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{"id":3024593,"date":"2010-05-14T14:22:43","date_gmt":"2010-05-14T12:22:43","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/3d_dot_game_heroes\/3024593"},"modified":"2024-07-18T11:53:31","modified_gmt":"2024-07-18T09:53:31","slug":"3d_dot_game_heroes","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/3d_dot_game_heroes\/3024593","title":{"rendered":"3D Dot Game Heroes (Action-Adventure) – 3D Dot Game Heroes"},"content":{"rendered":"Verloren im Wassertempel<\/strong>

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Ein Mann, ein Schwert: Mit dieser Klinge kann man Feinde asphaltieren. Spielszenen hier im Video!<\/a><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ich stecke im Wassertempel fest und die kleine Fee, die von einem Kraken verschleppt wurde, konnte ich noch nicht retten – verflixt! Zwar komme ich immer bis in die zweite Etage, aber dann verliere ich zu viel Leben und Mana, um weiter vordringen zu k\u00f6nnen. Und das, obwohl ich schon zwei Herzcontainer dazu gewonnen habe! Aber meine Vorr\u00e4te gehen zur Neige: Ich brauche wesentlich mehr Tr\u00e4nke, Bomben und Kerzen. Da unten ist es verdammt dunkel und diese Kapuzentypen lassen sich mit einfachen Attacken nicht besiegen; ich muss ihre Zauber reflektieren und das frisst magische Energie. Oder soll ich den Charakter wechseln?

Immerhin ist meine Ausr\u00fcstung bisher sehr n\u00fctzlich: Mit dem Bogen kann ich Feinde oder Zielscheiben und mit dem Bumerang entfernte Schalter treffen, um geheime T\u00fcren oder Schatzkisten zu \u00f6ffnen. Obwohl die ersten drei Dungeons in der Welt von Dotnia ein Kinderspiel waren, wird es jetzt im vierten von sieben Labyrinthen endlich kniffliger, denn es geht \u00fcber verwinkelte Etagen inklusive pl\u00f6tzlicher Sackgassen, b\u00f6ser Fallen und kleiner R\u00e4tsel. Wo ist eigentlich der bl\u00f6de gelbe Schl\u00fcssel? Au\u00dferdem muss man mit dem Schild clever blocken und in engen Korridoren vor allem die m\u00e4chtigen Golems mit dem Bumerang treffen, damit sie f\u00fcr einen kurzen Augenblick eingefroren werden.

Geheimnisse und Ohrw\u00fcrmer<\/strong>

Wenn ich mal auf kryptische Zeichen oder Muster treffe, kann ich ihr Geheimnis \u00fcbrigens mit einer Shader-Beschw\u00f6rung

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Sch\u00e4tze finden, R\u00e4tsel l\u00f6sen, Abgr\u00fcnde \u00fcberwinden – die Dungeons locken mit Beute und Gefahren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>l\u00fcften, um danach die richtigen Statuen zu verschieben oder Schalter zu bedienen. Ansonsten muss ich mir oft selbst meinen Weg durch Irrg\u00e4rten mit beweglichen Elementen bahnen. Aber jetzt erstmal raus hier, denn erstens habe ich den Boss-Schl\u00fcssel noch nicht gefunden und zweitens muss ich mich besser ausstatten. Vielleicht auch das Schwert weiter aufr\u00fcsten oder auf ein besseres spekulieren und das Gold sparen? Vor allem mehr Reichweite w\u00fcrde mir sicher jetzt schon helfen – also ab an die frische Luft des K\u00f6nigreichs Dotnia, das es zu retten gilt!

Kaum bin ich drau\u00dfen, erklingt schon wieder diese bet\u00f6rende Melodie, die sich mittlerweile zu einem orchestralen Ohrwurm der gnadenlosen Sorte entwickelt hat; ich muss einfach im Takt dazu pfeifen wie anno dazumal in Legend of Zelda. Ins glei\u00dfende Sonnenlicht tritt trotz aller Gemeinsamkeiten allerdings nicht Link, sondern eine Heldenfigur namens “Wilder Mann”, die zun\u00e4chst wie eine Legofigur anmutet – nur dass sie aus zig Polygonw\u00fcrfeln gleicher Gr\u00f6\u00dfe besteht. Man hat fast das Gef\u00fchl, als w\u00e4re eine Figur aus Ministeck zusammen geklebt worden; man kann im Editor \u00fcbrigens auch eigene erstellen.

Skurrile Heldenriege<\/strong>

Zu Beginn des Spiels hat man die Wahl aus zig vorgefertigten Charakteren vom Hai \u00fcber Drachen oder Ninjas bis hin zu Hunden, Zwergen oder Managern. Die m\u00e4nnlichen Varianten bekommen etwas mehr Schwertkraft, die weiblichen zahlen weniger f\u00fcr Magie – ansonsten unterscheiden sich die Figuren nur hinsichtlich der Zusammensetzung ihrer Lebenskraft und Manareserven. Erstere bekommen furchtlose K\u00e4mpfer auch, wenn sie in der Wildnis hoppelnde Hasen oder eben Monster vom Wurm bis zum Zombie vernichten. Aber Vorsicht: Manche segnen nach einem Schlag das Zeitliche, andere verkraften mehrere Dutzend Hiebe!

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Die D\u00f6rfer sehen aus wie Lego-Miniatursiedlungen: idyllisch, kl\u00f6tzchenhaft, sch\u00f6n.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Moment mal, Manager? Richtig – so ganz ernst nimmt sich das Abenteuer nur selten. Freut euch auf viel Satire und b\u00f6se Scherze, die auch dem Spieler eins auswischen. Da sieht man den einfachen Weg aufgrund der fies platzierten Benutzeroberfl\u00e4che nicht. Da fragt jemand nach hundert Gold und man bekommt zun\u00e4chst nichts zur\u00fcck. Da verlangt ein Gastwirt nicht 5, sondern 500 Gold. Oder man entdeckt einen Riss an der Felswand, z\u00fcndet eine Bombe, pirscht durch den Korridor, gelangt in eine lichte Halle, findet einen alten Mann, freut sich auf eine Belohnung und er sagt lediglich: “Diese H\u00f6hle ist ein gro\u00dfes Geheimnis!”<\/em> Das war’s. Mehr ist da nicht. Immerhin spucken Brunnen manchmal eine zuf\u00e4llige Belohnung aus, wenn man Gold hinein wirft und es gibt zig kleine Geheimnisse. Wozu sind eigentlich die kleinen grauen Bl\u00f6cke gut? Und allen Freunden von Demon’ Souls\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=249298′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0sei gesagt: Haltet die Augen auf – es gibt Sticky White Stuff, denn schlie\u00dflich kommt das Spiel auch von From Software.

\u00dcber zig Hol- und Bring-Quests kann man sein Leben und Mana st\u00fcckweise aufstocken. Und viele davon werden erst nach dem Meistern eines Dungeons freigeschaltet – es lohnt sich also, in die D\u00f6rfer zur\u00fcck zu kehren. Auch hier geht es lustig zu, wenn man etwa einen Liebesbrief \u00fcberbringen soll und das Ganze in eine Kettenzustellung ausartet. Die Animationen selbst sind schon ein Spa\u00df: Der Hai bzw. die Flosse, die man zun\u00e4chst sieht, blockt mit dem Schild ab und schl\u00e4gt mit dem Schwert zu. Der ganze Charme des Artdesigns entfaltet sich in diesen Figuren und Bewegungen: Es sieht einfach klasse aus, wenn man als dunkelblaue Flosse durch die Gegend schwimmt, \u00fcber W\u00fcstensand dahin jagt und bei einer Attacke pl\u00f6tzlich das Maul aufgerissen wird! Selbst einen Baseballschl\u00e4ger kann man schwingen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Der rotierende Schwertbaum<\/strong>

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Wie lang kann eine Klinge sein? Beim Schmied k\u00f6nnt ihr eure Schwerter erweitern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber im Zentrum aller Angriffe steht das \u00fcberm\u00e4chtige Schwert. Und hier hat From Software wahrlich Mut zur Gr\u00f6\u00dfe bewiesen: Wenn der Held \u00fcber maximale Lebensenergie verf\u00fcgt, ist die Klinge so lang wie ein Baum und so breit wie ein Zaun – das sieht zun\u00e4chst verdammt seltsam aus, wenn sich der Stahl wie eine Stra\u00dfe ausbreitet. Und schon wieder muss man schmunzeln, denn es ist irgendwie auch cool. Man kann seine Feinde quasi auf mehrere Meter Entfernung damit treffen, indem man entweder gerade zuschl\u00e4gt oder den Analogstick nach dem Hieb nutzt, um einen effektiven Drehschlag auszuf\u00fchren. Selbst Anlauf nehmen und im vollen Galopp mit der Klingenspitze nach vorne preschen ist m\u00f6glich. Und \u00fcberaus witzig.

Wer sp\u00e4ter das teure Claymore-Schwert erwirbt und es beim Schmied weiter in der Breite, H\u00f6he und Schlagkraft aufr\u00fcstet, kann ganze Areale von Feinden s\u00e4ubern. In den Dungeons kann man die Klinge nicht immer so effektiv einsetzen, aber in der Landschaft w\u00fctet sie wie ein t\u00f6dliches Rotorblatt und bevor die Kamera die Feinde anzeigt, sind sie schon vernichtet. Das f\u00fchrt zwar dazu, dass sich der Kampf im Gel\u00e4nde manchmal zu einfach anf\u00fchlt, aber man kommt mit diesen XXL-Rundumschnitten auch in einen berauschenden Arcade-Flow voller kleiner Kl\u00f6tzchenreste – man tanzt quasi durch ganze Areale, wippt dabei zur Musik und kann kaum aufh\u00f6ren, zumal man nebenbei so viele M\u00fcnzen einsammelt, die man wiederum in alle das n\u00fctzliche Zeugs investieren kann. Es gibt magische Ringe, die den Schaden reduzieren, eine Hand voll Schilde, ein Dutzend Schwerter und nat\u00fcrlich Platzaufr\u00fcstungen f\u00fcr K\u00f6cher, Bombensack & Co.

Blocken und klettern<\/strong>

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B\u00f6se Fallen schie\u00dfen arkane Kugeln ab: Aber man kann sie reflektieren!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Aber der Spa\u00df mit der Riesenklinge ist vor\u00fcber, sobald man von einem Feind getroffen wird: Pl\u00f6tzlich schrumpft das Schwert zu seiner normalen Gr\u00f6\u00dfe zusammen und es wird angesichts der fehlenden Reichweite wieder kniffliger. Denn wer nicht clever mit dem Schild blockt oder ausweicht, verliert in den von Monstern manchmal \u00fcberf\u00fcllten Arealen schnell seine Lebenspunkte – immerhin gibt es Kentauren mit B\u00f6gen, Tinte speiende Kraken und fiese Sandw\u00fcrmer. Hat man da schon den Schild, der ihre Projektile blockt? Trotzdem ist die flie\u00dfende Erkundung an Land bei weitem nicht so spannend wie die schrittweise Erforschung unter Tage; die Dungeons sind ganz klar das gef\u00e4hrliche Salz in der Suppe.

Daf\u00fcr ist es an der Oberfl\u00e4che idyllischer, wenn man aus der schr\u00e4gen Draufsicht schroffe H\u00fcgel erklimmt und im Hintergrund das weich gezeichnete Tosen eines Vulkans erkennt. Das Ganze sieht aus wie ein Miniaturwunderland von Lego: Man wandert durch gr\u00fcne W\u00e4lder, beschauliche D\u00f6rfer, zerfurchte Canyons und W\u00fcsten mit Treibsand – hier muss man genau hinschauen, wo man von den wabernden Stra\u00dfen hingetragen wird. Au\u00dferdem kann man sp\u00e4testens dann durch verwinkelte Schluchten kraxeln und auch h\u00f6here Gebiete erreichen, wenn man das Stahlseil gefunden hat: Pfosten deuten dann an, wo man sich damit \u00fcber Abgr\u00fcnde ziehen kann. Und ab diesem Moment kann man viele geheime H\u00f6hlen und Zug\u00e4nge entdecken. Wie in Zelda wird die Welt mit jedem Gegenstand offener.

Ein Sammelsurium an Quests<\/strong>

Allerdings ist die Welt so gro\u00df und voller kleiner Auftr\u00e4ge bzw. Geheimnisse, dass man sich eine Notizfunktion f\u00fcr die jederzeit einblendbare Karte gew\u00fcnscht h\u00e4tte – so h\u00e4tte man verschlossene H\u00f6hlen oder zu erledigende Quests eintragen

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Das\u00a0Inventar f\u00fcllt sich mit der Zeit: Waffen, Tr\u00e4nke, Gegenst\u00e4nde – alles ist dabei.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>k\u00f6nnen, zumal es kein Tagebuch gibt. Es kann ab und zu passieren, dass man nicht mehr genau wei\u00df, was man als N\u00e4chstes tun soll, wo man einen Hinweis auf die Prinzessin bekam oder wer denn nun die Flasche mit dem heiligen Wasser brauchte. Aber diese Momente des Suchens sind kein gro\u00dfer Schwachpunkt, da der rote Faden der Story ganz einfach alle sieben Dungeons verkn\u00fcpft.

F\u00fcr jedes erfolgreich gemeisterte Labyrinth, in dem nat\u00fcrlich ein Boss lauert, gibt es einen Orb, der wiederum neue F\u00e4higkeiten wie den magischen Durchblick, die arkane Reflektion oder das Vereisen freischaltet. Ansonsten kann man in den D\u00f6rfern zwecks Gesundung \u00fcbernachten, im Gasthof einkaufen und nahezu jeden Bewohner ansprechen; manche haben ganz simple Auftr\u00e4ge parat, die wiederum Herzcontainer oder \u00c4hnliches einbringen. Und wer zwischendurch abspannen will, kann sich an drei Minigames wagen – eine ganz nette Tower Defense, ein \u00fcberaus kniffliger Breakout-Klon und ein nerviges Sprintspiel warten auf Highscorej\u00e4ger. Wer die alle knackt, kommt dem Mondlichtschwert \u00fcbrigens n\u00e4her&

Das Speichersystem ist \u00fcberaus fair, man startet nach dem Tod am Anfang eines Dungeons, aber es gibt kein fatales Game Over oder permanente Abz\u00fcge und wer lange Reisen scheut, kann sich \u00fcber den Kauf von Federn oder Sonnensteinen auch direkt zu bestimmten Orten oder aus einem Labyrinth heraus beamen. Sch\u00f6n ist auch, dass man nach jedem Laden eine andere Figur ausprobieren kann: F\u00fcr die Bewohner der Welt bleibt man zwar der “Wilde Mann”, aber so kann man auch mal als Samurai oder Panzer losziehen, um sich an den Animationen zu erfreuen. Dabei \u00e4ndern sich zwar die grunds\u00e4tzlichen Lebens- und Magiepunkte, aber der erworbene Fortschritt an eigenen Herzen und Magie wird hinzugef\u00fcgt.\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nGibt es Schwertliebe auf den ersten Blick? Ich komme einfach nicht mehr von der Claymoreklinge los, die mein Hai schwingt. Richtig: Ich bin eine Flosse, die mit einem Baum aus Stahl durch eine idyllische Landschaft pfl\u00fcgt, w\u00e4hrend mich liebliche Klavierkl\u00e4nge in die 8Bit-\u00c4ra zur\u00fcck tragen. Ihr k\u00f6nnt aber auch einen Zwerg oder einen Panzer nehmen. Oder selbst eine Figur basteln. Aber welcher Held auch immer dieses K\u00f6nigreich mit euch befreien soll: 3D Dot Game Heroes wird euch verzaubern, wenn ihr nur einen Hauch von Sympathie f\u00fcr die Pionierzeit des Genres empfindet. Der Flow ist unwiderstehlich, obwohl mich Retrostil nicht per se umhaut. Dieses Artdesign ist allerdings markant, die Quests sind am\u00fcsant, die Anspielungen brillant und die Zeit verfliegt entsprechend rasant: Noch ein Dungeon, noch eine Quest, noch eine Region. Nat\u00fcrlich k\u00e4mpft man hier mit vielen D\u00e9j\u00e0-vus im m\u00e4chtigen Schatten von Legend of Zelda – Bumerang, Herzcontainer und Prinzessin lassen gr\u00fc\u00dfen. From Software hat hier gef\u00e4hrlich nah zwischen Hommage und Plagiat entwickelt. Aber die Spielewelt ist voller Kopien: Es gibt \u00fcberall billige und oberfl\u00e4chliche, dreiste und witzige, aber selten so kreative Nachahmer. Dieses unterhaltsame Abenteuer ist eine\u00a0charmante Verbeugung mit Augenzwinkern!\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Dieses Abenteuer ist eine ebenso charmante wie kreative Verbeugung vor Legend of Zelda!<\/p><\/div><\/div>

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