Enge R\u00e4ume wie hier sind eher die Ausnahme, die meisten Schaupl\u00e4tze sind sehr weitl\u00e4ufig.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>\u00a0Manchmal kann man aber auch selbst verzweifeln, wenn man beim Robben an unsichtbaren Barrieren h\u00e4ngen bleibt oder beim Springen zig Mal daran scheitert, auf eine gerade mal kniehohe Planke zu gelangen.
Wirklich unverst\u00e4ndlich ist auch, dass man an erreichten Kontrollpunkten im Todesfall zwar wieder einsteigen, aber nicht Speichern kann, wenn man das Spiel unterbrechen muss. Erst nach Abschluss einer Mission darf man seine Fortschritte dauerhaft festhalten und die PS2 ausschalten. Wer das vorher tut, kann den aktuellen Einsatz nochmals ganz von vorn beginnen. Ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar ist die Reduktion der Gewaltdarstellung. Die Altersfreigabe ist n\u00e4mlich dieselbe wie bei den Vorg\u00e4ngern. Blut oder trefferzonenspezifische Animationen wurden jedoch komplett gestrichen, obwohl man nat\u00fcrlich nach wie vor t\u00f6dliche Kopfsch\u00fcsse setzen kann, bevor sich der Leichnam im Eiltempo in Luft aufl\u00f6st. Auch sonst pr\u00e4sentiert sich die Grafik eher r\u00fcckst\u00e4ndig. Es gibt zwar mehr Landschaftsdetails und etwas h\u00fcbschere Texturen wie im Vorg\u00e4nger ohne negative Auswirkungen auf Sichtweite und Bildrate, aber wirklich weiterentwickelt hat sich die mittlerweile etwas angestaubt wirkende Grafik-Engine nicht. Die Soundkulisse bietet ebenfalls Altbew\u00e4hrtes. Angesichts der vortrefflichen Surround-Effekte und dynamischen Orchesterkl\u00e4nge ist das aber nicht weiter tragisch. Auch die deutsche Synchro gepaart mit englischen und russischen Originalsamples kann sich sehen bzw. h\u00f6ren lassen. Lediglich vereinzelte Sound-Aussetzer tr\u00fcben den akustischen Genuss.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n\n\n \n Fazit<\/strong><\/h3>\n\n\nSOCOM ist nach wie vor das Ma\u00df der Dinge, wenn es um taktische Schusswechsel auf der PS2 geht – vor allem online. Auch Combined Assault liefert diesbez\u00fcglich eine gelungene Vorstellung ab. Allerdings tr\u00e4gt der Titel kaum etwas dazu bei, die Serie weiter voran zu treiben und wirkt eher wie ein Add-On zum Vollpreis als wie ein echter Nachfolger. Gut, dass man die neue Einzelspielerkampagne auch mit bis zu drei Mitstreitern kooperativ angehen kann, ist eine feine, wenn auch etwas unausgewogene Sache. Neue Waffen, Fahrzeuge und Multiplayer-Karten f\u00fcr bis zu 32 Teilnehmer stellen eine willkommene Bereicherung dar, obwohl der Mehrspieler-Modus ansonsten lediglich eine Kopie des Vorg\u00e4ngers ist. Und selbst der interaktive Datenaustausch mit Fireteam Bravo 2 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10748′)”> <\/A><\/B><\/B> wei\u00df zu gefallen, sofern man eine PSP und das entsprechende Spiel besitzt. Aber sonst hat sich nicht wirklich viel getan. Der Einzelspielermodus krankt nach wie vor an teils eklatanten KI-Aussetzern, Spracherkennungsfehlern und Wegfindungsproblemen, w\u00e4hrend die Entwickler technisch auf der Stelle treten. Das mag schlimmer klingen als es ist, denn das allgemeine Niveau ist nach wie vor recht hoch. Doch irgendwie beschleicht einen das Gef\u00fchl, dass Zippers Kreativabteilung bereits voll und ganz mit einem neuen Projekt besch\u00e4ftigt ist und man sich mit Combined Assault risiko- und ideenlos auf den Errungenschaften der Vorg\u00e4nger ausruht. Eingefleischte Fans werden trotzdem nicht entt\u00e4uscht sein, w\u00e4hrend Neueinsteiger ein ordentliches Komplettpaket bekommen – das bekommt man mit SOCOM\u00a02 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4139′)”> <\/A><\/B><\/B> oder 3 <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=7028′)”> <\/A><\/B><\/B> allerdings genauso und obendrein wesentlich g\u00fcnstiger…\n<\/div>\n<\/div>\n\nWertung<\/strong><\/h3>PS2<\/div> PS2<\/div><\/div>  <\/div> Solider Taktik-Shooter ohne gro\u00dfe Neuerungen, der trotz Addon-Charakter zum Vollpreis angeboten wird.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \n\n \n \n Pro & Kontra<\/strong><\/h3>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n \n Gef\u00e4llt mir<\/h3>\n\n\n\n- neue Karten, Waffen & Vehikel
<\/li>\n\n\n - zu viert kooperativ spielbare Kampagne
<\/li>\n\n\n - weitreichend konfigurierbare Steuerung
<\/li>\n\n\n - umfangreiche Clan- & Community-Features
<\/li>\n\n\n - umfassende Statistiken & freispielbare Extras
<\/li>\n\n\n - hervorragender Multiplayer f\u00fcr bis zu 32 Spieler
<\/li>\n\n\n - weitl\u00e4ufige & abwechslungsreiche Spielabschnitte<\/li>\n\n\n
- praktische Stealth-Anzeige
<\/li>\n\n\n - variabler Schwierigkeitsgrad
<\/li>\n\n\n - einsteigerfreundliches Tutorial
<\/li>\n\n\n - drucksensible Haltungswechsel
<\/li>\n\n\n - interessante Verarztungsoption
<\/li>\n\n\n - situationsabh\u00e4ngige Schnellbefehle
<\/li>\n\n\n - konfigurierbarer Waffenschnellwechsel
<\/li>\n\n\n - Spielpausierung w\u00e4hrend Befehlsvergabe
<\/li>\n\n\n - Multiplayer abw\u00e4rtskompatibel zu SOCOM 3
<\/li>\n\n\n - Datenabgleich mit Fire Team Bravo 2 auf PSP
<\/li>\n\n\n - aus First- & Third-Person-Perspektive spielbar<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n\n\n\n
\n Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>\n\n\n\n- kaum Neuerungen
<\/li>\n\n\n - technischer Stillstand
<\/li>\n\n\n - hakelige Sprungsteuerung
<\/li>\n\n\n - m\u00e4\u00dfige KI & Kollisionsabfrage
<\/li>\n\n\n - eingeschr\u00e4nkte Speicherfunktion<\/li>\n\n\n
- keinerlei Splitscreen<\/li>\n\n\n
- Modi
<\/li>\n\n\n - reduzierte Gewaltdarstellung
<\/li>\n\n\n - gelegentliche Soundaussetzer
<\/li>\n\n\n - durchwachsene Spracherkennung<\/li>\n\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n\n
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