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{"id":3024643,"date":"2012-03-09T17:40:00","date_gmt":"2012-03-09T16:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/twisted_metal\/3024643"},"modified":"2024-07-18T11:53:36","modified_gmt":"2024-07-18T09:53:36","slug":"twisted_metal","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/twisted_metal\/3024643","title":{"rendered":"Twisted Metal (Rennspiel) – Twisted Metal"},"content":{"rendered":"Wiederbelebung<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=76872,width=400,text=Dollface ist eine von drei Figuren, um die es sich in der kurzen Kampagne dreht.,align=right)]In den letzten Jahren drehten Autos und Motorr\u00e4der vornehmlich in klassischen Rennspielen ihre Runden. Sie mit abgedrehten Waffensystemen auszustatten und die Fahrer aufeinander zu hetzen, war nicht mehr angesagt. H\u00f6chstens das spa\u00dfige Blur von Bizarre Creations griff das Prinzip in leicht ver\u00e4nderter Form auf, doch die Zeiten eines Full Auto oder Carmageddon schienen vorbei zu sein. Lange hat es gedauert, doch nach einigen Verschiebungen meldet sich mit Twisted Metal jetzt eine der Gr\u00f6\u00dfen des Genres zur\u00fcck, um erstmals die PS3 zu ersch\u00fcttern. Psycho-Clown Sweet Tooth, das entstellte Supermodel Dollface und der ehemalige Stuntman Mr.Grimm \u2013 diese alten Bekannten stehen mit ihrer jeweils eigenen Geschichte im Mittelpunkt der kurzen Kampagne, die in trashigen aber unterhaltsamen Zwischensequenzen mit realen Schauspielern erz\u00e4hlt wird. Zwischen den Clips geht es hinter dem Steuer in den Arenen zur Sache, in denen die Widersacher mit Hilfsmitteln vom Raketenwerfer \u00fcber montierte Gesch\u00fctze bis hin zur Kettens\u00e4ge und futuristischen Strahlenwaffen zerlegt werden. Auch vor der Umgebung macht die Zerst\u00f6rungsorgie nicht Halt \u2013 allerdings nur dort, wo es von den Entwicklern um God of War-Vater David Jaffe gewollt ist.
Kreative Ans\u00e4tze<\/strong>
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Auch auf Zweir\u00e4dern wird sich in den chaotischen Kampf gest\u00fcrzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs wird mehr geboten als nur das klassische Deathmatch, in dem einfach jeder gegen jeden k\u00e4mpft. So gilt es z.B. in einigen Missionen, innerhalb eines k\u00fcnstlichen K\u00e4figs zu bleiben, der durch Lichtschranken begrenzt wird. Verl\u00e4sst man die Zone, l\u00e4uft eine Gnadenfrist ab \u2013 ist diese aufgebraucht, geht\u2019s der Lebensleiste des Boliden an den Kragen, die dar\u00fcber hinaus auch nach jedem Treffer in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Problem: Der K\u00e4fig befindet sich nicht statisch an einer Stelle, sondern wechselt nach wenigen Minuten immer wieder dynamisch die Position, so dass man praktisch gezwungen wird, sich neben den Gegnern auch der Gnadenfrist zu stellen. Zudem muss man abw\u00e4gen, ob man das \u201eGef\u00e4ngnis\u201c kurz verl\u00e4sst, um bessere Waffen oder Heilpakete einzusammeln. Nicht zu vergessen die Lastwagen, die die Gesundheit komplett regenerieren, wenn man \u00fcber ihre Laderampe rast. Auch der Kampf gegen den Juggernaut basiert auf einem interessanten Konzept: Hier rast ein gepanzerter Truck durch die Gegend, der alle paar Minuten einen zus\u00e4tzlichen Standardgegner auf den Spieler losl\u00e4sst und nicht auf dem Radar erscheint. Zerst\u00f6rt man ihn nicht schnell genug, kann man sich bald nicht mehr der \u00dcbermacht erwehren. Dazu gesellen sich Bossk\u00e4mpfe gegen XL-Gegner wie eine gigantische Roboterpuppe, in denen die Entwickler ihrer kranken Fantasie freien Lauf gelassen haben.
Umsetzung gescheitert<\/strong>
Ja, in Twisted Metal stecken einige tolle Ideen. Doch die Umsetzung hat das Team von Eat Sleep Play verbockt: Gr\u00f6\u00dfter Kritikpunkt ist der schwankende Schwierigkeitsgrad, der im Rahmen der Kampagne f\u00fcr viele Frustmomente sorgt. Obwohl auf den Schlachtfeldern eigentlich jeder gegen jeden k\u00e4mpfen sollte, hat es die KI ausschlie\u00dflich auf mich abgesehen und attackiert mich im Rudel von allen Seiten. In diesem Chaos aus Raketen, Sch\u00fcssen und Attacken wei\u00df ich oft gar nicht, wie ich mich \u00fcberhaupt zur Wehr setzen soll. Kommen Faktoren wie der Juggernaut oder K\u00e4fig hinzu, zeigt sich das Spiel endg\u00fcltig von seiner unfairen Seite \u2013 und das schon auf dem niedrigsten der drei Schwierigkeitsgrade. Den Vogel schie\u00dfen aber die Standardrennen ab, die dank Problemen bei der Wegfindung und der aggressiven Konkurrenz zu einem reinen Gl\u00fccksspiel werden \u2013 und Gl\u00fcck hat man hier nur selten.
Fahrphysik? Nicht vorhanden!<\/strong>
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Dazu gesellen sich weitere Vehikel der Kategorie “Abgedreht”. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie grottige (Fahr-)Physik tr\u00e4gt ebenfalls ihren Teil dazu bei, dass ich mit diesem Twisted Metal nicht warm werde, denn sie ist quasi nicht vorhanden. Stattdessen hat man das Gef\u00fchl, als w\u00fcrde der fahrbare Untersatz wie von einem Magnet am Boden gehalten. Wenn es kracht, ist es genau andersherum: Ich werde selbst in schweren Fahrzeugen entweder wie eine Feder durch die Luft geschleudert, h\u00fcpfe hilflos wie ein Tischtennisball im Kreuzfeuer hin und her oder fahre nach einer heftigen Explosion pl\u00f6tzlich eine H\u00e4userfassade hinauf oder hinab. Ein Gro\u00dfteil des Spielablaufs ist ein hoffnungloses, unfaires Chaos, in dem man st\u00e4ndig die Orientierung verliert \u2013 und damit auch die Lust. \u00a0
Hinzu kommt eine v\u00f6llig \u00fcberladene Steuerung, an die man sich selbst nach dem Absolvieren des Tutorials nur schwer gew\u00f6hnen kann. Gas geben, bremsen, Nitro, schnelle Drehung, Arsenal nach links oder rechts durchschalten, Haupt- und Sekund\u00e4rwaffe abfeuern, springen, nach hinten ballern: Hier wird der Dualshock an seine Grenzen getrieben \u2013 sogar so weit, dass selbst die Bewegungssteuerung f\u00fcr eine Funktion eingebunden werden musste. Umst\u00e4ndlicher geht es kaum\u2026 Das automatische Zielsystem hat ebenfalls seine Macken und springt oft willk\u00fcrlich zwischen Gegnern hin und her. Oft habe ich sogar wertvolle Munition verschwendet, weil die Erfassung genau beim Abfeuern versagt hat. Licht und Schatten<\/strong>
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Die Umgebung l\u00e4sst sich zwar teilweise zerst\u00f6ren, doch bieten die Kulissen nur wenige Details. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotz ihrer Detailarmut, Pop-ups und leichten Einbr\u00fcchen in der Bildrate haben die Schaupl\u00e4tze durchaus ihre Qualit\u00e4ten: Neben der Zerst\u00f6rung gibt es nicht nur viele versteckte Winkel zu entdecken, sondern auch eine gewisse Dynamik, wenn z.B. die Architektur spontan ver\u00e4ndert wird, fiese Fallen gestellt werden oder man pl\u00f6tzlich auf einer rutschigen Eisoberfl\u00e4che die Bodenhaftung verliert. Auf diesen Schlachtfeldern findet sich in der Regel auch eine Garage, in denen man in ein anderes der zuvor gew\u00e4hlten drei Vehikel h\u00fcpfen darf. Praktisch: W\u00e4hrend man drau\u00dfen ums \u00dcberleben k\u00e4mpft, werden die beiden Ersatzfahrzeuge automatisch repariert. Fahrzeuge? Ach, was red ich denn da? Neben Eiswagen, Muscle Car & Co wird die Auswahl sp\u00e4ter auch noch um Motorr\u00e4der, Hubschrauber und sogar einen Mech erweitert, wobei man die Lackierung den eigenen W\u00fcnschen anpassen darf. Zudem unterscheiden sich die Vehikel hinsichtlich Geschwindigkeit, Panzerung und Bewaffnung.
Verbindung gescheitert<\/strong>
Genau wie der Ur-Vater auf der PlayStation ist auch die PS3-Variante in erster Linie f\u00fcr Mehrspieler-Chaos ausgelegt. Rein theoretisch d\u00fcrfen sich bis zu 16 Raser ihr Waffenarsenal um die Ohren hauen, wenn\u2026ja wenn es doch nur funktionieren w\u00fcrde. Auch mit dem Patch zum europ\u00e4ischen Release hat man es bei Sony noch nicht geschafft, die Verbindungsprobleme zu beheben, mit denen sich schon die US-Version herumschlagen musste. Die Folge: M\u00f6chte man einer Lobby beitreten, scheitert ein Gro\u00dfteil der Versuche mit einem Netzwerkfehler. Bessere Chancen bekommt man bei einem Quickmatch, doch muss man hier mit dem Zufallsfaktor leben und landet meist nicht in dem Spielmodus, den man sich gew\u00fcnscht hat. Allerdings ist die Auswahl ohnehin nicht sonderlich gro\u00df: Neben (Team-)Deathmatch stehen noch Last Man Standing (bzw. Driving) und eine Variation von \u201eJ\u00e4ger und Gejagter\u201c zur Auswahl, bei der es die Gruppe auf das Kopfgeld eines bestimmten Spielers abgesehen hat.
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Erstmals greift man auch aus der Luft in die K\u00e4mpfe ein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVon diesem Standardprogramm ragt lediglich der Nuke-Modus als CTF-Variante heraus: Hier gilt es zun\u00e4chst, den Anf\u00fchrer des gegnerischen Teams zu entf\u00fchren und brutal zu opfern. Erst danach erh\u00e4lt man die M\u00f6glichkeit, das gewaltige Maskottchen der Gegenspieler mit einer manuell gelenkten Rakete zu attackieren. Diese Prozedur muss so oft wiederholt werden, bis die Statue endg\u00fcltig zerst\u00f6rt wird. Keine leichte Aufgabe, da dem Feind immer noch die M\u00f6glichkeit einger\u00e4umt wird, den t\u00f6dlichen Flugk\u00f6rper noch vor dem Einschlag zu vernichten. Spa\u00dfige Geschichte \u2013 aber was hilft es, wenn ein Gro\u00dfteil der Sessions entweder durch technische Probleme oder durch unaufmerksame Lobby-Leiter nicht zustande kommen? Alternativ kann man sich lokal am Splitscreen mit bis zu vier Spielern austoben oder kooperativ die Kampagne angehen. Im Herausforderungsmodus gibt es au\u00dferdem die M\u00f6glichkeit zu schnellen Spielen gegen die KI nach eigenen Regeln.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nDie Wiederauferstehung von Twisted Metal ist eine herbe Entt\u00e4uschung, die nicht mehr als gute Ans\u00e4tze zeigt: Waffen und Action? Herrlich, zwischen durchschlagend und abgedreht. Der Soundtrack? Gelungen, auch wenn es ein paar mehr St\u00fccke von Rob Zombie, Wolfmother & Co h\u00e4tten sein d\u00fcrfen. Nette Ideen wie der dynamische K\u00e4fig oder der Kampf gegen den Juggernaut sowie XL-Bossgegner sind neben den trashigen Zwischensequenzen ebenfalls kleine Lichtblicke innerhalb der kurzen Kampagne. Wo man scheitert, ist das Spiel an sich: Der stark schwankende Schwierigkeitsgrad sorgt oft f\u00fcr unfaire Duelle und damit Frust \u2013 auch deshalb, weil die KI einzig den Spieler ins Visier nimmt, anstatt sich auch untereinander die H\u00f6lle hei\u00df zu machen. Dem Dauerbeschuss von allen Seiten kann man teilweise gar nicht entkommen \u2013 alles versinkt in einem heillosen Durcheinander, bei dem man nicht nur seine Lebensenergie, sondern auch die \u00dcbersicht und Lust verliert. Theoretisch w\u00fcrde sich das Ausweichen auf die Online-Schlachtfelder anbieten, doch praktisch scheitert der Plan an Netzwerkfehlern, die Sony selbst nach ersten Updates immer noch nicht in den Griff bekommen hat \u2013 und das bei einem Titel, der von Anfang an auf die PSN-Scharm\u00fctzel ausgelegt war! Immerhin werden lokale Matches am geteilten Bildschirm als Alternative geboten. Doch auch hier tr\u00fcbt die grottige (Fahr-)Physik in Kombination mit der \u00fcberladenen Steuerung den Spa\u00df an der Zerst\u00f6rungsorgie, zumal auch die Technik mit detailarmen Kulissen und Rucklern h\u00f6chstens am Durchschnitt kratzt. \n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Zu chaotisch, zu unfair und zu viele Probleme beim Netzcode: Twisted Metal kann auf der PS3 mit einigen kreativen Ideen nur im Ansatz zeigen, was m\u00f6glich gewesen w\u00e4re.<\/p><\/div><\/div>