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{"id":3024539,"date":"2011-06-16T12:09:00","date_gmt":"2011-06-16T10:09:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/under_siege\/3024539"},"modified":"2024-07-18T11:53:24","modified_gmt":"2024-07-18T09:53:24","slug":"under_siege","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/under_siege\/3024539","title":{"rendered":"Under Siege (Taktik & Strategie) – Under Siege"},"content":{"rendered":"Der pure Krieg<\/strong> ohne Basis<\/strong>

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\"Vor<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Vor Beginn einer Mission w\u00e4hlt man den Typ und die Startpl\u00e4tze seiner Truppen.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nKeine Kasernen, kein Holz, kein Stein: Under Siege<\/a> verzichtet komplett auf den Basisbau oder Rohstoffe und konzentriert sich \u00e4hnlich wie der Klassiker Myth<\/a> auf das reine Management der Truppen.\u00a0 In die eigenen Recken kann man im Laufe der Kampagne also sein Herzblut und sein Geld investieren. Entweder kauft man sich bei Verlusten frische, aber unerfahrene Kr\u00e4fte hinzu oder man steigert die Werte der \u00fcberlebenden Veteranen \u2013 gerade Letzteres sorgt f\u00fcr Motivation, wenn Krieger nicht nur Feinde provozieren, sondern nach einem Aufstieg auch effizienter attackieren k\u00f6nnen.

Wer seine Leute verheizt, \u00a0wird nicht mal das erste Kapitel \u00fcberstehen und muss vielleicht von vorne beginnen, denn man kann alte Schlachten nicht nochmal schlagen. Nur wer von Anfang auf seine Leute aufpasst, was angesichts des Schwierigkeitsgrades eine schwei\u00dftreibende Sisyphosarbeit ist, wird mit der Zeit immer st\u00e4rkere Gefolgsleute rekrutieren k\u00f6nnen. Es gibt typische Klassen wie Krieger, Bogensch\u00fctzen, Schamanen oder Magier, aber f\u00fcr Fantasy auch ungew\u00f6hnlichere wie den schweren Kanonier oder watschelnde Bombenfr\u00f6sche. Hinzu kommen pro Typ bis zu zwei, mitunter angenehm untypische Spezialf\u00e4higkeiten, die man auf Knopfdruck aktiviert \u00a0\u2013 hier heilen z.B. die Sch\u00fctzen oder gar Bomben in einem bestimmten Radius. Obwohl man insg. nur neun Truppentypen unter seine Fittiche bekommt, sind diese gut ausgew\u00e4hlt, da man sie alle kombinieren und ihre Sonderaktionen vom Feuerpfeil bis zur Verlangsamung immer gebrauchen kann. \u00a0

Komfortable Steuerung, schwache Story<\/strong>

Auch hinsichtlich der Steuerung haben die Seed Studios gute Arbeitet geleistet – das Gamepad wird optimal genutzt. Man kann seine Truppen, die meist in Dreiergruppen oder als m\u00e4chtige Kreaturen auch mal solo auftreten, sehr komfortabel ausw\u00e4hlen und bewegen: Die Lassomethode wird \u00fcber einen Kreis simuliert, der sich bei Knopfdruck immer weiter ausdehnt und fast alle Krieger auf einem Bildschirm umfassen kann \u2013 ideal f\u00fcr eine gro\u00dfe gemischte Gruppe. Innerhalb dieser orientieren sich bei einem Gefecht automatisch die Fernk\u00e4mpfer nach hinten; sehr sch\u00f6n.

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\"Die<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Die Story wird in statischen Comicszenen pr\u00e4sentiert.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nWer es klarer getrennt mag, kann spezialisierte Gruppen bilden, indem er den betreffenden Typ einmal anklickt und einer Position auf dem Steuerkreuz zuweist \u2013 ideal um Zauberer oder Sch\u00fctzen immer weit hinten, Krieger immer vorne zu bewegen. Hinzu kommt eine gelungene Integration der Move-Steuerung, die ich zwar nicht als ganz so angenehm empfinde wie jene mit dem Gamepad, weil sie doch etwas schwammiger ist, aber sie ist \u00fcberraschend handlich und sorgt fast f\u00fcr ein Mausgef\u00fchl. Bis hierher h\u00f6rt sich das nach einem guten Spiel an – warum kann es dann nicht begeistern?

Die nordisch angehauchte Story um eine Rebellion und den tapferen Widerstand wird \u00e4hnlich erz\u00e4hlt wie in Fire Emblem<\/a>: Zwischen den Auftr\u00e4gen erscheinen Comicfiguren, die ohne Sprachausgabe miteinander reden und die Lage sondieren, es gibt im Laufe der f\u00fcnf Kapitel auch einige Wendungen. Die Geschichte kann allerdings nicht an die epische Sogkraft ankn\u00fcpfen, den die oben erw\u00e4hnte Reihe mit ihren Konflikten zwischen den V\u00f6lkern und all den Intrigen entfaltet. Hier wird alles etwas biederer, etwas weniger stimmungsvoll\u00a0 erz\u00e4hlt, so dass man schon nach wenigen Kapiteln kaum mitfiebert und die Helden schnell vergisst. Obwohl das Figurendesign durchaus seine Reize hat, will die Mischung aus klassischer Fantasy und Steampunk mit Roboterwesen nicht so ganz aufgehen. Die Musik pl\u00e4tschert zudem eher belanglos als episch im Hintergrund. Aber all das w\u00e4re f\u00fcr ein Strategiespiel noch kein Beinbruch.

Kaum taktische Finessen<\/strong>

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\"Froschwesen?<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Froschwesen? Und Roboter? Die Fantasywelt ist bunt, aber gnadenlos. Rechts kann man die Spezialangriffe sehen.
<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nDass die Begeisterung nicht aufkommen will, liegt aber nicht in erster Linie an der seichten Erz\u00e4hlung, sondern am actionlastigen, teilweies frustrierend planungsresistenten Spielgef\u00fchl \u2013 schlie\u00dflich ist das kein Hack\u2019n Slay. Aber leider verzichten die Portugiesen auf taktische Standards und Finessen. Es gibt quasi nur die Attacke. Man kann seinen Truppen weder sagen, dass sie eine Stellung halten, nur defensiv verteidigen oder sich auf Sicht zur\u00fcckziehen sollen. So muss man sich um jeden Schritt selber k\u00fcmmern und dabei verflucht man des \u00d6fteren die Automatismen, wenn sich pl\u00f6tzlich jemand aus der Reihe bewegt oder zu fr\u00fch schie\u00dft.

Man kann auch keine Formationen au\u00dferhalb der automatisch angebotenen festlegen, so dass gezielte Man\u00f6ver im Gel\u00e4nde nicht m\u00f6glich sind. Es gibt weder Verstecke im hohen Gras oder Schnee noch die sinnvolle Nutzung von H\u00fcgeln f\u00fcr Reichweitenvorteile \u2013 mal schie\u00dfen Sch\u00fctzen von oben in ein Tal, mal nicht. Es gibt auch keine fatalen Attacken von der Seite oder aus dem Hinterhalt, so dass der Anspruch und die M\u00f6glichkeiten im Feld auf das Ausl\u00f6sen der knapp achtzehn Spezialf\u00e4higkeiten bei Feindkontakt beschr\u00e4nkt bleiben: Feuerpfeile abschicken, dann Heilung, dann Verlangsamung, plus Stampfattacke oder Schutzschild. Man muss hier einfach schnell alles durchklicken, bevor die Schlacht vorbei ist – und das geht ratzfatz.

Frustrierende Situationen <\/strong>

Es kann zudem unheimlich frustrierende Situationen geben, in denen die eigene M\u00f6rsereinheit pl\u00f6tzlich die komplette Truppe in die Luft sprengt –\u00a0 Game Over. Dass man Friendly Fire optional aktivieren kann, h\u00e4tte hier geholfen, denn so \n

\n\n\n\n
\"Gek\u00e4mpft<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Gek\u00e4mpft wird in Schnee, W\u00e4ldern und W\u00fcsten – links sind zwei Truppen auf dem Digipad gruppiert. <\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nmutiert der m\u00e4chtige Kanonier manchmal zu einem Kamikaze-Verb\u00fcndeten, den man eher verflucht als begr\u00fc\u00dft. Das Missionsdesign setzt zudem zu oft auf die Wiederholung: manchmal bek\u00e4mpft man lediglich Welle um Welle an Feinden. Die Interaktion mit der Spielwelt beschr\u00e4nkt sich auf das Aufsammeln von Heil-, St\u00e4rke- oder anderen Tr\u00e4nken, die kurzfristig die Statistiken verbessern. Und man nimmt das gerne an, zumal es sich lohnen kann, die Umgebung danach abzusuchen, um sich vor dem n\u00e4chsten Gefecht noch einen Kick zu geben, der hier leider lebenswichtiger ist als die Taktik. Die Physik spielt leider nur rudiment\u00e4r eine Rolle, wenn man mal Hindernisse wegsprengen muss.

Es ist schade, dass die Portugiesen nicht mehr aus den strategischen M\u00f6glichkeiten herausgeholt haben. Manchmal f\u00fchlt sich Under Siege eher an wie ein kampflastiges Action-Rollenspiel mit Buffs, weil so schnell so viel passiert und man im Grunde nicht viele Befehle geben kann, w\u00e4hrend auf dem Schlachtfeld um die Wette geschlitzt und geschossen wird. Pausieren ist nicht m\u00f6glich und sobald sich zwei Truppen aufeinander zu bewegen, kann man bis auf den R\u00fcckzug kaum noch sinnvoll eingreifen. Der Vorteil ist, dass die Gefechte ohne viel Mikromanagement sehr knackig ablaufen, der Nachteil ist, dass sie taktisch kaum Fleisch f\u00fcr Planungen oder Cleverness bieten. Und dass man hier in einer Sackgasse landen kein, weil das Spiel vom linearen Fortschritt ohne R\u00fcckfahrkarte ausgeht.

Kein Speicherlicht in Sicht<\/strong>

Eine Komponente der Aufstellung gibt es lediglich vor einer Mission: Da entscheidet man, welche Truppentypen auf welchen vorgegebenen Feldern das n\u00e4chste Gefecht bestreiten sollen. Die k\u00f6nnen sich schon mal hinziehen, laufen aber immer so ab, dass man am Ende einer Wegstrecke mit vielen kleinen Scharm\u00fctzeln meist den dicksten Kampf bestreiten muss \u2013 und der kann weh tun. Man kann allerdings nicht vorher speichern, so dass man viele \u00a0Missionen in Trial Error-Manier wiederholen muss, bis man wei\u00df, woher die Feinde kommen. Die Schwierigkeit besteht zu selten darin, clever zu kontern, sondern meist darin, dass man seine Krieger nicht rechtzeitig geheilt und dann von einer \u00dcbermacht \u00fcberrascht wird, weil man sich zu fr\u00fch von A nach B vorgewagt hat.

\n

\n\n\n\n
\"Stimmungsvolle<\/figure><\/td>\n<\/tr>\n

Stimmungsvolle Gefechte bei Nacht.<\/p><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/figure><\/figure>\nOnline oder lokal im Splitscreen gegen einen Gegner sieht die Welt schon wieder angenehmer aus: Dort trifft man auf eine im wahrsten Sinne des Wortes menschliche Intelligenz, die auch mal Fehler macht. Allerdings sorgen Deathmatch & Co trotz Ranglisten auch nur kurzfristig f\u00fcr Laune, denn im Internt gilt meist die eine Regel: Wer den oder die besten gemischten Haufen am schnellsten auf den Feind hetzt, der gewinnt.

Under Siege sieht nicht \u00fcberragend, aber mitunter ansehnlich aus: Man kann mit der Kamera etwas n\u00e4her an die einzelnen K\u00e4mpfer heran zoomen, die mit den Aufstiegen auch ihre R\u00fcstung etwas \u00e4ndern. Leider wirken sie in Aktion nicht besonders markant animiert \u2013 das Hauen und Stechen mutet immer etwas tr\u00e4ge an und vor allem die Soundeffekte sind innerhalb eines Gemetzels unheimlich monoton. Ansonsten ist eher das liebevoll designte Gel\u00e4nde ein Hingucker, weil es mit einigen Schluchten, topographischen Merkmalen und Klimazonen von Schnee bis W\u00fcste f\u00fcr Abwechslung sorgt. Leider kommt es trotz der \u00fcberschaubaren Truppenzahl immer wieder zu Einbr\u00fcchen in der Bildwiederholrate; au\u00dferdem hatte ich in meinen Schlachten zwei Totalabst\u00fcrze.

\n\n

\n
\n

Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nIch habe diesen Feldzug auf \u201eschwer\u201c gestartet. Das war ein Fehler, f\u00fcr den ich mit so vielen Toten und Neustarts bezahlen musste, dass ich den Schwierigkeitsgrad bald wieder auf \u201enormal\u201c zur\u00fcckschraubte \u2013 das passiert mir selten, also bitte nicht weiter erz\u00e4hlen. Under Siege ist \u00fcberraschend hart f\u00fcr ein Strategiespiel, das auf der Konsole erscheint. Normalerweise haben gerade solche Brocken per se einen Stein in meinem Wertungsbrett. Aber in diesem Fall entsteht auf Dauer zu viel Frust und der Anspruch nicht aufgrund fordernder KI oder taktischer Tiefe, sondern aufgrund der schn\u00f6den \u00dcbermacht des Gegners. Letztlich tr\u00fcbt dieses ewige Trial&Error das Spielgef\u00fchl. Die Seed Studios meistern zwar die Steuerung, ihnen gelingen trotz technischer Probleme von Rucklern bis zum Absturz auch einige ansehnliche Landschaften und Einheiten. Sie scheitern auch nicht in erster Linie an der langweiligen Story, sondern vor allem an den armseligen M\u00f6glichkeiten im Gel\u00e4nde sowie der F\u00fchrung \u2013 man kann kaum etwas abseits der Attacke planen, es gibt weder Hinterhalte noch Haltungen, so dass irgendwann nervige Automatismen greifen und das Ganze zum Actiongeschnetzel mit der Aktivierung von ein paar Sonderf\u00e4higkeiten mutiert. Es ist wahrscheinlich der Stolz, die Beschr\u00e4nkung auf das Wesentliche und das Truppen-Management, das mich trotzdem immer wieder auf das Schlachtfeld trieb. Irgendwie will man ja doch alle Veteranen durchbringen.

\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Trotz guter Steuerung und ansehnlicher Kulisse: Es gibt viel Frust, viel Trial&Error und zu wenig Taktik im Gefecht.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n

\n
\n

Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n
\n
\n

Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n
    \n
  • sehr gute Gamepad-Steuerung<\/li>\n\n\n
  • motivierendes Veteranen-Management<\/li>\n\n\n
  • Fernk\u00e4mpfer automatisch hinten<\/li>\n\n\n
  • farbenfrohes Figurendesign<\/li>\n\n\n
  • effiziente Spezialf\u00e4higkeiten<\/li>\n\n\n
  • ansehnliche Landschaften<\/li>\n\n\n
  • Online-Gefechte & Ranglisten<\/li>\n\n\n
  • Splitscreen-Unterst\u00fctzung<\/li>\n\n\n
  • inkl. leistungsstarken Editor<\/li>\n\n\n
  • gute Move-Unterst\u00fctzung<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
    \n

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n
      \n
    • biedere Story & Klischeehelden<\/li>\n\n\n
    • tr\u00e4ge Animationen & Soundeffekte<\/li>\n\n\n
    • frustrierend viel Trial&Error & Wiederholungen<\/li>\n\n\n
    • zu wenig Taktikfinessen im Gefecht<\/li>\n\n\n
    • Formationsbildung ohne Vielfalt & Effizienz<\/li>\n\n\n
    • kaum strategische Gel\u00e4ndenutzung<\/li>\n\n\n
    • kein freies Speichern<\/li>\n\n\n
    • viele Ruckler trotz wenig Einheiten<\/li>\n\n\n
    • einige Totalabst\u00fcrze<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: 14,99 Euro (PSplus: 8,99)<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche digitale Verkaufsversion<\/li>
      • Sprachen: Nur Text: Deutsch, Englisch, Franz\u00f6sisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Ja<\/li>
      • Multiplayer & Sonstiges: 2-Spieler online; 2-Spieler-Splitscreen lokal<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Echtzeit-Strategie auf der Konsole? Da gab es viele desastr\u00f6se, einige ambitionierte und nur wenig kreative Ans\u00e4tze wie etwa RUSE. Die portugiesischen Seed Studios spielen hinsichtlich Schauplatz und Mechanik allerdings keinen riskanten Poker, sondern klassisches Halma: Man f\u00fchrt eine kleine Truppe ohne Basisbau durch einen Fantasykrieg. Wir sind mit den tapferen Rebellen Eirik, Kari und Asgeir marschiert.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3203001,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Under Siege - Test, Taktik & Strategie, PlayStation 3 Move\/PSN","_yoast_wpseo_metadesc":"Echtzeit-Strategie auf der Konsole? Da gab es viele desastr\u00f6se, einige ambitionierte und nur wenig kreative Ans\u00e4tze wie etwa RUSE. 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