie sich im Vergleich zu anderen Helden eher beh\u00e4big durch den Butterberg arbeiten, lernte ich sogar die taktischen M\u00f6glichkeiten zu sch\u00e4tzen. Da blitzen auf einmal\u00a0– nicht immer, aber immer wieder mal\u00a0– Finessen durch, die ich Days of the Blade an diesem Punkt nicht mehr zugetraut h\u00e4tte. Ihr erhaltet z.B. regelm\u00e4\u00dfig neue Waffen, die nicht einfach sch\u00e4rfer als die alten sind, sondern mit denen ihr andere Attacken ausf\u00fchrt. <\/p>

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Vor allem in den Zwischensequenzen sieht\u00a0Days of the Blade mitunter malerisch sch\u00f6n aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zwei davon, zwischen denen ihr per Knopfdruck wechseln k\u00f6nnt, darf jeder Charakter mit sich f\u00fchren. Und es sieht schon klasse aus, wenn meine Heldin ihre “Harpune” in einen Unhold spickt, sich an ihn heran zieht und ihm noch im Flug Saures verpasst. Zus\u00e4tzlich verleiht ihr euren Favoriten mit im Kampf erworbenen Punkten mehr Durchschlagskraft.

Ohnehin k\u00e4mpft jeder Held anders: Der tr\u00e4ge Benkei (euer zweiter Charakter im ersten Genji) verarbeitet mit seinen riesigen Pfosten Barrieren zu Kleinholz, Shizuka zieht sich mit ihrem Messer-Lasso \u00fcber Abgr\u00fcnde und Buson schwingt seinen Stock wie einen Propellor gegen Angreifer, w\u00e4hrend Yoshitsune an senkrechten W\u00e4nden \u00fcber Felsspalten sprintet. Falls nicht gerade eine bestimmte F\u00e4higkeit zum L\u00f6sen von R\u00e4tseln ben\u00f6tigt wird, ist es allerdings egal, mit wem ihr k\u00e4mpft, denn die vier Lebensbalken dienen quasi als gemeinschaftliche Gesundheitsleiste. Segnet ein Charakter fast das Zeitliche, wechselt ihr einfach zum n\u00e4chsten usw.<\/p>

Und dann ist da noch das Kamui; ein Zustand der Konzentration, mit dem eure Figur in eine h\u00f6here Ebene wechselt. Alle Gegner in eurer N\u00e4he sind dort im Kreis angeordnet und Shizuka, Benkei oder wen ihr auch begleitet, bewegt sich automatisch von einem zum n\u00e4chsten. Ihr m\u00fcsst lediglich im richtigen Moment eine der angezeigten Tasten dr\u00fccken, damit der Widersacher nach einer m\u00e4chtigen Kombo den Weg alles Irdischen geht. Vorsicht: Manche B\u00f6sewichter beherrschen die meditativen Kriegsf\u00fchrung ebenso. Dann ist es an euch, mit den richtigen Tasten zu blocken und zur\u00fcckzuschlagen.<\/p>

Game Over!<\/strong><\/p>

Im Gegensatz zu den ersten, langweiligen Kamui-Szenen gefallen mir die Reaktionsspiele inzwischen. Die Attacken sehen l\u00e4ssig aus, jeder Charakter bringt sein eigenes Repertoire ein und sie sind eine willkommene Abwechslung zu den stupiden Normal-Duellen. Auch die Inszenierung stimmt: Ein ruhiger Soundtrack begleitet die m\u00e4chtigen Hiebe in der “Traumwelt”. Kamui und auch Gesundheit d\u00fcrft ihr nat\u00fcrlich ebenfalls aufwerten: Setzt daf\u00fcr <\/p>

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Mir haben es vor allem die coolen “Lasso-Man\u00e4ver” von Shizuka angetan. Die Angriffe sehen cool aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einfach mehrere der zahlreichen versteckten Amahagane-Steine bei dem gew\u00fcnschten Helden ein. Wobei ihr die Steine an wirklich unm\u00f6glichen Orten findet: Wenn die Anzeige ein nahes Amahagane anzeigt, kloppt ihr einfach an einen Fels oder in die Wand und schon taucht das Extra auf\u00a0– wie sinnig…

\u00dcberhaupt: Da freue ich mich gerade noch \u00fcber die nett gemeinten Details\u00a0– und schimpfe Sekunden sp\u00e4ter dann doch wieder in Richtung Fernseher. Warum? Weil die sch\u00f6ne, aber unspektakul\u00e4re Kulisse ins Stocken ger\u00e4t. Weil Game Republic die Havok-Physik lizenziert hat\u00a0– um irrelevante Kisten und Barrieren zu zerlegen, die meisten Hindernisse aber als kratzfeste Objekte definiert. Weil das Spiel nicht einmal meinen Fortschritt festh\u00e4lt, so dass ich den “Spielfluss” an den (sozial vertr\u00e4glich positionierten) Speicherpunkten unterbrechen muss und mitunter \u00fcber zu wenig R\u00fccksetzpunkte fluche. Weil uns Sony nicht einmal deutsche Sprachausgabe g\u00f6nnt. Oder weil ich nur dann auf Heiltr\u00e4nke sowie Extras im Men\u00fc zugreifen darf, wenn mein Charakter sicher steht. Falls er zehn Minuten nach dem letzten Speicherpunkt am Boden liegt und ein Unhold in aller Ruhe zum t\u00f6dlichen Sto\u00df ansetzt… “Game Over – Letzten Spielstand laden?” Nein, verdammt, ich hab’ die Nase voll! Deshalb:<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nFinger weg! Ja, nachdem ich mir diesen Riesenbatzen Frust von der Seele geschrieben hatte, ging es mir besser. Ich sehe in Genji: Days of the Blade einen Schimmer Next-Gen-Kulisse. Ich nicke die gelungenen taktischen M\u00f6glichkeiten ab. Ich mag die vielen l\u00e4ssigen Angriffe und die coolen Kamui-Kombos. Und mir gef\u00e4llt vor allem die eigenwillige meditative Musik. Aber man muss es ganz deutlich sagen: Die Kameraf\u00fchrung ist in Verbindung mit den nicht enden wollenden K\u00e4mpfen gegen strohdoofe Dumpfbacken ein Verbrechen! Der Hauch von Next-Gen ruckelt und wird in ausgesprochen engen Schaupl\u00e4tzen gefangen. Die magere KI verschluckt die taktischen M\u00f6glichkeiten, anstatt durch sie zu wachsen. Es ist schon toll, dass die verhunzte Spielmechanik wenigstens dem Soundtrack nichts anhaben kann. Genau deshalb kommt f\u00fcr mich unterm Strich nur eins raus: Dass ich in Genjis lichten Momenten den Daumen von der Steil-nach-unten-Senkrechten in die Waagerechte drehe, ist das Ergebnis eines bem\u00fchten Rundumblicks. In meinem Herzen bleibe ich bei den Fl\u00fcchen, die mir die d\u00e4mlichen Monster vor, hinter und neben der Kamera entlocken. Denn selbst wenn die Zutaten stimmen: Sobald der Koch in den Topf spuckt, schmeckt die Suppe einfach nicht.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Katastrophale Kameraf\u00fchrung und stupides Monster-Hauen vernichten die taktischen M\u00f6glichkeiten in der malerischen Kulisse.<\/p><\/div><\/div>

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