Wenn ihr einen solchen Gegner bezwingt, lernen eure Tokobots anschlie\u00dfend dessen Angriff.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>sollt dann mit einem Kran lose Bl\u00f6cke auflesen und so in ein Feld aus Leiterplatten fallen lassen, dass anschlie\u00dfend bestimmte Eckpunkte mit Strom versorgt werden. Welche das sein sollen, verr\u00e4t euch eine Zeichnung in der N\u00e4he des R\u00e4tsels. Solche Overdrives stehen Bolt zur Verf\u00fcgung, sobald sein Labor so genannte Superchips analysiert und ihm die Ergebnisse verkauft. Geld erhaltet ihr wiederum durch Artefakte, die in Kisten oder Vasen am Wegrand lagern. Wieder andere F\u00e4higkeiten bieten euch hingegen einen Vorteil im Kampf, weshalb ihr nach Geheimg\u00e4ngen Ausschau halten solltet, in denen ein gro\u00dfer Gegner wartet. Falls ihr den besiegt, k\u00f6nnt ihr euren Helfern Kampf-Overdrives beibringen, mit denen sie sich in einen gro\u00dfen Roboter verwandeln, um mit einem Schlag besonders viel Schaden zuf\u00fcgen. Die daf\u00fcr ben\u00f6tigte Energie solltet ihr vor allem f\u00fcr die trickreichen Zwischengegner aufsparen\u00a0– schon allein deshalb, weil euch Tokobot keine Checkpunkte bietet, sondern an die zuletzt gespeicherte Stelle zur\u00fcck setzt. Leider ist ausschlie\u00dflich manuelles Speichern heutzutage so ungew\u00f6hnlich, dass ich es glatt gelassen habe, bevor ich eine halbe Stunde sp\u00e4ter das erste Mal vor der Himmelspforte stand…<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n \n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nGut, dass Take 2 nur 20 Euro f\u00fcr die PS2-Umsetzung verlangt, denn obwohl Tecmo viele neue und witzige Ideen hat, kommt die Knobel-Action nie richtig in Schwung. Zum einen ver\u00e4rgert die bockige Kamera selbst jene, die sich durch die z\u00e4hen K\u00e4mpfe bei\u00dfen und zum anderen bem\u00fcht sich Tokobot vergebens, das einfallsreiche Konzept zu nutzen. Z.B. kann ich meine Roboter nur an den entsprechend markierten Punkten zur Maschine umbauen und darf nicht r\u00e4tseln, wo der Einsatz sinnvoll w\u00e4re. Und in Abschnitten, in denen ich Leitern bauen oder Abgr\u00fcnde \u00fcberwinden muss, ist die L\u00f6sung meist zu offensichtlich, als dass sich nach getaner Arbeit ein Erfolgserlebnis sp\u00fcren w\u00fcrde. Trotzdem bin ich mit einem guten Gef\u00fchl von meiner Artefakten-Suche in den eint\u00f6nigen Ruinen zur\u00fcckgekehrt. Schlie\u00dflich sind die Tokobots ausgesprochen knuffige Protagonisten, die restlichen Charaktere sowie deren Geschichte sympathisch und trotz widerspenstiger Kamera sowie “Duplo”-Widersacher erzeugt Tecmo eine entspannte Atmosph\u00e4re, in der ich gerne ein paar entspannte R\u00e4tsel l\u00f6se. Jedenfalls f\u00fcr kurze Zeit.\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n\n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- einfallsreiches Konzept
<\/li>\n\n\n - sympathische Charaktere
<\/li>\n\n\n - niedliche Roboter
<\/li>\n\n\n - coole Kampf-Overdrives
<\/li>\n\n\n - zahlreiche F\u00e4higkeiten der Tokobots<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- z\u00e4hes Voranschreiten
<\/li>\n\n\n - noch z\u00e4here K\u00e4mpfe
<\/li>\n\n\n - nur Speicher<\/li>\n\n\n
- , keine Checkpunkte
<\/li>\n\n\n - kompletter Kameradreh selten m\u00f6glich
<\/li>\n\n\n - links\/rechts<\/li>\n\n\n
- Schwenk nicht einstellbar
<\/li>\n\n\n - keine deutsche Sprachausgabe
<\/li>\n\n\n - unfreiwillige “Zeitlupen”
<\/li>\n\n\n - viele F\u00e4higkeiten sind nicht mehr als m\u00e4chtige Attacken oder Minispiele<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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