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{"id":3024637,"date":"2012-05-25T15:40:00","date_gmt":"2012-05-25T13:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/sorcery-2\/3024637"},"modified":"2024-07-18T11:53:35","modified_gmt":"2024-07-18T09:53:35","slug":"sorcery-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/sorcery-2\/3024637","title":{"rendered":"Sorcery (Action-Adventure) – Sorcery"},"content":{"rendered":"Feuer frei, der Schrecken naht!<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=90072,width=400,text=Die Szenen stimmen auf das m\u00e4rchenhafte Abenteuer ein. Aber Vorsicht: Das ist ein Shooter im Zauberpelz!,align=right)]Der Zauberstab mit dem leuchtenden Kopf liegt gut in der Hand. Wenn ich ihn bewege, ahmt der freche Jungspund alles brav nach. Die Welt um den windschiefen Turm wirkt ebenso witzig wie m\u00e4rchenhaft und dieser \u00fcberm\u00fctige Finn k\u00f6nnte auch in Fable oder Trine unterwegs sein. Wobei seine magischen K\u00fcnste recht beschr\u00e4nkt sind: Da grast ein Schaf? Zack, einmal drauf gezuckt und es wird ein Schwein! Da steht eine Kiste? Zack, jetzt bist du Kleinholz! Aber weil sein Meister ausgeflogen ist, l\u00e4sst er sich nach ein paar Ziel\u00fcbungen in ein gef\u00e4hrliches Abenteuer locken. Angef\u00fchrt von einer \u00fcberaus frechen Katze, die ihn veralbert und nicht ganz das zu sein scheint, was ihr wei\u00dfes Fell vorgibt. Aber Finn hat nur explosive Flausen im Kopf \u2013 dabei beherrscht er mit dem Arkanblitz gerade mal einen von sechs Zaubern.
Voller \u00dcbermut st\u00fcrzt sich der naive J\u00fcngling in eine sechs- bis siebenst\u00fcndige Schlacht, die zwar von wundersch\u00f6nen Bilderbuchanimationen begleitet wird, aber zwischendurch weniger wie ein r\u00e4tselhaftes M\u00e4rchen, sondern wie ein Stabshooter anmutet. Man muss sich den Weg immer wieder freiballern:\u00a0 F\u00fcnfmal, sechsmal, siebenmal – das Handgelenk zuckt und die Blitze fliegen wie aus der Pistole geschossen. Im Vergleich zu den wenigen leicht gel\u00f6sten R\u00e4tseln kommt man hier auch deshalb ins Schwitzen, weil man die Kamera sehr oft manuell nachjustieren muss. Das ist also kein Fantasy-Kinderkram auf Schienen: Es gilt gleichzeitig \u00fcber den Analogstick in Bewegung zu bleiben, Angriffen mit einer Rolle auszuweichen oder sie \u00fcber den arkanen Schild rechtzeitig zu blocken, denn die ork\u00e4hnlichen Feinde zaubern oder schie\u00dfen nicht nur aus der Distanz \u2013 manche heilen sich auch wieder, wenn man sie nicht in einer Serie vernichtet.
Die Taktik der Elemente <\/strong>
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In den Bossk\u00e4mpfen muss man seine Zauber clever wechseln. Wie kann man den verhexten Baumriesen nur besiegen? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nObwohl Sorcery aufgrund der m\u00e4rchenhaften Geschichte und seines kunterbunten Stils vielleicht wie ein simples Move-Abenteuer anmutet, steckt ein vollwertiges Action-Adventure drin. Wer auf der dritten von vier Stufen spielt, \u201eGamer\u201c genannt, der wird angesichts der elementaren Widerst\u00e4nde und mehrstufigen Bosse durchaus gefordert. Es geht zwar auch um ein wenig Pr\u00e4zision beim Zielen, aber mehr um Schnellfeuersalven gegen zig kleine Feinde, gut getimte Spezialschl\u00e4ge sowie die richtige Taktik gegen Schamanen, Spinnen, Trolle, Riesen & Co, denn sie besitzen Immunit\u00e4ten. Dabei entsteht mitunter hektisches Gefuchtel, denn es gibt weder Deckung noch gen\u00fcgend Zeit. Droht man zu sterben, muss man einen Heiltrank erst \u00fcber eine Sch\u00fcttelbewegung aktivieren und dann \u00fcber eine Trinkbewegung einnehmen \u2013 immerhin geht das auch im Lauf. Au\u00dferdem sind die R\u00fccksetzpunkte fair verteilt.
Wer \u00fcberleben will, muss seinen aufladbaren Heldenrundumschlag\u00a0 einsetzen und seine Zauber st\u00e4ndig wechseln. Also hei\u00dft es zum einen, nur mit Feuerst\u00f6\u00dfen gegen den Frostschamanen, nur mit Eisblitzen gegen die Feuersylphen vorgehen. Sehr sch\u00f6n: Wer seine Feinde \u00fcber drei, vier Treffer komplett vereist, kann sie anschlie\u00dfend \u00fcber einen Schildsto\u00df zersplittern. Und wenn Skelettkrieger mit blockenden Schilden auftauchen, sollte man diese erstmal mit einem Erdsto\u00df beseitigen. Neben diesen einfachen Regeln des manchmal fummeligen, weil nur \u00fcber Drehungen des Move-Controllers ausgel\u00f6sten Zauberwechsels, muss Finn sp\u00e4ter auch Kombinationen beherrschen: Erst eine kleine Feuerwand, dann einen Wirbelwind hinein und schon tanzt eine brennende S\u00e4ule \u00fcber das Schlachtfeld, die sich mit kleinen Luftst\u00f6\u00dfen weiter dirigieren l\u00e4sst. Wenn man in sie zus\u00e4tzlich seine Blitze schleudert, spucken zig Funken aus ihr und sorgen f\u00fcr Schaden im weiten Rund.Wo sind die cleveren R\u00e4tsel?<\/strong>
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Hier einen Fels wegheben, da eine Br\u00fccke reparieren: Die wenigen R\u00e4tsel sind zu simpel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt allerdings nur ein halbes Dutzend dieser effizienten Kombinationen wie Eisbomben und Gewitterst\u00fcrme. Und sie sind im letzten Drittel des Abenteuers nicht mehr so wichtig, denn dann hat man mit dem Blitzschlag und der Blitzfalle zwei nahezu \u00fcberm\u00e4chtige Waffen parat: Ersterer f\u00e4llt die Feinde manchmal bei einem Treffer, Letztere h\u00e4lt auch viele kleine bei st\u00e4ndigem Schaden fest. Dass Finn dennoch gefordert wird, liegt an den knackigen Bossk\u00e4mpfen, in denen er wieder cleverer wechseln muss.\u00a0 Und das geht manchmal in die Hose. Das erste Problem hier: Zu h\u00e4ufig nimmt Finn automatisch die kleineren Viecher ins Visier, obwohl man eigentlich ein K\u00f6rperteil des Obermotzes anvisiert – sehr \u00e4rgerlich, diese automatische Zielaufschaltung. Das zweite Problem: Die Unreal-Engine l\u00e4sst es zwar ordentlich krachen, aber es gibt neben leichten auch einige schwere Einbr\u00fcche in der Bildrate \u2013 bis hin zu einem Stopp \u00fcber zwei Sekunden mitten im Gefecht. Sorcery ist hinsichtlich des Art- und Figurendesigns sehr ansehnlich, aber man muss auch mit permanentem Tearing und schwachen Hintergr\u00fcnden leben.
Abseits\u00a0 der explosiven Gefechte werden Abenteurer von den anderen Spielelementen eher entt\u00e4uscht. Denn obwohl es immer wieder ruhige Phasen der Erkundung in teilweise idyllischen Schaupl\u00e4tzen gibt, ist man dort eher mit dem Sammeln von Gold und Zutaten \u00fcber das st\u00e4ndige Zerdeppern von Vasen, Kisten sowie Steinen als dem Suchen oder Experimentieren besch\u00e4ftigt. Finn kann nur an bestimmten Pilzen klettern und wird h\u00e4ufig von unsichtbaren Levelgrenzen aufgehalten, obwohl dahinter ein Raum zu sehen ist. Wird man zu Beginn noch mit kleinen Aufgaben neugierig gemacht, wenn man seinen Arkanblitz z.B. wie einen Curveball schleudern muss, damit er einen Felsbrocken richtig trifft, oder wenn man Fl\u00fcsse vereist, um sich einen Weg zu schaffen, halten sich diese logischen Kombinationen in Grenzen. Meist geht es darum, offensichtliche Hindernisse \u00fcber simple, aber dennoch fehleranf\u00e4llige Bewegungen des Zauberstabs aus dem Weg zu r\u00e4umen, zerst\u00f6rte Br\u00fccken \u00fcber ebenso schn\u00f6de Aktionen zu reparieren oder gar Schl\u00fcssel einfach vorw\u00e4rts zu bewegen und zu drehen.
Wer Feuer und Wind kombiniert, erzeugt einen Flammensturm, den man mit Luftst\u00f6\u00dfen noch bewegen kann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWarum bleibt man auf dieser Ebene der R\u00e4tsel ein Kinderspiel? Das ist schade, denn Sorcery beweist zwischendurch, dass der Move-Controller durchaus pr\u00e4zise und intelligent eingesetzt werden kann. Zwar hat man keine Zielgenauigkeit in der Ferne, aber auf kurze und mittlere Distanz kann man sehr punktgenau mit seinen Geschossen agieren. Nur bietet man abseits der Zerst\u00f6rung nicht genug spielerische Herausforderungen oder gar bewegungssensitive Spannung. Im Gegenteil: Das aktive Mixen von Tr\u00e4nken \u00fcber dem dampfenden Kessel wirkt zwar zun\u00e4chst stimmungsvoll, ist aber irgendwann nur noch nervig, denn man muss jedesmal\u00a0 langweilige Sch\u00fcttel- und R\u00fchrbewegungen nach\u00e4ffen.
Richtig ern\u00fcchternd bis entt\u00e4uschend sind die Verwandlungen in Ratte oder Eule: In Gestalt des Nagers kann man zwar durch enge Tunnel schl\u00fcpfen und weitere Kisten finden, aber all das nur an vorgegebenen Punkten und nahezu auf Schienen \u2013die sp\u00e4tere Gefahr durch Spinnen oder das Ausweichen von S\u00e4ure k\u00f6nnen nur andeuten, was mit etwas mehr Freiheit und Kreativit\u00e4t m\u00f6glich gewesen w\u00e4re. Noch schlechter als diese Einbahnstra\u00dfe ist allerdings, dass man als Vogel nicht selbst fliegen, sondern nur zuschauen kann; und das, obwohl sich Move daf\u00fcr angeboten h\u00e4tte.
Immerhin gibt es auf der alchemistischen Ebene wenigstens etwas Abwechslung, zumal man den Zauberlehrling damit verst\u00e4rken kann. Es gibt acht Zutaten, die man finden oder bei einem sporadisch auftauchenden H\u00e4ndler kaufen kann. Aus drei Zutaten lassen sich zig Tr\u00e4nke erforschen, die Finn nach der Einnahme permanent st\u00e4rken: Man kann man allgemein die Lebenspunkte, die St\u00e4rke der Zauber oder spezieller den Schaden des Feuers, die Dauer der Frostfalle oder des Wirbelwinds erh\u00f6hen. Man kann den Erdsto\u00df mit einer L\u00e4hmung versehen oder die Resistent gegen Elemente verbessern. Man kann die Aussch\u00fcttung von Gold, die Heilwirkung oder den Rabatt beim H\u00e4ndler erh\u00f6hen.\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSorcery hat mich als eines der wenigen Spiele f\u00fcr PlayStation Move etwas neugierig gemacht. Die charmante Story wird wie ein M\u00e4rchen erz\u00e4hlt, der Fantasystil erinnert an eine Mischung aus Trine und Fable. Ich habe allerdings nicht damit gerechnet, dass ein vollwertiges Action-Adventure daraus wird: Das ist kein Casualgefuchtel f\u00fcr Kids, sondern ein fordernder Zauberstab-Shooter gegen Feinde mit Immunit\u00e4ten, die man nur \u00fcber den rechtzeitigen Elementwechsel oder Kombinationen besiegen kann. Aber warum hat man innerhalb der Gefechte so sehr auf die Masse gesetzt? Warum zwingt man mir die automatische Zielaufschaltung auf? Dadurch und aufgrund der nerv\u00f6sen Kamera entsteht manchmal mehr Hektik als n\u00f6tig. Meist muss man Wellen an Feinden wegballern, so dass die Pr\u00e4zision der Bewegung in den Hintergrund ger\u00e4t \u2013 das f\u00fchlt sich zwischendurch an wie ein arkaner D-Day. Angesichts der h\u00fcbschen Kulisse ist es zudem \u00e4rgerlich, dass das explosive Geschehen so oft ins Stocken ger\u00e4t. Das Kombinieren der Zauber macht ja Laune, aber es sind recht wenige und gerade in den ruhigen Phasen der Erkundung fehlen dem Abenteuer mehr clevere R\u00e4tsel sowie kreative Herausforderungen f\u00fcr den Einsatz der Magie. Stattdessen muss man in elender Monotonie aktiv Tr\u00e4nke zusammen sch\u00fctteln, Schl\u00f6sser wie ein Idiot \u00fcber eine Vorw\u00e4rtsbewegung \u00f6ffnen, Hindernisse hinweg wischen oder hundertfach Kisten f\u00fcr Gold und Zutaten zertr\u00fcmmern. Warum so viel banales Fuchteln? Denn sowohl \u00fcber angeschnittene Blitze als auch mehrstufige Aufgaben wird teilweise angedeutet, was m\u00f6glich gewesen w\u00e4re! Sorcery ist \u00fcber sechs Stunden durchaus unterhaltsam, denn es wird liebevoll pr\u00e4sentiert und teilweise witzig erz\u00e4hlt. Aber hier ist letztlich zu viel simple Zerst\u00f6rung, zu wenig kreativer Zauber drin. \n<\/div>\n<\/div>\n\n
Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Sorcery ist ein charmant pr\u00e4sentiertes Abenteuer. Letztlich ist zu viel hektische Zerst\u00f6rung, zu wenig r\u00e4tselhafter Zauber drin.<\/p><\/div><\/div>