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{"id":3024742,"date":"2007-03-09T17:03:48","date_gmt":"2007-03-09T16:03:48","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/motorstorm\/3024742"},"modified":"2024-07-18T11:53:51","modified_gmt":"2024-07-18T09:53:51","slug":"motorstorm","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/motorstorm\/3024742","title":{"rendered":"MotorStorm (Rennspiel) – MotorStorm"},"content":{"rendered":"

Tickets<\/strong><\/p>

“D\u00fcrfte ich bitte Ihr Ticket sehen?” Diese freundliche Aufforderung d\u00fcrfte jeder von uns schon einmal geh\u00f6rt haben. Egal, ob beim Eintritt ins Fu\u00dfballstadion, in der S-Bahn, vor einem Konzertbesuch oder\u00a0beim Einchecken am Flughafen: Tickets regieren die Welt! Auch im Karrieremodus von\u00a0 Motorstorm dreht sich alles um die bedruckten Papierfetzen, mit denen ihr euch Zugang zu den Rennveranstaltungen verschafft. Insgesamt warten 21 Tickets auf euch, die ihr durch Erfolge automatisch erwerbt. Das h\u00f6rt sich nicht gerade nach einem gro\u00dfen Umfang an? Richtig. Bedenkt man <\/p>

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Eine kleine Unachtsamkeit gen\u00fcgt und schon werden leichte Boliden aus der Spur geworfen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>aber, dass ihr pro Eintrittskarte an bis zu vier Rennen teilnehmen k\u00f6nnt, relativiert sich das Ganze schon wieder. Trotzdem h\u00e4tte\u00a0man mehr als\u00a0gerade mal acht Strecken\u00a0anbieten m\u00fcssen.\u00a0Au\u00dferdem finden alle Rennen\u00a0 im Monument Valley mitten in der W\u00fcste statt. Wo bleibt da die Abwechslung?

Party-Tal<\/strong><\/p>

Beim Motorstorm-Festival dreht sich eine Woche lang alles um Racing, laute Rockmusik und Partys. Doch wer will schon saufen, wenn er stattdessen auf Motorr\u00e4dern, Quads, in Renntrucks oder anderen Offroad-Vehikeln in den Kampf gegen die Felsen ziehen kann? Motorstorm ist ein Arcade-Racer in Reinkultur: Schert euch nicht um Einstellungen, Sch\u00e4den oder eine zu komplexe Fahrzeugphysik. Ihr braucht nicht mal zu wissen, wie schnell ihr \u00fcberhaupt unterwegs seid, denn eine Tacho-Anzeige, wie man sie aus anderen Rennspielen kennt, findet ihr hier nicht.\u00a0Stattdessen folgt ihr einfach den angeborenen Rennfahrerinstinkten: Gas geben, mit dem Turbo noch mehr Gas geben und hoffen, dass man bei all den Unebenheiten, Hindernissen und nicht zuletzt dem Positionskampf mit den anderen Fahrern heil ins Ziel kommt! Allerdings m\u00fcsst ihr beim Einsatz des Turbos aufpassen, die Taste rechtzeitig wieder loszulassen, bevor sich der Motor erhitzt und hoch geht. Das sieht zwar spektakul\u00e4r aus, wenn die Einzelteile wie Karosserie-Splitter, R\u00e4der, kleine Federn und sogar ein Ragdoll-Modell des Piloten in Zeitlupe durch die Luft fliegen, aber den Rennsieg bringen euch diese Unf\u00e4lle sicher nicht n\u00e4her. Die meisten Crashs passieren jedoch aufgrund des schroffen Gel\u00e4ndes: An jeder Ecke kann eine fatale Unebenheit auf euch warten, die euren Untersatz aus dem Gleichgewicht wirft und im schlimmsten Fall gegen die n\u00e4chste Felswand krachen l\u00e4sst. Weniger Probleme bereitet dagegen die KI, die das Fahrerfeld durch den umstrittenen Gummibandeffekt sch\u00f6n dich beieinander h\u00e4lt. Doch auch dumme Fehler bescheren euch hin und wieder Positionsgewinne: So konnten wir auf einer Strecke beobachten, <\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Rad an Rad, Sto\u00dfstange an Sto\u00dfstange: Die Positionsk\u00e4mpfe sind sehr intensiv.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dass die KI-Fahrer immer wieder nach einer Kurve in einen Felsen gerast sind\u00a0– und das Runde f\u00fcr Runde. Allerdings sind solche derben Aussetzer die Ausnahme, so dass ihr euch in der Regel aufregende K\u00e4mpfe mit den anderen Fahrern liefert.

Wie im Trailer?<\/strong><\/p>

Die Evolution Studios haben bereits mit ihren WRC-Spielen auf der PS2 bewiesen, dass sie ihr Offroad-Handwerk beherrschen. Mit Motorstorm zeigen sie, dass sie auch ohne Simulations-Elemente und Lizenzen ordentlich Staub aufwirbeln k\u00f6nnen. Die Inszenierung der brachialen Fahrten \u00fcber Stock und Stein ist schlichtweg hervorragend: Sowohl in der Au\u00dfen- als auch in der Innenansicht f\u00fchlt ihr euch jederzeit mitten in die Racing-Action hineinversetzt und scheint auch ohne Rumble-Effekt den harten Aufschlag nach einem Sprung durch die Wackelkamera zu sp\u00fcren. Trotzdem w\u00e4re der R\u00fcttel-Effekt gerade hier ein tolles Plus gewesen! Insgesamt sehen die Kulissen und die Boliden samt zunehmender Verschmutzung hervorragend aus, bieten herrlich-matschige Partikeleffekte und zeigen, wie ein Titel auf der PS3 optisch begeistern kann. Das bei vielen Launch-Titeln bem\u00e4ngelte Kantenflimmern ist hier kaum vorhanden, die Framerate konstant hoch und die grafischen Details wie Staub, Schmutz oder die Fahrwerke der Boliden lassen kaum W\u00fcnsche offen. Ein klein wenig Kritik gibt es dennoch: Vereinzelt erkennt ihr den Bildaufbau, wenn Objekte auf dem Boden aufploppen und auch zweidimensionale Pappaufsteller als Zuschauer zu missbrauchen, sollte so langsam der Vergangenheit angeh\u00f6ren. Zwar erreicht man damit insgesamt nicht ganz die Qualit\u00e4t des ber\u00fcchtigten E3-Trailers, doch kommt man dem schon sehr nahe. Die Erwartungen, die der Trailer durch mitrei\u00dfende Positionsk\u00e4mpfe, spektakul\u00e4re Unf\u00e4lle und unebenes Terrain bez\u00fcglich des Spielgef\u00fchls gesch\u00fcrt hat, werden dagegen vollends erf\u00fcllt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0
\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Motorstorm l\u00e4sst sich meiner Meinung nach am besten als ein “Offroad-Burnout” beschreiben: Das Geschwindigkeitsgef\u00fchl ist vor allem in der Innenansicht Dank Motionblur-Effekten brillant, die Rangeleien mit der KI sind unterhaltsam und die Unf\u00e4lle\u00a0– auch wenn sie aufgrund des fehlenden Crash-Breakers nicht ganz den Wumms der Criterion-Serie bieten\u00a0–\u00a0 immer wieder sch\u00f6n anzusehen. Das w\u00fcrde sicher auch f\u00fcr Wiederholungen z\u00e4hlen, doch hat man auf dieses Feature leider verzichtet. Allerdings hat ein anderes Element den Weg ins Spiel gefunden, das auch beim neuen Sega Rally zum Einsatz kommen wird und f\u00fcr mich ein wichtiges Next-Generation-Feature darstellt: Deformierbare Oberfl\u00e4chen! Auch bei Motorstorm ver\u00e4ndert sich die Strecke mit jeder Runde, da sich die Reifen in die vielen matschigen Abschnitten hineingraben und dadurch die

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Tja, sowas passiert, wenn man nicht aufpasst – oder abgedr\u00e4ngt wird!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Oberfl\u00e4chenstruktur ver\u00e4ndern. Dies wirkt sich auch auf das Fahrverhalten aus und ihr werdet merken, dass euer Vehikel nicht nur durch die Spurrillen ausgebremst werden, sondern auch unruhiger und unberechenbarer auf Lenkbewegungen reagiert.

Vom Bike bis zum Truck<\/strong><\/p>

Insgesamt stehen euch sieben Vehikelklassen zur Auswahl, die von flinken Motorr\u00e4dern und Quads \u00fcber gut gefederte Buggys und Rallye-Autos bis hin zu schwerf\u00e4lligen LKWs reichen. Dabei besitzt jede Klasse ihr Vor- und Nachteile: Mit einem m\u00e4chtigen Truck fahrt ihr Motorr\u00e4der und Quads schnell \u00fcber den Haufen oder schubst sie in das n\u00e4chste Hindernis. Daf\u00fcr haben die Brummis mit harten Kurven zu k\u00e4mpfen und k\u00f6nnen aufgrund ihres Gewichts nicht jede Rampe f\u00fcr eine Abk\u00fcrzung nutzen. Kleinere Flitzer haben nicht mit solchen Problemen zu k\u00e4mpfen, allerdings sind sie durch ihr geringes Gewicht meist anf\u00e4lliger, bei Unebenheiten unberechenbar zu reagieren. Mit der pr\u00e4zisen Steuerung habt ihr die Boliden gut im Griff, wobei Sony es sich auch hier nicht hat nehmen lassen, die Bewegungssensoren alternativ zum Einsatz <\/p>

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Die Motorr\u00e4der sind schnell und wendig – aber auch sehr verwundbar.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>kommen zu lassen. Genau wie bei Ridge Racer 7 d\u00fcrft ihr die Fahrzeuge optional mit den Lenkbewegungen des Controllers steuern. Das Ergebnis ist das gleiche: Eine nette Spielerei, die man nicht haben muss und auch hier nicht an die Pr\u00e4zision der Analogsticks heranreicht. Punkt.

Rock around the World<\/strong><\/p>

Erw\u00e4hnenswert ist noch der Soundtrack, der mit K\u00fcnstlern und Bands wie Nirvana, Kings of Leon, Slipknot und Queens of the Stone Age \u00e4u\u00dferst rocklastig ausgefallen ist, aber die Schlammschlachten hervorragend untermalt. Schade nur, dass man optional keine eigenen Songs von der Festplatte importieren kann. Die Soundeffekte mit ihren Motoren- und Crash-Ger\u00e4uschen gehen ebenfalls voll in Ordnung.
Wer sich nicht alleine in den Matsch st\u00fcrzen will, kann sich lediglich online mit bis zu elf Rallye-Fahrern messen\u00a0– einen Splitscreen-Modus gibt es nicht. Da die Server noch nicht stehen, m\u00fcssen wir euch die Spielerfahrung \u00fcber das PlayStation-Netzwerk sp\u00e4ter nachreichen.\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\n\n

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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEinsteigen, losfahren, Spa\u00df haben! Mehr braucht man \u00fcber Motorstorm eigentlich nicht zu sagen. Zwar hat Evolutions Offroad-Titel nur wenige Strecken zu bieten, doch entsch\u00e4digt der enorme Spielspa\u00df auf den mit vielen alternativen Routen gesegneten Pisten dieses Manko. Zudem deutet die PlayStation 3 hier endlich an, welches Potenzial in ihr steckt: Trotz kleiner Kritikpunkte wie vereinzelten Pop-Ups, Papp-Aufstellern und KI-Schw\u00e4chen ist Motorstorm f\u00fcr mich DER Vorzeigetitel des Start-Lineups: Hier wird nicht nur technisch gezeigt, was machbar ist, sondern auch der Spielspa\u00df kommt trotz oder gerade wegen der einfachen Mechanik nicht zu kurz. Zwar ist Motorstorm f\u00fcr mich noch nicht die Killer-Application, f\u00fcr die ich mir eine PS3 zulegen w\u00fcrde. Doch h\u00e4tte ich die Konsole zu Hause stehen, w\u00e4re Motorstorm definitiv meine erste Wahl f\u00fcr den Spielekauf! \n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Einsteigen, losfahren, Spa\u00df haben! Motorstorm zeigt, wie eine staubige Arcade-Raserei auf der PS3 auszusehen hat! <\/p><\/div><\/div>

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