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{"id":3024680,"date":"2011-10-18T12:51:00","date_gmt":"2011-10-18T10:51:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/disgaea_4_a_promise_unforgotten\/3024680"},"modified":"2024-07-18T11:53:41","modified_gmt":"2024-07-18T09:53:41","slug":"disgaea_4_a_promise_unforgotten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/disgaea_4_a_promise_unforgotten\/3024680","title":{"rendered":"Disgaea 4: A Promise Unforgotten (Taktik & Strategie) – Disgaea 4: A Promise Unforgotten"},"content":{"rendered":"Bekannte Qualit\u00e4t<\/strong>
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Disgaea wie eh und je: Teil 4 ist inhaltlich ein H\u00f6hepunkt f\u00fcr Taktik-Gourmets, die Kulisse bleibt unzeitgem\u00e4\u00df.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nWir schreiben das Jahr 2011. Publisher versuchen, die Technik der ersten HD-Konsolengeneration weiter auszureizen. Alle Publisher? Nein, ein von unbeugsamen Strategen besetztes Entwicklungsstudio h\u00f6rt nicht auf, dem grafischen Fortschritt Widerstand zu leisten.
Zugegeben: Die Titel der Disgaea-Serie geh\u00f6rten noch nie zu den h\u00fcbschesten Spielen aller Zeiten. Wenn man ehrlich ist, h\u00e4ngen sie den Standards mindestens ein oder zwei Generationen hinterher. Das war beim ersten Teil auf der PS2 bereits so und das \u00e4ndert sich auch hier nicht. Die isometrische Taktik (in drei Zoom- und vier Schwenkstufen) wirkt in Disgaea 4 – A Promise Unforgotten (D4) zwar etwas h\u00f6her aufgel\u00f6st als bisher und die Bitmap-Figuren scheinen sich mit ein paar mehr Phasen zu bewegen. Dennoch ist die Kulisse hoffnungslos veraltet.
Das bedeutet jedoch nicht zwangsl\u00e4ufig, dass sie ihren Charme verloren hat. Die minimal animierten Gespr\u00e4chssequenzen sind so chargiert wie stets und das anime-basierte Figurendesign so sympathisch wie immer. Allerdings bedeutet das auch, dass D4 Schwierigkeiten haben d\u00fcrfte, \u00fcber die Kulisse neue Freunde zu gewinnen – selbst wenn die vollkommen \u00fcberzogenen Special- und Komboangriffe mittlerweile eine humoristische Ebene erreichen, die selbst die ggf. folgenden Disgaeas kaum toppen d\u00fcrften. Dem kann man entgegenhalten, dass die taktischen Rollenspiele bislang ohnehin nicht \u00fcber die visuelle, sondern die inhaltliche und vor allem die erz\u00e4hlerische Seite punkten.
Gel\u00e4uterter Vampir auf H\u00f6llenrettung<\/strong>
Das ist hier auch nicht anders, auch wenn man wieder einmal mit einem neuen (Anti-)Helden Freundschaft schlie\u00dfen muss. Dieses Mal steht der (Ex-)Vampir Lord Valvatorez im Mittelpunkt, der als Prinny-Ausbilder in der Netherworld arbeitet. In bester Disgaea-Manier (man erinnere sich nur an den vorlauten D\u00e4monensohn Laharl aus Teil 1 und 2) hat er aber einen Hau, der sich nicht nur in einer bemerkenswerten Unf\u00e4higkeit widerspiegelt, selbst einfache Aussagen logisch miteinander zu verkn\u00fcpfen. Denn zudem entsagt er dem Vampirismus und ern\u00e4hrt sich von Sardinen – was sich auch insofern als praktisch erweist, da er die Fischchen den Prinnies als Belohnung anbieten kann.
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Im Cam-Pain HQ legt man Affinit\u00e4ten und Boni f\u00fcr seine Truppe fest.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDie Lage eskaliert, als die Sklaven-Pinguine der Netherworld ausgerottet werden sollen – und das, bevor er sein Versprechen einl\u00f6sen und ihnen die Sardinen zukommen lassen konnte. Das kann er als ehrenwerter Vampir nicht auf sich sitzen lassen und bevor er sich versieht, steht er als Protagonist in einem Kampf der das Schicksal der Netherworld nachhaltig beeinflussen wird. Ihm zur Seite steht sein loyaler Werwolf-Adjutant Fenrich, der jedoch langfristig seine eigene Agenda verfolgt.
Alles wie gehabt<\/strong>
Und so k\u00e4mpft man wie f\u00fcr Disgaea \u00fcblich rundenbasiert auf gut gestalteten Schlachtfeldern gegen kontinuierlich st\u00e4rker werdende Gegner, die sp\u00e4teres Grinden (K\u00e4mpfen um des Auflevelns willen) mitunter unausweichlich machen.
Im Detail gibt es zwar viele kleine \u00c4nderungen und Verbesserungen, doch im Wesentlichen spielt sich D4 wie die anderen Serienableger (inkl. Handheld-Versionen). Und das bedeutet im Gegenzug buchst\u00e4blich hunderte Stunden an taktischen Auseinandersetzungen, in denen man nicht nur damit besch\u00e4ftigt ist, seine Figuren so clever wie m\u00f6glich zu platzieren, damit man die m\u00f6glichen Kombo- und Angriffsketten ausnutzen kann.
Zus\u00e4tzlich warten weiterhin die mit besonderen Modifikatoren ausgestatteten Geo-Bl\u00f6cke, die bei Zerst\u00f6rung eine verheerende Kettenreaktion ausl\u00f6sen k\u00f6nnen. Man darf nach wie vor einen Abstecher in die so genannte “Gegenstandswelt” sowie sp\u00e4ter in die “Chara-World” machen, in der man in zuf\u00e4llig generierten Abschnitten versucht, \n
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T\u00fcrme mit gestapelten K\u00e4mpfern k\u00f6nnen sich raupenartig fortbewegen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nsowohl den Level der Figuren als auch die Eigenschaftswerte der Ausr\u00fcstung zu verbessern. Es gibt die M\u00f6glichkeit, Spielinhalte \u00fcber Abstimmungen (deren Ergebnis man durch Bestechung oder Gewalt beeinflussen kann) zu ver\u00e4ndern und so z.B. teurere (und damit bessere Gegenst\u00e4nde) verf\u00fcgbar zu machen. Und nat\u00fcrlich kann man auch auf die Monsterwaffen aus Teil 3 zur\u00fcckgreifen und sogar zwei nicht menschliche Figuren auf dem Schlachtfeld fusionieren, um sie zu einem riesigen Viech zu machen.
Doch weder diese Mechanik noch die M\u00f6glichkeit, sich per Auft\u00fcrmen wie eine Raupe \u00fcber die Kriegsgebiete zu bewegen, k\u00f6nnen verschleiern, dass D4 letztlich nur “more of the same” darstellt. Das dieses Mehr-Davon auf einem sehr hohen Niveau stattfindet, wird Serien-Fans zu Jubelst\u00fcrmen hinrei\u00dfen, doch neue Anh\u00e4nger werden Valvatorez und seine Kumpel so wohl nicht gewinnen. Zumal man auch bekannte Probleme wie eine mitunter ungl\u00fcckliche Kameraperspektive wieder entdeckt, die eine pr\u00e4zise Figurenanwahl zu einem Gl\u00fccksspiel macht.
Neu, aber bekannt<\/strong>
Die Tutorials sind zwar gewohnt gut, doch Einsteiger werden mit den zahlreichen Funktionen schnell \u00fcberfordert, die einem sowohl auf den Schlachtfeldern als auch in den Kampfpausen mit Shops, Krankenh\u00e4usern etc. zur Verf\u00fcgung stehen. Disgaea hat es einem noch nie wirklich leicht gemacht und Teil 4 ist keine Ausnahme.
Zumal mit dem neuen Cam-Pain-Hauptquartier, das die Klassenversammlung des Vorg\u00e4ngers ersetzt, eine weitere Facette hinzugef\u00fcgt wird, deren einfache Pr\u00e4misse weitreichende Auswirkungen haben kann. Zum einen haben Figuren, die hier auf angrenzenden Feldern postiert werden, eine gr\u00f6\u00dfere Chance, im Kampf einen kombinierten Angriff auszul\u00f6sen. Zus\u00e4tzlich kann man so genannte “B\u00f6se Symbole” platzieren, die alle in ihrem Einzugsbereich stehenden Figuren mit Boni ausstatten. So kann man z.B. den Aufstieg der Figuren forcieren, indem man sie um ein Symbol schart, das einem zehn Prozent der Erfahrung der anderen im entsprechenden Bereich stehenden Charaktere spendiert. Oder man kann \u00fcber geschicktes Aufstellen tempor\u00e4r weitere, eigentlich unbekannte Zauber nutzen. Wer will und viel Zeit zur Verf\u00fcgung hat, bekommt enorme M\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung gestellt, seine Figuren nach allen Regeln der Kunst zu entwickeln, wobei vor allem in der Anfangsphase kalkuliertes Abw\u00e4gen vonn\u00f6ten ist: Investiere ich jetzt in eine neue F\u00e4higkeit oder r\u00fcste die alte auf? Erstelle ich mir eine neue Figur und wenn ja, wie stark mache ich sie (auf Kosten von vergleichsweise sp\u00e4rlich ausgesch\u00fcttetem “Mana” als W\u00e4hrung f\u00fcr alles abseits der Ausr\u00fcstung)?
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Nein, dies ist kein PS2-Spiel…<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDie Entsch\u00e4digung f\u00fcr all die M\u00fchen: Strategische Rollenspiel-Taktik mit Spa\u00dfgarantie und der abgefahrensten Story sowie der besten Vertonung seit dem Ur-Disgaea. Die Sprecher (f\u00fcr Hardcore-Fans gibt es auch die japanische Sprachversion) sind optimal ausgew\u00e4hlt und schaffen es mit Bravour, den Monty Pythonesken Humor mit intelligenten Albernheiten \u00e0 la Jim Abrahams\/David Zucker zu vermitteln.
Selfmade-Disgaea und Online-Scharm\u00fctzel<\/strong>
Erstmalig in der Seriengeschichte feiert ein Karteneditor seine Premiere. Mit wenigen Klicks hat man hier komfortabel Schlachtfelder nach eigenem Gusto zusammengebaut und kann diese nach einem Test mit den anderen Disgaea 4-Spielern teilen. Nat\u00fcrlich kann man auch schauen, wie fantasievoll und fordernd die Kreationen anderer Kartenbauer sind.
Als weiteres Online-Feature kann man eine Piratengruppe erstellen, den Figuren Angriffs- oder Unterst\u00fctzungsaufgaben zuweisen und sie auf einem ebenfalls selbst erstellten Schiff auf die Reise schicken, um andere User anzugreifen. Es ist zwar interessant, den Fortschritt seiner Crew zu verfolgen, doch insgesamt sind sowohl diese Scharm\u00fctzel als auch der Kartendownload eher unbefriedigende Online-Erlebnisse.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nJa, im inhaltlichen Detail hat Nippon Ichi wieder einmal zugelegt: Man kann mit seinen Figuren und Gegenst\u00e4nden noch mehr machen, die Verzahnungen der einzelnen Elemente sind noch intensiver. Und mittlerweile darf man sogar eigene Karten erstellen und online andere Figuren herausfordern. Doch trotz der neuen M\u00f6glichkeiten, die zusammen mit wieder auftauchenden Elementen der letzten Ausgaben f\u00fcr enorme Tiefe sorgen, spielt sich Disgaea 4 im Wesentlichen wie Disgaea 3 – oder Disgaea 2 oder der allererste Ausflug in die zahllose Tage verschlingende Taktik-H\u00f6lle. Und das ist gleicherma\u00dfen positiv wie negativ zu sehen. Denn einerseits bekommt man zwar abermals hunderte Stunden taktisch gepr\u00e4gte Rollenspielunterhaltung mit witzigen Untert\u00f6nen. Doch abseits derjenigen, die bereits die anderen Serienteile in- und auswendig kennen, wird wohl niemand die kleinen Fortschritte zu sch\u00e4tzen wissen. Das \u00e4ndert nat\u00fcrlich nichts daran, dass Disgaea 4 unter dem Strich eine klare Empfehlung darstellt. Allerdings muss man sich dar\u00fcber im Klaren sein, dass man sich grafisch nach wie vor maximal auf PS2-Niveau befindet.\n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Taktik-Rollenspieler finden hier den inhaltlich umfangreichsten Teil der Serie. Die mitunter marginalen \u00c4nderungen finden sich jedoch gr\u00f6\u00dftenteils unter der nach wie vor altbackenen Kulisse.<\/p><\/div><\/div>