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{"id":3024460,"date":"2008-11-03T13:15:25","date_gmt":"2008-11-03T12:15:25","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/siren_blood_curse\/3024460"},"modified":"2024-07-18T11:53:13","modified_gmt":"2024-07-18T09:53:13","slug":"siren_blood_curse","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/siren_blood_curse\/3024460","title":{"rendered":"Siren: Blood Curse (Action-Adventure) – Siren: Blood Curse"},"content":{"rendered":"

Geschnittener Faden<\/strong>

Ein abgeschiedenes Dorf irgendwo in den Bergen Japans: Vor 30 Jahren wurden hier angeblich Menschen geopfert – eine grausige Legende, der ein amerikanisches Kamerateam auf den Grund gehen will. Aber sie sind nicht die einzigen, die das Geheimnis um Hanuda entr\u00e4tseln wollen. W\u00e4hrend ihr deshalb erlebt, wie sieben Schicksale immer tiefer in das Furcht erregende Grauen gesogen werden, kommt ihr nach und nach dem Mysterium um ein uraltes Ritual auf die Spur. Bis irgendwann das unheilvolle Heulen einer Sirene das Blut in euren Adern gefrieren l\u00e4sst…

Selbst wenn die Geschichte um das Heraufbeschw\u00f6ren finsterer M\u00e4chte nicht des Einfallsreichtums letzter Schluss ist: Die ungew\u00f6hnliche Erz\u00e4hlweise macht sie spannend. Denn weil der rote <\/p>

<\/p>Faden nicht in einem Zug vom Kn\u00e4uel gerollt, sondern in zeitlich versetzten Bruchst\u00fccken abgeschnitten wird, ist der Kopf stets mit entschl\u00fcsseln besch\u00e4ftigt – ein geschickter Trick, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Vielleicht verlassen sich die\u00a0

<\/p>Entwickler dabei zu sehr auf das Zerteilen

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Was geschieht in Hanuda? Howard muss dem R\u00e4tsel auf den Grund gehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ihrer Geschichte, denn viel mehr als die Frage nach dem “Was passiert denn nun in Hanuda?” wird in den meisten Filmszenen nicht beantwortet. Charakterz\u00fcge werden meist nur oberfl\u00e4chlich skizziert und selbst die Verbindungen zwischen den teils tragischen Protagonisten nur angekratzt. Hinzu kommt, dass nahezu der komplette Ablauf bereits aus dem ersten Siren (hierzulande in Forbidden Siren umgetauft) bekannt ist. Auch die Charaktere existierten in nahezu identischer Form bereits im ersten Teil der Horror-Trilogie. Mit dem neuen Fokus auf gr\u00f6\u00dftenteils englisch sprechenden Akteure zeichnet sich deshalb schnell ab, was Re-Imagination in diesem Fall bedeutet: Eine Neuauflage, die f\u00fcr den weltweiten Mainstream zurechtgeschnitten wurde.

Altes Grauen<\/strong>

Kenner des ersten Teils werden zudem bemerken, dass die Entwickler f\u00fcr ihren PS3-Einstand nicht nur die alte Story, sondern selbst die alten Schaupl\u00e4tze hervorgekramt haben. Nat\u00fcrlich wurden die Kulissen geh\u00f6rig aufgefrischt, die PS2-Herkunft sieht man ihnen allerdings deutlich an. Besonders auff\u00e4llig ist das Technik-Recycling an den vergleichsweise h\u00f6lzernen Figuren. Im mitgelieferten Making Of-Video (Daumen hoch!) erkl\u00e4ren die Macher zwar, dass sie nach dem zweiten Siren bereits die PS3-Fortsetzung geplant hatten. \u00c4u\u00dferlich verleitet Blood Curse allerdings zu Spekulationen \u00fcber einen PS2-Titel, der erst sp\u00e4t den Sprung in die aktuelle Generation geschafft hat. Selbst die ehemals sehr greifbaren und im Falle der Untoten sehr verst\u00f6renden Gesichter – statt bewegter Polygone dienen animierte Bilder als Grundlage\u00a0– wirken heute zwar noch detailliert, aber auch relativ starr.

Erstaunlicherweise hinterl\u00e4sst Blood Curse aber trotz der technischen Schw\u00e4chen einen gelungenen Eindruck. Denn weil Siren den Eindruck eines sehr alten Horrorfilms erwecken wollte, liegen diverse Filter \u00fcber dem Bild. Und die erzeugen ein derma\u00dfen stimmiges Unwohlsein, dass die angestaubten Kulissen kaum ins Gewicht fallen. Einen Gro\u00dfteil zur bedr\u00fcckenden Atmosph\u00e4re tragen auch die gruseligen Lichtspiele bei: Da ihr meist mit Taschenlampe unterwegs seid, verdeckt manch unheimlicher Schatten die

<\/p>technischen Schattenseiten. Schade nur, dass Sony im Vergleich zu Forbidden Siren auf die teils verst\u00f6renden Gesichtsanimationen

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Seine besten Momente hat Siren: Blood Curse, wenn hinter dem Licht der Taschenlampe lebendige Schatten zucken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einiger Untoter verzichtet. Die Filmszenen vermitteln zudem weniger \u00fcberzeugend den Eindruck, sie w\u00e4ren auf einer ausgeleierten Kassette gespeichert. Und auch die Ger\u00e4usche sorgen trotz einiger verst\u00f6render Grunzlaute “nur” f\u00fcr eine gewohnt d\u00fcstere Grundstimmung.

Ich sehe was, was du auch siehst<\/strong>

Trotzdem: Der Wiedererkennungswert ist wie erw\u00e4hnt sehr hoch – was leider nicht nur das Wiederbeleben der vier Jahre alten Schaupl\u00e4tze betrifft. Auch innerhalb von Blood Curse betretet ihr immer wieder Areale, die ihr mit anderen Charakteren l\u00e4ngst hinter euch gelassen habt. Gut, dass Siren so gut wie vollst\u00e4ndig auf das in vergleichbaren Titeln ber\u00fcchtigte Hin- und Herlaufen verzichtet. Schade nur, dass es diesen Vorteil zunichte macht, indem es euch st\u00e4ndig mit neuen Figuren an bekannte Orte schickt. Man hat zwar nie das Gef\u00fchl. auf der Stelle zu treten, allerdings ist es wenig reizvoll, eine bereits abgeschlossene Herausforderung noch einmal, aber gegen st\u00e4rkere Untote zu bestehen.

Dabei geh\u00f6rt das Spielprinzip nach wie vor zu den interessantesten im Horror-Genre, denn Siren ist nach wie vor das, was Vampire Rain nur im \u00fcbertragenen Sinn war: gruselige Stealth-Action. Dass ihr nicht wie in Resident Evil oder Silent Hill einfach herumlauft, um gelegentlich Zombies\/Untote\/Geister\/sonstige Monster nierderzustechen oder zu erschie\u00dfen, liegt vor allem an einer F\u00e4higkeit, die in Hanuda bald jeder beherrscht, der sich dem Ort n\u00e4hert: Ihr k\u00f6nnt euch per Tastendruck in die K\u00f6pfe eurer Shibito genannten Feinde versetzen und sie so ausspionieren. Musstet ihr die Gegner in den beiden Vorl\u00e4ufern dabei erst durch Drehen des linken Sticks aufsp\u00fcren, schaltet ihr heute \u00fcber die Schultertasten durch die K\u00f6pfe der Shibito. Der Vorteil: Das vorsichtige Vorantasten geht schneller von der Hand; fast kommt man sich vor wie Solid Snake mit aufmontiertem High End-Radar. Der Nachteil: Das Gef\u00fchl f\u00fcr die nahe Bedrohung kommt durch den bequemen Tastendruck zu kurz.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Und… Action!

<\/strong>Gut gedacht ist hingegen der geteilte Bildschirm, w\u00e4hrend ihr euch in dieser “Gegner-Sicht” befindet: Rechts seht ihr dann die Welt aus den Augen des gew\u00e4hlten Shibito, w\u00e4hrend ihr links weiter euer Alter Ego beobachtet. Bis zu drei Feinde d\u00fcrft ihr im rechten Fenster untereinander anzeigen lassen – nur einen k\u00f6nnt ihr verfolgen, w\u00e4hrend ihr euch links ganz normal bewegt. Eher schlecht gemacht ist allerdings die niedrige Bildrate, wenn ihr bei gleichzeitiger Gegner-Sicht durch Hanuda schleicht. Das z\u00e4he Bild macht ein normales Bewegen zumindest so anstrengend, dass separates Kundschaften und Anpirschen sinnvoller ist. Die gute Idee verpufft damit zur sch\u00f6n anzusehenden Spielerei, spielerisch \u00e4ndert sich zum Original damit wenig.

Wobei auch das nicht die ganze Wahrheit ist. Wo die z\u00e4he Steuerung und die happigen Untoten auf PS2 n\u00e4mlich f\u00fcr einige bockschwere Passagen verantwortlich zeichneten, haben beide Aspekte auf PS3 endlich ihren unfreiwilligen Schrecken verloren. Das bedeutet jedoch nicht, dass euch gut spielbare Stealth-Action mit unheimlichen Gegnern erwartet. Denn weil Blood Curse so

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Widerlich! Die gelungene Gestaltung der Shibito ist wahrlich Furcht einfl\u00f6\u00dfend.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>fl\u00fcssig von der Hand geht, sind die Shibito pl\u00f6tzlich nur noch selten eine echte Bedrohung. Gef\u00e4hrlich sind Abschnitte, in denen ihr ohne die richtige Waffe keine Chance gegen die Untoten habt – zum plumpen Action-Spektakel verkommt das Spiel allerdings, sobald ihr das richtige Werkzeug (Bierflasche, Vorschlaghammer, Gewehr usw.) gefunden habt. Dann reicht das rhythmische Bearbeiten der einzigen Angriffstaste, um ans Ziel zu gelangen. Gelegentlich m\u00fcsst ihr euch zwar um das Wohlergehen eines Begleiters k\u00fcmmern und k\u00f6nnt ihm oder ihr Befehle zum Folgen, Warten und Verstecken geben, doch das \u00e4ndert nichts an der generellen Vorgehensweise. Bisher wurden die wenig cleveren Feinde durch die unhandliche Steuerung und einen exorbitanten Schwierigkeitsgrad zu einer echten Gefahr – doch auf diesen Kniff verzichtet Blood Curse. Sollte Sony eine (echte) Fortsetzung planen, m\u00fcssen entweder deutlich mehr Shibito als Kanonenfutter herhalten (Gru\u00df an Resident Evil!) oder die wenigen Untoten sich nicht wie plumpe Zombies aus dem Genre-Kino der 60er Jahre auff\u00fchren. Im Kern ist das vorsichtige Erkunden und Umgehen klasse! Im Detail entpuppt sich das neue Siren aber als recht typischer Survival-Horror mit den \u00fcblich doofen Hindernissen.

Madige Monster<\/strong>

Was ihrem IQ nicht gelingt, schafft allerdings das Aussehen der Untoten – und zwar mit Leichtigkeit! Will hei\u00dfen: Bei den vor allem an “Die Fliege” erinnernden Mutationen, f\u00fchlt sich die Magengrube schnell mal extrem schwer an. So hat das neue Siren seine packendsten Augenblicke vor allem dann, wenn ihr euch gerade noch in einen Kleiderschrank retten konntet und unter h\u00f6rbarem Herzklopfen abwartet, ob die fiese Brut nur ziellos herumstreicht oder l\u00e4ngst wei\u00df, wo ihr steckt…

Gelegentlich nutzen die Entwickler auch ihre Gegner-Sicht sehr geschickt, um Spannung aufzubauen. M\u00fcsst ihr z.B. einen bestimmten Gegenstand finden, solltet ihr erst beobachten, wohin die Shibito sehen, denn oft findet sich das gesuchte Objekt im Blickfeld der Einwohner. Einer eurer Charaktere kann au\u00dferdem in die Vergangenheit schauen und dort Erinnerungen finden, die euch den weiteren Weg vorgeben:

<\/p>Blood Curse ist immer dann stark, wenn es den buchst\u00e4blichen\u00a0

<\/p>Blick ins Innere des B\u00f6sen erz\u00e4hlerisch oder spielerisch

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Erz\u00e4hlerisch sch\u00f6pft Blood Curse leider nicht aus dem Vollen – zu oberfl\u00e4chlich bleiben Hintergr\u00fcnde und Charaktere.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nutzt.

“Das n\u00e4chste Mal sehen Sie:”<\/strong>

Abgesehen davon sorgen geplante Momente f\u00fcr Spannung, wenn eure Begleiterin z.B. pl\u00f6tzlich von mehreren Shibito umringt wird oder ihr die Untoten mit bestimmten Aktionen aus ihrem Schlupfwinkel locken m\u00fcsst. Echte R\u00e4tsel erwarten euch allerdings nicht, weil der L\u00f6sungsweg stets vorgekaut wird. Damit beschr\u00e4nkt sich der Ablauf meist auf ein geradliniges “Gehe von A nach B und mache dort XYZ.” Ihr m\u00fcsst zwar oft Schl\u00fcssel o.\u00e4. erst suchen, doch das aufmerksame Erkunden der Umgebung h\u00e4lt sich in Grenzen. Immerhin k\u00f6nnt ihr 50 Fundst\u00fccke sammeln, die euch einen Hauch mehr Hintergrundwissen zur Geschichte und ihren Charakteren geben.

Letztlich schleicht ihr trotz einiger aufregender Momente aber wie auf Schienen durch zw\u00f6lf beklemmende Episoden, die im Rest der Welt \u00fcbrigens h\u00e4ppchenweise per Download erschienen. Ob Sony die Geschichte dabei in ein Dutzend St\u00fccke unterteilt oder nicht, spielt keine Rolle – die Perspektive wechselt schlie\u00dflich selbst innerhalb der Episoden regelm\u00e4\u00dfig. Das \u00fcbliche “Das n\u00e4chste Mal sehen Sie” und “Zuletzt bei Siren: Blood Curse” h\u00e4tte man sich vielleicht schenken k\u00f6nnen, es st\u00f6rt aber auch nicht. Eine deutsche Synchronisation h\u00e4tte dem Spiel allerdings trotz des g\u00fcnstigen Preises gut getan, zumal die Entwickler u.a. mit der Tatsache spielen, dass sich englische und japanische Figuren untereinander nur schlecht verstehen. Versteht man aber ohnehin keine der beiden Seiten, geht dieses Stilmittel leider unter.\u00a0\u00a0\u00a0\n\n
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Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nEine Re-Imagination von Forbidden Siren will Blood Curse sein \u2013 doch das ist es nicht. Es ist ein umfangreiches Remake, das vor allem von einer besseren Steuerung und dem entsch\u00e4rften Schwierigkeitsgrad profitiert. Einfacher ist allerdings nicht besser, denn weil die Untoten oft leicht zu \u00fcberrumpeln sind, verpufft viel vom angedachten Horror. Auch das geradlinige Abklappern von Checkpunkten l\u00e4sst heute keine Spannung mehr aufkommen; knifflige R\u00e4tsel h\u00e4tten dem Ausflug nach Hanuda gut getan! Dass man sich jederzeit hinter die Fassade seiner gr\u00e4sslichen Feinde versetzen kann, baut hingegen eine unheimlich beklemmende Atmosph\u00e4re auf, die von wirkungsvollen Filtern und lebendigen Schattenw\u00fcrfen nur verst\u00e4rkt wird. Doch Siren tr\u00e4gt die einzigartige Stimmung zu selten spielerisch oder erz\u00e4hlerisch weiter. Die wechselnden Perspektiven wecken zwar das Interesse am Plot, die meisten Filmausschnitte werden allerdings belanglos in Szene gesetzt. Alles in allem ist der interessante Horrortrip einfach zu gew\u00f6hnlich, um aus dem Schatten seiner durchschnittlichen Vorg\u00e4nger herauszutreten.\n<\/div>\n<\/div>\n\n

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Stimmungsvolle, aber oft n\u00fcchtern vorgetragene Neuauslegung des ersten Forbidden Siren.<\/p><\/div><\/div>

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